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Forenübersicht » Technik » Viele Fragen zu meinem neuen 300ZX !!!

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45 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
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sr20de ist offline sr20de  
Themenicon    Viele Fragen zu meinem neuen 300ZX !!!
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Hallo Leute,

da ich grade 10 Std. fahrt hinter mir und gleich noch wohin will hier mal in Kürze meine Story.
Ich habe heute meinen 300ZX TT Handschalter abgeholt und bin soweit auch ganz zufrieden - habe nun aber etliche Fragen - da leider keine Bedienungsanleitung dabei war :(
(Wer einen Link als PDF hat oder mir für einen kleinen Unkostenbeitrag eine Bedienungsanleitung verkaufen möchte darf mir das gerne anbieten)

1. Wie funktioniert der Tempomat??

2. Wie bringt man die Innenrauminstrumente zum Leuchten oder sieht man das Leuchten einfach überhaupt nicht weil es draussen hell ist??

3. Ist es normal das bei normalen Abblendlicht unten die Standlichter auch mit angehen?? Dachte erst der hätte doch Nebelscheinwerfer? ^^
Gibt das keine Kontroversen mit der Polizei oder anderen Autofahrern, wenn die denken das wäre die Nebelleuchte??

4. Kann man die "Blende" (das Kunststoff) vor den gesamten Heckleuchten usw. einfach wechseln?? Bei dem Fahrzeug ist leider oben und unten bei den Übergängen das Kunststoff etwas abgeplatzt - etwas rost hatte er leider auch. Sehe ich richtig dass das darauf schließen lässt das er "nur" im Winter draussen stand bzw. gefahren wurde??

5. Das die Bremse etwas schwach und die Kupplung eine steinharte Sportkupplung ist, ist denke ich normal, oder?!

6. Kann man die "Gummis" außen an der A-Säule, am Fensterrahmen irgendwie ersetzen? Leider sind diese "Gummis"/Kunststoffbelag ziemlich ab und man sieht das glänzende Metall darunter, und würde das gerne wieder schön schwarz und sauber kriegen :)

- So hoffentlich waren das nicht zuviele Fragen, bin erstmal völlig geschafft für heute!! grinsen

Big thx im Voraus und ich liebe das Auto jetzt schon, obwohl ich anfangs echt Schwierigkeiten hatte mich daran zu gewöhnen, zumal der sich sooo sehr anders als mein 100NX Gti fährt (nicht Motorentechnisch, sondern allgemein)
Beitrag vom 30.05.2009 - 20:37
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Hallo

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen flotten Fortbewegungsmittel. jubeln
Willkommen im Club! cool

Hatte auch keine Anleitung dafür, aber so kompliziert ist's nicht. Da du mit dem Z ja gut nach hause gekommen bist, hast du ja zumindest das Lenkrad, Pedale und Schalthebel gefunden. grinsen klatschen

1. Links vom Lenkrad ist der Schalter 'CruiseCont' zum Ein/Ausschalten des Tempomat. Am Lenkrad hast du dann den Knopf 'SetCoast' den du bei der gewünschten Geschwindigkeit drückst, dann kannst du den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sobald du aber die Bremse betätigst ist die 'gespeicherte Geschwindigkeit' wieder aufgehoben.

2. Du meinst die Kontrollleuchten (Batterie, Handbremse, Motorkontrolle, Türen, Gurte, ABS, HICAS, etc.) unterm Tacho? Die sollten schon leuchten, zumindest wenn die Zündung an ist. Während der Fahrt, wenn kein Fehler o.ä. vorliegt und du angeschnallt bist, leuchtet nichts mehr.

3. Ja beim Z sind Hauptscheinwerfer und Standlicht getrennt angeordnet. Bei den meisten anderen Autos sind die ja in einem Gehäuse drin (dann sieht man das Standlicht nur wenn die Scheinwerferbirnen kaputt sind). Das ist bei vielen japanischen Autos aber so.

5. Ja, die Serienbremse ist leider grottenschlecht. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran vorsichtshalber nen Meter früher zu bremsen... unsicher
Habe Automatik. grinsen

6. Meinst du die Dichtung seitlich an der Frontscheibe? Link


Wünsch dir noch alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Flitzer. autofahren

Gruß Thomas







You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 30.05.2009 - 22:34.
Beitrag vom 30.05.2009 - 22:13
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
2. Siehst du bei normalem Tageslicht nicht. Bei Nacht dann schon. Die Lichtstärke lässt sich auf der linken Bedieneinheit verstellen.

3. Original war in Europa ne Standlicht/Blinkerkombination vorne unten drin. In Amerika sind dort Nebelscheinwerfer. Die Amis haben die Kombi dann auf den Seiten drin, wo in Europa nur Dummys sind.

6. Kann man, die Teile kosten aber nicht gerade wenig!

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 30.05.2009 - 22:28
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wizzard ist offline wizzard  
162 Beiträge - Hardcoreposter
wizzard`s alternatives Ego
Glückwunsch zu deinem neuen Spassmobil.
Immer daran denken regelmäßiger Ölwechsel und nur 10W-60 oder vergleichbares, dann hast du lange Freude an deinem Zett



gruzz armin
-----------------------------------------------
auch Schweine können fliegen
Beitrag vom 30.05.2009 - 22:49
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
4. Wie meinst du das mit der "Blende" genau?
Also es gibt auch verschiedene Rückleuchtenkombinationen zum nachrüsten, falls dir die serienmäßigen nicht mehr gefallen bzw. beschädigt sind, z.B. hier



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 30.05.2009 - 23:48
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
So, danke erstmal!

Ich werde wie bereits erwähnt mich noch gesondert vorstellen, nur mal kurz zu den Antworten:



Zitat
1. Links vom Lenkrad ist der Schalter 'CruiseCont' zum Ein/Ausschalten des Tempomat. Am Lenkrad hast du dann den Knopf 'SetCoast' den du bei der gewünschten Geschwindigkeit drückst, dann kannst du den Fuß vom Gaspedal nehmen. Sobald du aber die Bremse betätigst ist die 'gespeicherte Geschwindigkeit' wieder aufgehoben.


Mir macht ein bisschen Sorgen dass das Komplett nicht funktioniert hat, obwohl ich mir das genau so gedacht habe. Muss ich irgendwas beachten - z.B. in dem Moment wo ich "Set Coast" drücke auf dem Gas sein oder nicht, länger die Taste drücken oder kurz o.ä.?? Wenn ich "CruiseControl" gedrückt habe, habe ich nirgendwo ein Symbol, Zeichen o.ä. bekommen was bedeutet das??
Die Beleuchtung im Interieur muss ich nachts wohl nochmal testen, mich wunderte es mich nur weil man zumindest beim 100nx zumindest tagsüber bei Licht *etwas* durschimmern sah das die Instrumente beleuchtet sind.

Zitat
Du meinst die Kontrollleuchten (Batterie, Handbremse, Motorkontrolle, Türen, Gurte, ABS, HICAS, etc.) unterm Tacho? Die sollten schon leuchten, zumindest wenn die Zündung an ist. Während der Fahrt, wenn kein Fehler o.ä. vorliegt und du angeschnallt bist, leuchtet nichts mehr.



Aber Tacho, Drehzahlmesser etc. sollten leuchten oder?? Wäre ja blöd wenn im Dunkeln das Cockpit kompeltt nicht leuchtet und man nicht sieht wie schnell man ist ^^

Zitat
6. Meinst du die Dichtung seitlich an der Frontscheibe? Link


Puh ich weiß nicht, links und rechts neben der Frontscheibe ist ja so ein schmaler "Streifen" aus Kunststoff (A-Säule längs halt) und der ist bei mir größtenteils ab, so dass das blanke Metall zu sehen ist. Das ist aber so ne richtige Plastikschicht, und nicht direkt nur eine "Dichtung", k.a. das auf dem Bild sieht jedenfalls nicht so aus...


Zitat
Immer daran denken regelmäßiger Ölwechsel und nur 10W-60 oder vergleichbares, dann hast du lange Freude an deinem Zett


Seltsamerweise hat der Händler/Werkstatt wo er gewartet wurde angegeben ca.15.000km bis zum nächsten Ölwechsel, aber das widerspricht der Tatsache dass man alle 5.000km Öl wechseln sollte?? Einige sagen auch alle 7500km?!

Zitat
4. Wie meinst du das mit der "Blende" genau?


Naja über dem ganzen Heckbereich bei den Rücklichtern u. dem "300ZX" Schriftzug ist so "Plexisglas"/Kunststoffscheibe vor und die ist halt gesprungen. Die scheint fest an dem Rückteil dran zu sein, daher ist die frage ob es möglich ist nur diese komplette Kunststoffscheibe einmal zu wechseln?! Die sieht nämlich relativ besch... aus, aber wäre auch schade alles zu wechseln, weil die Lichter darunter ja vollkommen ok sind.

Zitat
Glückwunsch zu deinem neuen Spassmobil.


Danke, ich musste mich echt umgewöhnen und war zuerst schon leicht enttäuscht, weil er soviel "schlechter" wirkte als mein 100nx GTi.... aber spätestens auf den langen Autobahnetappen wurde es dann zum absoluten "Traumauto" - gäbe wohl relativ wenige Autos wo ich in dem Moment lieber drin gesessen hätte grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 31.05.2009 - 05:15.
Beitrag vom 31.05.2009 - 05:14
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Haste keine Bedienungsanleitung für's Auto mitbekommen? Da stehen eine Menge interessanter Dinge drin. Aber bei so alten Autos fehlt die manchmal.



Gruß

Andy
Beitrag vom 31.05.2009 - 08:08
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.
Zum Tempomat: Klingt als wäre er kaputt aber zur Sicherheit nochmal die Funktion:
Cruise Control einschalten, dann bei der gewünschten Geschwindigkeit set coast drücken, egal ob man gerade gas gibt oder nicht. Die Geschwindigkeit sollte nun gehalten werden. Wenn du nun Bremse, Kupplung oder die Cancel Taste drückst solltest du wieder die Kontrolle haben. Bei mehr Gas geben behält er den Wert und fängt erst wieder selber an wenn du die eingegebene Geschwindigkeit unterschreitest.
Wenn du einmal einen Richtwert vorgegeben hattest und per Bremse Kupplung oder Cancel unterbrochen hattest kannst du mit Resume wieder diesen Wert aufnehmen.
Einweitere Funktion ist, wenn er die Geschwindigkeit gerade regelt mit der Resumetaste durch längeres Halten diese zu erhöhen und mit der Setcoast taste diese zu verringern.
Dazu gibt es noch Bereiche in denen der Temp nicht funktioniert, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube er geht nur im Bereich von 50 bis 170 oder so ähnlich.
Zur Beleuchtung kann ich nur Sagen das du sie auch am Tag warnehmen können solltest es sei denn es ballert voll die Sonne drauf oder die Intensität ist zu schwach, das lässt sich mit dem Schalter ändern der 2 unter dem Tempomat liegt. Falls deinen Birnen hinüber sind hätte ich noch welche für dich oder ich bau dir deine Anzeigen auf LED Technik um in eine Farbe deiner Wahl, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag versteht sich grinsen .

Gruss
Martin

Beitrag vom 31.05.2009 - 08:39
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Zett ist offline Zett  
RE:
88 Beiträge - Supermember
Zett`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sr20de

Zitat
4. Wie meinst du das mit der "Blende" genau?


Naja über dem ganzen Heckbereich bei den Rücklichtern u. dem "300ZX" Schriftzug ist so "Plexisglas"/Kunststoffscheibe vor und die ist halt gesprungen. Die scheint fest an dem Rückteil dran zu sein, daher ist die frage ob es möglich ist nur diese komplette Kunststoffscheibe einmal zu wechseln?! Die sieht nämlich relativ besch... aus, aber wäre auch schade alles zu wechseln, weil die Lichter darunter ja vollkommen ok sind.




Ich glaube du meinst die Rücklichter selbst?? Die kriegen gerne risse ist "fast" normal grinsen

Gruß
Denis



Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!
Beitrag vom 31.05.2009 - 13:35
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
RE:
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Zitat
Aber Tacho, Drehzahlmesser etc. sollten leuchten oder?? Wäre ja blöd wenn im Dunkeln das Cockpit kompeltt nicht leuchtet und man nicht sieht wie schnell man ist ^^


Ja, die Rundinstrumente für Wassertemp., Tacho+Ladedruck, Drehzahl+Öldruck und Tank sind natürlich beleuchtet (aber halt nur bei eingeschalteten Stand- bzw. Abblendlicht!).

Zitat
Zitat
Immer daran denken regelmäßiger Ölwechsel und nur 10W-60 oder vergleichbares, dann hast du lange Freude an deinem Zett


Seltsamerweise hat der Händler/Werkstatt wo er gewartet wurde angegeben ca.15.000km bis zum nächsten Ölwechsel, aber das widerspricht der Tatsache dass man alle 5.000km Öl wechseln sollte?? Einige sagen auch alle 7500km?!


Hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab! grinsen
In der Regel genügt aber nach 8-10' km.

Zitat
Naja über dem ganzen Heckbereich bei den Rücklichtern u. dem "300ZX" Schriftzug ist so "Plexisglas"/Kunststoffscheibe vor und die ist halt gesprungen. Die scheint fest an dem Rückteil dran zu sein, daher ist die frage ob es möglich ist nur diese komplette Kunststoffscheibe einmal zu wechseln?! Die sieht nämlich relativ besch... aus, aber wäre auch schade alles zu wechseln, weil die Lichter darunter ja vollkommen ok sind.


Ach nur die Plexiglasabdeckungen der Rücklichter? Die wirst du wohl kaum einzeln bekommen, da die mit dem Gehäuse der Rücklichter jeweils verklebt sind.
Ich vermute mal du hast noch die originalen rot-gelben dran? Dann würd ich gleich die rot-weißen 99er-Rückleuchten nehmen. Sehen auch besser aus.

Zitat
Danke, ich musste mich echt umgewöhnen und war zuerst schon leicht enttäuscht, weil er soviel "schlechter" wirkte als mein 100nx GTi.... aber spätestens auf den langen Autobahnetappen wurde es dann zum absoluten "Traumauto" - gäbe wohl relativ wenige Autos wo ich in dem Moment lieber drin gesessen hätte grinsen


Kann mir gar nicht vorstellen dass ein 300ZX neben einem 100NX schlecht aussehen kann. irre
Spätestens an der nächsten Ampel sieht der 100er aber dann ziemlich "alt" aus!! grinsen



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 31.05.2009 - 15:36.
Beitrag vom 31.05.2009 - 14:45
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Hallo

eine Bedienungsanleitung gibts per email, die wurde bei dem Wagen nur als Sonderzubehör ausgeliefert.

-
ja du hast recht der 100NX GTI (wahrscheinlich auch noch in gelb) ist besser als ein 300ZX und natrülich als der 200SX S13 facelift.
Vorläufer vom 100NX GTI war der Sunny GTI, vom 300ZX leider nur der Datsun 240Z.

Nein, der 300ZX hat keinen beleuchteten Tacho, ging wohl aufgrund Gewichtsersparniss der Birnchen in die Hose, deswegen nehmen viele die Plasma Tachoscheiben aus USA, die werden mit Strom vom Zigarettenanzünder betrieben.
-
ja du kannst beim Nissan Händler, nur das durchsichtige Plastik für die Heckleuchten kaufen und austauschen (wird geklebt). komplett tauschen wäre ja Umweltverschmutzung.



gruzz


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von PimpMyRide am 31.05.2009 - 18:15.
Beitrag vom 31.05.2009 - 18:04
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Bilder von Beleuchtungsvarianten: "Worldwide"

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-

gruzz


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von PimpMyRide am 31.05.2009 - 18:11.
Beitrag vom 31.05.2009 - 18:09
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RE:
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von PimpMyRide am 31.05.2009 - 18:20.
Beitrag vom 31.05.2009 - 18:14
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RE:
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Zitat
Original geschrieben von PimpMyRide
eine Bedienungsanleitung gibts per email, die wurde bei dem Wagen nur als Sonderzubehör ausgeliefert.


Kann man die evtl. irgendwo herunterladen?
Hab in den zwei Jahren zwar schon so ziemlich alles selbst rausgefunden, aber kann ja nicht schaden...

Zitat
ja du hast recht der 100NX GTI (wahrscheinlich auch noch in gelb) ist besser als ein 300ZX und natrülich als der 200SX S13 facelift.
Vorläufer vom 100NX GTI war der Sunny GTI, vom 300ZX leider nur der Datsun 240Z.


Na also, ich weiß ja nicht so recht. Ich würde meinen jedenfalls nicht gegen einen 100er eintauschen wollen - und du glaube ich auch nicht...!? zweifeln

Zitat
Nein, der 300ZX hat keinen beleuchteten Tacho, ging wohl aufgrund Gewichtsersparniss der Birnchen in die Hose, deswegen nehmen viele die Plasma Tachoscheiben aus USA, die werden mit Strom vom Zigarettenanzünder betrieben.



Natürlich hat das Kombiinstrument ne Hintergrundbeleuchtung die durch die Tachoscheiben etc. hindurchleuchtet!
Diese Plasmascheiben sehen ja ziemlich krass aus. Blendet bzw. lenkt das nachts nicht zu sehr ab?

Gruß Thomas




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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Blue Flame am 31.05.2009 - 19:46.
Beitrag vom 31.05.2009 - 19:35
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PimpmyRide ist offline PimpmyRide  
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Hallo Thomas,
meine blöden Kommentare waren natürlich nur ironisch gemeint, für Sr20de.

Ich kann dir die Bedienungsanleitung per email zusenden, auch an Sr20de.

gruzz
Beitrag vom 31.05.2009 - 20:16
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