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Forenübersicht » Technik » felge/rad lager hinüber?wie rausfinden?

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
blacky75 ist offline blacky75  
felge/rad lager hinüber?wie rausfinden?
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Hallo Jungz,

Wie finde ich am sichersten/einfachsten raus ob ich die rad lager oder wie das heisst wecheln muss? Mir kommts vor das ich beim fahren wie ein durchgehendes schleifendes dumpfes geräusch habe, s.ä., wie immer schwehr erklärbar per forum :)

danke im vorraus :)



mfg
Blacky
Beitrag vom 13.09.2006 - 15:48
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
mmmhhh,
schleifendes dumpfes Geräusch fragezeichen fragezeichen denken denken , kommt aller Warscheinlichkeit nach nicht vom Radlager, ich denke eher Hinterachsdiffernzial oder Getriebe, kommt das Geräusch defenitiv von hinten, auch beim rollen lassen (mit eingelegtem Gang, ohne Gang, durchgetretene Kupplung, beschleunigen, abbremsen, schalten usw. oder ist es ständig da fragezeichen
Gruzz Marco



für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 13.09.2006 - 19:43
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blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
ich habe das gefühl das es ständig da ist, lauter bei schnellerem fahren. Hört sich ungesund an, also nicht ganz brutal, aber normal scheint mir das dumpfe schleifen nicht. Hört sich echt an als ob ein kugellager durch wäre, und unter druck steht, weiss nicht wie ich das beschrieben soll.

Die restlichen tests wie von dir beschrieben muss ich checken noch



mfg
Blacky
Beitrag vom 13.09.2006 - 19:59
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Mario ist offline Mario  
653 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
Blacky, kann es sein das daß schleifen von einem Bremsklotz kommt ?
Vorne setzen die sich gerne fest. Die Manschette wird brüchig und Wasser kommt zwischen
Bremskolben und Zylinderwand und somit der Rost. Dann stellt sich nach dem Bremsen der Kolben nicht zurück und es schleift dann. Das kannst Du überprüfen, indem Du z.B. langsam an einer Ampel ranrollst und der Wagen schneller zum stehen kommt, wie sonst.
So als wenn die Handbremse ganz leicht angezogen wäre.
GruZZ Mario

P.S. Frage: Motoröl ist neu, oder ??? grinsen grinsen grinsen



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)
Beitrag vom 13.09.2006 - 21:44
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Hi Blacky,

wenn es die Radlager wären (eher mahlendes Geräusch) würde sich das beim Kurvenfahren rechts oder links verstärken. Hast du schon mal das Mittellager der Kardanwelle gescheckt?
Und wie sieht es denn überhaupt mit dem Motoröl aus? Schon älter als 5tkm? grinsen

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 13.09.2006 - 21:57
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blacky75 ist offline blacky75  
RE:
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Reinhard

Hi Blacky,

wenn es die Radlager wären (eher mahlendes Geräusch) würde sich das beim Kurvenfahren rechts oder links verstärken. Hast du schon mal das Mittellager der Kardanwelle gescheckt?
Und wie sieht es denn überhaupt mit dem Motoröl aus? Schon älter als 5tkm? grinsen

GruZZ
Reinhard



Hallo meister klatschen
mittellager? kardanwas? ist für mich bahnhof, vergesst nicht, bin IT'ler :) Das mit dem motröl ist jetzt ein witz oder war das ernst....? Falls ernst - es hat weniger als 5000km drauf. Seit pleullagerschalen wechsel habe ich MAXIMAL 4000km, wenn überhaupt :)

Mario: das mit den schleifen der bremsen ists nicht. Es passiert ab und zu, und das hör ich wenn ich in der ortschaft fahre das es 'grell' aber leicht schleift, da drück ich kurz auf die bremse, und weg ists. Das mit den kurve nehmen und stärker werden ist mir nicht aufgefallen soweit...



mfg
Blacky
Beitrag vom 13.09.2006 - 22:07
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Kardanwelle ist die Verbindung vom Getriebe zur Hinterachse, ist bei uns zweigeteilt und in der Mitte gelagert. Das Lager ist auch genau da, wo es bei dir (natürlich nur im Z) so heiß wird grinsen
Das mit dem Öl war natürlich nicht ernst gemeint grinsen
Aber: ich habe mir sonst immer mein Castrol 10W60 selbst gekauft, das einzige mal wo ich der Werkstatt vertraut habe, hatte ich 1500 km später einen kapitalen Motorschaden traurig (lag aber bestimmt nicht nur am Öl, sondern auchg am "Sprint" Spritt den ich 100km vorher getankt hatte und diverser Vorschäden).

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 13.09.2006 - 22:40
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bozz ist offline bozz  
181 Beiträge - Hardcoreposter
bozz`s alternatives Ego
hallo blacky,

hatte gerade an meinem zweitwagen ein radlager-schaden.
das geräusch war eher dumpfes tock tock ( weiss ehrlich nicht wie ichs beschreiben
soll denken ). aber ein schleifen wars nicht.
und je schneller ich gefahren bin, umso lauter wurde es.
hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte zwinkern und dass du den schaden schnell
behebst.

gruzz

bozz



grüsse
bozz
Beitrag vom 14.09.2006 - 10:40
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blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
danke Bozz :) Also tocken tuts nicht... ist schon ein kontinüirliches geräusch... aja, ich fahr mal so weiter, wenn er ausbricht, dann weiss ich ja bescheid grinsen



mfg
Blacky
Beitrag vom 14.09.2006 - 11:43
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Gast issue  
Gast
Check echt mal deine Bremsanlage, das währe mal so das einzige was mir dazu einfällt.
Wüßte sonst nicht was beim Bremsen sonst noch verändert wird :)
Beitrag vom 14.09.2006 - 12:45
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Marco ist offline Marco  
1249 Beiträge - Alleswisser
Marco`s alternatives Ego
mmmhhh, schleifendes Geräusch, nicht das Du die Bremsbeläge der HA abgenutzt hast. Da gibt es verschiedene Versionen (Orig oder Zubeh) bei einer Sorte ist ein kleines Blech angebracht (sieht man wirklich sehr schlecht von außen), welches bei zunehmender Abnutzung an der Bremsscheibe schleift und dadurch dieses Geräusch verursacht denken
Gruzz Marco



für „geht so“ geb ich kein Geld aus.
Beitrag vom 14.09.2006 - 17:05
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blacky75 ist offline blacky75  
327 Beiträge - Spambot
blacky75`s alternatives Ego
RETOOO, du hasst wohl nen LIEBHABER!

danke marco



mfg
Blacky
Beitrag vom 14.09.2006 - 17:59
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