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Beitrag im Thema: K-Sport Fahrwerk Gutachten
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K-Sport Fahrwerk Gutachten |
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Hallo,
hat jemand ein Teilegutachten für das K-Sport Fahrwerk?
Danke!
LG und guten Rutsch Jungs!
Richard
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eingetragen am 31.12.2019 - 08:22 |
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Beitrag im Thema: 300zx STROSEK 1992 Generalsanierung
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Hallo,
von wo in Österreich bist du?
Ich bin aus St.Pölten Umgebung...
LG
Richard
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eingetragen am 23.08.2019 - 12:53 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Hallo steve,
danke für deine kritische Meinung.
Weiß leider nicht wie die Zitat-Funktion geht, also zu Fuß:
Zitat von steve:
Ich gebe zu, dass ich damals nur das "On-OFF" Elektro System hatte aber ich glaube, dass der Visco mehr als ausreichend funktioniert für den Z. Fakt ist, wenn das Kühlsystem sauber ist, macht der Visco alles TOP. Wenn Kühler zu sind, dreckig oder sonst was ist, dann schafft er es nicht mehr.
Wir hatten schon immer (vor 20 Jahren) Probleme mit der Kühlung und wenn jemand dann alle Kühler von Schmutz befreit hat, hatte er Ruhe. Wasch mal einen Z 10 Jahre nicht und fahr damit rum - und so sehen dann auch die Kühler aus.
Zitat Ende
Das ist klar, wenn die Kühler verdreckt sind, dann hilft der beste und stärkste Lüfter nichts (aber ich hoffe das brauchen wir nicht mehr breit diskutieren).
Und eben das On-Off System ist leider "a Schaß" (hab ich in der Schweiz bei Rainer gesehen)
Als Vorteil wäre noch zu erwähnen, dass ich den E-Lüfter nachlaufen lasse nach Motor aus und so den Motor noch nachkühle.
Und eben das ich viel konstantere Temperatur habe (auch im Stau mit 35° Uassentemperatur wo der Visko seinen Schwachpunkt hat, weil niedrige Drehzahl --> da läuft bei mir der E-Lüfter manchmal mit bis zu 60% Leistung.)
Andere Frage: baut heute noch ein OEM-Hersteller Viskolüfter ein?
Bitte eure Erfahrung dazu weil ich weiß es wirklich nicht... (als ich kenne nur welche mit E-Lüfter)
Das mit dem Temp Schalter ist natürlich Pech. Kann mir nicht passieren weil ich das Temp-Signal von der ECU nehme (sollte der originale T-Sensor kaputt gehen dann hat die ECU sowieso ein Problem --> weiterer Vorteil das dann meine Steuerung schreit und der Lüfter automatisch auf 80% Leistung geht)
Freu mich schon auf das Schraubertreffen, dann kannst dir auch mal ein Bild davon machen.
LG
Richard
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eingetragen am 02.08.2019 - 08:31 |
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Beitrag im Thema: Schraubertreffen 2019
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Hallo,
@ChrisBus:das hört sich an nach: "der Motor muss raus"
@steve: ich hoffe ich kann auch kommen, wenn der Termin passt
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eingetragen am 02.08.2019 - 08:08 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Hallo Oli,
also ich verspreche mir, dass im Stau und bei Passfahrten die Temperaturen konstant bleiben (was ich derzeit wunderbar schaffe mit der stufenlosen Regelung)
Frühere E-Lüfterlösungen waren halt nur EIN-AUS mit Thermostat (was nicht wirklich schön ist und voll auf die Batterie geht...)
das mit der Leistung vom Originallüfter hab ich auch gelesen aber irgendwie nicht richtig verstanden...
Die Leistung vom Originallüfter muss ja großteils Motordrehzahlabhängig sein... und wie oft fährt ihr mit Drehzahlen zwischen 6000 und 7000rpm?
Und woher soll man wissen zu wie viel % die Visko grad zu hat...?
Der Einbau ist mechanisch eigenltich simpel.
Und keine zusätzlichen Sensoren sondern nur ein Kabel von der ECU zur Steuerung, und vom Lüfter sind 4 Kabel zu verlegen.
Wie gesagt, die originalen Visko sind toll und machen ihre Arbeit, aber sind halt auch schon >25 Jahre alt und ob die noch richtig funktionieren ist fragwürdig...
Ich bin auch schon auf die Ergebnisse meines Testfahrers gespannt.
MfG
Richard
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eingetragen am 29.07.2019 - 13:50 |
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Beitrag im Thema: Nissan GTR R35 Original Sitze
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Also meine Freundin mit ihren 1,57m hat hinten kaum Platz bei den originalen Sitzen...
Ein Kind? Vielleicht ein kleines Kind?
Aber wer nimmt wirklich gern Kinder mit in den Lady´s?
Sorry für Offtopic
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eingetragen am 26.07.2019 - 09:39 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Hallo Waheed,
danke für dein Interesse.
Hab dich schon notiert.
Sobald die Testphase vorbei ist schreibe ich jeden von euch nochmals an.
LG
Richard
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eingetragen am 25.07.2019 - 07:12 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Hallo,
Die Artikelnummer vom Lüfter ist A2115000693.
Das ist ein 600W Lüfter vom Mercedes W211 (Baujahr bis 2008 oder so).
Bei Ebay findet man die gebraucht von 90 - 300€ (Neu ca. 500€)
Dann muss man sich noche einen Stecker (4-polig) mit Kabeln dazu besorgen.
Ich hab bei einem Schrottplatz einen gefunden.
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eingetragen am 22.07.2019 - 13:32 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Wie ihr an den Warnhinweisen seht, darf man leider keinen Baseballschläger in den Lüfter stecken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 12.05.2024 - 23:51 am 08.07.2019 - 09:06.
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eingetragen am 08.07.2019 - 09:03 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Hallo,
Danke für euer Intereresse.
Bin da ganz bei euch, dass ein Display nicht notwendig ist.
Aber was haltet ihr von einer dreifärbigen LED?
Blau: Temp<84°C
Grün: 84°C<Temp<90°C
Rot: Temp>90°C (plus Warnsignal)
kein Licht: Steuerung auf Störung oder LED kaputt
@Raimund: Die E-Lüfter Verkleidung muss ja sowieso an den Kühler angepasst werden. Die Aussenabmessungen sind aber ziemlich genau die gleichen. Es muss nur an den Ecken ein bisschen rumgezwackt werden.
Es ist nur der Lüfter und die Steuerelektronik zu verbauen und zu verkabeln, ansonst ist nichts nachzurüsten.
@Martin: Ich hab die originale Lima drinnen.
Mit der Liteblox-Batterie bin ich sehr zufrieden (hab die kleinste genommen).
Gewichtsersparnis zur Originalen Batterie sind 17,8kg und über eine Handyapp kannst du alle Werte abfragen und sie auch deaktivieren (quasi Diebstahlschutz)
Ich kämpfe grad damit die Fotos Forumtauglich zu verkleinern , sollte ich aber heute noch schaffen...
Einen Testfahrer hab ich auch schon, der mit einem originalen Motorraum mal in der Gegend herumheizen wird und uns dann berichten wird.
LG
Richard
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eingetragen am 08.07.2019 - 08:49 |
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Beitrag im Thema: Projekt E-Lüfter
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Projekt E-Lüfter |
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Hallo Freunde,
wie einige von euch in der Schweiz gesehen haben, hab ich auf einen 600W E-lüfter umgebaut und eine Steuerung dazu "entwickelt".
Die Steuerung regelt den Lüfter stufenlos abhängig der Wassertemperatur.
Ich fahre damit sehr konstante Wassertemperaturen bei Stau, normaler Fahrt und Schweizer Passfahrten bei 35°C.
87°C + - 3°C
Vorteile sind:
- konstante Wassertemperatur in allen Situationen
- mehr Platz im Motorraum
- 30 Jahre alte Viskolüfter rausschmeißen (die haben immer brav und gut ihre Dienste geleistet aber sind alt...)
- ob der Motor dadurch schneller hochdreht kann ich nicht sagen oder spüren
Nachteile sind mir noch nicht eingefallen... aber vielleicht euch?
Ich hab in meinen Z eine Liteblox Batterie mit 45 Ah verbaut und die schafft das problemlos.
Sollte die Steuerung aus irgendeinen Grund ausfallen, so schaltet sich der Lüfter dauerhaft auf 80% ein und ich bin immer noch gefahrlos fahrbereit. (mit niedriger Wassertemperatur eben...)
Es stehen noch ein paar Tests und Optimierungen aus wie z.B.
- wie löse ich einen Nachlauf nach Zündungs-Aus
- wie verhält sich der Lüfter und Steuerung bei einem "original verbauten Motorraum", da meine Lady ziemlich freigeräumt ist (auch ohne Klima)
- Daten mitprotokollieren und Diagramme erstellen von Fahrten bei Stau, normaler Fahrt und Passfahrten bei 35°C und diese hier veröffentlichen
- akkustisches Warnsignal sollte der Lüfter defekt sein und die Wassertemperatur über 95°C gehen
- "schönes" Display mit den relevanten Daten zum ablesen
- was euch oder mir sonst noch einfällt
Da einige von euch Interesse bekundet haben ebenfalls umzubauen frage ich hier mal in die Runde wer aller will?
Ich stelle mir das so vor:
- ich gebe euch die Typenbezeichnung des Lüfters und jeder kann sich einen besorgen (gebraucht um die 120€ oder Neu)
- wenn alles fertig ist schicke ich euch die Steuerung inkl. Einbauanleitung (auch fürn Lüfter)
- Bei Problemen bin ich immer gerne bereit euch weiterzuhelfen
Der Preis der Steuerung ist natürlich abhängig von der Stückzahl (da ich Leiterplatten erstellen lassen muss) wird aber so um die 100€ sein, denk ich.
Bitte hier ebenfalls eure Fragen, Befürchtungen oder Beschwerden reinschreiben.
Vor allem bin ich gespannt auf Micha´s Berechnung .
Fotos des verbauten Lüfters stelle ich am Wochenende ein, damit ihr sehen könnt wie schön der auf unseren Kühler passt.
Schöne Grüße Aus Österreich
Richard
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eingetragen am 02.07.2019 - 08:59 |
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Beitrag im Thema: Kaltstartprobleme
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Hey,
das hört sich nach Leistungstransistor an...
Läuft er ansonst normal?
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eingetragen am 30.07.2018 - 09:09 |
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Beitrag im Thema: Reifen für 2018
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79 Beiträge - Supermember
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Hey Micha,
ich errinnere mich dunkel an die Schweiz.
Da warst am Flugplatz nicht so zufrieden mit deinen Reifen
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eingetragen am 10.04.2018 - 19:53 |
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Beitrag im Thema: Helvetic ZX Days 2019
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Re: Helvetic ZX Days 2019 |
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1. Claude Lutz
2. Antje Brüning
3. Reto Lüchinger, Gerhard Lüchinger
4. Mario (volle Dröhnung )
5. Reiner (volle Dröhnung )
6. Rosi und Michael
7. Sabine und Jörg
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19. Richard und ??? (volle Dröhnung)
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eingetragen am 05.04.2018 - 07:24 |
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Beitrag im Thema: Zulassungen in Deiutschland
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Re: Zulassungen in Deiutschland |
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79 Beiträge - Supermember
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Tja, auf Svens Profil findet man folgendes:
Zuletzt online 19.11.2017 - 15:10
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eingetragen am 31.01.2018 - 20:32 |
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Beitrag im Thema: Zulassungen in Deiutschland
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Re: Zulassungen in Deiutschland |
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79 Beiträge - Supermember
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Hey Sven,
nicht vergessen
:-)
LG
Richard
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eingetragen am 05.01.2018 - 09:43 |
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Beitrag im Thema: Heckrollo zu verkaufen
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79 Beiträge - Supermember
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Hallo,
hab ein sehr gut erhaltenes Heckrollo zu verkaufen.
Liegt bei mir nur herum... und vielleicht braucht es ja noch wer.
Schöne Grüße
Richard
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eingetragen am 24.01.2017 - 16:51 |
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Beitrag im Thema: Benötige eure Hilfe
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Was ist das bei den Lufteinläßen?
Meld dich mal, dann kann gerne einer sich das anschauen.
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eingetragen am 22.08.2016 - 21:03 |
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Beitrag im Thema: Scheinwerfer ausbauen
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Hallo
Nächstes mal in die technikabteilung mit technikfragen.
Von wo bist du genau? Eventuell bist du ja in der nähe von einem mitglied...
Schöne grüße
Richard
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eingetragen am 15.03.2016 - 19:27 |
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Beitrag im Thema: HILFE MEINE ELEKTRIK SPINNT (TACHO,RÜCKLICHT,STANDLICHT)
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Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem und Mario hatte das auch soweit ich weiß.
Bei Mario ist der Fehler nach einem Jahr oder so verschwunden.
Bei mir ist immer die Sicherung durchgebrannt (im Innenraum) also irgendwo einen Kurzschluss.
Da ich aber die Lady gerade zerlegt und den gesamten Kabelbaum herausen habe, hoffe ich, dass ich die Schwachstelle finde.
Sobald ich was gefunden habe geb ich dir Bescheid.
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eingetragen am 27.01.2016 - 07:50 |
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