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Twin Chip - 300ZX Z32 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Twin Chip - 300ZX Z32?
Hat den überhaupt schon jemand drin?
GruZZ
gonzo
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
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Beitrag vom 28.06.2005 - 16:40 |
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Twin-Chip |
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581 Beiträge - Dr. Forum
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Hallo Gonzo,
ich habe zwar keinen Z mehr, aber ich hatte ab September 2004 den Twin-Chip
drin (vorher JIm Wulf oder Wolfe ?). Gleichzeitig wurde der Ladedruck von ehemals
0,78 auf 0,92 erhöht.
Im Gegensatz zum Jim W.-Chip, der fürchterlich fett lief und rußte, hatte ich mit
dem Twin-Chip keinen so heftigen "Auswurf".
Das Auto lief wie eine Rakete, kann allerdings auch an der leichten Ladedruck-
erhöhung gelegen haben.
Der Chip machte mir nie irgndewelche Probleme. Seinen Vorteil, nämlich die
besseren Notlaufeigenschaften, kamen nie zum Zuge.
Da ich aber nicht der Keksperte bezüglich Chip & CO bin, sollten vielleicht
mal unsere Cracks berichten....
Gruß Charly (nunmehr ohne Z...
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Z - in hoc signo vinces |
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Beitrag vom 28.06.2005 - 21:35 |
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1197 Beiträge - Alleswisser
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Mmmmhhh... der Mario hat den doch auch drin. Und bei dem letzten Meeting in BT hat er beim 400 mtr. Rennen ein paar mal ne Schaufel von mir verpasst bekommen, und ich fahre ja bekanntlich immer noch den JWT-Chip, aber nicht nur, weil ich den so klasse finde, sondern weil ich, trotz mehrmaliger Anfrage und Bittstellung bis heute noch keinen Twin-Chip bekommen habe...
CU Rainer
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Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
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Beitrag vom 29.06.2005 - 13:09 |
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Hallo Christian ... |
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581 Beiträge - Dr. Forum
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Hallo Christian,
das Posting von Rainer müsste dich eigentlich auf den Plan rufen !
Am besten stellst du einmal die Geschichte richtig dar, wie man bei wem
an den Chip kommt, was er kostet und wo seine Vorteile liegen
Das Chipthema ist in den Foren teilweise bis zum Erbrechen diskutiert worden,
aber vielleicht sollte man (z. B. du und Jörg) den letzten Stand "der Forschung"
nochmals kurz gefasst hier veröffentlichen.
Gruß Charly
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Z - in hoc signo vinces |
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Beitrag vom 29.06.2005 - 13:41 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Mhhhhhmmm Rainer, haste wieder Alzheimer ?????
Logisch das Du mich abgehängt hast, ich hatte ja auch nur 0,6 bar Ladedruck zu dieser Zeit, weil der liebe Herr Nolte vergessen hatte, die Schlauchschellen festzuziehen !!!!
Oder war es Sabotage vom Andy, damit seine Dreckskarre besser läuft, als meine
Jedenfalls habe ich jetzt wieder den richtigen Ladedruck und müßte theoretisch deine Scheese naßmachen
So wie ich das in einem anderen Beitrag mit dem Scorpio gelesen habe
Gruß Mario
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Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-) |
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Beitrag vom 29.06.2005 - 20:30 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Na ja,
das ist alles nicht das, was ich gerne wissen wollte.
Hatte vor längerer Zeit schon mal mit Jörg darüber gesprochen. Da gab´s noch keine vernünftigen Erfahrungswerte. Das ist jetzt schon fast ein Jahr her. Da muss man wohl davon ausgehen, dass das Ding noch keiner richtig getestet hat, oder??
Ich wollte hier nicht so eine Bubblegum Diskussion anfangen, sonder ernsthafte Aussagen haben.
Trotzdem: Ein bisschen Spaß muss sein Mario.
Zur Info: fahre laut Aussage von Jörg auch einen JW mit ca. 0.9 bar. Das Dingen läuft aber nicht so fett, dass meine Heckschürze schwarz wäre. Habe aber auch schon gehört, dass man so Laien wie mir gerne etwas vormacht, damit der Superchip vorne bleibt (und sich befriedigt auf die Schenkel klopft)
Wie dem auch sei, wie sieht es denn nun damit aus??
GruZZ
gonzo
PS. mario geiler Avatar!!!
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Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. |
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Beitrag vom 29.06.2005 - 22:56 |
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251 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Am besten stellst du einmal die Geschichte richtig dar, wie man bei wem an den Chip kommt, was er kostet und wo seine Vorteile liegen |
Der Twinchip ist wie bisher über mich ( Antre ) zu bekommen. Mit dem "kleinen" Umweg über Underground Racing. Aber man kann sich auch direkt bei mir melden: ae@z32shop.de
Den Preis habe ich vorerst "eingefroren": 700 Euro.
Das ist, gemessen am betriebenen Aufwand für die Programmierung, ein echtes Schnäppchen
Es gibt wohl kein vergleichbares Programm, welches mit ähnlichem Aufwand entwickelt wurde. Selbst japanische Produkte nicht. Das Problem bei den japanischen Progs: Unser Sprit ist zu schlecht. Der Motor würde recht schnell hochgehen...
Über die anderen Programme möchte ich eigentlich nicht reden oder schreiben. Deshalb nur ganz kurz für Neulinge:
Es gibt ein ( nicht näher benanntes ) US-Produkt, wo man denken könnte, dass Jim ( von mir ausgedachter Ami-Vorname ) zwischen Mittagspause und Kaffeekränzchen "mal eben" programmiert hat.
Das andere fernwestliche Programm ist zwar schon besser ( weil mehr an dem sehr guten Serienprogramm orientiert ), gerade bei der Leistungsausbeute, aber leider verzeiht es weniger Fehler bei der Perepherie.
Und dann gibt es seit geraumer Zeit ein auf dem JWT Programm basierendes Programm mit Holzpantoffeln . Dieses Programm ist gar noch schlechter als das Original und besitzt ein ungeeignetes Eprom ( Kann aber auch am Kopierer liegen... )
PS: Es gibt eine Werkstatt in Deutschland, die sehr viel Motoren für den Z32 repariert. Die meisten Motorschäden, die dort eintrafen, hatten einen JWT-Chip... Schon komisch, oder
Zitat Das Chipthema ist in den Foren teilweise bis zum Erbrechen diskutiert worden, aber vielleicht sollte man (z. B. du und Jörg) den letzten Stand "der Forschung" nochmals kurz gefasst hier veröffentlichen. |
Das Wort Erbrechen passt hier ganz gut ! Denn es gibt immer noch Z32-Fahrer, die mit so einem Erbrechen im Steuergerät durch die Gegend fahren...
Einen "Stand der Erforschung" könnte man jetzt tatsächlich mal anstreben. Man muss nur mal einen Prüfstand finden, der bereit ist so etwas mit sich machen zu lassen. Und wir haben ja gelernt: Zu Manthey braucht man deswegen nicht zu fahren...
Vielleicht schafft es ja mal jemand noch in diesem Jahr, einen ultimativen Prüfstandsvergleich zu realisieren. ( Allerdings frage ich mich: Wozu ????????????????)
gonzo
Zitat Zur Info: fahre laut Aussage von Jörg auch einen JW mit ca. 0.9 bar. Das Dingen läuft aber nicht so fett, dass meine Heckschürze schwarz wäre. Habe aber auch schon gehört, dass man so Laien wie mir gerne etwas vormacht, damit der Superchip vorne bleibt (und sich befriedigt auf die Schenkel klopft) |
Zur Info: Da braucht sich niemand auf die Schenkel klopfen, es ist nun mal so !
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Beitrag vom 30.06.2005 - 02:27 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen mit dem Twin Chip - 300ZX Z32?
Hat den überhaupt schon jemand drin?
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Hi gonzo,
den TwinChip haben inzwischen einige drin und sind damit auch zufrieden.
Hinweis zu den JWT-Chips: Alle die ich kenne haben leider Fehler !
Einen kann man ganz einfach selbst ausprobieren bzw. entdecken:
Man nimmt einen Consult und schaut sich den Zündzeitpunkt unter Volllast (z.B. bei 4000 U/min) an.
Entdeckt die ECU einen Fehler, so muss sie den Zündzeitpunt deutlich zurücknehmen.
Das testet man nun, indem man z.B. den Klopfsensor von der ECU trennt.
Die Serienecu als auch der TwinChip nehmen darauf hin die Zündung deutlich zurück. Der JWT macht dies nicht !
Es ist nichts besonderes den besten Chip für bestimmte und vorher eng definierte Bedingungen zu machen. Die echte Aufgabe besteht darin unter sehr weiten Bedingungen (Temperatur, Benzinqualität, Ausfall eines Sensors, etc.) den Motor nicht zu schaden. Dies heisst, einen guten Chip erkennt man erst dann, wenn im Fehlerfall nichts kaputt geht. Leider kann unsere ECU bauartbedingt zwar nicht alle Fehler erkennen, aber auf die Fehler, die erkannt werden, sollte auch reagiert werden.
CU
Christian
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Beitrag vom 01.07.2005 - 10:02 |
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zitat:
Und wir haben ja gelernt: Zu Manthey braucht man deswegen nicht zu fahren... nein
hallo,
ich hatte deswegen auch schon mal mit dem jörg gesprochen.
bei manthey ist das leider halt so.
habe diese geschichte eine sehr guten kumpel von mir erzählt und dieser kennt einen tuner aus marl, der war auch schon des öftrern im tv zu sehen mit einen corsa a mit 2 motoren, und dieser tuner würde den "sonderwunsch" mit dem festzurren machen!
der soll einen wirklich top leistungsprüfstand haben.
habe den jörg das mal angeboten, wenn er zeit und lust hat durchzurufen und dann würde ich mal versuchen schnellsten einen termin dafür zu bekommen!
grusss dirk
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Beitrag vom 01.07.2005 - 17:23 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo Gonzo,
der JW läuft definitiv zu fett und hat zu hohe Abgastemperaturen. Wäscht die Zylinder frei, was Kolbenfesser verursacht und macht Turbos kaputt, da alles über 850C° schlecht ist. Ich hatte schon über 1000C° mit JW.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 05.07.2005 - 02:53 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von dirk
motoren, und dieser tuner würde den "sonderwunsch" mit dem festzurren machen!
der soll einen wirklich top leistungsprüfstand haben.
grusss dirk |
"Sonderwunsch" ist gut: Jedes Fahrzeug, egal welche Leistungsklasse, gehört auf einem Leistungsprüfstand/Rollenprüfstand ordentlich befestigt/festgezurrt. Halterungen etc sind stets vorhanden. Habe mal von einer Corvette mit Automatikgetriebe gehört, die aus den Rollen gesprungen ist... und nen halben Meter vor der Hallenwand zum Stehen gekommen ist...
Gruß
Andy
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 05.07.2005 - 08:09 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Tja,
manchmal reicht "einfach" festzurren aber nicht und bei Manthey-Racing
darf ein Japaner offenbar nicht mit ordentlich Leistung auf dem Papier dort
herausfahren und deshalb ist das belasten VERBOTEN bei denen,grrrr.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 06.07.2005 - 20:51 |
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