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Beitrag im Thema: FoJ 2021 Do 3.6 - So 6.6 .2021
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Re: FoJ 2021 Do 3.6 - So 6.6 .2021 |
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Na klar bin ich ich dabei!
Juni ist aber schon sehr optimistisch. Wäre en Termin später nicht sicherer?
Das Corona-Management in diesem traurigen Lande lässt meinen Optimismus zweifeln. Derzeit wird ja offenbar nicht ausreichend Impfstoff gekauft und so gut wie alles getan um dank Mangel an Information erst gar keine Leute bei den Impfzentren behandeln zu müssen - täglich Corona Schreckensmeldungen aber null Information wie man die Impfung bekommen kann - 80-100 jährige die nie im Leben mit Computern zu tun hatten sollen sich selbst durch das Internet klicken um vielleicht noch ne Dosis vor ihrem Ableben zu erhalten. Bei uns wird man es dann umgekehrt machen, weil für analog hält man uns inzwischen sicher eh für zu blöde ...
1. steve & Steffi z24
2. Martin & Michelle Z32
3. Reinhard & Nanne Z32
4. Florian IS-F
5. Mario Z32
6. Rosi und Michael Z32
7. Björn Z32
8. Claude Z32
9. Sven Z32
10. Iris & Steffen Z32
11. Mark & Elena Z32
12. Raimund (Ray) Z32
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eingetragen am 17.01.2021 - 17:39 |
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Beitrag im Thema: Neuer Nissan Z400 Proto
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gelöscht
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 21:20 am 05.04.2021 - 22:03.
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eingetragen am 17.01.2021 - 16:26 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Sehr beeindruckend , Richard!
Das System funktioniert, und das ist wichtig. Das beste System tut einfach seinen Dienst, wozu all die Daten anzeigen? Braucht doch keiner. Nur Selbstüberwachung, Signal wenn es nicht geht, ist wichtig.
Bei meinem Automatik ist eher der alte Originalkühler am Ende, mit Klima überhitz das Auto nicht nur auf den traumhaften Schweizer Serpentinen. Und ich koche bei voller Heizleistung langsam gar ...
an welche Kühler passt das System, was ist außer der Steuerelektronik nachzurüstend für welchen ungefähren Betrag?
Grüße und mach weiter so mit nützlichen und professionellen Lösungen,
Raimund
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eingetragen am 03.07.2019 - 20:55 |
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Beitrag im Thema: Helvetic ZX Days 2019
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Buchung im Klosterhotel per e-mail war kein Problem. Musste auf die Bestätigung nicht lange antworten.
Anders sah es in Leysin aus. Mehrere mails und Telefonate, weil die gar keine Verfügbarkeit in ihrer Internet-buchung hatten. Statt die Buchung so vorzunehmen, wieder und wieder Verweis auf die Webseite, jetzt müsse es gehen. Kann es sein, dass die französischen Schweiz mehr französisch als Schweiz ist?
Na, aber jetzt hat es dann doch noch geklappt.
Viel Glück allen anderen!
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eingetragen am 09.09.2018 - 16:38 |
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Beitrag im Thema: Alles elektrisch? Der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot
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Alles elektrisch? Der Verbrennungsmotor ist noch lange nicht tot |
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Effizientere Motoren, saubere Verbrennung, synthetischer Sprit aus der Luft ...
Wer Schlechtwettertage nutzen will um ein wenig im engl. Ingenieursmagazin zu stöbern, hier ein paar nette kurze Beiträge im IEEE Spectrum.
Nissans (Infinity) neuer Motor mit variabler Kompression:
https://spectrum.ieee.org/transportation/advanced-...initi-q x50
Das im Artikel verlinkte YouTube Video erklärt die Funktion sehr gut!
Mazdas optimierte Verbrennung - Selbstzünder neu erfunden, das Gemisch detoniert gleichzeitig im gesamten Hubraum, keine Flammfront:
https://spectrum.ieee.org/transportation/efficienc...combust ion
Ich frage mich nur, wie bei schwankender Kraftstoffqualität das Magermisch sicher und ohne Klopfen beherrscht werden soll?
Wassereinspritzung (Bosch und BMW M4) - 15% effizienter:
https://spectrum.ieee.org/cars-that-think/transpor...nomy-by -13
Synthetisieren von Sprit mit CO2 aus der Atmosphäre - nur noch eine Kostenfrage:
https://spectrum.ieee.org/energywise/energy/enviro...-100-a- ton
Hondas neuer Kurvenräuber - Civic Type R. Mit 300 Pferdchen in Kurven bis zu 1g Querbeschleunigung:
https://spectrum.ieee.org/transportation/advanced-...vic-typ e-r
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eingetragen am 09.09.2018 - 16:19 |
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Beitrag im Thema: nissan-300zx-that-can-go-faster-than-a-bugatti-veyron-up-for-auction/
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nissan-300zx-that-can-go-faster-than-a-bugatti-veyron-up-for-auction/ |
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Nicht schön aber schnell.
http://www.mycarforum.com/blog/12/entry-5163-nissa...r-aucti on/
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 21:20 am 09.06.2018 - 17:01.
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eingetragen am 09.06.2018 - 17:00 |
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Beitrag im Thema: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo
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Schau mal, da hat jemand mit der Kühlleistung durch ein Bodenblech mit mehr Sog an seiner Silvia S15 experimentiert und letztlich befürchtet der Motor wird zu kalt!
http://omgpham.com/aerodynamics-of-engine-cooling-part-2
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eingetragen am 08.06.2018 - 21:06 |
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Beitrag im Thema: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo
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... was dann wohl auch erklärt warum die Dinger einfach flach gebaut werden und keine Düsenform an den Stegen haben ...
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eingetragen am 08.06.2018 - 16:45 |
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Beitrag im Thema: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo
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was meinst du mit "im Wind stehen"?
die LLKs stehen senkrecht zur Fahrtrichtung und zwar in einem Schacht, vertieft hinter der Fahrzeugnase. Bei höherer Fahrgeschwindigkeit staut sich die Luft im Schacht weil der Kühler immer einen grossen Widerstand gegen von vorne anströmende Luft bietet. Ein Teil der gestauten Luft wird durch den Sog vom Unterboden, also dem Unterdruck an der Rückseite des LLK, durch den Kühler gesogen. Strömungswiderstand des Kühlers und Differenz von Druck vor und nach dem Kühler bestimmen den Luftdurchsatz. Der Winkel zur Fahrtrichtung macht wenig aus bei ausreichend Staudruck von vorne. Die überschüssige Luft, und das ist der weitaus grösste Anteil vom "Fahrtwind", streicht seitlich um die Nase vorbei. Bei hoher Geschwindigkeit sollte also der Winkel nicht viel machen, eher :
- die Geometrie des Schachtes (Deflektor, Druck durch Stauung)
- der Unterdruck vom Fahrzeugboden
- der Strömungswiderstand des LLK (effektive Öffnungsquerschnitt, sprich Anzahl der Kanälchen die durch die "Waben"bleche geformt weden.
bei kleinen Geschwindigkeiten, wenn du aus einer 30er Zone rausfährst, mag das direkte "Anblasen" von vorne was ausmachen. Da die Luft eh schon durch die Nase seitlich gelenkt ist, müsste dann der Kühler für direkte Anströmung nach innen geneigt stehen. Der Einsatzfall ist aber unwichtig.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kann die vor dem Auto zur Seite abgelenkte Luft sogar einen Unterdruck im Schacht verursachen, dann ist der Sog vom Unterboden her noch wichtiger um ein ausreichendes Druckgefälle durch den Kühler zu erzeugen.
Ich hoffe das war eine Antwort und nicht noch mehr Verwirrung ...
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eingetragen am 08.06.2018 - 16:24 |
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Beitrag im Thema: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo
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Ja natürlich Steve,
da hast du recht. Ich wollte keine Wissenschaft daraus machen. Man geht immer von mehr oder weniger vernünftigen Annahmen aus und testet das dann. Ist in der Industrie nicht viel anders. Den Aufwand, den die grossen Autobauer machen für Berechnung und Optmierung vor der eigentlichen Try&Error Schleife (auch die), können die Enthusiasten gar nicht leisten. Wir haben kein 3D CAD Modell und die Strömundssimulation ist schwierig und sehr teuer - und ohne Abgleich mit Messungen kann man leicht beliebig unsinnigen Mist errechnen.
Komponenten wie die LLK müssen wir vom freien Mark beziehen. Aber man kann ja mit klarem Menschenverstand von den Theoretikern Grundlagen und Erfahrungen aufgreifen für die eigenen Versuche. Ich denke in den besagten Folien ist in Wort und Bild schon einiges verständlich und verwertbar - hoffe es inspiriert für die richtigen Ideen.
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eingetragen am 08.06.2018 - 14:26 |
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Beitrag im Thema: Z1 2.5" Piping and Intercooler combo
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Nach dem was ich hier lese, dürften einige von euch an den Vorlesungsfolien der TUM "Aerodynamik von Hochleistungsfahrzeugen" interessiert sein, insbesondere 7. Fahrzeugfront / -heck, Unterboden und Diffusor
und
8. Motorfrischluft / -kühlung, Bremsenkühlung
und
9. Leitbleche, Rad-/Radhaus .
Siehe auch von der Uni Siegen:
Vorlesungsunterlagen zu Strömungstechnik und ...ahrzeugbau
Der Sog vom Unterboden als maßgeblich treibende Kühlung wird durch mehr Platz im Motorraum schlechter (Wirbel und mangelnder Unterdruck).
Große Einlaßöffungen an der Front können kontraproduktiv sein.
Die Frischluftzuleitung über den Turbo braucht sicher weniger Rohrquerschnitt als die Abgasanlage: um 1 L Benzin zu verbrennen werden 9 500 L Luft benötigt, diese machen aber 13 000 L Abgase - berücksichtigen wir die hohe Abgastemperatur dann sind es gar eher so an die 24 000 L!
Warum die Stege der Ladekühler nicht strömungsgünstig sondern als breite, scharfkantige Stege geformt werden erschließt sich mir nicht - ist wohl nur billiger. Die Kanten machen Wirbel am Eingang der Kühlrippen und engen den effektiven Querschnitt für die Durchströmung ein. Die Stegbreite erhöht den Stau vor den Kühlrippen und reduziert so den hydraulischen Querschnitt. Besser mehr Stege mit kleinerer Breite. Ebenso ist die kleinere Strömungsgeschwindigkeit vom Turbo bei LLK mit mehreren engeren Kühlkanälen kleiner (und damit die Luftdichte höher), die Verteilung besser, die Kühlfläche höher, insgesamt günstiger.
Aber ich bleib eh bei Serie ...
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eingetragen am 07.06.2018 - 18:28 |
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Beitrag im Thema: Danke fürs FoJ 2018
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Lieber Steve, Micha, Rosi, Olli
Danke für das schöne Treffen und die herrlichen Strecken. Wie immer das Highlight im Jahr
Es wurde natürlich auch wieder viel geknipst.
Hoffe alle sind wieder gut heim gekommen - bis nächstes Jahr und allzeit gute Fahrt
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eingetragen am 03.06.2018 - 21:02 |
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Beitrag im Thema: Ablaufplan FOJ 2018
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Nur die Harten kommen in den Garten :-)
Gruss aus bayrisch Sibierien vom Oberpfälzer, denen es bekanntlich vor gar nichts graut ..., und wo auch ein Z im Winter einsam seine Runden dreht - und das nicht mal um die eigene Achse, denn ein unverpfuschter Z ist fahrbar! :-))
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eingetragen am 25.05.2018 - 20:30 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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ja mei, Steve, der Oberpfälzer hat halt ein an Penetranz grenzendes Durchhaltevermögen.
Da die von Dir Zitierten mit der Oberpfälzer Sprache intellektuell überfordert scheinen, überlass es doch den Profis. Wir können uns selbst ganz gut auf den Arm nehmen, und das auch im Angesicht der bemittleidenswerten Franken:
die Zerstückelung dieser Ausarbeitung zur Lingua Oberpfalzensis kann allerdings nur ein Franke verbrochen haben, die können wohl nicht mehr als 14 Minuten am Stück zuhören und das Gehörte verdauen.
https://m.youtube.com/watch?v=RBvA6MSDFOs
Gruß vom Wadlbeisser
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eingetragen am 06.04.2018 - 19:37 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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neben all dem Franken-Oberpfälzer Schnoddahipfln hab ich doch glatt vergessen dem Micha für seine Fürsorge zu danken. Probiert es selbst aus und analysiert meine Problemchen - und das neben all der Mühe uns ins Frankenland zu locken und die Diven zufriedenzustellen! Respekt alter Schwabe!
Freu mich schon!
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eingetragen am 05.04.2018 - 19:04 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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Libenter homines id, quod volunt, credunt. - wie der Laddeiner so babbld ...
Eine tote Hochsprache würde den barbarischen Hohlköpfen wohl pässlich sein. Alleine, es scheitert am Intellekt.
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eingetragen am 05.04.2018 - 09:33 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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Die Inkompatibilität Fränkischer Linguistik-Versuche mit den gängigen Hochsprachen ist durch den Genuss von Frankenwein bedingt. Die vergorene Essenz aus den Trauben jener Mineral-verseuchten Böden dieser Problemregion ist so versauert wie das Gemüt der dort eingegrenzten primitiven Organismen und der dortigen Vorstufen des Homo Sapiens. Letztere pflegen aus Unwissen schon in vor-aduleszenter Zeit den Frankenwein oral einzunehmen, was in erster Folge den Nervus Hypoglossus irreversibel schädigt und die Zunge bei der, in jenen Gefielden zumeist unbeabsichtigten, Lautabgabe daran hindert Konsonanten zu bilden. Im weiter fortgeschrittenem Stadium dehydriert die Chemikalienbrühe dann weiter das Gewebe und hinterlässt einen unschönen Hohlraum an der Stelle, an der der Schöpfer einst Hirn vorgesehen hatte. Unfähig der feinen Artikulierung und in Abwesenheit der zur Verarbeitung sprachlicher Gedankenführung zwingend notwendigen grauen Gehirnmasse wird auch eine digitale Verarbeitung von Daten nur sehr eingeschränkt möglich. Leider sind die Frankenwein-geschädigten Siechen auch nicht mehr in der Lage importierte Datenverarbeitungssysteme kompatibel zum gesunden Umland einzusetzen.
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eingetragen am 04.04.2018 - 20:36 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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Mei WouPhoun' as'm Soand-Dahl kent bloas Hoachsprach'n - Frangn Babbln is net z'hobn, dei hobn a suar a seltsama Oat d'Zeit und an Dooch z'schreibm, Frangn God'-iern holt
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eingetragen am 04.04.2018 - 19:37 |
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Beitrag im Thema: Teilnehmer FoJ 2018
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hey Steve, hehehe, kann es sein du kennst das auch?
gibt aber noch ein paar Tretminen. Da ich nicht gern aufgebe ging es dann wohl doch noch.
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eingetragen am 03.04.2018 - 20:46 |
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Beitrag im Thema: ich glaub ich werd ALT!
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Glückwunsch zum Befreiungsschlag!
die voll virtuelle digitale Dröhnung.
Ein Teil der genannten Themen kommt mir allerdings nicht ganz fremd vor ... große Felgen waren zwar nicht dabei, aber sonst ...
So was machen wir dann lieber beim realen Treffen und haben echt viel Spaß dabei!
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eingetragen am 03.04.2018 - 20:38 |
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