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Forenübersicht » Technik » Größe von Einspritzdüsen bei welcher Leistung

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Christian ist offline Christian  
Größe von Einspritzdüsen bei welcher Leistung
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Serienmäßig haben wir Düsen, die einen Durchsatz von 370cc/min haben.
Bei Maximalleistung (283 PS) sind diese zu 80% geöffnet. Man hat also noch Reserve, weitere 25% anzufetten (80% + 25% von 80% = 100%). Diese Reserve ist notwendig wenn eine Störung auftritt, damit die ECU zum Schutz des Motors mehr anfetten kann.

Die Motorleistung kann gesteigert werden durch:
- mehr Ladedruck: hier aber nur 25% mehr Luft, weil nur noch eine "Benzinreserve" von 25% vorhanden ist
- besseren Wirkungsgrad (z.B.:Luftfilter, Auspuff, Kats): das macht etwas 10% aus
=> insgesamt kommt man dann auf 283PS + 25% + 10% = 390 PS
Dies ist in etwa der maximal mögliche Wert von Seriendüsen.
Der genaue Wert ist von Fahrzeug zu Fahrzeug natürlich leicht unterschiedlich. Bei den meisten Z32 liegt er eher bei 360 PS, weil nicht alles optimiert ist.

Bei einer Leistungssteigerung auf 360 bzw. 390 PS sind also die Düsen bei 100% Auslastung. Tritt jetzt eine Störung auf, sind keinerlei Reserven für eine weitere Anfettung da, im ungünstigsten Fall bedeutet dies einen Motorschaden.
Je mehr man sich also an die theoretische Grenze von 360 bzw. 390 PS ranwagt, desto geringer die Reserven, desto wahrscheinlich daher ein Motorschaden im Fehlerfall.

370er Düsen:
360 - 390 PS Maximalleistung (ohne Sicherheit!)
324 - 351 PS mit etwas Restsicherheit (10%)

Bei 555er Düsen ergeben sich folgende Zahlen:
540 - 585 PS Maximalleistung (ohne Sicherheit!)
486 - 527 mit etwas Restsicherheit (10%)

Bei 740er Düsen ergeben sich folgende Zahlen:
720 - 780 PS Maximalleistung (ohne Sicherheit!)
648 - 702 PS mit etwas Restsicherheit (10%)


Strebt man z.B. 540 PS oder mehr an, so fährt man bei 555er Düsen ohne jegliche Reserve und wird früher oder später seinen Motor verheizen.

Natürlich habe ich jetzt viele kleine Details weggelassen, aber von der Größe her stimmen die Zahlen!

CU
Christian
Beitrag vom 22.02.2007 - 01:10
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micha-nbg ist offline micha-nbg  
Administrator
1606 Beiträge - Z-Forenlegende
micha-nbg`s alternatives Ego
Hallo Christian,

ich habe verstanden, dann kaufe ich mir halt 740cc. engel engel

Gruß
Michael
Beitrag vom 22.02.2007 - 19:04
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hallo Christian,

immer wieder interessant was du erläuterst klatschen

Also auf dem letzten FOJ (Bosch Prüfstand) hat mein Z einen Motorleistung von 330 PS gehabt. Mit Seriendüsen und folgenden konfigurationen:
Twin Chip, Ladedruck ca. 0,8 - 0,85 bar, Downpipes, 2,5" Anlage, offener K+N und Wasseralkoholeinspritzung!!!
Ich überlege mir den neuen Twin Chip Pro anzuschaffen. Würde ich in dem Overboost in die gefährliche Region kommen???
Gib die WAES nicht noch ein bissl mehr Sicherheit???

Gruß Frank
Beitrag vom 22.02.2007 - 19:35
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MADMAX ist offline MADMAX  
448 Beiträge - Spambot
Hallo Frank
durch die WAES kriegst du wohl die Verbrennungstemperatur runter, was sicher gut für den Motor ist. Dadurch könnte man theoretisch den Ladedruck weiter anheben. Das ist natürlich mit erhöhtem Luft/Most Verbrauch verbunden und mehr Most kriegst du trotzdem nicht durch die Düsen, also wird er somit zu mager laufen und wiederum heiss werden.

Aber mit einem Shortshifter kannst du schneller und präziser schalten, dann wird es auch nicht ganz so knapp lachen
GrreZZ
Reto



HELVETIC - ZX - DAYS ... will be back in 2019!

www.helvetic-zx-days.ch
Beitrag vom 23.02.2007 - 13:31
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
immer wieder interessant was du erläuterst


Danke cool

Zitat
Also auf dem letzten FOJ (Bosch Prüfstand) hat mein Z einen Motorleistung von 330 PS gehabt. Mit Seriendüsen und folgenden konfigurationen:
Twin Chip, Ladedruck ca. 0,8 - 0,85 bar, Downpipes, 2,5" Anlage, offener K+N und Wasseralkoholeinspritzung!!!


Man hätte auch eine Messung ohne WAES machen sollen.
Wahrscheinlich kannst Du (wegen Abgasanlage) mit 0,90 bis 0,95 bar ebenfalls ohne Probleme fahren. Dann hast Du ca. 15 PS mehr.

Zitat
Gib die WAES nicht noch ein bissl mehr Sicherheit???


Eine WAES kann (muss aber nicht) die Klopfgrenze weiter verschieben. Wenn er aber klopft, dann kloft er (sich kaputt). Der TwinChip Pro kann in den meisten Fällen das Klopfen innerhalb von 30 Millisekunden abstellen.
Und wie Reto schon sagt, die bei höheren Ladedruck benötigte Benzinmenge wird deswegen trotzdem nicht erreicht.
Beitrag vom 23.02.2007 - 19:49
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
@ Reto, wir sehen uns im Mai wieder cool jubeln und dann kannst du es gerne nochmal versuchen pfeifen

@ Christian, warum hätte man die Messung ohne WAES machen sollen?
Zitat
Wahrscheinlich kannst Du (wegen Abgasanlage) mit 0,90 bis 0,95 bar ebenfalls ohne Probleme fahren. Dann hast Du ca. 15 PS mehr.


Das musst du mir genauer erklären, warum kann ich das mit der Originalen nicht?

Noch was, was macht der Twin Chip Pro in der 4 Stufe? Ladedruck anheben? wenn ja wieviel?
Danke Gruß Frank
Beitrag vom 23.02.2007 - 21:14
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
warum hätte man die Messung ohne WAES machen sollen?


Eventuell hättest Du etwas Mehrleistung gehabt.
Wenn der Chip nicht auf die WAES abgestimmt ist, kann es sein (muß aber nicht), dass eine WAES Leistung kostet. Das wäre interessant gewesen, das bei Dir zu testen.


Zitat
Zitat
Wahrscheinlich kannst Du (wegen Abgasanlage) mit 0,90 bis 0,95 bar ebenfalls ohne Probleme fahren. Dann hast Du ca. 15 PS mehr.

Das musst du mir genauer erklären, warum kann ich das mit der Originalen nicht?


Eine gegendruckarme Abgasanlage verschiebt die Klopfgrenze. Deswegen kann man mit etwas mehr Ladedruck fahren.

Zitat
Noch was, was macht der Twin Chip Pro in der 4 Stufe? Ladedruck anheben? wenn ja wieviel?


Der Ladedruck wird nicht angehoben.
Der TwinChip Pro kennt nur zwei Ladedruckstufen:
circa 0,6 bar bei: a) Werkstattmodus und b) Normalbenzin
circa 0,90 bis 0,95 bar bei: c) 98 Oktan und d) Maximale Leistung
Bei d) wird der Motor agressiver angesteuert (etwas weniger Sprit zur Kühlung und etwas mehr Vorzündung) und hat dadurch mehr Leistung. Das kann aber bei Dauervollgas oder im Sommer zum Klopfen führen und würde den Tot des Motors bedeuten. Durch die Klopferkennung kann man diesen Modus aber ausprobieren.

CU
Christian
Beitrag vom 25.02.2007 - 20:47
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Christian,

ja hätten wir mal machen können. Sehen wir uns in Hameln? Wenn ja können wir das ja nachholen!!!

In der letzten Stufe sollte man dann nur ein paar Sekunden fahren. z.B. 1/4 Meile oder für kurze Beschleunigungen, richtig?. Was ich nicht verstehe, wenn das auf dauer zu schädlich für den Motor ist, warum habt ihr das eingebaut? Gib sicherlich Spezialisten die damit dauerhaft rumfahren wollen denken autofahren

Gruß Frank
Beitrag vom 26.02.2007 - 18:40
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Nochmal was wegen der WAES. Macht das viel unterschied wenn die WAES Kennfeld gesteuert wird oder nur durch Ladedruck an/aus??? Erzähl mal wie die dann gesteuert wird.
Überleg mir ob Twin Chip mit oder ohne steuerung zu bestellen.

Gruß


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Frank am 26.02.2007 - 19:09.
Beitrag vom 26.02.2007 - 19:08
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Sehen wir uns in Hameln


weiß noch nicht, ob ich wegkomme (2 kleine Kinder zu Hause)

Zitat
In der letzten Stufe sollte man dann nur ein paar Sekunden fahren. z.B. 1/4 Meile oder für kurze Beschleunigungen, richtig?. Was ich nicht verstehe, wenn das auf dauer zu schädlich für den Motor ist, warum habt ihr das eingebaut?


Weil es für ein paar Sekunden funktioniert. Die Zs, bei denen das Gesamt-Setup sehr gut ist, können damit auch dauerhaft herumfahren.

Zitat
Gib sicherlich Spezialisten die damit dauerhaft rumfahren wollen


Ja.
Falls er aber klopft, fällt er in den Safty-Modus (wenig Leistung) und es macht keinen Spass, wenn man immer Leistung verliert. Deshalb denke ich, das auch diese Leute letztendlich mit der vorlezten Stufe fahren. Aber Du hast schon recht., sehr viel werden es probieren.

Zitat
Macht das viel unterschied wenn die WAES Kennfeld gesteuert wird oder nur durch Ladedruck an/aus


Das macht einen sehr großen Unterschied ausrufezeichen
Beispiel: Bei 6000 U/Min setzt der Motor doppelt soviel Luft und Benzin durch wie bei 3000 U/min. Bei einer WAES mit nur "ein/aus" wird darauf keine Rücksicht genommen. Entweder wird zuviel Wasser, oder zuwenig Wasser eingesptitzt. Nur bei einem einzigen Betriebspunkt und Ladedruck stimmt die Wassermenge. Bei allen andern Betriebspunkten stimmt sie nicht. WAES mit nur "ein/aus" ist immer ein Kompromis.

CU
Christian
Beitrag vom 28.02.2007 - 14:04
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi Christian,

das heist es wäre schon angebracht den Twin Chip Pro mit der Konfiguration WAES zu bestellen. Erklär bitte mal wie diese dann genau angetaktet wird z.B. ab welcher Drehzahl? oder Ladedruck? Sie kann ja trozdem nur an/aus geschaltet werden!!! Hab nur das normale Aquamist System!!! Programmierts du dann auch die größe der Wasserdüsen mit ein?

Danke Gruß Frank
Beitrag vom 28.02.2007 - 21:21
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Toby ist offline Toby  
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Ja, das würde mich auch interessieren. Denn ich habe gerade ein Aquamist WEAS einbauen lassen. Und die Twinchip Pro Bestellung läuft ja auch schon über den Sascha.
Eventuell müsste man die dann nochmals ändern denken

Gruss Tobias cool



Beste Grüsse
Tobias
Beitrag vom 01.03.2007 - 18:07
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Es war einmal angedacht den TwinChip mit einer WAES ein/aus-Funktion zu erweitern. Da aber die ein/aus-Funktion nur ein Kompromiss ist und bis jetzt niemand danach gefragt hat, gab es bis jetzt keine Überlegungen mehr in diese Richtung. Ich kenne auch nur sehr wenige Zs, wo eine WAES Sinn machen würde. Der 570PS-Z vom Chrisq hatte übrigens auch keine WAES.
Falls aber denoch eine ein/aus-Funktion gewünscht wird, so läßt sich dies mit dem TwichChip Pro einfach durch ein Softwareupdate realisieren.

Der TwinChip Competition (den es wahrscheinlich nie in Serie geben wird) hat eine Kennfeldgesteuerte Wassereineinspritzung. Diese muss aber dann, um optimal zu arbeiten, auf das jeweilige Auto abgestimmt werden.

CU
Christian
Beitrag vom 05.03.2007 - 21:42
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi Christian,

ich verstehe!!! Also machts keinen Unterschied ob meine WAES durch den Ladedruckschalter oder durch den TwinChip ein/aus geschaltet wird. Dann lass ich das so wie es jetzt ist.

Das mit Chrisq seinen Z wusste ich ja, du hattest aber gesagt das eine Kennfeldgesteuerte WAES in planung wäre!!!

Danke Gruß Frank
Beitrag vom 06.03.2007 - 20:43
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