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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Denkst du noch an die twin klopferkennung? |
Was meinst Du damit ? (sorry, da muss ich was komplett vergessen haben)
Zitat Ich hab demnächst Urlaub, und möchte für mich ein ADR File vom twin schreiben. Ich hab inzwischen einiges in exceltabellen stehen. Jedoch möchte ich den ganzen chip verstehen, und wissen, wenn ich fahre, warum er Grad das so macht, wie er es macht.
Lüftersteuerung, drehzahlbegrenzer, Nockenwellen, kaltlauf und warmlauf kennfelder, und das ganze Zeug. |
Unsere ECU basiert auf der BOSCH LH-Jetronic. Schau, ob Du die Doku dafür bekommst (ich habe sie nicht). Jedenfalls hat unsere ECU weit über 1000 zu parametrierenden Werte (Kennfelder).
Ich kenne auch nur einen Teil davon. Ich schaue mir immer nur die Kennfelder an, die ich für eine bestimmte Sache brauche.
Zitat Ich hatte mir gedacht, ich schreib mal alles auf was ich so gefunden habe |
Wenn Du um Internet suchst, dann ist da leider nicht viel zu finden. Bei dem wenigen steht natürlich auch nicht dabei ob das alles so stimmt.
Wenn Du direkt im Programmcode suchst, dann findest Du vieles (aber nicht alles!) – unendlich viel Zeit vorausgesetzt.
Zitat ich weiß wo was im Twinchip steht. |
Sowohl der Speicherort, als auch die Funktion der Kennfelder ändert sich von Version zu Version. Beim TwinChip sind viele Dinge neu hinzugekommen, so dass der Speicherplatz sehr sehr knapp ist.
Die Kennfelder liegen jetzt meistens direkt hintereinander, ohne Platz dazwischen. Nicht benötigte Kennfelder wurden aus Speicherplatzgründen gelöscht. Manche Kennfelder (Base maps für Benzin und Zündung) sind jetzt dreimal (!) so groß, um einen größeren Drehzahl und Lastbereich trotzdem genau mappen zu können.
Also die Adressen sind nicht fix, sondern ändern sich von Version zu Version.
Zitat Könntest du das dann korrigieren, und gegenbenen falls erweitern? |
Das ist eine reine Zeitfrage. Ich denke, dass ist zeitlich (für mich) nicht zu schaffen.
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Beitrag vom 17.08.2015 - 14:18 |
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379 Beiträge - Spambot
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@Christian, ist es möglich die Fuel-Map und die Zündungs-Map im TC
für mich zu öffnen damit meine Leute die am Prüfstand abstimmen
das mal anpassen bei mir?
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Beitrag vom 17.08.2015 - 21:51 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von adolf300zx
@Christian, ist es möglich die Fuel-Map und die Zündungs-Map im TC
für mich zu öffnen damit meine Leute die am Prüfstand abstimmen
das mal anpassen bei mir? |
Sersn,
über TCTalk hast du /ihr doch jederzeit die Möglichkeit z.b. Zündung und Einspitzung einfluss zu nehmen. Ist doch alles da.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 18.08.2015 - 07:24 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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tja .. ich glaube wer uneingeschränkten Zugang aufs Steuergerät haben möchte, muss zu Halltech, AEM, usw gehen.
Wer seine verkaufen möchte, ich habe zwei Abnehmer für die TC Chips.
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.09.2015 - 20:13 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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@Steve
Zitat uneingeschränkten Zugang aufs Steuergerät |
Das Schöne am Z-Steuergerät ist, dass jeder das EPROM rausnehmen und auslesen kann.
Da ist noch nichts auf mehrere Speicher verteilt und verschlüsselt.
Das Seriensteuergerät hat sehr sehr viele Kennfelder. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass ein einzelner Mensch alle Kennfelder kennt.
Es ist deshalb in der Praxis ein zeitliches Problem "uneingeschränkten Zugang" zu haben, kein technisches.
@Falk
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. In der Serienprogrammierung sind ebenfalls Kennfelder, die Ihre Adressen von Softwareversion zu Softwareversion ändern.
Das Thema Umfang der Kennfelder wird leider extrem unterschätzt.
Die ADR-Files, die im Internet kursieren haben nur eine Handvoll Informationen und suggerieren dadurch, dass das Thema Umfang der Serienkennfelder überschaubar sei. Dem ist aber nicht so, im Gegenteil.
Andere "frei programmierbare" Steuergeräte haben auch nur eine Handvoll an Kennfeldern. Auch dies erweckt den Eindruck, dass es da nicht viele gäbe.
Ich habe einen Vorschlag:
Ein ganz einfaches Kennfeld ist der Drehzahlbegrenzer.
Wenn Du Lust hast, dann schreibe doch alle Dir bekannten Kennfelder zum Thema Drehzahlbegrenzer (inkl. Erklärung dazu, was sie genau machen) zusammen.
Falls da noch etwas fehlt, würde ich es ergänzen.
Ich denke, dass es für viele Interessant ist, welch ein großes Fass man allein mit einem simplen Drehzahlbegrenzer aufmachen kann.
Davon ausgehend kann man dann weitere Kennfelder besprechen.
Dann bin ich gerade dabei, für Dich die Software zu erweitern. Beim TCC kann man die relative und absolute Latenz der Einspritzdüsen per Aktivtest ändern. Diese Funktionen programmiere ich aktuell für den TCF dazu.
Welche Einspritzdüsengröße hast Du verbaut?
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Beitrag vom 08.09.2015 - 11:54 |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Hallo falk,
Mach hin, bin schon ganz gespannt.... :)))
Salü
Oli
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Wo gelb ist, ist vorn! |
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Beitrag vom 13.09.2015 - 08:13 |
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Zitat Original geschrieben von Falk
Ich habe ja immer noch das Problem, das die Twinchip Klopferkennung kommt, wenn in den ersten Gängen die Hinterräder durchdrehen, und der Motor in den Begrenzer knallt. Ist echt nervig, man macht ne schöne Wende, lässt es knallen, und steht dann da wie nen Depp und darf nur halbGas Fahren die nächsten Sekunden.
Das Problem war auch schon mit den Nismo Düsen, nur kurz am Rande.
Habe fertig.
Bye |
Kenn ich leider auch nur zu genüge, ein Burnout vor der Viertelmeile, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, ist eigentlich nicht möglich Die Folge ist entweder kein Grip oder keine Leistung - sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera.
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Beitrag vom 14.09.2015 - 22:45 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Sersn,
@Reinhard,
mit einem Auto das noch Fehler hat, fährt man nicht auf ne Rennstrecke. Man macht auch nicht mit einem Virus auf dem Rechner, Onlinebanking.
Wenn du nicht zum Jörg fahren willst, dann such dir ne Werkstatt in deiner Nähe oder du verkaufst endlich den Z und holst dir was was funktioniert. Corvette haben überigends auch Probleme, nur andere.
@Falk,
Um deinen Seelenfrieden zu bekommen, wirst du Sicherheit nicht mit dem TC glücklich werden.
Der TC ist für experimentierfreudige Bastler nix! Der TC funktioniert nur wenn man die Bauteile verwendet die Christian empfiehlt.
Wie Ralf das schon sagte, ist doch mal ne spanende Sache, wenn einer mal andere Wege geht.
und ..... Oli legt seit 6 Jahren schon nicht mehr auf.
GruZZ
steve
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Beitrag vom 15.09.2015 - 07:25 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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@Steve:
was für ein Zeug rauchst du denn?
Meine Erfahrungen mit dem Viertelmeilen Burnout stammen von vor 2013 und ich bin mir Sicher, das jeder Z mit TCP, egal ob Fehler oder nicht, so reagiert. Genauso wenn die Traction Control eingeschaltet ist und arbeitet wird das auch als Klingeln erkannt...
Und Steve, ich beschwere mich doch auch überhaupt nicht, dass ich momentan nur mit ca. 450 PS herumdackeln muss, so konnte ich wenigstens innerhalb eines Jahres in Ruhe drei Z-Treffen ohne Motorschrauberei absolvieren und ich denke ich habe auf diesen Treffen auch niemand behindert. Dafür hatte mich ja leider das Fahrwerk dieses Jahr genügend beschäftig!
Also, ich werde dieses Jahr auch noch Aufzeichnungsfahrten machen, meine letzten stammen ja von vor der Motorrevision 2013, aber gebracht hatten mir die ganze Aufzeichnungsfahrten ja leider auch nichts…
LG Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 15.09.2015 - 14:36.
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Beitrag vom 15.09.2015 - 09:01 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich mache jetzt für jedes Thema einen extra Thread auf, sonst wird es sehr unübersichtlich.
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Beitrag vom 15.09.2015 - 11:58 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hey Falk,
da ist ja einer auf Touren
Wenn dich "Bastler" schon beleidig, dann hoffe ich du fällst beim Wolfgang nie in die Schussline
Fakten:
1. seit dem es den TC gibt, gibt es so gut wie keine Motorschäden mehr. Motorschäden entstehen wenn dann wegen Fehler die nie gesucht werden, weil auch wenn die Klopflampe angeht, dann hat er ja schon geklopft. Ziel soll es sein, die Lampe nie zu sehen.
2. Der TC ist wie Windows vs Apple. Wer Sicherheit sucht und will, der kauft sich Apple und wer Risiko will aber dafür auch mehr Freiheit, der hollt sich Windows. Ich finde den Vergleich sogar sehr treffend.
Was ist einem Leistung wert und was ist einem Sicherheit wert?
Verkauf deinen TC und du hast endlich die Freiheit die du suchst. Das ist ja nicht böse gemeint aber durch deine große Erfahrung, deiner Ausbildung und Studium in der Automobiltechnik, sind die Beschränkungen einfach zu eng. Es ist halt immer ne Frage was man möchte. TC ist halt für Leute die Sicherheit haben möchten und Sicherheit ist, wenn was nicht passt oder kaputt ist, ein Spaßverderber.
Also .... auf gehts zur Freiheit
GruZZ
steve
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Beitrag vom 15.09.2015 - 22:30 |
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Zitat Original geschrieben von Falk
Ständig wird gesagt, ab einer gewissen Leistung muss individuell abgestimmt werden. Aber nix passiert. Ausser man wohnt im Frankenland, oder hat Christians Nummer.. |
Dachte ich auch aber die Enttäuschung war für mich sehr groß als ich gesagt bekommen hab, ich hab den selben chip wie andere Leute. Auch du musst dich dran gewöhnen, dass du nix besonderes bist
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Beitrag vom 15.09.2015 - 22:53 |
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Zitat Original geschrieben von steve
1. seit dem es den TC gibt, gibt es so gut wie keine Motorschäden mehr. Motorschäden entstehen wenn dann wegen Fehler die nie gesucht werden, weil auch wenn die Klopflampe angeht, dann hat er ja schon geklopft. Ziel soll es sein, die Lampe nie zu sehen. |
Die Betonung liegt aber auf "so gut wie" oder war meiner 2013 (bei meiner letzten "Aufzeichnungfahrt") und deiner 2014 etwa kein Motorschaden?
Zitat Original geschrieben von steve
2. Der TC ist wie Windows vs Apple. Wer Sicherheit sucht und will, der kauft sich Apple und wer Risiko will aber dafür auch mehr Freiheit, der hollt sich Windows. Ich finde den Vergleich sogar sehr treffend. |
Da wäre ich aber sehr Vorsichtig mit diesem Vergleich: Apple ist deutlich angreifbarer als Windows, nur hat es sich früher nicht gelohnt für 5% der User einen Trojaner zu entwickeln, aber das hat sich mitlerweile mit steigender Verbreitung deutlich gewandelt, erst gestern war wieder ein Sektenmitglied bei uns im Laden und meinte sie dachte bei Apple gibt es keine Viren - stimmt leider nicht, nur kaum vernünftige Virenscanner....
[/quote]
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Beitrag vom 15.09.2015 - 22:55 |
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Zitat Original geschrieben von Reinhard
Die Betonung liegt aber auf "so gut wie" oder war meiner 2013 (bei meiner letzten "Aufzeichnungfahrt") und deiner 2014 etwa kein Motorschaden? |
Mein Motorschaden kam daher, weil er immer zu Fett gelaufen ist. Ich hab den Fehler zu spät gefunden. Der Winkelsensor war defekt. Das führte zu Benzin im Öl und ein dazu ein fauler steve der zu spät einen Ölwechsel gemacht hatte. Wie ich endlich den Fehler gefunden hatte, war das Auto bzw Motor der Hammer.
Du hattest eine Luft-Asymmetrie die du nie gesucht / gefunden hast. Mit einem Motor der nicht perfekt läuft, fährt man auch nicht auf die Rennstrecke. Die Klingellampe, leuchtet nicht vorm Klingeln sondern dann wenn es ja eigentlich schon passiert ist und somit schon zu spät. Ein Fuelcut ist ja der GAU.
Hey Reinhard, mal ehrlich ..... was haben wir mit Superchip & Co früher Motoren zerschossen .... da hat ständig einer einem Motor gesucht. Ich hatte immer 2 auf Lager weil die weg gingen wie warme Semmeln. Ist doch nix mehr.
Und was waren damals die Fehler? Bei mir war es ein gerissener Schlauch nach dem Lader. Der andere Motor, hatte er Öl gezogen und das Ventil verbrannt .....usw.....
Ist doch ein Gewaf, wenn man auf das los geht was einen sagt, bei dir passt was nicht. Normalerweise müsste es noch so einen "Watschenautomat" eingebaut werden und sobald er klingt, haut dir der Chip eine runter, vielleicht klappt das ja dann besser.
Du musst endlich den Fehler suchen. Der Chip sagt nur du hast einen. Er sucht ihn nicht für dich.
Ich hab mit Christian schon mal gesprochen über so ein PlausiProgramm
Ein Programm der verschiedene Werte im Verhältnis zieht und dann sagt, ist das Möglich?
Z.B. du fährst rum und deine Drosselklappe bewegt sich nie, kann nicht sein. Oder die Akustik ändert sich nie, kann auch nicht sein. usw
Einfach eine Hilfe um die ganzen Zahlen lesen zu können.
GruZZ
steve
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Beitrag vom 16.09.2015 - 07:45 |
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Zitat Original geschrieben von steve
Mein Motorschaden kam daher, weil er immer zu Fett gelaufen ist. Ich hab den Fehler zu spät gefunden. Der Winkelsensor war defekt. Das führte zu Benzin im Öl und ein dazu ein fauler steve der zu spät einen Ölwechsel gemacht hatte. Wie ich endlich den Fehler gefunden hatte, war das Auto bzw Motor der Hammer.
Du hattest eine Luft-Asymmetrie die du nie gesucht / gefunden hast. Mit einem Motor der nicht perfekt läuft, fährt man auch nicht auf die Rennstrecke. Die Klingellampe, leuchtet nicht vorm Klingeln sondern dann wenn es ja eigentlich schon passiert ist und somit schon zu spät. Ein Fuelcut ist ja der GAU.
Hey Reinhard, mal ehrlich ..... was haben wir mit Superchip & Co früher Motoren zerschossen .... da hat ständig einer einem Motor gesucht. Ich hatte immer 2 auf Lager weil die weg gingen wie warme Semmeln. Ist doch nix mehr.
Und was waren damals die Fehler? Bei mir war es ein gerissener Schlauch nach dem Lader. Der andere Motor, hatte er Öl gezogen und das Ventil verbrannt .....usw.....
Ist doch ein Gewaf, wenn man auf das los geht was einen sagt, bei dir passt was nicht. Normalerweise müsste es noch so einen "Watschenautomat" eingebaut werden und sobald er klingt, haut dir der Chip eine runter, vielleicht klappt das ja dann besser.
Du musst endlich den Fehler suchen. Der Chip sagt nur du hast einen. Er sucht ihn nicht für dich.
GruZZ
steve |
Ach Steve, nu lass mich doch endlich mal in Ruhe mit deinem Geklingel.
Bei mir kommt auch momentan keine Klingel LED weil ich z. Zt. einfach mit weniger Ladedruck fahre und den letzten „Fuel Cut“ hatte ich 2009 oder so...
Ich hatte dir doch auch schon öfter geschrieben, dass ich mich erst zum Ende der Saison (~ Oktober) mich wieder darum kümmern kann, solange müssen eben auch 1.2 Bar reichen, wie schon seit 8 Jahren... Ich muss, im Gegensatz zu euch, auch immer erst mal 25km Rausfahren um mal kurz Gas geben zu können…
Z. Zt. freue ich mich einfach über einen laufenden Z mit „nur“ 450 PS!
Ich beschwere mich auch überhaupt nicht, dass mache ich erst dann erst wenn mir dann niemand was zu meinen neuen Aufzeichnungsfahrten sagt! Und ich nicht noch irgendwann etwas mehr über den Gamma M Wert erfahre, der bei mir meistens zu hoch war, obwohl die Akustik meistens im Rahmen blieb! Bei einem Viertelmeilen Rennen beim FoJ vor ca. 5/6 Jahren sagte Christian mir mal, ich sollte den vor dem Rennen etwas „hochpumpen“???
Die Kommentare die ich zu den Problemen hier abgebe sind meiner Meinung nach nicht nur auf mich bezogen, sondern genereller Natur, nur wie Falk, Ralf und Wolfgang schon richtig sagen, trauen sich die wenigsten dazu hier was zu schreiben, weil sie mit der Schelte nicht richtig umgehen können.
Und sicherlich ist die Zahl der Motorschäden deutlich zurückgegangen und Ausnahmen bestätigen halt die Regel – mein erster Motor hat mich 2 Jahre ausgehalten und mein zweiter, mit deutlich höherer Leistung aber weniger km, immerhin ~ 8 Jahre!
LG Reinhard
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Beitrag vom 16.09.2015 - 18:10 |
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