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128 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi
nachdem ich beim neuen Getriebe eine Getriebeöltemperaturanzeige eingebaut habe , kam ich ich bei Volllastfahrten auf 120 Grad Öltemp. (75W140)
Nach meinen Nachforschungen .. ein wenig google fand ich eine Aussage von 9ff
die bei ihren Turbo Porsche die Getriebeöltemp auf 100 Grad runter brachten bei ihrer ca 370km/h Nardofahrt.
Auch sonst wird bis 100 Grad als OK befunden und 120 Grad schon eher kritisch dargestellt. Was ich so gefunden habe im Netz.
Nach einen Blick auf das Werkstattbuch/Getriebe steht das die Getriebölpumpe zwischen 174 und 186 Grad eingeschalten wird und unter 150 Grad ausgeschalten wird.
(Was für mich bedeutet das bis 174 Grad ja dann bei unseren Getriebe normal ist)
Wer hat hier sachdienliche Hinweise.
HG Christian
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Ich habe meinen Manni |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von chrisq am 23.08.2008 - 20:33.
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Beitrag vom 23.08.2008 - 20:11 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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hi christian,
das stimmt so nicht ganz..
es gibt zwei möglichkeiten, dass die getriebe- und differentialkühlung laufen (laufen IMMER zusammen !)
1) differential-temperatur 130°C (bei 120°C wieder aus), pumpen laufen nur bei 120km/h+
2) differential- oder getriebetemperatur 180°C (wieder aus bei 150°C), pumpen laufen unabhängig von geschwindigkeit, kontrolleuchten im cockpit leuchten
falls du dir jetzt die frage stellst, was denn passiert, wenn differential 110°C und getriebe 170°C hat (rein theoretisch) -> ja, pumpen sind aus!
und ja, die temperaturen sind viel zu hoch..
aber wenn du nen fühler drin hast, kannste ja mit einer recht trivialen controllerschaltung nen eigenen anschaltpunkt festlegen..
ich mach grad mein getriebe und mache genau das (werde wohl bei 100°C an- und bei 90°C ausschalten).
interessant deine temperatur zu wissen, werde das mal abgleichen, nehme auch 75W-140..
gruZZ
markus
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Beitrag vom 27.08.2008 - 03:42 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Die Fragen habe ich mir auch schon vor Jahren mal gestellt!
Dazu fällt mir noch ein:
Zitat 1) differential-temperatur 130°C (bei 120°C wieder aus), pumpen laufen nur bei 120km/h+ 2) differential- oder getriebetemperatur 180°C (wieder aus bei 150°C), pumpen laufen unabhängig von geschwindigkeit, kontrolleuchten im cockpit leuchten |
Hat schonmal jemand einen der beiden Fälle erlebt????
Zitat falls du dir jetzt die frage stellst, was denn passiert, wenn differential 110°C und getriebe 170°C hat (rein theoretisch) -> ja, pumpen sind aus! |
Im Normalfall wird das Diff. eher kritische Temperaturen erreichen, als das Getriebe.(oder?)
Zitat und ja, die temperaturen sind viel zu hoch.. |
Warum bist du dir da so sicher?
Wann überhitz denn ein Motoröl? 120°C, oder? Getriebeöle sind dagegen ganz anders spezifiziert(bleiben länger dickflüssig...)
Los ihr "am-heißen-Sommertag-Raser", meldet euch
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 27.08.2008 - 15:53 |
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Gast |
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Hay,
ein 10W40 Vollsynthetik hält ganz locker dauerhafte Temp. von 130°C aus, ohne das der Schwierfilm reißt. (sehe ich jeden Tag auf Arbeit)
Unser 10W60, oder 10W50 hält noch mehr aus. Die letzte zahl ist ausschlaggebend für den schwierfilm (Viskosität) bei 100°C.
Und wenn man jetzt noch weiß das das öl an den Kolbenringen, also der Schwierfilm dort, mal so locker 300°C ereicht und mehr, Hut ab.
In den Lagerschalen entstehen durch Scherwirkung auch noch Temp von bis zu 200°C.
Und laut meinem schönen alten Fachbuch von 1994 sind temp in der Ölwanne bis 150°C nicht als kritisch anzusehen. Und die Öle sind heutzutage ja besser, und nicht schlechter geworden.
Ein Getriebeöl hält also noch VIEL mehr Temp. aus, als Motorenöl.
Kühleres Öl bedeutet auch mehr verlust leisung im Getriebe, durch dick flüssiges öl, und das öl kommt dadurch nur schwer in die ganzen Spalten. Also nicht übertreiben mit dem runterkühlen.
Von mir aus macht was ihr wollt.
Ich sage mir, wenn die Entwickler von damals das so eingestellt haben, ist es richtig.
Man sollte allerdings auch das Öl reinkippen was der Hersteller empfiehlt.
Tschau
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Beitrag vom 27.08.2008 - 16:51 |
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@denno:
dass die lampen im cockpit angehn, hab ich auch noch von keinem gehört, aber den anderen fall bekommste ja nicht mit..
ob differential eher als getriebe heiss wird, weiss ich nicht..
aber die regelung, die getriebeölkühlung von der differentialölkühlung abhängig zu machen, ist völlig unverständlich in meinen augen..
@falk:
ja, das öl hält das ohne probleme aus, zumal wenn 75W-140 drin ist, aber die lager nicht.
wälzlager darf man nie über 120°C erhitzen, weil sonst gefügeänderungen im material auftreten können. natürlich gibts speziallager, die ham wir aber nich..
und selbst wenn das nicht auftritt, haben auch Zs mit serienleistung uU krachen beim schalten, wenn das getriebe richtig heiss ist (auch wenn es kalt butterweich schaltet).
übertriebene kühlung wäre natürlich ebenso falsch, keine frage..
aber sachma, kippst du auch beim motoröl rein, was der hersteller empfiehlt? *G*
und ja, jeder soll machen, wie er meint.
ist ja alles nur erfahrungsaustausch hier..
gruZZ
markus
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Beitrag vom 27.08.2008 - 23:58 |
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Gast |
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Hay,
Gefügeveränderung? Jetzt willst mich veralbern. (und wenn dann im MIRCO bereich, nicht messbar)
Materialverformung: ja, sich erwärmender stahl dehnt sich aus.
Lege ich jedoch ein lager auf eine bestimmte betriebstemp. aus, stelle ich logischer weise auch die "Spiele" so ein das die bei der Betriebstemp. passen.
Veränder ich jetzt die Betriebstemp., verändere ich auch die Spaltmasse im GESAMTEN Getriebe. Somit habe ich auch unterschiedliche Bedingungen beim Schalten kalt zu warm. Die Kunst der Entwickler heutzutage liegt darin, dir vorzu machen es geht immer gleich gut.
Krachendes geräusch beim schalten im getriebe ist Verschleiß, ich würd bei den Synchronringen anfangen mit suchen. Und dann die ganzen Lager tauschen, und zum schluß die ganzen "spiele" wieder sauber einstellen.
Serienmäßiges Motoröl, ok. Aber ich fahr auch kein Serienmäßigen Motor.
(zur zeit gar keinen)
Mehr Leistung = höhere Flächendrücke in den Lagern = Ich brauch einen Ölfilm der mehr trägt
Irgendwann wenn ich ganz viel Zeit hab können wir alle hier im Forum ja mal ne Abhandlung über Öle verfassen. Die vielen unwahrheiten im Internet sind echt ne schande.
Tschau
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Beitrag vom 28.08.2008 - 16:45 |
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ja gefügeveränderungen..
und das ist nicht meine erfindung, sondern stand bei NSK oder/und SKF selbst..
finde grad den link nicht, aber wenn du es nicht glaubst, such ich nochmal länger.
auch alle anwärmgeräte für lager gehen nicht über 110°C, um nicht an diese grenze zu kommen.
ohne frage ist auch der verschleiss bei hohen temperaturen (u.a.) grösser.
und wenn du bei zu heissem öl zu schnell schaltest, kracht es uU auch mal, obwohl die synchronringe i.O. sind..
die spaltmaße im getriebe haben eigentlich nichts mit dem schaltvorgang zu tun, ausser natürlich die an den synchronringen selbst, und die sind nicht einstellbar.
aber das weisst du ja, du hast doch auch dein getriebe revidiert (oder verwechsel ich dich da).
wenn du das anders siehst, würde mich eine erklärung dazu interesserieren (welche spaltmaße du da meinst).
@öl: ging mir wie gesagt nie ums öl, das hält das meiner meinung nach ohne probleme aus.
gruZZ
markus
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Beitrag vom 28.08.2008 - 22:28 |
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