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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Servus zusammen,
ich habe das Problem, dass meine Klopflampe bei zügiger Fahrt angeht.
Fing auf dem Trackday am Bilster Berg auf Stage3 an. Bin dann zurück auf Stage2, alles ok.
Auf dem Rückweg ging auch bei Stage2 bei zügiger Fahrt schon die Lampe an, bis max 180km/h alles ok.
Mittlerweile kommt die Lampe sogar auf Stage1 !!
Vor dem FOJ war die Kiste beim Jörg, der hatte den Ansaug abgedrückt und einen Riss im linken LLK gefunden. Der wurde getauscht und ich denke mal, der Jörg hat danach noch mal abgedrückt, also ist Luftleck recht unwahrscheinlich. (Jörg korrigiere mich, wenn ich was falsches sage).
Ich habe auf Anraten von Jörg schon den Kraftstoffdruckregler überprüft und den Benzinfilter getauscht. Klopft leider immer noch.
Ich habe jetzt mal auf Stage3 eine kurze Fahrt aufgezeichnet. Vielleicht könnt ihr an den Daten was sehen...?
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/87_Klingeln.rec
SPECS:
TCF mit Umbau auf DualMAF, fahre aber noch mit SingleMAF
Serienturbos
Seriendüsen
Serienumluftventile
Ladedruck von Jörg auf ca. 0,8 bar angehoben.
K&N 57i Luftfilter
Abgasanlage: Downpipes, 100Zeller.
Schon mal danke für die Hilfe...
Grüße
Mark
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Brodie am 22.07.2015 - 10:15.
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Beitrag vom 22.07.2015 - 10:14 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Mark,
kenne ich leider zu Genüge
Aber das er selbst auf Stage 2 und sogar 1 bei nur 0,8 bar klingelt nicht, konnte mir leider deine TCtalk Dateien noch nicht anschauen, aber es hört sich etwas danach an, als ob vielleicht ein Schlauch o.ä. bei der Rennerei abgegangen ist - kommt ja leider öfter vor.
Ich wusste bisher garnicht, dass man trotz DualMAF Umbau auch noch mit SingleMAF fahren kann...
LG Reinhard
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Beitrag vom 22.07.2015 - 17:11 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Ich wusste bisher garnicht, dass man trotz DualMAF Umbau auch noch mit SingleMAF fahren kann... |
Ist laut Sascha kein Problem. Und da das Steuergerät eh einmal verschickt werden musste, habe ich es gleich mit umbauen lassen...
Ja, ich vermute auch, dass vielleicht irgendwo ein Schlauch ab ist.
Oder mir hat vor dem Hotel ein Mader irgendwo reingebissen. Abgesehen vom FOJ steht die Lady ja sonst "Kleintiersicher" in der Tiefgarage.
Habe aber bei genauer Sichtprüfung - zumindest von oben - nix gefunden.
Hoffe jetzt, dass man an den Daten evtl mehr sieht...
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Beitrag vom 22.07.2015 - 18:21 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Mark,
habe mir das File mal angeschaut, kann aber leider auch nichts auffälliges finden, etwas hohe Wassertemperatur aber das ist bei diesen Temperaturen wohl normal. und auch sonst ist alles im Rahmen EL 84 bei ~0,8 bar sollte auch hinhauen...
Leider kann man natürlich beim Single MAF die Symmetrie nicht sehen.
Ist aber genau wie seit 7 Jahren bei mir, immer der GammaM Wert der zu hoch ist, ich dachte eigentlich Christian hätte das schon mal etwas entschärft...
LG Reinhard
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Beitrag vom 22.07.2015 - 21:19 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Eine sehr schöne Aufzeichnung, das sieht man sehr gut, was passiert ist.
Zusammengefasst:
Der Motor überhitzt und fängt deswegen das Klingeln an.
Die Wassertemperatur steigt bis 99 Grad.
Bei diesen hohen Temperaturen ist er dann eh sehr klingelfreudig, vor allem bei Stage3.
Ich würde bei den hohen Außentemperaturen maximal Stage2 fahren.
Selbst in Stage2 wird er bei 99 Grad Wasser aber trotzdem noch klingeln.
Aufgrund der Aufzeichnung vermute ich, dass Du noch die serienmäßigen Öl- bzw. Wasserkühler hast, oder?
Dann dürfte auch die Öltemperatur viel zu hoch gewesen sein.
Wenn Dein Öl eh schon älter ist oder Du kein gutes Öl hattest, würde ich es vorsorglich wechseln.
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Beitrag vom 23.07.2015 - 12:58 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Christian,
Danke für die Analyse und Antwort.
Wasserkühler ist natürlich der große drin.
Ölkühler ist original, Öltemperatur war laut Zusatzinstrument ca. bei 95°C
Öl wurde im Mai von Jörg frisch gewechselt. Wie ich Jörg kenne, hat er das gute Öl von Shell genommen.
Ich hatte auch schon Fahrten bei deutlich geringeren Außentemperaturen und da hat er auch geklingelt. Ich versuche mal eine Aufzeichnung zu machen, wenn es kühler ist.
Aber hast schon recht, mit der Wassertemperatur habe ich schon Probleme seit ich den Z habe...
Danke und Gruß
Mark
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Beitrag vom 23.07.2015 - 13:19 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Großer Wasserkühler ist gut.
Hast Du ein Ölthermostat nachgerüstet, oder noch die serienmäßige druckbasierte Zuleitung zum Ölkühler?
Ich hatte auch mal ein Temperaturproblem, was ich lange nicht gefunden hatte: bei mir hing das Wasserthermostat (es ging nicht zuverlässig auf und zu)
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Beitrag vom 23.07.2015 - 14:41 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Beim Ölkreislauf ist alles Serie.
Nur eine Adapterplatte am Ölfilter mit Sensoren für Öldruck und Öltemperatur.
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Beitrag vom 23.07.2015 - 14:53 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Sorry, wenn ich das kurz frage:
Hitzeprobleme mit dem Z? Wie fährt ihr das Auto? Ich krieg die Wassertemperatur nicht über 85 Grad (gemessen mit TCTalk) - auch bei flotter Fahrweise.
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Beitrag vom 23.07.2015 - 15:37 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Klar, die 99°C Wassertemperatur sind etwas hoch, aber meiner Meinung nach, dürfte er deswegen alleine, bei dieser geringen Belastung mit 0,8 bar trotzdem nicht klingeln.
Unsere serienmäßige Temperaturanzeige fängt schließlich auch erst bei 108°C an Richtung roten Bereich zu steigen und bei 115 bis 120°C fängt das Kühlwasser an zu Kochen.
Bei mir steigt der GammaM Wert auch unter unterschiedlichen, kaum nachvollziehbaren, Bedingungen oft über den von Christian vorgegebenen Grenzwert.
LG Reinhard
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Beitrag vom 23.07.2015 - 21:45 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ein sehr interessanter Thread und die Möglichkeit auf ein paar Dinge genauer einzugehen.
Bei einer serienmäßigen Motorsteuerung sind viele Reserven eingebaut.
Der Motor muss auch noch einwandfrei laufen bei
- hohen Außentemperaturen
- verschmutze Kühler (Luft, Wasser, Öl)
- etwas schlechteren Benzin
- kleine Luftlecks
- niedrigen Luftdruck (auf den Bergen)
Konkret muss der Motor auch noch bei 99 Grad Wassertemperatur funktionieren.
Ein Chiptuner macht nichts anderes als diese notwendigen Reserven zu minimieren, damit er mehr Leistung rausholen kann.
Anders ausgedrückt opfert der Chiptuner Reserven/Betriebssicherheit für mehr Leistung.
Ein gechippter Motor wird daher bei 99 Grad Wassertemperatur (beim Z) nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Er wird Klingeln.
Ein aggressiv gechippter Motor wird schon bei 85 Grad klingeln.
Das ist einer der Gründe für die verschieden Stages.
Der Motor soll natürlich bei jedem Ladedruck besser gehen als Serie. Also nimmt man die Reserven auch bei 0,5 oder 0,8 bar zurück. Deswegen kann er auch schon bei 0,6 bar klingeln.
@ Reinhard
Mach doch mal eine Aufzeichnung, wenn er Klingelt.
Mein letzter Stand ist, dass der Verdacht auf eine asymmetrische Luftansaugung (aus dem Jahr 2009!) durch den Umbau auf Dual MAF (vier Jahre später im Jahr 2013) bestätigt wurde. Dann gab es einen Motorschaden (echt ein Wunder, dass der Motor seit 2009 überhaupt so lange gehalten hatte).
Ist jetzt die Luftansaugung mit dem neuen Motor links/rechts gleich?
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Beitrag vom 24.07.2015 - 12:23 |
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189 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Christian,
heute Abend war es recht kühl in München, also ideal für eine Testfahrt.
Thermometer auf dem Balkon zeigte 18°C Luft.
Habe extra Wasser- und Öltemperatur im Auge behalten.
Wasser maximal 88°C und Öl auch immer unter 90°C.
Seit ich den Z habe ist das bei mir Normalzustand.
Er klingelt trotzdem.
Habe eine Aufzeichnung auf Stage3 und dann noch auf Stage2 gemacht.
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/3_Stage3.rec
http://www.300zxtt.de/misc/uploads/forum/84_Stage2.rec
Er klingelt immer ab ca. 6000Umin.
Grüße
Mark
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Beitrag vom 25.07.2015 - 23:58 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Deine Wassertemperatur steigt unter Last zu schnell.
Das deutet auf ein Kühlungsproblem hin.
Prüfe mal, ob Dein Wasserkühler heiß wird.
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Beitrag vom 02.08.2015 - 12:53 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Mark
Was für einen Wasserkühler hast Du drinnen? (Howe, Koyo etc.)
Prüfe wie Christian beschrieben hat ob der Kühler komplett heiss wird, kannst auch mit einem Infrarot Thermometer die beiden übereinanderliegenden dicken Kühlwasserschläuche messen und die Differenz Angeben.
Dies ergibt dann Aufschluss ob der Thermostat arbeitet oder der Kühler evt. innen oder auch aussen verstopft ist.
Klimaanlage hast Du noch verbaut oder?
Gruss Michael
P.S stimmt der Zündzeitpunkt?
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Beitrag vom 03.08.2015 - 22:46 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Der getunte 300zx taugt leider nichts für die Rennstrecke – so leider meine leidlichen Erfahrungen!
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte mit Rennstreckennachweis!
Seit Jahren habe ich das Problem, dass ich auf Rundstrecken oder ¼ Meilen Rennen mich mit einem desolatem Z herumschlagen muss…
Z.B. 2008 beim Race@Airport: Auf der Hinfahrt auf der Bahn lief mein Z wie die Hölle, ohne Klingel LED oder ähnliches , ein gut motorisierter Mopedfahrer, der mich auf der Bahn sah, hatte mich auch gleich darauf hin angesprochen und die Motorleistung gelobt, dann aber auf der ¼ Meile nur Fuelcuts und totales Versagen, der Streckensprecher meine, ich müsse auch mal daran denken, hochzuschalten – einfach nur peinlich.
Und so geht es mir schon seit 8 Jahren, egal ob Rundstrecke oder ¼ Meile, trotz Motorwechsel und allen möglichen Austauschaktionen, immer wenn es drauf ankommt, kommt auch die Klingelanzeige.
Und meine Kühlwassertemperaturen sind durchaus okay!
LG Reinhard
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Beitrag vom 04.08.2015 - 23:20 |
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