1. Liegt der Kilometerstand (Gesamtfahrleistung) unter 100000 km?
2. Wurden die Inspektionen (Kundendienste oder Diagnosen) regelmäßig
laut Scheckheft oder KundendienstpaB durchgeführt? (Rechnungen einsehen!)
3. Wurde die letzte Untersuchung durch den Technischen Oberwachungsverein
nach § 29 StWO in den letzten 12 Monaten vorgenommen?
4. Ist das Fahrzeug unfallfrei, und kann der Verkäufer dies schriftlich zusichern?
5. Stimmen die befindlichen Angaben des Verkäufers mit den Eintragungen
in den Kraftfahrzeugpapieren (KfzBrief und ‑Schein) überein? (Fahrgestell‑Nr. vergleichen!)
6. Ist der Lack glänzend und glatt, rillfrei und ohne Rostpickel?
7. Sind nachlackierte Partien fachmännisch ausgeführt worden?
(Einfassungen, Farbunterschiede, blinder und rauher Lack)
8. Sind alle Chrom‑ und Edelstahlteile optisch einwandfrei?
(Also nicht verrostet, rissig oder blind)
9. Sind die Gummirahmen der Scheiben dicht und noch elastisch?
(Also nicht rissig oder porös)
10. Ist die Windschutzscheibe frei von Kratzern?
11. Sind die Scheinwerfergläser, Blinkergläser und Heckleuchten heil?
12. Lassen sich alle Türen einwandfrei schließen und verriegeln?
(Achten Sie auf die gleichmäßige Fugenbreite zwischen den Türen)
13. Ist das Auto dicht?
14. Ist die Bodenplatte unter den Fussmatten frei von Rost?
15. Lassen sich Sitze und Lehnen einwandfrei verstellen und auf
Ihre Fahrposition einstellen?
16. Ist der Original‑ Sitzbezug sauber und nicht allzu stark verschlissen?
(Schonbezüge bitte nicht werten, daruntersehen)
17. Funktionieren alle Armaturen vom Tachometer und Drehzahlmesser bis
zur Zeituhr?
18. Funktioniert die komplette Beleuchtungs‑ und Signalanlage?
19. Ist bei geradeausstehenden Vorderrädern nur geringes Lenkungsspiel
festzustellen? (Spiel muB geringer als 2 Finger breit am Lenkradumfang sein)
20. Läßt sich die Lenkung im Stand auf ebenem Boden ruckfrei von ganz
links nach ganz rechts bewegen?
21. Ist ausreichendes Kupplungsspiel vorhanden?
(Etwa 20 mm am Pedal sind richtig)
22. Funktioniert die Kupplung im Fahrbetrieb ohne Rucken und Quietschen?
23. Spricht die Bremse spätestens an, wenn das Pedal halb durchgetreten ist?
24. Ist die Funktion der Bremse gleichmäßig und sicher?
(Zieht der Wagen beim Bremsen nach einer Seite, ist die Funktion
nicht gleichmäßig)
25. Läßt sich der Wagen abbremsen, ohne dass Quietsch‑ oder Rubbelgeräusche auftreten?
26. Sind die Reifen nach den Kriterien Verschleiss, Gleichmässigkeit, Risse und
Profiltiefe noch mindestens 50%ig? (Auf beschädigte Felgen achten!)
27. Ist das Reserverad vorhanden, von richtiger Größe und in gutem Zustand?
(Kriterien für Reifen ansetzen)