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Autor Beitrag
Beitrag im Thema: Twinchip Map gesucht und Frage zum Klopfsensor
Christian ist offline Christian  
Re: Twinchip Map gesucht und Frage zum Klopfsensor
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hast Du ein Consult-Kabel?
Dann kannst Du die map selber flashen.

Zum Prüfen des Klopfsensors musst Du die Werte des Klopfsensors in TCtalk anschauen.
Vor allem der Wert "Knock" muss sich ständig ändern.
eingetragen am 21.02.2024 - 12:36
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Beitrag im Thema: Motorklopfen / Warnleuchte
Christian ist offline Christian  
Re: Motorklopfen / Warnleuchte
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
TCZ65_09-08-2023_23.32.29_Klopft_Saftyboost.jpg


Der Motor hat bei 7150rpm angefangen ganz leicht zu klingeln.

Der Drehzahlbegrenzer funktioniert indem zylinderweise Zündung und Einspritzung abgeschaltet werden.
Dies geschieht schon etwas vor dem Drehzahlbegrenzer, um die maximale Drehzahl einhalten zu können.

Durch das Abschalten der Einspritzung, wird das Saugrohr trockener (der ständig vorhandene Benzinfilm wird ausgedünnt). Das kann dazu führen, dass beim nächsten Arbeitstakt das Benzin-Luftgemisch etwas magerer ist und der Motor leicht klingelt.

Es ist also möglich, dass der Motor beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers leicht klingelt.
Bei heißem Motor und heißem Wetter steigt natürlich die Klingelwahrscheinlichkeit.
Man könnte beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers den Motor nochmals zusätzlich anfetten, aber dann kommen zwei andere Probleme:
1) Unverbrannter Sprit gelangt in den Abgasstrang, entzündet sich dort und der Auspuff „knallt“.
Dies kann Turbolader und KAT beschädigen.
2) Bei zu fettem Gemisch kann keine zuverlässige Zündung mehr erfolgen. Das 1. Problem wird dann noch größer.

eingetragen am 14.09.2023 - 15:58
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
RE: Re: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Original geschrieben von msiegl
Jedenfalls meinte der betreiber des Prüfstandes das die Lady doch recht Fett läuft.


ja, ist leider so. Nur Audi & Porsche konnten in den 90ern Motoren bauen, die man magerer betreiben konnte. Wenn man unseren Motor abmagert, dann ist zwar die Motorleistung auf dem Prüfstand (nochmals) besser, aber auf der Autobahn wird er klingeln.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 15:50 am 14.09.2023 - 12:30.
eingetragen am 14.09.2023 - 12:29
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
RE: Re: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Original geschrieben von msiegl
Ich habe alles angeschlossen was möglich ist gemäss Schema auf Seite 54 mit RPM und nicht mit Injector Signal.

Wird nicht benötigt und man riskiert nur, einen Fehler einzubauen. Die Signale sind störempflindlich und der Motor (Zündung, Taktventile) sind sehr starke Störquellen. Ein falsch verlegtes Kabel oder ein falsches Kabel reicht, um schwierig zu findene Fehler zu bekommen.

Zitat
Aber im Stage1 gibt es immer ein Fuelcut wenn ein vorgegebener Sollwert vom EL Wert (oder errechnetem LD Wert) überschritten wird.
Dieser Wert wird bei meinem Setup (Wastegatedosen) offensichtlicht immer überschritten, man müsste also diesen Wert bei mir nach oben setzen und zwar auf EL min. 120 (ca. 1.18Bar).


Den Wert kannst Du nach oben setzen, wenn Du Deinen Motor schrotten möchtest.
Der EL im Safety-Modus ist serienmässig bei ca. 60. Ihn zu verdoppeln bedeutet das der Notfall-Modus immer noch über 400PS zulässt. Keine gute Idee.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 15:50 am 14.09.2023 - 15:22.
eingetragen am 14.09.2023 - 12:26
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
RE: Re: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Original geschrieben von msiegl
@Christian
Du hattest im Beitrag "Klopfsensor Unterschiede USA / Europa (Schweiz)" geschrieben, man kann jetzt mittels TCtalk den "falschen" Klopfsensor identifizieren, wie geht das?


der "falsche" Klopfsensor hat immer wieder zu hohe Messwerte, weil er (wahrscheinlich) für einen Alublock gemacht wurde.

eingetragen am 14.09.2023 - 12:16
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
RE:
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Original geschrieben von msiegl
Am Anfang hat die Lady herumgezickt, Stage1 bei 3200 U/min denken
Ich habe daraufhin meinen Apexi Boostcontroller neu eingestellt, dass heisst die Taktung (Duty) bis 3500 oder sogar 4000 u/min zurückgenommen mit dem gleichen Sollladedruck von 1.45Bar.
Und siehe da, nix, kein Stage1 mehr, ich konnte von unten heraus voll durchbeschleunigen jubeln


der Fehler kann viele Ursachen haben:
z.B. ist der Apexy elektrisch richtig angeschlossen?
Das Taktventil kann andere Sensoren Stören.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 15:50 am 14.09.2023 - 15:23.
eingetragen am 14.09.2023 - 12:11
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
RE:
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
TCZ65_08-23-2023_19.47.36_Nach_Neustart_ECU_rec.jpg


auf den ersten Blick nichts auffälliges, außer:
der linke LMM hat ab zu zu ganz kleine Rucker, das könnte auf eine Störung im Luftsystem hindeuten
eingetragen am 14.09.2023 - 12:08
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
Re: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Jetzt haben zwei den selben Fehler. Wahrscheinlich kein Zufall mehr.
Michael, welche Software-Version fährst Du?


Der Upload geht aktuell nicht :-(
Ich suche nach einer anderen Möglichkeit...
eingetragen am 28.08.2023 - 16:26
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Beitrag im Thema: Test
Christian ist offline Christian  
Test
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Test


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 15:50 am 28.08.2023 - 16:17.
eingetragen am 28.08.2023 - 16:16
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Beitrag im Thema: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
Christian ist offline Christian  
Re: Fehler ABS Sensor VL und Safty Boost mit Fuelcut
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Da stimmt etwas nicht.
Ein Fehler kann einmal auftreten, wenn die ECU abstürzt, was aber nicht passieren darf.

LO steht für Low Octane und bedeutet Safetymodus.
Die SerienECU geht in LO/Safetymodus wenn etwas nicht stimmt, z.B. wenn die Serienklopferkennung anspricht. Daher kommt auch der Name.
Im Safetymodus wird z.B. der Ladedruck zurückgenommen und sichere Kennfelder verwendet.
Der TC limitiert dann den Stage auf maximal 1, auch wenn der Stage-Schalter auf 2 oder 3 gestellt ist.

Kannst Du Deine Aufzeichnung hochladen?

eingetragen am 25.08.2023 - 14:21
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Beitrag im Thema: Tc rec file
Christian ist offline Christian  
Re: Tc rec file
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Aufzeichnung vom 21.04.23 schaut sehr gut aus.
Die Sonden funktionieren.
Der Z müsste jetzt magerer laufen und dadurch weniger verbrauchen.
eingetragen am 05.05.2023 - 16:46
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Beitrag im Thema: Klopfsensor Unterschiede USA / Europa (Schweiz)
Christian ist offline Christian  
Re: Klopfsensor Unterschiede USA / Europa (Schweiz)
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Bei den falschen Klopfsensoren springt die Serienklopferkennung an.
Die billigen Sensoren liefern falsche Werte und die ECU interpretiert diese Werte als Klopfen.
Jede ECU, egal ob Serie oder gechipt, geht dann in den Safetymodus.
Die Amis erkennen den falschen Sensor meistens nicht, weil die gerne den Safetymodus deaktivieren.

Martin und Oli haben durch unermüdliches Testen geholfen den TC und TCtalk nochmals weiter zu entwickeln. Mit TCtalk kann jetzt der falsche Klopfsensor identifiziert werden.

eingetragen am 26.12.2022 - 12:42
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Beitrag im Thema: Probleme mit Drosselklappensensor
Christian ist offline Christian  
Re: Probleme mit Drosselklappensensor
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Es gibt ein Potentiometer (TPS = Throttle Position Sensor) und einen Schalter (CTP = Closed Throttle Position Switch).
Der Schalter zeigt „nur“ die Leerlaufstellung an.
Das Potentiometer zeigt die Stellung der Drosselklappe (Gaspedals) in Form einer Spannung an.
Die Spannung ist theoretisch im Bereich 0 bis 5 V, in der Praxis ist der Korridor immer geringer.

Im Werkstatthandbuch ist von „fuel cut“ die Rede. Damit ist die Schubabschaltung gemeint. Geht man vom Gas, dann wird die Benzineinspritzung unterbrochen (da nicht benötigt) um Benzin zu sparen. Das nennt sich Schubabschaltung.

Warum reicht nicht ein Schalter, warum verbaut man zusätzlich noch ein Potentiometer?
Die ECU benötigt die Änderung des Gaspedales. Vor allem die Geschwindigkeit der Änderung.
Wir stellen uns zwei gleich große Wassergläser vor. Das eine ist komplett voll, das andere leer. Gieße ich jetzt langsam Wasser von dem vollen Glas in das Leere, so kann ich das Wasser einfach umgießen. Gieße ich jedoch das Wasser schnell um, so wird das zweite Glas etwas überlaufen, obwohl eigentlich alles Wasser Platz hätte. Ändere ich also etwas schnell, bekomme ich Seiteneffekte. Ändere ich die Gaspedalstellung schnell, bekomme ich ebenfalls Seiteneffekte, die die ECU berücksichtigen muss. (Die gemessen Werte des Luftmassenmessers oder Drucksensors müssen mit Korrekturwerten versehen werden). Für die ECU ist es also wichtig wie schnell sich die Stellung der Drosselklappe ändert und gar nicht so sehr der genaue Spannungswert.
Der genaue Spannungswert ist nur bei geschlossener Drosselklappe interessant um eben das Geschlossen (zusätzlich zum Schalter) erkennen zu können.

Im würde daher den Verstellbereich zu einer möglichst geringen Spannung wählen.
Gibt es Probleme weil bei ganz offener Drosselklappe die Spannung zu klein ist, bitte berichten.
Geht der Verstellbereich zu wenig nach unten, so kann ich in der ECU die Spannung nachträglich absenken.

Weil wir gerade beim Thema sind:
Große Drosselklappen machen bei gleicher Spannungsänderung mehr auf, weil mehr Querschnitt vorhanden ist. Die oben beschriebenen Seiteneffekte werden noch größer. Da die ECU nichts von den größeren Klappen weiß, kann der Motor ruckeln, weil die berechneten Werte nicht stimmen. Hier müssen dann die Korrekturwerte angepasst werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 15:50 am 18.10.2022 - 14:46.
eingetragen am 18.10.2022 - 13:38
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Beitrag im Thema: Probleme mit Drosselklappensensor
Christian ist offline Christian  
Probleme mit Drosselklappensensor
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Martin hatte mich auf folgendes Problem angesprochen:
Der Drosselklappensensor erzeugt einen zu hohen Spannungswert, obwohl der Sensor an sich funktioniert.
Der zu hohe Spannungswert führt trotz geschlossener Drosselklappe zu einem erhöhten Leerlauf.

Eventuell kann man diesen „Fehler“ mit einer Softwareanpassung beheben.
Wer hat noch ähnliche Probleme?
Gibt es Fälle, bei dem der KlosselklappenSCHALTER defekt war?

eingetragen am 04.10.2022 - 14:40
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die Abgasrückführung AGR (englisch EGR) hat zwei Aufgaben:
1) Senkung der Stickoxide (NOx)
Durch die AGR wird die Verbrennungstemperatur und dadurch die Stickoxide gesenkt.
Moderne AGR sind daher zusätzlich gekühlt.
Stickoxide werden allerdings bei einer normalen Abgasuntersuchung nicht gemessen!
2) Senkung des Verbrauchs
Bei (teilweise) geschlossener Drosselklappe saugt der Motor die Luft -gegen den Luftwiderstand der Drosselklappe- an. Dieser Luftwiderstand verschlechtert den Motorwirkungsgrad und dadurch den Verbrauch. Wird zusätzlich Abgas in den Motor gelassen, kann die Drosselklappe etwas mehr geöffnet werden. Der Verbrauch sinkt minimal. Dies ist der Grund, warum Dieselmotoren weniger Verbrauchen, weil diese komplett ohne Drosselklappe funktionieren (Stichwort Drosselverluste).
Die AGR ist nur im Teillastbereich aktiv. Bei Volllast benötigt man möglichst viel frische Luft im Brennraum um möglichst viel Benzin verbrennen zu können. Abgase sind hier kontraproduktiv, weil diese den möglichen Frischluftanteil verdrängen. Daher versucht man auch unter Volllast möglichst viel Abgas aus den Brennräumen zu bekommen, damit mehr Frischluft hineinpasst.
Die AGR kann nicht nur extern (wie bei uns), sondern zusätzlich auch intern durch variable Ventilsteuerzeiten realisiert werden.

eingetragen am 18.08.2022 - 23:17
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Ja.
1. Für aktuelle Software mindestens TCF nehmen.
2. Oder alte Software mit EPROM. (aber EPROMs sind derzeit nicht lieferbar)

Unsere Zs werden immer älter. Neue bisher unbekannte Probleme/Phänomene tauchen auf.
Was uns hier unglaublich hilft, ist, dass wir unsere ECUs updaten können. Das funktioniert aber nur mit einem Flash. Zusätzlich hat dieser auch mehr Speicher.

Beispiele:
a) Klopfsensor
Es waren gefälschte Klopfsensoren im Umlauf. Durch eine Softwareänderung können diese jetzt erkannt werden.
b) Motorakustik
Die Akustik jedes einzelnen Zylinders kann jetzt ausgewertet werden. Dies ist für alte Motoren äußerst wertvoll um den Zustand zu beurteilen.
c) Auslesen der Selbstlernkennfelder
Unsere ECU lernt währen der fahrt ständig dazu. Diese Kennfelder können jetzt ausgelesen werden.
d) Ereignisspeicher
Der Flash hat mehr Speicher. So ist es möglich Ereignisse zu protokolieren, ohne dass TCtalk ständig mitlaufen muss.
e) AIV, EGR
Aktuell haben immer mehr Zs das Problem, die Abgasuntersuchung zu bestehen. Das AIV wird benötigt. Vor 16 Jahren waren unsere Zs noch jünger, da hat es auch ohne AIV funktioniert. Das AIV muss reaktiviert werden. Das erfordert wieder eine Softwareanpassung.

Fazit: Flash nehmen, alles andere ist zu kurzfristig gedacht.

eingetragen am 10.08.2022 - 11:23
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Im Jahr 2006 kam der TCP. Es war der erste Chip mit Klopferkennung über das gesamte Drehzahlband. Inzwischen sind schon wieder 16 (!) Jahre vergangen und die Technik hat sich weiterentwickelt.
Die Software für die Motorsteuerung hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Die aktuelle Software benötigt einen TCF oder TCZ.
Der TCP wird nicht mehr supportet. Im Einzelfall kann aber das EPROM getauscht werden, um eine andere Software zu fahren. Wie schon geschrieben, die aktuelle Software läuft nicht.

EPROMs lassen sich, falls sie ein Löschfenster haben, theoretisch löschen und wieder beschreiben.
Ich habe EPROMs aber nie ein zweites Mal verwendet, weil:
- Beim Aus-, Einbauen und transportieren das EPROM durch Überspannung beschädigt werden kann.
- Ein defektes EPROM der Motorsteuerung den Motor schrotten kann. Lieber ein Neuteil verwenden und nicht an der falschen Stelle sparen.
- Ein EPROM nur ca. 5 EUR gekostet hat.

Das Problem aktuell (Stand August 2022) ist aber, dass es keine passenden EPROMs zu kaufen gibt.
Die vorhanden EPROMs weiter zu verwenden klappt meistens nicht, weil sie kein Löschfenster haben.

Fazit: die Leute, die ein neues EPROM brauchen, müssen sich wahrscheinlich bis 2023 gedulden.

eingetragen am 09.08.2022 - 15:25
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Beim TCP müsste das EPROM getauscht werden.
Einfacher und zukunftssicherer ist es, wenn Du einen TCF besorgst. Es dürften noch ein oder zwei bei den Zlern rumliegen.

eingetragen am 08.08.2022 - 12:00
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Schicke mir eine PM mit Deiner Mail-Adresse und welche Konfig Du hast.
Dann maile ich Dir die passende Firmware.
eingetragen am 08.08.2022 - 11:55
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Beitrag im Thema: Fehlercode 32 EGR Funktion
Christian ist offline Christian  
Re: Fehlercode 32 EGR Funktion
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Ja, ist seit Jahren gefixt.
eingetragen am 07.06.2022 - 17:16
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