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Forenübersicht » Technik » wer ist beim gleichen tuning besser z32 At oder manual

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
And1 ist offline And1  
Themenicon    wer ist beim gleichen tuning besser z32 At oder manual
60 Beiträge - Supermember
Hallo





Dieser Part wurde von unserem J§èrg (Dr. Z) §îbernommen. Sein Statement:

Folgende Werte wurden mit den verschiedenen Chips u.ECU's ermittelt:
- Superchip von 0-100 in 5.0 sec. und von 80-180 in 10.6 sec.
- JWT-Chip von 0-100 in 5.4 sec. und von 80-180 in 11.9 sec.
- Serienchip von 0-100 in 6.0 sec. und von 80-180 in 13.0 sec.

Messgrundlagen:

Fahrzeug Nissan 300 ZX TT Automatik Ez.12/94 max.Ladedruck 0.98 bar mit grosen Greddy-Ladeluftkuehlern, 18 zoll Bereifung.

Beschleunigungswerte von 80-180 wurden im 2.Gang begonnen und das Auto mit 80km/h rollen gelassen. In dem Moment als ich auf's Gas trat dr§îckte ich den Startknopf der Stoppuhr und stellte den Hebel dann erst auf D damit er in bei ca.7000U/min den 3.Gang schalten konnte. Von 0-100 das selbe nur ohne 3.Gang. Alle Messungen wurden innerhalb von ca. 1,5 Stunden vorgenommen, damit Temperaturschwankungen und daraus resultierende Leistungsver§Õnderungen ausgeschlossen werden k§ènnen. Gemessene Tachoabweichung des Testfahrzeuges betr§Õgt max. 0,9 %.


2. Leistungsmessung auf geeichtem Leistungspr§îfstand

a. JW-Chip

Vollast bei 6400 U/min - Radleistung 211 KW. Das entsprcht beim Automatic eine korrigierte Motorleistung von 373 PS mit einem CO-Gehalt von mehr als 9.95% (das Ger§Õt zeigte leider nur bis max 9.95 an).Das ist eine "Ecke" zu Fett aber noch nicht sch§Õdlich f§îr den Motor.Wobei beim JW-Chip die 9.95% CO bereits schon etwas vor dem Vollastpunkt §îberschritten wurde.Der Vollastwert sollte ca.um 8-9% liegen dann ist eine ausreichende K§îhl.-u.Schmierwirkung erreicht und der Motor ist nicht gef§Õhrdet. Der Leistungsstandbetreiber (gleichzeitig Werkstattinhaber mit viel Now How und sehr angesehen) sagte der Motor mit einem Vollastwert von §îber 9.95% CO bereits schon wieder Leistung verliert bzw.einb§î§Át weil er aufgrund der fetten Gemischanreicherung Leistung verliert.

b. Superchip

Vollast bei 6400 U/min Radleistungsabnahme bei 220 KW (das entspricht 389 PS korrigierte Motorleistung beim AT) zur§îckgefahren da der Leistungsstand max.mit allen Sicherheiten 220 KW aush§Õlt. Wieviel Mehrleistung noch gemessen werden k§ènnte, ist Spekulation. Er war auch fast fertig mit Gegenfahren so das vieleicht noch 7 oder 8 KW mehr drin gewesen w§Õren. Der CO-Gehalt wurde §Õhnlich wie beim JW-Chip mit 9.95% CO gemessen. Allerdings wurde dieser Wert deutlich sp§Õter als beim JW-Chip erreicht.

Messgrundlagen:
Gleiches Fahrzeug wie oben, 23¡ãC



fragezeichen
FRAGE: Wenn jetzt das gleiche tuning bei einem manuell geschalteten z32 gemacht worden waere.....waeren dann die beschleunigunszeiten kuerzer...da der manuelle ja in der orginalen version auch schneller ist.. fragezeichen fragezeichen

greez Andy
PS: Danke fuer die beantwortung aller meiner fragen! cool


Beitrag vom 17.08.2005 - 03:35
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Moin moin,
wenn der AT-Z z.B. einen ALC-2 (Linecontroller) besitzt dann hat der MT keine Chance in der Beschleunigung bei gleicher Leistung.
Grund:
´Gangwechsel in etwa 0.3-0.5 sec. ,keine Schubpause und kein Turboloch beim AT wenn man auf Last bleibt.
Allerdings gibt das AT-Getriebe "schon" spätestens bei etwa 700Nm seinen Geist auf motzen Vermutlich auch schon viel früher bei Dauerlast.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 19.08.2005 - 20:01
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60 Beiträge - Supermember
Hallo

Was wuerde denn der ALC-2 (Linecontroller) Kosten? und haelt den der AT das ueberhaupt aus? (oder muesste man dann alle 20TK den AT ersetzen)???

Gruss Andy

Danke fuer die Antworten ausrufezeichen
Beitrag vom 19.08.2005 - 20:37
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Moin,
der ALC-II kostet etwa 400-450€ und ich bin mit meinem Getriebe etwa 90000km damit gefahren ohne das dem Getriebe etwas zugestoßen ist.
Mußte aber letztendlich doch umrüsten auf MT da es sich nicht mehr mit dem Motor vertragen hatte irre und ständig "verglüht" ist motzen .
Das hatte aber nichts mit dem ALC zu tun sondern eher mit Drehmomentüberforderung.
Das Zeug's hält auch nix mehr aus heutzutage pfeifen denken cool
Gruß Dr.Z




Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 21.08.2005 - 13:30
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Hi

Danke fuer die Antwort!!! jubeln jubeln tanzen klatschen klatschen

Der ALC-2, wo baut man "ihn" ein, am AT selbst oder im Motorraum fragezeichen

Was fuer ein drehmoment hattest du den bei deinem tuning "was oben geschrieben ist" oder unter "tuning z32" steht...hast du dort die drehmomentgrenze von 700Nm ueberschrittrn fragezeichen Und das mit dem ladedruck von 0.98 bar waren da immer noch die originalen einspritzduesen verbaut? Was ist der hoechste ladedruck was man mit den originalen turbos schafft...was muss man beachten, oder tauschen fragezeichen

Gruss Andy


Beitrag vom 21.08.2005 - 14:58
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Moin Andy,

""Der ALC-2, wo baut man "ihn" ein, am AT selbst oder im Motorraum""
.....Der ALC wird beim AT-Seriensteuergerät im Beifahrerfußraum unter der Holzplatte einfach zwischengeschaltet.

Was fuer ein drehmoment hattest du den bei deinem tuning "was oben geschrieben ist" oder unter "tuning z32" steht...hast du dort die drehmomentgrenze von 700Nm ueberschrittrn
...... psss sorry,keine Angaben.

Und das mit dem ladedruck von 0.98 bar waren da immer noch die originalen einspritzduesen verbaut?
.........Ja,aber man sollte aus Sicherheitsgründen 0.90 bar im hold nicht wesentlich überschreiten mit Serien-E-Düsen.

Was ist der hoechste ladedruck was man mit den originalen turbos schafft...was muss man beachten, oder tauschen
.......Die Serienlader schaffen auch 1.35bar,das allerdings dann nur bis etwa 5000U/min.
Ab ca.6000U/min gehts dann langsam wieder unter 1.00bar.
Wenn man z.B. mit Serienladern haltbar >0.95bar Ladedruck fahren möchte dann sollten minimum größere Einspritzdüsen mit einem guten Chip verbaut werden.
Gruß Dr.Z





Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 21.08.2005 - 17:08
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60 Beiträge - Supermember
klatschen Hi

.......Die Serienlader schaffen auch 1.35bar,das allerdings dann nur bis etwa 5000U/min.
Ab ca.6000U/min gehts dann langsam wieder unter 1.00bar.

fragezeichen Passiert der ladedruckabfall automatisch (elektronisch gesteuert)?? häh?

fragezeichen Wenn man mit 1.35 bar ladedruck faehrt...ist das empfehlenswert, oder haelt das
der turbo und der motor auf laengere zeit ueberhaupt aus fragezeichen

Fahrzeug: Z32 AT /Jg. 1991 // 52 TKm........

TUNING: Ladedruck erhoehung auf ca. 1.35 bar mit geaenderten E-duesen, SP-chip, pilz-filtern, und dem ALC-2 kontroller grinsen auf was fuer werte ungefaehr kommt man da, uebersteigt das dan schon das drehmomentlimmits des AT von ca.700Nm fragezeichen
Kommt man da auf ca. 380 - 400PS, und beschl. zeiten >5sec. fragezeichen

Fuer die beantwortung dieser Frage, waehre ich dier sehr sehr dankbar!!!
verneigen verneigen klatschen klatschen jubeln jubeln

Grezz Andy cool
Beitrag vom 21.08.2005 - 18:12
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Moin Andy,
""TUNING: Ladedruck erhoehung auf ca. 1.35 bar mit geaenderten E-duesen, SP-chip, pilz-filtern, und dem ALC-2 kontroller auf was fuer werte ungefaehr kommt man da, uebersteigt das dan schon das drehmomentlimmits des AT von ca.700Nm
Kommt man da auf ca. 380 - 400PS, und beschl. zeiten >5sec. ""
..........Wenn du größere E-Düsen verbauen möchtest dann mußt du dich vom Superchip trennen da Superchip ausschließlich für Seriendüsen programmiert.
In diesem Fall solltest du auf den Twinchip ausweichen.Natürlich kannst du auch einen JWT dafür bekommen wenn dir deine Lader NICHT lieb sind nein
Achtung!!!!!Ich habe nie behauptet daß das Drehmomentlimit eines Z32-AT-Getriebes bei 700Nm liegt.Laut einigen Informationen aus USA liegt das Limit für ein serienmäßiges AT-Getriebe eher bei etwa 500Nm und drunter.Mit 700Nm ist es auf Dauer jedenfalls völlig überfordert wie sich herausgestellt hat motzen
Mit 1.35bar bei Serienladern und großen E-Düsen kommst du,wenn das Umfeld stimmt,locker auf 400PS.
Die Lader werden über 6000U/min. nicht elektr. abgeriegelt sondern überschreiten ihre Pumpgrenze und bremsen sich dadurch selber aus.Zugleich werden sie ab dieser Drehzahl auch sehr uneffektiv. Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 22.08.2005 - 19:58
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moin Dr.

Bei welchen U/min schaltet der AT 1. 2. 3. und 4.Gang fragezeichen (((ungefaehr)))
Wo liegt die red-line fragezeichen

----Die Lader werden ueber 6000U/min. nicht elektr. abgeriegelt sondern ueberschreiten ihre Pumpgrenze und bremsen sich dadurch selber aus.Zugleich werden sie ab dieser Drehzahl auch sehr uneffektiv. ------
fragezeichen fragezeichen
Und was fuer einen ladedruck kann ich fahren....bei meinem tuning....das ich einen KONSTANTEN ladedruck habe, bis er schaltet fragezeichen fragezeichen

Gruss und dank Andy


Beitrag vom 22.08.2005 - 22:48
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