• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    3.279
    Gesamt:
    3.467.292
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 406 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 03:03.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » [Z31] Abgaskrümmer: Bolzen abgebrochen

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
[Z31] Abgaskrümmer: Bolzen abgebrochen
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Guten Tag,

Bei meinem VG30ET ist am Zylinderkopf-Flange zum Abgaskrümmer (Beifahrerseite) ein Bolzen abgerbochen. Bemerkt hab ich es als mein Mechaniker den Auspuff geschweisst hat. Wenn der Motor kalt ist kommen im stand also bei 1200-1300U/min spürbar Abgase raus. man hört es auch leicht. Der Krümmer und die dichtungen die drin sind, sind noch relativ neu. Der abgebrochene Bolzen ist der letzte, also der richtung Innenraum.
Wenn der Motor dann bei den üblichen 800 U/min angekommen ist, bläst nichts mehr raus. Also ich denke verzogen hat sich noch nichts. Der Bolzen steht noch etwa 3-4 mm aus dem Motorbloch raus.

Was ist nun die beste möglichkeit diesem Problem entgegenzuwirken? Ich habe gehört das es sich bewehrt den Kopf auszubauen, mittig einen 3mm Bohrung zu setzen und einen 3,2mm torx einzuschlagen.
Was würdet ihr sagen? Neuer Kopf? oder hat jemand noch nen vg30et mit unter 100tkm? Rausbohren? was würde dies in der Werkstadt kosten?

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 29.04.2007 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hi Chris,

ich würde bevor du so ein Pfusch wie z.B. einen Stehbolzen aus Stahl in einem Alu Zylinderkopf aufbohren (ein oder aussgebauter Zylinderkopf egal) erst mal ein paar andere möglichkeiten ausschöpfen!!!! Weil das mit dem Bohren wird garantiert nix nein. Und wenn man sowas macht gibt es Spezial Werkzeug zum herausdrehen und kein Torx den man nimmt.

Wenn der Bolzen relativ bündig am Kopf abgerissen ist und nicht am Krümmer rausschaut, musst du den Krümmer ausbauen. So wenn noch ein stück vom Bolzen raus schaut, kann man probieren mit einer Grip-Zange den Bolzen zu greifen um ihn raus zu drehen. Falls er sich nicht direkt löst, aufhören um das stück nicht zu vermurksen.

Die beste möglich ist eine Mutter oder Schraube auf den Bolzen zu schweißen (wenn man mit dem Schweißgerät ran kommt). Eine Unterlegscheibe unterlegen und eine M12 oder M14 Mutter verschweißen, dann direkt versuchen das abgerissen übel rausdrehen beten .
Hab noch keine Schraube oder Bolzen gesehen der nicht rausging!!!!!!!!!!

Ist jetzt nur ne Kurzfassung, man sollte sowas jemand machen lassen der gut schweißen kann und am besten schon erfahrung damit hat. Weil Übung macht den Meister grinsen

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Frank
Beitrag vom 01.05.2007 - 20:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Frank suchen Frank`s Profil ansehen Frank eine E-Mail senden Frank eine private Nachricht senden Frank zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
So,

gestern habe ich bei meinem Nissanhändler erkundigt, der verlangt 400 euro dafür. Dass is mir eich zuviel, da es ja shcon 1/3 neuer gebrauchter motor. Dass mit dem Schweissen müsste auch im Eingebauten zustand gehen (sofern der bolzen noch raussteht), oder?

Ansonsten, Hat noch jemand nen gebrauchten VG30ET?

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 01.05.2007 - 22:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
kgw ist offline kgw  
39 Beiträge - Member
Moin,

meinen Krümmer , allerdings Fahrerseite, hat es leider auch zerrissen. Ist komplett durchgebrochen. Werde morgen von meinem Schlachtfahrzeug den Motor ausbauen und versuchen ob ich da den alten Krümmer heile ab bekomme.

Bei Ebay steht schon seit Monaten immer wieder ein Motor drin. Allerdings soll der über 1000 Euronen kosten.

Falls du ihn nicht repariert bekommst, würde ich mir an deiner Stelle auch gleich ein komplettes Schlachtfahrzeug holen.

Sind die 400Euro bei Nissan für die Instandsetzung, oder ist das der Einzelpreis für einen Krümmer???

Grüße
Ken


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von kgw am 02.05.2007 - 07:47.
Beitrag vom 02.05.2007 - 07:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kgw suchen kgw`s Profil ansehen kgw eine E-Mail senden kgw eine private Nachricht senden kgw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
Guten Tag,

klingt übel, wie ist es passiert?

Ja die 400 Euro sind lediglich instandsetzung, meine krümmer sind in gutem zustand (denke 20-30tkm nur eben der bolzen is abgebrohen (warschienlich beim letzten krümmerwechsel durch vorbesitzer) ...

Joa 2tes Fahrzeug hab ich shcon im Auge ... momentan will der Besitzer aber noch 2000, vor 3 monaten sollte ich ihn für 1000 bekommen -.-" naja, wenn er da wieder is hol ich ihn mir für über 400 Pferde :D.

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 02.05.2007 - 23:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
bin ich gerade drübergestollpert in sachen krümmer :

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Turbo-Exhaust-Manif...enameZW D2V

edelstahl ... aber irre teuer



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 02.05.2007 - 23:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
So hab noch ne Link für dich:

http://cgi.ebay.de/Twin-Turbo-Exhaust-Manifold-Nis...dZViewI tem

Mal an nen Twinturboumbau gedacht? Mehr Drehmoment von unten raus! Mit Zoll sind dass 100 Euro, dann stört nur noch der Ölfilter soweit ich weiss ...




Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 03.05.2007 - 18:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
dino ist offline dino  
67 Beiträge - Supermember
Hey Chris,

ich hab gebrauchte Köpfe und Abgaskrümmer in meinem Lager.

Gruß

Dino
Beitrag vom 04.05.2007 - 09:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dino suchen dino`s Profil ansehen dino eine E-Mail senden dino eine private Nachricht senden dino`s Homepage besuchen dino zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Hey Chris,

das mit dem schweißen geht im eingebauten zustand, solange man mit dem schweißer dran kommt. Das geht auch wenn der Bolzen im Kopf abgerissen ist und nicht raus steht!!!!
Bevor ich mir die arbeit mach und den Zylinderkopf ausbaue, würd ich das probieren. Ist echt keine grosse Sache, wenn man gut schweißen kann!!!
Kannst mich gerne mal anrufen und ich erklär dir, wo man drauf achten muss.
Hast ne IM grinsen

Gruß Frank


Beitrag vom 04.05.2007 - 18:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Frank suchen Frank`s Profil ansehen Frank eine E-Mail senden Frank eine private Nachricht senden Frank zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
kgw ist offline kgw  
39 Beiträge - Member
Oh ja, die Edelstahlkrümmer wären ne Wucht. Aber bei dem Preis muß ich passen. irre

Na ja und nen Z32 Motor im Z31 wär doch mal was. Aber ich glaube der geht da nicht rein. Ist so schon kein Platz mehr im Motorraum.

Also der Krümmerausbau ist beim Z31 die absolute Unverschämtheit. Da geht es schneller und vorallem einfacher den kompletten Motor rauszuruppen.

@ Dino
für wieviel könntest du mir denn den Krümmer (Turboseite) anbieten? Hast du denn einen für den Z31 Turbo erste Serie. Dann bräuchte ich meinen Ersatzmotor nicht antasten. Vielleicht will Chris den ja haben zwinkern

Jetzt wird es auch langsam eng, dass ich die Kiste bis zum Hameln Treffen wieder zusammen habe. Das mit dem Lackieren wird definitiv nichts mehr bis dahin. Bin schon froh, wenn der gerissene Krümmer die Ursache für den unruhigen Leerlauf war.

Grüße
Ken
Beitrag vom 06.05.2007 - 13:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kgw suchen kgw`s Profil ansehen kgw eine E-Mail senden kgw eine private Nachricht senden kgw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
kgw ist offline kgw  
39 Beiträge - Member
Ach so, noch was....

Ich komm nicht mehr ins www.z31.com Forum rein. Immer wenn ich das Forum betreten will, kommt folgende Meldung:

You have been banned from this forum.
Please contact the webmaster or board administrator for more information.

Toll, und den Webmaster kann man nur im Forum selbst kontaktieren.

Hat sonst noch einer das Problem.


Grüße
Ken
Beitrag vom 06.05.2007 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kgw suchen kgw`s Profil ansehen kgw eine E-Mail senden kgw eine private Nachricht senden kgw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
OK, dann werde ich mal meinen schweisser fragen ob der das hinbekommt, und dann auf die tipps zurückgreifen.


@KGW:
ich dachte eigentlich nur an Z32 Krümmer + 2 GT25/76R Lader und ne doppelrohrauspuffanlage.
Der VG30DETT passt definitiv in den Z31, nur ist dann kein Platz mehr zum arbeiten.
Wieviel würdest du für deinen ersatzmotor wollen? ^^

@Dino:
Was verlangst du für nen Kopf, beifahrerseite?

mfg,
Chris



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 06.05.2007 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
kgw ist offline kgw  
39 Beiträge - Member
Ist doch so schon, nun mit Ladeluftkühler, absolut kein Platz mehr zum Arbeiten motzen

Wie willst du denn die Z32 Krümmer auf den Z31 Motor bekommen fragezeichen Das hört sich doch schon wieder nach viel Arbeit an.

Nun, den Motor wollte ich mir eigentlich als Reserve in der Hinterhand halten. Deswegen würde ich ihn auch nicht so gerne verschenken wollen. Käme ansonsten darauf an, ob du die ganzen Anbauteile auch brauchst oder haben willst. So ein paar Anbauteile würde ich schon gerne behalten. Um mal eine Hausnr. zu nennen. Den Motor mit Getriebe würde ich vielleicht für so 850 Euros abgeben. Ansonsten lohnt es sich für mich wirklich nicht.

Versuch doch bitte mal das neue Forum bei www.z31.com aufzurufen, ob du da reinkommst.

Grüße
Ken
Beitrag vom 07.05.2007 - 06:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kgw suchen kgw`s Profil ansehen kgw eine E-Mail senden kgw eine private Nachricht senden kgw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
TenjoTenge ist offline TenjoTenge  
106 Beiträge - Hardcoreposter
TenjoTenge`s alternatives Ego
guten tag,
hm ja also ich komm ohne problem in dass forum, oder meinst du ob ich mcih dort anmelden kann? Der Preis klingt fair, in welchem zustand ist er denn, ist es ein 84er oder ein 88er motor? ist das getriebe von nem 88er?
Mein Händler hat mir heute für n nen 88er mit T3 Lader und 198tkm neu gelagertes getriebe ... 1500 wollte er.... also für das komplette auto ... überleg ich mir zur zeit noch ...



Suche:
- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
- Z32 Karosserie (komplett bis auf Motor)

Beitrag vom 07.05.2007 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von TenjoTenge suchen TenjoTenge`s Profil ansehen TenjoTenge eine E-Mail senden TenjoTenge eine private Nachricht senden TenjoTenge zu Ihren Freunden hinzufügen TenjoTenge auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
kgw ist offline kgw  
39 Beiträge - Member
Moin,

versteh ich nicht. Ich kann das Forum erst gar nicht aufrufen. Angemeldet bin ich ja schon. unsicher

Der Motor mit Getriebe kommt aus einem 85er (also altes Modell mit 168KW). Laufleistung unbekannt. Er lief einwandfrei und hatte auch volle Leistung. Getriebe schaltete auch fehlerfrei. Er ist untenrum etwas verölt gewesen, weil eine Ölleitung vom Ölkühler und eine von der Servolenkung undicht war. Was jetzt jedoch egal ist, da er nun schon ausgebaut da steht.

1500Euro für ein 88er hört sich doch auch ganz OK an.

Grüße
Ken
Beitrag vom 08.05.2007 - 10:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kgw suchen kgw`s Profil ansehen kgw eine E-Mail senden kgw eine private Nachricht senden kgw zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Technik Technik Frage zu Abgaskrümmer... - Letzte Antwort von msiegl am 13.11.14 - 20:15 Frage zu Abgaskrümmer... - msiegl - 13.11.14 - 20:15
Technik Technik Wieviel mm Spurverbreiterung mit original Bolzen möglich? - Letzte Antwort von Oli am 17.05.08 - 16:36 Wieviel mm Spurverbreiterung mit original Bolzen m.. - Oli - 17.05.08 - 16:36

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 406 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
rmandalas ()
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.03370 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012