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Vergleich der Zylinderfüllung |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Vorwort:
Drehmoment entsteht vor allem durch die Menge an Luft, die in den Motor kommt.
Man spricht hier von Zylinderfüllung. Hat ein Z bei z.B. bei 2500 U/min eine deutlich niedrigere Zylinderfüllung als ein anderer Z, so zieht der andere Z bei 2500 U/min deutlich besser.
Durch den Vergleich von Zylinderfüllungen kann z.B. herausgefunden werden, wie sich ein größerer Turbo, DualPOP gegenüber SinglePOP, LLK, Wasssereinspritzung etc. bemerkbar macht.
Zylinderfüllungen werden immer unter Volllast gemessen.
TCtalk bietet die Möglichkeit 6 verschiede Kurven (=Kanäle) über die gesammte Drehzahl aufzuzeichnen, darzustellen und abzuspeichern. Dazu mit <TAB> in die richtige Ansicht wechseln. Mit den Zifferntasten <1> bis <6> kann der Log-Kanal gewählt werden. Mit <r> werden alle Werte des aktuelle Log-Kanals zurückgesetzt.
Will man die Kurven miteinander vergleichen, so lädt man eine bereits gefahrene TCL-Datei und vergleicht diese mit einer dann folgenden Messfahrt.
Hinweise dazu:
(a) Zylinderfüllungen sind Gangabhängig.
Niedrigere Gänge schaffen eine schlechtere Zylinderfüllung als höhere, weil der Turbo nicht schnell genug den Ladedruck aufbauen kann.
(b) Bei kaltem Wetter ist die Zylinderfüllung ebenfalls besser, weil bei gleichem Volumen kalte Luft mehr Luftmasse/Luftmolekühle besitzt und der LKK besser arbeitet.
(c) Zylinderfüllungen sind Lastabhängig. Bergauf und mit viel Gewicht ist die Zylinderfüllung besser.
Siehe Erklärung bei (a)
Für das Vergleichen von Zylinderfüllungs-Kurven ist es ratsam immer auf ebener Strecke zu fahren. Der gefahrene Gang und die Aussentemperatur sollten im Namen des TCL-Files vorhanden sein (z.B. "Rudi großer Turbo Temp20 Gang4"). Durch das Austauschen der TCL-Files ist so ein Vergleich mit anderen Zs möglich.
CU
Christian
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Beitrag vom 30.07.2007 - 22:14 |
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RE: Vergleich der Zylinderfüllung |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zylinderfüllungen werden immer unter Volllast gemessen.
TCtalk bietet die Möglichkeit 6 verschiede Kurven (=Kanäle) über die gesammte Drehzahl aufzuzeichnen, darzustellen und abzuspeichern. Dazu mit <TAB> in die richtige Ansicht wechseln. Mit den Zifferntasten <1> bis <6> kann der Log-Kanal gewählt werden. Mit <r> werden alle Werte des aktuelle Log-Kanals zurückgesetzt.
Will man die Kurven miteinander vergleichen, so lädt man eine bereits gefahrene TCL-Datei und vergleicht diese mit einer dann folgenden Messfahrt.
Hinweise dazu:
(a) Zylinderfüllungen sind Gangabhängig.
Niedrigere Gänge schaffen eine schlechtere Zylinderfüllung als höhere, weil der Turbo nicht schnell genug den Ladedruck aufbauen kann.
(b) Bei kaltem Wetter ist die Zylinderfüllung ebenfalls besser, weil bei gleichem Volumen kalte Luft mehr Luftmasse/Luftmolekühle besitzt und der LKK besser arbeitet.
(c) Zylinderfüllungen sind Lastabhängig. Bergauf und mit viel Gewicht ist die Zylinderfüllung besser.
Siehe Erklärung bei (a)
Für das Vergleichen von Zylinderfüllungs-Kurven ist es ratsam immer auf ebener Strecke zu fahren. Der gefahrene Gang und die Aussentemperatur sollten im Namen des TCL-Files vorhanden sein (z.B. "Rudi großer Turbo Temp20 Gang4"). Durch das Austauschen der TCL-Files ist so ein Vergleich mit anderen Zs möglich.
CU
Christian |
Wer ist Rudi?
Was ist TC-talk?
Du mußt doch den Zusammenhang erklären. Da kommt doch keiner mit.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 01.08.2007 - 10:01 |
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RE: RE: Vergleich der Zylinderfüllung |
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Moderator 1301 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von steve
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Wer ist Rudi?
GruZZ
steve |
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Wo gelb ist, ist vorn! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Oli am 01.08.2007 - 10:36.
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Beitrag vom 01.08.2007 - 10:34 |
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RE: RE: RE: Vergleich der Zylinderfüllung |
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106 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Oli
Zitat Original geschrieben von steve
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Wer ist Rudi?
GruZZ
steve |
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jeah ... hier gibts kompetente leute ... ^^ das mit Rudi hätt ich auch erklären können :D den hab ich glaub schonmal im Fernsehen oder so gesehen ^^ hat der nicht was mit Tennis am hut?
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- VG30ET motorteile! (ECU, Kabelbaum)
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Beitrag vom 01.08.2007 - 17:48 |
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8 Beiträge - Neuer User
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mit welchem instrument wird denn in den einzelnen kanälen gemessen? also sinds 6 einzelne messgeräte? und was sind das für dinger?
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Beitrag vom 12.08.2007 - 17:24 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat mit welchem instrument wird denn in den einzelnen kanälen gemessen? also sinds 6 einzelne messgeräte? und was sind das für dinger? |
Steve hat schon gesagt, dass die "Bediehnungsanleitung" verständlicher geschrieben werden muss.
Die Zylinderfüllung wird über den serienmässigen LMM gemessen.
Es sind keine weiteren Sensoren notwendig!
Benötigt wird nur ein Consult-Kabel, die Software TCtalk und ein Notebook.
Die sechs Kanäle beziehen sich auf sechs unterschiedliche Messungen, die miteinander verglichen werden können. Damit kann man vergleichen, was z.B. DualPop vs. SingelPop, ein größerer Ladeduftkühler usw. wirklich bringt.
CU
Christian
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Beitrag vom 13.08.2007 - 11:39 |
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