Autor |
|
|
Dual Pop und die Luftmassenmesser |
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Serienmäßig hat der Z32 einen einzigen Luftmassenmesser.
Dieser misst die Luft für beide Zylinderbänke und reicht bis etwa 460-480PS.
Will man eine höhere Leistung fahren, so reicht ein LMM nicht mehr aus.
Man musste dann auf DualPop umbauen:
Die gemeinsame Ansaugstrang wurde getrennt und der LMM kam auf eine Seite und hat nur noch eine Seite, sprich die Hälfte gemessen. Der gemessene Wert wurde dann in der ECU verdoppelt. Die Luftermittlung war zwar ungenau, aber das war der einzige Weg, um insgesamt mehr Luft messen zu können.
Es gibt dann noch mehrere Ansätze, für jede Seite einen LMM zu betreiben und die beiden Werte zu mitteln. Das geht z.B. mit einigen AFCs.
Jeder LMM liefert einen Spannungswert, der der gemessen Luftmenge entspricht. Die Spannungswerte werden im AFC zu Luftmassen umgerechnet, addiert, der Mittelwert gebildet und anschließend wieder zu einer Spannung umgewandelt und der ECU weitergeleitet. Das hört sich nicht nur umständlich an, sondern ist auch schlecht, die Mess – und Umwandlungsfehler mehren sich nämlich.
Ich habe nun in unserer ECU einen zweiten Eingang für einen zweiten LMM „gebaut“.
Die beiden LMM arbeiten separat. Die ECU-Software habe ich zu kompatibel zu Nissan erweitert. Der zweite LMM wird von einem Nissan Consult automatisch erkannt! Der Consult und auch die Consult-Software zeigen nun zwei LMM an!
Die Verwendung von zwei LMM hat einige Vorteile:
- Luftmengen über 480PS können genau gemessen werden.
- Eine eventuell Unsymmetrische Luftzufuhr kann erkannt werden.
- Lecks in der Saug- oder Druckseite können rasch erkannt werden.
- Der Lehrlauf bei DualPOP ist jetzt überhaupt kein Problem mehr.
- Die „Lehrlaufsverbindung“ zwischen beiden Seiten wird nicht mehr benötigt.
Grüsse
Christian
|
Beitrag vom 18.06.2007 - 21:01 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Christian, Christian... was machen wir nur mit Dir?
Nachdem wir mit Jörg unseren Dr.Z haben (für die groben Sachen, wo man sich die Finger dreckig macht), da müssen wir Dich doch ebenfalls irgendwie ehren. Wie wär es mit Kranz-sensei oder Kranz-hakase?
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 19.06.2007 - 07:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1197 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Also mir fehlen da wirklich die Worte!!! Hut ab mein lieber Freund!!! Für mich sind da eh alles böhmische Dörfer, ich bin halt nur ein dummer Kaufmann, oder besser "Ver"-Kaufmann ;-)))
Klasse Christian. CU Rainer
|
Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1 |
|
Beitrag vom 19.06.2007 - 08:21 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
|
|
|
Mir gehts genauso Rainer
Ich bleib dabei... Jörg und Christian bzw. Christian und Jörg, zusammen unschlagbar.
|
Beitrag vom 19.06.2007 - 08:27 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
vielelicht kennt ihr chrtistians bruder nicht ?!?!?!
|
Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 19.06.2007 - 09:18.
|
Beitrag vom 19.06.2007 - 09:18 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Alle Achtung
Ist doch noch garnicht so lange her, das du nur von dem Vorhaben sowas zu realisieren gesprochen hast. Und nun schon fertig?
Was für LMM's kommen denn dann zum Einsatz?
Grüzze von der sonnigen Waterkant
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 08:53 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1332 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zwei Z32 LMM´s!
Du musst ein abgeschirmtes Kabel vom zweiten LMM zur ECU ziehen, der Rest wird parallel geschaltet!
GruZZ
Reinhard
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 10:48 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Was für LMM's kommen denn dann zum Einsatz? |
Es kommen zwei Serienmässige zum Einsatz.
Ich arbeite derzeit noch an der Adaptierung von zwei modernen Bosch-Sensoren.
Diese arbeiten genauer, haben eine Rückstromerkennung und kosten weniger.
Aber: unsere ECU ist mit den modernen Bosch nicht kombatibel :-(
Es wird eine Zusatzelektronik benötigt :-(
Zwei serienmässige LMM arbeiten im Duett sehr gut, so dass ich die Bosch-Variante eventuell nicht weiter verfolge.
CU
Christian
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 11:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1499 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Reinhard
Zwei Z32 LMM´s!
Du musst ein abgeschirmtes Kabel vom zweiten LMM zur ECU ziehen, der Rest wird parallel geschaltet!
GruZZ
Reinhard |
Hast du wohl schon drin?!!!
|
Gruß
Andy |
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 11:08 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Junge, junge!
Du legst aber was vor hier!
Also kann man im nächsten Jahr schon mit nem TwinChip-Dual-LMM rechnen?
@Reinhard: Ok, in Sachen Kabelbaum werde ich im Winter sowieso was neues bauen
Greezz
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 11:19 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Du legst aber was vor hier! |
die nächsten Wochen kommt noch mehr
Zitat Also kann man im nächsten Jahr schon mit nem TwinChip-Dual-LMM rechnen? |
Das ist jetzt schon fertig. Alle ab jetzt ausgelieferten TwinChips haben "DualMAF".
CU
Christian
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 11:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1332 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Zitat Original geschrieben von AndyZZ
Hast du wohl schon drin?!!! |
Nee, noch nicht!
Habe ich aber schon seit über einem Jahr auf meinem Plan, da mir dass Dual Pop mit single MAF (mit der angenommenen Verdopplung) zu Dubios war.
Da ich aber bis vor kurzem noch die 370cc Düsen drin hatte, brauchte ich mir um Dual Pop auch keine großen Gedanken machen...
|
Beitrag vom 20.06.2007 - 13:25 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
47 Beiträge - Member
|
|
|
Das klingt ja alles herrlich.
Leider habe ich die Verbindungsleitung für den Leerlauf schon reingebaut.
Hätte ich mir den Aufwand sparen können. Ich sollte mich wohl mehr auf dem laufenden halten.
Trotzdem noch eine Frage: Falls für die Schweizer MFK (die nehmens manchmal sehr genau!!) der original Lüftgilterkasten verbaut werden muss. Stimmt ja die Luftmenge nicht, gibt das Problem bei der Abgasmessung? Möchte eigentlich nicht jedesmal den Chip auch noch ändern.
Gruss Toby
|
Beste Grüsse
Tobias |
|
Beitrag vom 21.06.2007 - 16:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Falls für die Schweizer MFK (die nehmens manchmal sehr genau!!) der original Lüftgilterkasten verbaut werden muss. Stimmt ja die Luftmenge nicht, gibt das Problem bei der Abgasmessung? Möchte eigentlich nicht jedesmal den Chip auch noch ändern. |
Falls Du aus optischen Gründen jedesmal von DualPOP auf Luftfilterkasten umbauen mußt, wäre es schade. Aber schauen die wirklich unter die Abdeckung?
Es gibt drei Varianten:
1) Single POP
2) Dual POP
3) Dual POP und Dual MAF
Wobei sich jede Variante über die Consult-Schnittstelle umschalten läßt in:
- nur ein LMM (wie Serie)
- nur der zweite LMM
- beide LMM
Dies ist zu Prüfzwecken sehr nützlich.
Ebenso kann man den erfolgreichen Einbau von DualMAF testen, ohne den Chip tauschen zu müssen. Allerdings geht der Chip wieder in den Ursprungsmodus, sobald die Consult-Schnittstelle abgesteckt wird. Deshalb gibt es drei unterschiedliche Chipvarianten.
Theoretisch wäre auch der Betrieb von zwei LMM hintereinander möglich (wird ebenfalls unterstützt). Da durch beide LMM die gleiche Luftmasse strömt, müssen auch beide die gleiche Spannung liefern. Tun sie das nicht, ist mindestens einer defekt.
CU
Christian
|
Beitrag vom 21.06.2007 - 18:10 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
268 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Zitat Da ich aber bis vor kurzem noch die 370cc Düsen drin hatte, brauchte ich mir um Dual Pop auch keine großen Gedanken machen... |
...wie bis Du denn mit denen auf Deine Leistung gekommen?!?
|
Bis dann,
Alex
________________________________________
Corvette - The heartbeat of America |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von colonel am 21.06.2007 - 19:43.
|
Beitrag vom 21.06.2007 - 19:42 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern: |
Noch keinem... |