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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo JungZ,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Mit ist im Rahmen des FOJ auf den Landstraßen schon aufgefallen, dass die Lady manchmal nur schwerfällig einlenken will.
Jetzt auf dem Track am Bilster Berg war es teilweise recht krass.
Es fühlt sich an, als würde man gegen einen Widerstand "anlenken" müssen. Plötzlich verschwindet dieser Widerstand dann wieder (noch während des Einlenkens) und alles ist normal.Das kann ziemlich, ich sag mal "irritierend" sein, wenn das Auto plötzlich nicht mehr so lenkt, wie man es gewohnt ist..
Am Bilster Berg habe ich gemerkt, dass es immer erst nach ein paar Runden anfing, also sobald es richtig heiß im Motorraum war. Und es war umso schlimmer, wenn ich noch voll auf der Bremse einlenken wollte.
Ich vermute, die Servolenkung fällt kurz aus, kommt dann aber plötzlich wieder.
Woran könnte das liegen? ist da vielleicht Luft im System? Oder ist die Servopumpe hinüber und hakt manchmal?
Was mir auch aufgefallen ist:
Die HICAS Lampe leuchtet ab und zu auf und zeigt mir einen zu niedrigen Flüßigkeitsstand an. Wenn ich dann wieder mit Automatiköl auffülle, ist die Lampe wieder aus.
Der Jörg hatte aber bei der letzten Inspektion (Mai) alle HICAS Schläuche kontrolliert und es ist auch kein Ölfleck unterm Auto. Wohin verschwindet das Öl?
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Mark
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Beitrag vom 16.06.2015 - 18:43 |
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320 Beiträge - Spambot
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Hi Mark,
wie ich dir beim FoJ ja schon erklärt hatte, sammeln sich im Laufe der Zeit (vor allem wenn das Servoöl noch nie gewechselt wurde....) Wasseranteile im ServoÖl an. Bei entsprechenden Temperaturen und entsprechender Fahrweise (z.B. eben beim FoJ oder Rennstrecke) bilden sich dann Gasblasen im ServoÖl, welche zu diesen kurzzeitigen (<1sec.) Aussetzern/Schwergängigkeit der Servolenkung führen.
Ich hatte in letzter Zeit (auch beim FoJ zwischendurch mal) genau die gleichen Symptome wie du und werde deshalb meine ServoÖl auch in kürze wechseln lassen.
Ja, das kann in der Tat sehr irritierend sein - vor allem wenn man nicht darauf gefasst ist...
Deshalb: schnellstmöglich ServoÖl wechseln.
Die obige Begründung/Erklärung habe ich übrigens auch vom Jörg selbst bekommen.
GruZZ
Thomas
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You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing! |
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Beitrag vom 16.06.2015 - 20:39 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Hey Mark,
was der Thomas geschrieben hat ist absolut richtig. Ich denke, dass diese Phänomen beim FOJ noch mehrere hatten, auch bei mir hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung ab und zu nicht mehr so funktionierte wie sonst. Da kommen halt viele Sachen zusammen, altes ServoÖl, die ständige Kurbelei und schnellen Kurvenfahrten und natürlich auch die allgemeine Hitze. In der Sonne hatte es doch sicher um die 40 Grad, vom Asphalt wurde auch nur noch heissere Luft abgegeben welche dann zur "Kühlung" aller Komponenten in den Motorraum gesaugt wurde. Wenn das bei Dir schon so schlimm ist, dass die Lenkung merklich "aussetzt" wird es wohl höchste Zeit, mal das ServoÖl zu wechseln. Dann wird das sicher weg sein.
Wenn Du ne geeignete und auch günstige Werkstatt dafür brauchst, dann sag Bescheid.
Hau rein, Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 17.06.2015 - 14:23 |
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138 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo leute
hab den Bericht verfolgt und frage mich nun wo oder wer das Öl wechslen kann. Leider hat mein
Vorbesitzer nichts Dokumentiert so dass ich jetzt nach und nach jeder Flüssigkeit wechseln werde. Den Anfang hat nun das Motoröl gemacht.
Demnächst wechsle ich die Zündkerzen , Luftfilter und die Bremsflüssigkeit denk ich ist dann auch noch dran und diesesmal alles notiert und festgehalten.
Zudem gleich mal die Frage?? wer kann denn einen Zuverlässigen Kundendienst machen und weiss was Wann fällig ist?
Ich wäre dankbar dafür und würde auch dementsprechend bezahlen..
Lieben Gruß
Romano
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Beitrag vom 17.06.2015 - 21:33 |
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Hi Alle
Sehr plausible Erklärung von Thomas. Meine Suppe ist am Bilster Berg ja auch übergekocht. Werde auch einen Ölwechsel machen, schadet sicher nicht bei meiner Lenkerei
GrreZZ
Reto
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HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!
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Beitrag vom 17.06.2015 - 21:33 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat ... und frage mich nun wo oder wer das Öl wechslen kann. |
Ja, gute Frage, wie geht das? Kann man das selbst unkompliziert erledigen?
Kann das der "normale" Nissan Händler, oder sollte das lieber jemand machen, der weiß was er tut?
Grüße
Mark
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Beitrag vom 17.06.2015 - 21:41 |
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Schätze mal mit Schlauch oder Spritze absaugen. Jörg schreibt vielleicht noch was dazu. Weil ich mir nichts merken kann, muss mir auch noch bitte jemand sagen was da rein muss.
GrreZZ
Reto
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Beitrag vom 17.06.2015 - 21:52 |
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......kein Whisky lieber Reto
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Beitrag vom 17.06.2015 - 22:07 |
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320 Beiträge - Spambot
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Hallo zusammen!
Ich hatte mir die Vorgehenweise zum Servoölwechseln von Jörg beim FoJ neulich mal erklären lassen, selbst aber noch nicht gemacht. Am besten zu zweit machen:
- das Servoöl soweit möglich aus dem Servo-Vorratsbehälter absaugen (da keine Ablassschraube unten am Lenkgetriebe vorhanden)
- die beiden vorderen Schläuche am Vorratsbehälter lösen und mittels geeigneter Adapter+Schlauchverlängerungen in einen Eimer o.ä. führen
- die beiden nun offenen Anschlüsse am Vorratsbehälter mittels eines kurzen Schlauchstückes direkt miteinander verbinden
- Motor starten und gleichzeitig(!) frisches Servoöl (ca.2-3Liter) in den Vorratsbehälter nachfüllen zur Durchspülung des Lenkgetriebes und HICAS; dabei das Lenkrad auch mal bis zum linken/rechten Anschlag drehen damit alles alte Öl rausgeht
- Motor ausschalten und die beiden Schläuche wieder wie ursprünglich am Servo-Vorratsbehälter anschließen
- Motor wieder starten und nochmal frisches Servoöl nachfüllen (je nachdem wieviel noch fehlt bis der Ölkreis incl. Vorratsbehälter entsprechend voll ist), dabei auch wieder Lenkrad bewegen
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges dabei vergessen zu erwähnen; ggf. kann Jörg ja noch seinen Senf dazu geben...was er bestimmt auch tun wird.
Als Servoöl kann gewöhnliches Automatikgetriebeöl (ATF) Dexron III verwendet werden.
Auf keinen Fall Bremsflüssigkeit nehmen!
GruZZ
Thomas
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 18.06.2015 - 08:23.
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Beitrag vom 17.06.2015 - 22:29 |
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78 Beiträge - Supermember
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Hallo
Ich habe dieses Problem schon seit einiger Zeit. Tritt bei mir zusammen mit dem Ausfall des Tachsignales auf. Servounterstützung fällt dam aus. Tacho geht auf 0. Tritt in allen möglichen Fahrsituation auf. Tippe mal auf VSS defect , oder Kontakt Probleme an der Verkabelung. Hab mich aber schon dran gewöhnt. Irgendwie.
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Beitrag vom 19.06.2015 - 17:46 |
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