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Zündaussetzer bei über 5tUpm |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo zusammen,
die Z-Fahrer die auf dem FoJ waren kennen mein Problem.
-bei höherer Dehzahl, Zündaussetzer-
Nach ein paar Testfahrten hatten wir folgendes festgestellt:
---- zu fett -----
wir haben nach dem FoJ folgendes probiert.
-Liftfilter gewaschen
-Luftfilter getauscht
-Kerzen getauscht
-Zündspulen getestet
-Blow Off getauscht
-System abgedrückt
-Bezindruckregler getauscht
-Bezindruck gemessen
------------------------------- Ich habe es nun gefunden!
Problem an der Sache ist, dass wir so beschissene LMM haben! Die LMM mögen keine offenen Liftfiltersysteme oder nur wenige. Die turbolenzen die durch die offenen Luftfilter verursacht werden, veranlassen den LMM falsche Werte an die ECU weiterzugeben.
In meinem Fall ---->ca20% zu viel Luft ---->was bedeutet ----->20%zu fett
Ich bin deswegen nicht sofort darauf gekommen, weil ich einen Luftfilter mit einem Einlasstrichter hatte. Also ein offener Luftfilter, ähnlich eines K&N, mit einem 114mm Anschluss und der Anschluss wurde mit einem Alu, welches ein Bekannter als Trichter geformt hat, auf die (ich glaube) 71mm gedreht. Schöne Sache, sieht gut aus. Der Trichter ist auch nicht das Problem, sondern der Luftfilter. Der hatte in der mitte nochmal eine Öffnung und die Filterleistung war bei 5tupm am ende.
Dann habe ich einen Schaumstoffluftfilter genommen. Der war nicht bei 5tupm am ende hatte aber weiterhin das Problem, wenn nicht sogar um ein paar % schlimmer.
Dann habe ich die AIR RAM versucht abzuschotten. Ging auch, nur war das Problem noch da.
Schlussendlich kamen endlich meine bestellten Luftfilter, ohne Mitteltrichter, mit 125mm Anschluss, laut Hersteller (einer) für 400PS ........... und siehe da ......... Zündaussetzter sind weg!
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 07.10.2007 - 11:54 |
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so und nun ab auf den prüfstand
Mfg Zex
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Beitrag vom 07.10.2007 - 12:07 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Klasse!
Bin ja mal auf den LP gespannt.
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Beitrag vom 07.10.2007 - 14:12 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Schön das du/ihr es gefunden habt. Mal zwei fragen
-Was soll das für ein Mitteltricher (Loch) sein?
-Ist dies nur ein problem ab einer gewissen Leistung oder generell bei Offenen Trichter, das die gemessen Luftmenge nicht 100% stimmt?
Gruß Frank
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Beitrag vom 07.10.2007 - 17:15 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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@Steve
Super, herzlichen Glückwunsch
Dann komm mal schnell nach Wildau auf die Rolle, falls die 952PS für dich noch reichen sollten, sonst musst du auf Vierrad umrüsten, dann könnnen sie auch das Doppelte messen.
http://www.kraftprobe.com
Du weißt ja: Einfach vorher ansagen was du haben willst.
Wäre wirklich mal sehr interessant was bei dir auf einem vernünftigen Prüfstand rauskommt!
Zu den Luftfiltern: welche Luftfilter haben denn dieses Problem nicht? Meine Apexi's haben doch auch so einen Trichter, oder?
GruZZ
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Reinhard am 07.10.2007 - 22:42.
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Beitrag vom 07.10.2007 - 21:19 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Was man bei so ner Fehlersuche alles findet
Aber Glückwunsch!!!
Kämpfe ja gerade bei meiner WinterSchlurre(Corsa B 12V, nicht V12) mit dem LMM. Der hat nicht nur das Gitter gegen Fremdkörper, sondern noch so ne Kunstoff "Waben", die den Lufstrom wieder richten. Trichter und ähnliche Formen könne dazu führen das in dem Rohr des LMM verschiedene Luftdichte und -drücke herrschen! Das führt dann natürlich zu Falschmessungen, weil am Messelement nicht der "LuftZustand" gemessen wird, der durchschnittlich in dem Rohr herrscht
Aber mehr Infos zu deinen Filtern wäre echt klasse, STEVE
Würde sonst die Apexi kaufen...
Gruzz Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 07.10.2007 - 22:23 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat -Ist dies nur ein problem ab einer gewissen Leistung oder generell bei Offenen Trichter, das die gemessen Luftmenge nicht 100% stimmt? |
Ich hatte jetzt schon etliche Zs mit ungenauer Messung.
Das liegt zum einen an unseren LMM, der keine Rückstromerkennung hat und zum anderen an der nicht vorhanden und sogenannten Beruhigungsstrecke.
CU
Christian
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Beitrag vom 08.10.2007 - 14:32 |
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1499 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von Christian
Ich hatte jetzt schon etliche Zs mit ungenauer Messung.
Das liegt zum einen an unseren LMM, der keine Rückstromerkennung hat und zum anderen an der nicht vorhanden und sogenannten Beruhigungsstrecke.
CU
Christian |
Würde das bedeuten, dass eine serienmäßige Luftfilterbox genauere Messungen ermöglicht? Reicht der Luftdurchsatz für die geforderte Leistung?
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Gruß
Andy |
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Beitrag vom 08.10.2007 - 15:14 |
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67 Beiträge - Supermember
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Hey Steve, super dass Du das Problem gelöst hast. Ich würd jetzt eigentlich gerne vorbeikommen um ein Tachovideo zu drehen aber solche Aktionen stehen mit uns beiden unter einem schlechten Stern.
Darum bitte ich Dich jetzt solange das Wetter noch gut ist herumzuheizen wie ein gestörter inkl. Tacho über 300 zwischen Schnaittach und Lauf um zu sehen ob die Steuerung wirklich absolut kugelsicher ist.
Dino
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Beitrag vom 08.10.2007 - 15:31 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Christian
Zitat -Ist dies nur ein problem ab einer gewissen Leistung oder generell bei Offenen Trichter, das die gemessen Luftmenge nicht 100% stimmt? |
Ich hatte jetzt schon etliche Zs mit ungenauer Messung.
Das liegt zum einen an unseren LMM, der keine Rückstromerkennung hat und zum anderen an der nicht vorhanden und sogenannten Beruhigungsstrecke.
CU
Christian |
Aber ne vernünftige Alternative für den LMM gibt's auch nicht, stimmt's?
Ne Beruhigungsstrecke kann man ja bauen...
Kann man eig von der Luftmassenberechnung durch was anderes ersetzen? Bei der Chip-Programmierung?
Zitat Darum bitte ich Dich jetzt solange das Wetter noch gut ist herumzuheizen wie ein gestörter inkl. Tacho über 300 zwischen Schnaittach und Lauf um zu sehen ob die Steuerung wirklich absolut kugelsicher ist. |
Kann man das denn überhaupt dort, bei euch im Süden?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 08.10.2007 - 18:00 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Würde das bedeuten, dass eine serienmäßige Luftfilterbox genauere Messungen ermöglicht? Reicht der Luftdurchsatz für die geforderte Leistung? |
Die serienmäßige Box mißt viel genauer, aber hat auch einen höheren Ansaugwiderstand.
Steve kommt auf über 500PS, da reicht leider ein LMM nicht mehr.
Zitat Aber ne vernünftige Alternative für den LMM gibt's auch nicht, stimmt's? |
Eventuell. Ich bin gerade dabei die serienmässige LMM durch zwei moderne von Bosch zu ersetzen. Die Bosch haben eine Rückflußerkennung und sollten daher nicht so empfindlich auf Verwirbelungen sein.
Zitat Kann man eig von der Luftmassenberechnung durch was anderes ersetzen? Bei der Chip-Programmierung? |
Ja, z.B. durch MAP. Ein Drucksensor zusammen mit der Drehzahl und der Ansaugtemperatur ergibt die Luftmenge. Aber dann müsste man (fast) jedes Auto einzeln abstimmen.
CU
Christian
PS: ich muss erst noch die GT2554R testen, dann habe ich Zeit für die Bosch-LMM
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Beitrag vom 08.10.2007 - 18:42 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Frank
-Was soll das für ein Mitteltricher (Loch) sein?
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Der luftfilter ist oft ja ein Kegel mit flachem Kopf. Auf dem flachen kopf ist oft auch nochmal ein Trichter eingebaut.
Zitat Original geschrieben von Frank
-Ist dies nur ein problem ab einer gewissen Leistung oder generell bei Offenen Trichter, das die gemessen Luftmenge nicht 100% stimmt?
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das problem ist auch bei 0-bar Ladedruck aufgetreten.
Bei mir kann das Problem extremer sein, weil ich die Luftführung sehr stark geändert habe und die alten leitungen umgebaut habe.
@Reinhard,
du gibts aber auch nicht auf, oder
Dickkopf
@Dino,
da die Abstimmung mit falschen Luftfiltern gemacht wurde, müssen wir alles neu machen Hoffe dieses Jahr noch fertig zu werden und auf die Rolle zu kommen.
gruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von steve am 08.10.2007 - 19:22.
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Beitrag vom 08.10.2007 - 19:15 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Zitat Original geschrieben von steve
@Reinhard,
du gibts aber auch nicht auf, oder
Dickkopf
gruZZ
steve |
Selber Dickkopf.
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Beitrag vom 08.10.2007 - 19:19 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Also .... es ist noch nicht ganz weg.
Je kälter es draußen wird um so stärker ist es noch.
Habe mit Christian eine testfahrt gemacht und wir konnten 15%abmagern und da war es weg,ohne dass der Motor geklopft hat.
Das ganze liegt anscheinend an meiner Luftführung da vorne drin und dies verursacht, dass der Luftmassenmesser andere daten bringt.
Schlußendlich werden wir das ganze auf mein System abstimmen müssen.
Zeigt aber auch, dass der LMM auf unsere Verrohrung abgestimmt ist und eine Änderung zwangsläufig die Daten verändert.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 16.10.2007 - 00:36 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat da die Abstimmung mit falschen Luftfiltern gemacht wurde, müssen wir alles neu machen |
Nein müssen wir nicht.
Er läuft "nur" solange zu fett, bis dass LMM-Problem gelöst ist.
Wenn alles OK ist, dann sollten wir schauen, ob wir noch ein paar Pferdchen finden können.
CU
Christian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 16.10.2007 - 10:18.
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Beitrag vom 16.10.2007 - 10:18 |
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