• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.557
    Gestern:
    2.852
    Gesamt:
    3.461.696
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 796 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 16:15.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Z31: Hydraulikproblem nach Bremsenreparatur

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Z31 ist offline Z31  
Z31: Hydraulikproblem nach Bremsenreparatur
4 Beiträge - Neuer User
Z31 Turbo Kat von ‘87
4 Scheibenbremsen, hinten mit selbstnachstellender Handbremse integriert
ABS-System mit 2 Sensoren an der VA und 1 Sensor am Diff. für die HA

Habe bei diesem Auto nach Werkstatthandbuch alle Bremssättel mit den entsprechenden Reparatursätzen überholt, eingebaut u. entlüftet. Am Schluss wurde der ABS-Block entlüftet. Ist der Motor aus (Bremskraftverstärker ausser Funktion) so spricht das Pedal früh und hart an. Mit Bremskraftverstärker schwammiges u. spätes Ansprechen. Tatsächlich findet sich dann (wieder?) Luft im System, d.h. ich kann am ABS-Block sowohl am Entlüftungsventil für den VA-Kreis als auch am Entlüftungsventil für den HA-Kreis im Wechsel Luft ‘rausdrücken. D.h. ich beginne an einem Ventil am ABS-Block u. kann 2 Pedalhubbewegungen Luft ‘rausdrücken - dann scheint der Zweig entlüftet. Für das zweite Ventil gilt das genau das gleiche, d.h. auch hier kommt nach 2 Hüben keine Luft mehr u. ich glaube fertig zu sein. Nun beginne ich wieder am ersten Ventil u. stelle wieder 2 Hübe Luft fest und so weiter. Scheinbar kann man das stundenlang so spielen. In den Zweigen zu den Rädern hingegen konnte ich dann keine Luft mehr feststellen. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke!

Stephan
Beitrag vom 01.06.2009 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Z31 suchen Z31`s Profil ansehen Z31 eine E-Mail senden Z31 eine private Nachricht senden Z31 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Stephan,
vermutlich ist dein Hauptbremszylinder defekt und aufgrund dessen saugt er Luft nach.
Das selbe passiert auch "gerne" bei defekten Kupplungsgeberzylindern.
Entweder einen neuen HBZ einbauen oder einen neuen Dichtsatz dafür besorgen und einbauen.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 01.06.2009 - 21:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Z31 ist offline Z31  
RE:
4 Beiträge - Neuer User
Zitat
Original geschrieben von Doktor-Z

Moin Stephan,
vermutlich ist dein Hauptbremszylinder defekt und aufgrund dessen saugt er Luft nach.


Ja, habe eh damit gerechnet, dass der alte HBZ im Laufe der ganzen Entlüftungsaktionen undicht werden wird. Jedoch ist mir diese Symptomatik, dass der HBZ Luft von hinten zieht, neu. Kannte bisher nur den typischen HBZ-Ausfall. Nun bin ich 'mal gespannt, ob die Reparatursätze in Europa noch lieferbar sind . .

Vielen Dank!

Stephan
Beitrag vom 01.06.2009 - 22:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Z31 suchen Z31`s Profil ansehen Z31 eine E-Mail senden Z31 eine private Nachricht senden Z31 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Z31 ist offline Z31  
Weiterhin Fehler trotz neuem HBZ - Luft im ABS-Auslöser?
4 Beiträge - Neuer User
Erstaunlicherweise hat der Einbau eines auf dem Tokico-Modell basierenden HBZ von AISIN das Problem nicht behoben! Die Symptome: Ohne Bremskraftunterstützung (Motor aus) sofortiger, harter Pedaldruck. Pedal lässt sich auch nach längerem Druck nicht weiter durchtreten - so weit so gut. Mit Bremskraftunterstützung ist das Pedal weich wie bei eingeschlossener Luft und gibt nach häufigem Pumpen zunehmend nach, so dass es irgendwann bis zum Boden durchtretbar ist. Im Gegensatz zu den Entlüftungsübungen mit dem ersten HBZ kann ich nun keine Luft mehr aus dem System herausdrücken. Habe nachträglich den HBZ von den Leitungen auch noch 'mal abgeschlossen und ihn nach dem Prinzip des Werkbankentlüftens mit 2 Schläuchen selbst entlüftet. Anschliessend wieder angeschlossen und den ABS-Auslöser, in den die beiden Leitungen vom HBZ ja 'reingehen, nochmal mit negativem Ergebnis auf Luft überprüft. Der ABS-Auslöser hat für die Vorderaches u. für die HA je ein Entlüftungsventil. D.h. die Symptome sind praktisch unverändert, nur sammelt sich jetzt keine Luft mehr im Auslöser, die entlüftet werden kann. Bemerkenswert u. im Gegensatz zu anderen Autos mit ABS soll laut Werkstatthandbuch jede Form von Entlüftung an dem Auto bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Kabelbaum am ABS-Auslöser erfolgen.
Die Annahme der nun zwei defekten (einer davon neu) HBZ ist also unwahrscheinlich aber es ist wohl schon vorgekommen, dass neue HBZ durch jahrelange trockene Lagerung kaputt gegangen sind.
Ich kann noch nicht einmal sicher sagen, dass es ein Luftproblem sein muss. Habe daher heute mit der Hand alle Bremsschläuche untersucht, während ein 2. Mann rhythmisch u. mit laufendem Motor bremste u. die Bremse wieder löste. ALLE Schläuche dehnten sich dabei in meiner Hand deutlich aus. Jedoch völlig gleichmässig. Hat das jemand schon einmal selbst festgestellt? Ein blasenförmige Auftreibung o. ä. (wie erhofft) konnte ich nicht feststellen. Ich muss daher annehmen, dass dieses Ausdehnen sogar noch normal ist, da das Auto bis zum Zeitpunkt der Überholung der Bremsanlage einen völlig unauffälligen Pedaldruck hatte. Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass ich - unabhängig von der Ursache meines Problems - mir Stahlflexleitungen besorgen werde.
Für die eigentliche Ursache habe ich z. Zt. nur noch die Idee, dass der ABS-Auslöser infolge absoluten Leerlaufens irgendwo Luft eingeschlossen hat, die über das reguläre Entlüften nicht zu kriegen ist. Das Werkstatthandbuch geht leider nicht weiter auf den Auslöser ein. Macht es Sinn, in einer Werkstatt mittels Unter- oder Überdruck das System maschinell zu entlüften? Oder habt Ihr noch eine andere Idee, was man noch überprüfen könnte?

Danke

Stephan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Z31 am 17.06.2009 - 19:00.
Beitrag vom 17.06.2009 - 18:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Z31 suchen Z31`s Profil ansehen Z31 eine E-Mail senden Z31 eine private Nachricht senden Z31 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk Suche nach der besitzer von ( SIG-ZX 32 ) - Letzte Antwort von El 300zx am 17.11.18 - 21:19 Suche nach der besitzer von ( SIG-ZX 32 ) - El 300zx - 17.11.18 - 21:19
Marktplatz Marktplatz Suche nach Frontschürze - Letzte Antwort von Doktor-Z am 28.02.15 - 15:46 Suche nach Frontschürze - Doktor-Z - 28.02.15 - 15:46
Marktplatz Marktplatz Suche nach teile für z32 - Letzte Antwort von El 300zx am 08.07.09 - 19:35 Suche nach teile für z32 - El 300zx - 08.07.09 - 19:35
Technik Technik Stinkt nach Sprit - Letzte Antwort von God of Hell am 30.05.12 - 22:50 Stinkt nach Sprit - God of Hell - 30.05.12 - 22:50
Meetings / Große Treffen Meetings / Große Treffen Sammelfahrt nach Berlin am Freitag - Letzte Antwort von AndyZZ am 21.05.06 - 17:38 Sammelfahrt nach Berlin am Freitag - AndyZZ - 21.05.06 - 17:38

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 796 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
cro cop (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05193 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012