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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich mache einen neuen Thread auf, damit der andere nicht immer OT wird.
Zitat Mich würde das schon interessieren. Habe gesehen, dass die eine ECU für den Z32 anbieten - sogar inklusive Ladedruckeingang. Viele Tuner (bspw. Mighty Car Mods) verwenden diese ECUs und scheinen damit sehr zufrieden. Habe auch gleich letzte Woche mit einem Z-Fahrer gesprochen, der einen Single-Turbo RB26 in seinem Z hat - der fährt auch eine Haltec ECU.
Scheint also ein gutes System zu sein.
Jedoch die für mich wichtigste Frage: Wurde in die Entwicklung einer sicheren Haltec-Map für den Z auch so viel Zeit investiert, wie Christian in seinen TwinChip investiert hat? Ich denke, damit steht oder fällt ein System für unseren Z. |
Ist kein Problem, die Haltech hat nicht viele Kennfelder. Diese sind schnell parametriert.
Die Formulierung "sicheren Haltec-Map" widerspricht sich allerdings. Eine Haltech nimmt man, weil man mit verschiedenen Motoren schnell an ein fahrfertiges Ergebnis kommt, nicht weil sie sicherer als die Seriensteuerung wäre.
Bitte nicht falsch verstehen, die Haltech ist preiswert, gut und sie funktioniert auch.
Es ist immer eine Frage, was man erreichen will.
Will man lernen, wie eine Motorsteuerung funktioniert und auch selber parametrieren lernen will, dann ist Haltech eine gute Wahl. Die Software ist übersichtlich, selbsterklärend und auch ansprechend.
Will man allerdings Sicherheit, wird man sich mit einer Haltech verschlechtern.
Konkretes Beipiel:
Das Motorklopfen beim VG30DETT hat seine eigene Frequenz. Auf diese Frequenz muss gehört werden. Ähnlich wenn man das Klingen eines Sektglasen auf einer Party heraushören will. Häufig ist die Party lauter, als das Sektglas. Deshalb muss genau diese Frequenz herausgefiltert und verstärkt werden.
a) Die Seriensteuerung filtert diese Frequenz heraus und verstärkt sie (so soll es sein)
b) Die Haltech achtet auf die Lautstärke (sprich auf die Party und nicht nur auf das Sektglas). Das Motorklopfen muss daher schon sehr stark sein, so dass es sich über alle anderen Geräusche abhebt. Sprich nur starkes Motorklopfen wird erkannt! In der Praxis muss man die Schwellwerte mit steigender Drehzahl nach oben setzen.
c) Andere freiprogrammierbare Steuerungen haben deswegen frei programmierbare Frequenzfilter.
Hier kann man sich wieder nur auf das Sektglas/Motorklopfen konzentrieren.
Es kommt halt immer darauf an, was man will. Genauso ist es mit den Alufelgen. Schön ist häufig nicht leicht, und leicht ist meistens nicht billig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 08.09.2015 - 11:52.
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Beitrag vom 08.09.2015 - 11:51 |
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792 Beiträge - Scriptkiller
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Wow, da wird mir ja sogar ein eigener Thread-Titel gewidmet
Danke für die Erklärung. Ist auch völlig verständlich, wie alle deine bisherigen Erklärungen.
Ich habe allerdings eine Frage:
Wieso wird von so vielen Leuten Haltec ECU gefahren, wenn sie doch in Sachen Sicherheit wesentlich schlechter ist als eine Serien ECU? Ich meine, ist diesen Leuten das Klopfen oder allgemein die Sicherheit des Motors egal? Oder liegt der Hase sonstwo begraben?
Ich habe gerade gestern auf reddit mit einem User über den Z diskutiert: In den USA wird oft, wenn der Z den Fehler 34 ausspuckt und in den Notlauf geht, einfach der Knock Sensor überbrückt und weitergefahren. Hier würde mich wohl jeder Kopflos schlagen, wenn ich sowas im Forum posten würde.
Sind die Leute da einfach weniger auf die Sicherheit bedacht? Oder ist das Klima dort so unterschiedlich, dass es nichts aus macht?
Ich hab auf reddit im Z32 subreddit auch schon mal den TwinChip vorgestellt und ein Bisschen die Funktionen erklärt - insbesondere die Erweiterung der Klopferkennung. Da wurde ich auch direkt downvoted mit der Begründung, das gäbe es alles bei Haltec bzw. NIStune auch.
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Beitrag vom 09.09.2015 - 09:20 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Wieso wird von so vielen Leuten Haltec ECU gefahren, wenn sie doch in Sachen Sicherheit wesentlich schlechter ist als eine Serien ECU? |
Man muss in einer vernünftigen Zeit zu einem funktionierenden Ergebnis kommen.
Sprich man kann sich mit der Parametrierung der ECU nicht ewig aufhalten.
Ein Autohersteller kann es sich leisten monatelang stationäre und mobile Abstimmfahrten zu machen – und das mit mehreren Autos gleichzeitig.
Für ein bezahlbares Tuningprojekt ist so etwas schlicht nicht machbar. Die Anzahl der Einstellmöglichkeiten müssen daher auf das Notwendigste reduziert werden.
Zitat Da wurde ich auch direkt downvoted mit der Begründung, das gäbe es alles bei Haltec bzw. NIStune auch. |
Die „Begründung“ ist natürlich falsch. Aber diese User sind auch die falsche Zielgruppe. Wenn man sich daran stört, dass ein(e) Haltech/Nistune sehr begrenzt ist, dann würde man eben Diese nicht einsetzen. Wer sie aber verwendet, stört sich nicht daran und ist damit logischerweise auch zufrieden.
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Beitrag vom 13.09.2015 - 22:08 |
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