Chiptuning Z32

Vergleich Tuningchips


Der Superchip bringt ordentliche Leistung bei etwas Restsicherheit. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann läuft er auch problemlos. Das zeigen auch genügend Zs. Leider hat er keine Saftykennfelder. Stimmt mit dem Motor/Benzin etwas nicht, so besteht die Gefahr eines Motorschadens. Was auch schon häufig genug vorgekommen ist. Meistens ist der Motor kaputt geklingelt (meistens Zylinder 5 und/oder 6). Deswegen hat der Chip einen geteilten Ruf. Aber wenn das Auto OK ist, läuft er gut. Der SKN-Chip ist ebenfalls ein Superchip. Den Superchip gibt es nur für original 370er Düsen und SinglePop.

Der Stillen hat die meiste Leistung bei kaum Restsicherheit. Wenn der Motor in Ordnung ist, dann hat er richtig Power. Leider hat auch er keine Saftykennfelder. Vor allem beim Stillen-Chip gilt: stimmt etwas nicht am Motor, Verkabelung (oxidierte Stecker) oder Benzin (falscher Benzindruck, schlechte Qualität) , dann droht ein teurer Motorschaden. Den Stillen gibt es ebenfalls nur für original 370er Düsen und SinglePop.
Interessant ist, dass Stillen später nicht mehr die eigenen, sondern die Chips von JWT verkauft hat.

Von JWT gibt es mehrere Varianten. Leider haben alle keine Saftykennfelder.
Dafür gibt es Varianten mit Leistung (wenig Sicherheit) bis wenig Leistung (viel Sicherheit).
Bei den Varianten für 555er Düsen stimmt die Parametrierung nicht ganz. Das führt dazu, dass er sowohl etwas zu fett, als auch etwas zu mager laufen kann. Das ist aber weiter nicht schlimm, nur die Abgastemperatur sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

Der Chip von DTA basiert auf JWT, hat allerdings als einer der wenigen Saftykennfelder. In den ersten Chips war sogar noch das Copyright von JWT zu lesen!

Den TwinChip gibt es in drei (vier) Varianten:
TwinChip: Hat Saftykennfelder und bietet trotzdem in etwa die Leistung eines Superchips. Den Chip gibt es nur noch gebraucht und wurde durch den Enhanced abgelöst.
TwinChip Enhanced: Weiterentwicklung des TwinChips. Bietet eine Stageumschaltung (0,1 und 2). Gibt es für 98 und 100 Oktan. Bietet als weltweit einziger Chip Support für DualMAF. Bietet als weltweit einziger Chip eine erweiterte Consult-Schnittstelle, über die (fast) alle Motorwerte angeschaut und aufgezeichnet werden können.
TwinChip Pro: Weiterentwicklung des TwinChip Enhanced. Bietet als weltweit einziger Chip eine Klopferkennung. Dies wird durch eine zusätzliche Elektronik, die in das Steuergerät eingelötet wird, realisiert. Aufgrund dieser Sicherheit gibt es noch einen Stage3, der noch ein paar PS mehr bringt.
TwinChip Competition: Bietet neben einer Klopferkennung zusätzliche Anschlüsse für Abgastemperatur, Ladedruck, Ansaugtemperatur, Breitbandlambda, etc. Die zusätzliche Elektronik besteht aus über 200 Bauteilen und machen den Chip leider nicht ganz billig. Daher nur für Wettbewerbsfahrzeuge im obersten Segment zu empfehlen.

Es gibt noch ein paar japanische Chips (z.B. Mines, Jun). Diese haben meistens sehr viel Leistung, weil sie auf hochoktaniges Benzin ausgelegt sind. Für deutsche Verhältnisse (Benzin und Autobahnfestigkeit) sind sie leider nicht zu empfehlen.

Übrigens entstehen die meisten Motorschäden durch klingeln. Die heißesten Zylinder beim Z32 sind die hinteren beiden (5 und 6). Meistens sind dann auch diese kaputt geklingelt.

Eine Klopferkennung ist ohne zusätzliche spezielle Elektronik beim Z32 leider nicht möglich. Meistens wird aber nur der Chip (EPROM) ausgetauscht und der Ladedruck durch Boostjets angehoben. Diese "nur Chip" Lösungen sind veraltet und daher gebraucht sehr günstig zu haben.


Druckbare Version
Seitenanfang nach oben