• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.405
    Gestern:
    3.244
    Gesamt:
    3.447.314
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: 157 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.11.2024 - 15:40.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Die Grenze der Turbos ausloten...

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
Die Grenze der Turbos ausloten...
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

mich interessiert folgendes: Kann ich mit dem TC-talk ermitteln, ab wann
die Turbos ihr max. Schaufelvermögen erreicht haben, sprich, er dreht nur mehr höher
aber bringt nicht mehr Leistung? Ich würde gerne alles ausnutzen, aber natürlich
auch die Turbos nicht überlasten...

Lg, Patrick

PS: Nochmals 1000 Dank an Christian (TC-talk) und Bernd, war ein geiler Tag!

Beitrag vom 12.10.2009 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfapatrick suchen Alfapatrick`s Profil ansehen Alfapatrick eine E-Mail senden Alfapatrick eine private Nachricht senden Alfapatrick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Hallo Patrick,

dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

a) wenn mann die Map des Turboladers bekannt ist, dann ist sie in TCtalk eingeplegt.
Einfach "t" in TCtalk drücken und man bekommt ganz bequem ein schönes maptrace über die Compressormap
Die map ist bei Dir leider nicht bekannt

b) die verdichteten Luft wird plötzlich viel heißer
Dazu benötigt man einen Temperatursensor.
ist bei Dir leider nicht vorhanden

c) Obwohl der Ladedruck steigt, nimmt die Zylinderfüllung EL (=Engineload) kaum noch zu.
Konkret: Den Ladedruck solange erhöhen, bis der EL-Wert kaum noch zu nimmt. Dann Ladedruck wieder um ca. 0,1 bar zurücknehmen.
Die Zylinderfüllung läßt sich mit TCtalk sehr leicht über den gesammten Drehzahlbereich aufzeichnen. Verschiedene Kurven lassen sich dann übereinander legen und vergleichen.

d) Wenn der Turbo am Ende ist (=Stopfgrenze), wird die Luft sehr heiß und der Motor fängt das Klingeln an.
Konkret: Den Ladedruck solange erhöhen, bis der Motor klingelt.
Dann Ladedruck wieder um ca. 0,1 bar zurücknehmen.


Übrigens ist der maximale Ladedruck von der Außentemperatur und von der Höhe über NN abhängig.

Grüße
Christian

PS: Vielen Dank für das Einbauen meiner Lautsprecher

PS2: Willkommen im Forum !!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 12.10.2009 - 20:27.
Beitrag vom 12.10.2009 - 20:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Alfapatrick ist offline Alfapatrick  
153 Beiträge - Hardcoreposter
Alfapatrick`s alternatives Ego
Hab ja eh nur zugeschaut *g*

Danke für die Info, ich werd heut mit Gerhard eine Probefahrt machen und versuchen,
das zu ermitteln. Dann machen wir auch gleich ein logfile, in der Hoffnung, dass noch
was rauszuholen ist :)

Übrigens planen wir bereits einen carpc (eig. 2 voneinander unabhängige), mit
1 touchscreen für TCtalc und einem für AV und was uns sonst noch so einfällt.
Skins mit Z-logo und so hat der Gerhard auch schon parat irre

Lg!
Beitrag vom 14.10.2009 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfapatrick suchen Alfapatrick`s Profil ansehen Alfapatrick eine E-Mail senden Alfapatrick eine private Nachricht senden Alfapatrick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz B: Motor VG mit Turbos - Letzte Antwort von Mike am 16.05.13 - 16:30 B: Motor VG mit Turbos - Mike - 16.05.13 - 16:30
Technik Technik Unterschied Turbos AT zu MT - Letzte Antwort von steve am 30.06.10 - 08:05 Unterschied Turbos AT zu MT - steve - 30.06.10 - 08:05
Technik Technik Sind die Turbos platt? - Letzte Antwort von Dark Z am 31.10.06 - 21:22 Sind die Turbos platt? - Dark Z - 31.10.06 - 21:22
Technik Technik Bezeichnung Original-Turbos - Letzte Antwort von Roman HH am 05.09.13 - 22:50 Bezeichnung Original-Turbos - Roman HH - 05.09.13 - 22:50
Technik Technik Was sind die Erfahrungen der Turbos von z1 - Letzte Antwort von Christian am 22.10.12 - 22:20 Was sind die Erfahrungen der Turbos von z1 - Christian - 22.10.12 - 22:20

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 157 Gäste online. Neuester Benutzer: Strosek-300ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Superingo1977 (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.15112 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012