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Forenübersicht » Technik » keine Leistung!? LMM??Luftfilter??? brauche Hilfe ;-)

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24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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Beitrag
rennpappe1 ist offline rennpappe1  
keine Leistung!? LMM??Luftfilter??? brauche Hilfe ;-)
27 Beiträge - Member
hallöchen,komme irgendwie nicht weiter bei meinem Z
fahre ihn jetzt seit ca 3 Monaten,und leider mit irgendwie zu wenig Leistung!?
D.h. hinundwieder läuft er echt super,aber das ist auch eher der seltene Fall,habe das Gefühl alswenn,sobald die Turbos "einsetzen" er sich verschluckt ,oder zu Fett läuft,hat auf jeden Fall dann zu wenig Power
habe gesehen das am Luftmassenmesser der viereckige Anschlußflansch abgeschnitten ist und das Gitter im LMM auch fehlt.
Desweiteren hat der Luftfilterkasten ein paar Löcher und er läßt sich auch nicht komplett schließen.
Da hat wohl der Vorbesitzer schonmal versucht einen anderen Luftfilter
einzubauen oder vieleicht musste er auch irgendworan seine Wut rauslassen !?
nun hoffe ich das ihr mir ein paar Tips geben könnt wo ich anfamgen soll zu suchen

etzt am WE bei einem 1/8 Meile Rennen ,konnte so ziehmlich jeder VR6 oder G60 etc mit mir mithalten oder sogar ohne probleme schlagen
ziehmlich peinlich gewesen...

lg Mario
Beitrag vom 28.06.2009 - 21:21
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo Matrio,

das 1001 Ursachen haben.
Zuerst würde ich den Ladedruck prüfen und das Luftsystem abdrücken.

Trage mal bitte in Deinen Profil Deine PLZ ein, damit wird wissen, woher Du kommst.
Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der Dir helfen kann.

Grüße
Christian
Beitrag vom 28.06.2009 - 21:55
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rennpappe1 ist offline rennpappe1  
lambdasonden??
27 Beiträge - Member
so,haben heute mit zwei verschiedenen testern feststellen müssen,das wohl beide(??) lambdasonden defekt sind,wo mit klar wäre,das mein spritverbrauch bei ca 20 litern liegt!?
aber gibt es denn so etwas wie ein notlaufprogramm bei 300zx??kann es denn sein das er denn einfach nur zu viel angefettet wird!??
bitte helft mir,ich weis nicht mehr weiter,was will ich mit nem twinturbo,wenn die leistung nicht dementspricht was sie verspricht
;-((
Beitrag vom 29.06.2009 - 20:29
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Mario,
also bei mir waren auch vor knapp einem Jahr beide Lambdas im Arsch,
allerdings hat sich das nur negativ auf den Spritverbrauch ausgewirkt. Die Leistung war trotzdem so wie sie sein sollte. Ich vermute auf Grund meiner Erfahrung diesbezüglich das es eher an was anderem liegen muss. Habe da eher deinen lädierten Luftfilterkasten oder den LM in Verdacht denn das wird denke ich eher die Leistung beeinträchtigen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 30.06.2009 - 10:55
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
aber gibt es denn so etwas wie ein notlaufprogramm bei 300zx



ja, die ECU (=Motorsteuerung) kennt mehrere Notlaufprogramme
die ECU kann ja nicht einfach defekte Sensoren ignorieren

Hast Du einen Notebook?
Falls ja, dann kaufe Dir ein Diagnosekabel, dann kannst Du die Werte auslesen und wir brauchen nicht die Nadel im Heuhaufen suchen.
Beitrag vom 30.06.2009 - 11:01
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rennpappe1 ist offline rennpappe1  
27 Beiträge - Member
notebook ist kein thema,aber woher bekomme ich solch ein kabel und die software?
und,woher bekomme ich zwei günstige lambdasonden?
bzw,kann ich auch die universalsonden mit 3 adern verwenden?welches kabel ist was?eigendlich doch immer schwarz + 2x weiß!??
Beitrag vom 30.06.2009 - 13:23
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Zitat
habe gesehen das am Luftmassenmesser der viereckige Anschlußflansch abgeschnitten ist und das Gitter im LMM auch fehlt. Desweiteren hat der Luftfilterkasten ein paar Löcher und er läßt sich auch nicht komplett schließen. Da hat wohl der Vorbesitzer schonmal versucht einen anderen Luftfilter einzubauen oder vieleicht musste er auch irgendworan seine Wut rauslassen !?



Klingt für mich eher als ob da jemand "sound-tuning" betrieben hätte indem er Löcher in den Luftfilterkasten bohrt. Das ist wohl noch um einiges ärmer als sich einen typischen offenen ATU Luffi raufzuhauen.

Sollte das der Fall sein kann man wohl damit rechnen das der Vorbesitzer auch sonst an allen und Ecken gespart und gegeizt hat und den Wagen vermutlich alles andere als pfleglich behandelt hat.

Ich empfehle auch erstmal eine Diagnosekabel und dann bieten sich diverse Tests an. Kompressionstest bei den Zylindern, Ladedruck der Turbos checken und grundsätzlich drauf achten das Zahnriemen etc. gemacht wurde.

Die zerstörten Teile (Luftfilterkasten u. Anschlussflansch) sollten definitiv gewechselt werden wenn die komplett kaputt sind - und das ist auch das Mindeste. Auf dem Marktplatz hier im Forum sollte es kein Problem sein solche gebrauchten Originalteile günstig von jemandem zu erstehen. Wär aber großes Glück wenn es "nur" an solchen Kleinigkeiten liegt - denn wie gesagt grundsätzlich kann man von so einem Zustand an den sichtbaren Teilen dann darauf schließen wie es im Motor sonst so ausschaut und wie der Wagen "gepflegt" oder eben nicht gepflegt wurde ;-)

Zitat
etzt am WE bei einem 1/8 Meile Rennen ,konnte so ziehmlich jeder VR6 oder G60 etc mit mir mithalten oder sogar ohne probleme schlagen ziehmlich peinlich gewesen...



Da scheint der Wagen ja genau den richtigen Nachfolger gefunden zu haben...
Wer einen Wagen "tritt" und "rennen" fährt (ich hoffe doch mal ganz stark das du von einer Rennstrecke sprachst) obwohl er weiß das der Motor ganz und gar nicht rund läuft braucht sich über einen Motorschaden dann echt nicht zu wundern irre

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Z weiterhin zwinkern


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 30.06.2009 - 13:36.
Beitrag vom 30.06.2009 - 13:34
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Mario ist offline Mario  
653 Beiträge - Dr. Forum
Mario`s alternatives Ego
Wegen den Lambdasonden schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Lambda-Sensor-Nissan-200-SX-300...7C294%3 A30
Nach drei Tagen lagen die bei mir im Kasten.
GruZZi Mario



Sonntag Morgen, Freie linke Spur, Tank randvoll :-)
Beitrag vom 30.06.2009 - 20:03
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rennpappe1 ist offline rennpappe1  
27 Beiträge - Member
danke,sind schon bestellt ;-)
jetzt bräuchte ich nur noch von jemanden einen funkt.f. LMM und einen orginalen Luftfilterkasten,oder einen tipp welchen sportluftfilter ich verbauen könnte!?

Beitrag vom 30.06.2009 - 22:07
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Die Teile Hab ich beide nicht, leider, bzw brauche die selber grinsen .
Zum offenen Filter kann ich nur sagen das ich inzwischen von mehreren Leuten die sich schon lange mit dem Z beschäftigen gehört habe das der offene schlechter ist als das was Serie geboten wird, da dort die Luftführung einfach besser ist. Offen sollten sie erst sein wenn man ein duales system mit 2 LMs fährt weil das Serien Sytem ab einer gewissen Leistung nicht genug liefern kann. Das beginnt aber auch erst wenn du 2 größere Turbos verbaust die nun mal mehr Luft ziehen. Wenn du weitgehend bei Serienleistung bist versuch dir lieber die orginalen Teile zu besorgen. Stell einfach mal ne Anfrage im Forum hier und im ZX-Club.de, sollte eigentlich ein paar über sein da es genug gibt die sich einen offenen einbauen ob sie nun größere Turbos haben oder nicht, Hauptsache es klingt klatschen . Achja Hendrik hier im Forum hat noch einen Airbox liegen die wollte er mal verkaufen, vielleicht gibt er sie dir ja.

Gruß
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 01.07.2009 - 09:03.
Beitrag vom 01.07.2009 - 09:02
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Wichtig bei offenen (Sport-)Luftfiltern ist vor allem die Kaltluftzufuhr.

Es sollte gesichert sein dass die Kaltluftzufuhr mindestens so gut gewährleistet ist wie beim Originalluffi. Einfach Sportluffi anschrauben und fertig ist nicht, der zieht dann schön die warme Luft aus dem Motorraum und dann fehlt einfach mal komplett die Leistung.

Hatte damals an meinem 100NX GTi mal einen Green-Twister Sportluffi, und ganz ehrlich ich habe ihn trotz nettem Klang irgendwann abgenommen weil einfach merkbar die Leistung fehlte (besonders bei warmen Temparaturen).


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 01.07.2009 - 11:00.
Beitrag vom 01.07.2009 - 10:59
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
der zieht dann schön die warme Luft aus dem Motorraum und dann fehlt einfach mal komplett die Leistung.


Das will ich sehen! irre

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 01.07.2009 - 15:22
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sr20de ist offline sr20de  
RE:
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Sabrizuta

Zitat
der zieht dann schön die warme Luft aus dem Motorraum und dann fehlt einfach mal komplett die Leistung.


Das will ich sehen! irre

Bye
Sascha



Das war natürlich nicht wörtlich gemeint mit dem "komplett", aber es fehlt an heißen Tagen dann u.U. _spürbar_ an Leistung.
Gut bei dem ZX kommt zusätzlich zu den Luftfiltern ja noch Luft an die Turbos durch den Ladeluftkühler, da mag das weniger spürbar sein.

Aber bei Saugern mit ~150PS die auf ordentlich frischluft durch einen Luffi angewiesen sind, kann es schon sehr sehr spürbar Leistung ziehen (wie bei meinem ehem. 100NX Gti Drehzahlmonster).
Wie gesagt WENN man keinen entsprechenden Kaltluftschlau passend verlegt!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 01.07.2009 - 16:09.
Beitrag vom 01.07.2009 - 16:08
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Du weisst schon, wo der Luftfilter und die Ansaugrohre dazu beim Z32 verbaut sind?

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 01.07.2009 - 18:34
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RE:
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Sabrizuta
Du weisst schon, wo der Luftfilter und die Ansaugrohre dazu beim Z32 verbaut sind?


Ja quasi schon direkt an der Front. Das ändert aber nichts darum dass der LMM die Luft ohnehin reguliert, und wenn man nicht dementsprechend den Rest des Wagens anpasst, dann bringt ein offener Sportluftfilter beim z32 wohl genau das was es bei anderen Fahrzeugen bringt - gar nichts, bis hin sogar zu Verlust.

Zumindest gilt das für den 08/15 "Pilz" von ebay.

Für die meisten anderen Fahrzeugmodelle gilt dieser Leistungsverlust aber definitiv erst recht, zumindest bei denen wo der Luftfilter mitten im Motorraum gelegen ist.
Wenn man dann keinen Kaltluftschlauch legt (100nx ist ein gutes Beispiel) dann verliert der Wagen bei warmen Temperaturen Leistung ohne Ende, ist auch nur logisch.

http://www.tuning-wiki.de/tuningteile/offener-luft...stung-p ur/

Zitat
Der Luftfilter saugt die Luft ja nun nicht mehr aus der originalen Luftführung, die ja fast immer direkt zur Fahrzeugfront führt, sondern es wird die warme Luft aus dem Motorraum angsaugt. Das warme Luft mehr Platz braucht als kalte Luft, sollte jedem bekannt sein, der in der Schule nicht nur geschlafen hat. Somit erreicht man also mit einem Sportluftfilter eine schlechtere Brennraumfüllung wodurch ein Leistungsverlust entsteht.



Wie auch immer - nichts für ungut, aber von Löcher bohren in den Originalluftfilter oder irgendwelche Prollo-Luftfilter halte ich nichts, wenn man das ganze im Zuge eines professionellen und durchdachten Tunings macht (d.h. der offene Luftfilter hat auch einen praktischen nutzen ausser Prollo-Sound) ist das natürlich was anderes.

So bin raus
Beitrag vom 01.07.2009 - 19:49
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