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36 Beiträge - Member
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Hi Leute,
eventuell findet sich ja hier jemand mit ein wenig Erfahrung
So ziemlich alle Ölkühlerthermostate werden mit 80Grad Vollöffnung (fängt an bei 74-75Grad) verkauft.
Nun meine Frage: Macht das Sinn?
Ausgehend von Straße/Landstraße und evtl AB wird es das Öl somit nie wirklich über 80 Grad schaffen (je nach Kühlergröße und Fahrweise natürlich)
Wäre es nicht wesentlich sinnvoller ein 90Grad Thermostat einzubauen damit das Öl auch mal wärmer wird um richtig zu arbeiten?
Ich denke da an ordentliche Schmierung, Wasser und sonstiges was erst gegen 100 Grad aus dem Öl "verdampft".
Theorie findet man nicht viel, scheint auch niemand wirklich zu hinterfragen weil es "jeder so hat", aber wie sieht es mit wirklicher Erfahrung bzw Logik aus?
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Beitrag vom 28.04.2016 - 17:52 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi
ich denke das Motoröl erreicht auch mehr als 100 Grad während der Fahrt, vor allem wenn es von oben von Unterseite von Kolben zurück in die Ölwanne fließt, ich denke so ein 80 Grad Thermostat ist schon ok. Hast du den Originale Ölfilterbock behalten oder was anderes angefertigt ?
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Beitrag vom 07.07.2016 - 23:45 |
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