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91 Beiträge - Supermember
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Hallo,
habe ein Steuerteil von MARK über Ebay erworben.
Laut Verkäufer ausgelegt auf:
555cc
High Flow Intake
High Flow Exhaust
Automatik
Ich habe:
555cc
HKS Pilz
HKS Superflow
Godspeed Intercooler SM
Schalter
Angegeben an Leistung war nicht wirklich was.
Er hat nur etwas von Ladedruck von 1,1 Bar geschrieben?!
Hatte im Datascan den Fehler mit dem Klopfsensor, habe jetzt das Kabel getauscht aber immer noch...
Also muss die Ansaugbrücke doch runter (MIST)...
habe dann zu Testzwecken das Steuerteil eingebaut und er geht schon ein wenig besser, hatte mir jedoch mehr erhofft.
Kann es sein das die Leistung auf Grund des Fehlers automatisch zurückgeschraubt wird?
Sagt jemandem von euch der Tuner MARK etwas? (Japanisch?)
Danke erstmal...
Marco
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Beitrag vom 10.11.2009 - 13:47 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin,
naja mit der ECU allein bekommst du den Ladedruck und die eigentliche Mehrleistung ja nicht nach oben. Du musst zusätzlich zu dem Steuergerät den Ladedruck mechanisch anheben mittels Boostjets oder Boostcontroller, allerdings würde ich dir nicht empfehlen wenn du noch Sreienlader hast diese auf 1,1 Bar zu stellen, denn es bringt bei den kleinen Serienturbos nichts außer das sie schneller kaputt gehen. Laut unserem Doc sollte man die 0,9-0,95 Peak nicht überschreiten(Serie 0,7 MT und 0,68 AT glaub ich).
Gruß
Martin
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Beitrag vom 10.11.2009 - 16:34 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Wenn die ECU Japanisch ist dann wirst Du ja auch wissen, dass die Autos in Japan dort mit 105 Oktan fahren.
Mit 555 Düsen und 7er Kerzen kann man schon 1,1 bis 1,2 fahren.
Ralf
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Beitrag vom 10.11.2009 - 17:58 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Moin,
naja mit der ECU allein bekommst du den Ladedruck und die eigentliche Mehrleistung ja nicht nach oben. Du musst zusätzlich zu dem Steuergerät den Ladedruck mechanisch anheben mittels Boostjets oder Boostcontroller, allerdings würde ich dir nicht empfehlen wenn du noch Sreienlader hast diese auf 1,1 Bar zu stellen, denn es bringt bei den kleinen Serienturbos nichts außer das sie schneller kaputt gehen. Laut unserem Doc sollte man die 0,9-0,95 Peak nicht überschreiten(Serie 0,7 MT und 0,68 AT glaub ich).
Gruß
Martin |
Moin Martin,
die 0.90bar max. Hold beziehen sich auf die 370er Seriendüsen,nicht auf die Serienlader.
Mit 555er Düsen und einem vernünftigen Programm kann man auch mit Serienladern 1.1-1.25 bar fahren,solange sie es mitmachen.Allerdings sind die Serienlader mit >/=1.1bar und ab ca.6000U/min bereits über ihrer Pumpgrenze,werden uneffektiv,die Leistung geht ab dieser Drehzahl wieder nach unten und die Klopfneigung des Motors geht nach oben.
Der Serien-MT-Z hat in Europa übrigens 0.63bar und der AT-Z 0.58bar Ladedruck.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 10.11.2009 - 20:06 |
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91 Beiträge - Supermember
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Das heisst also ganz plump... das ich trotz den modifikationen immer noch auf der Serienleistung rumreite???
Warum, wenn das Steuerteil den Ladedruck nicht erhöht, versprechen Sie dann alle Mehrleistung?
Für ganz Tuning uninformierte...
Was muss ich noch verändern um die Leistung auf sagen wir mal 450 PS oder mehr zu erhöhen?
Laut einem Beitrag den ich hier im Forum gelesen habe, sollte der Motor das ohne veränderungen im Innenleben überstehen?
Habe bereits ein Aluschwungrad, eine Stage 2 Kupplung, grössere Düsen (555), HKS Pilz, HKS Auspuffanlage, Godspeed SM Ladeluftkühler und das Steuergerät verbaut.
Heisst das jetzt das ich an Leistung noch immer die 286 PS habe oder darf ich wenigstens hoffen das die investitionen nicht unsonst waren?!?
Hilfe?!?
Danke und Gruß
MArco
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Beitrag vom 11.11.2009 - 00:17 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Das heisst also ganz plump... das ich trotz den modifikationen immer noch auf der Serienleistung rumreite???
Warum, wenn das Steuerteil den Ladedruck nicht erhöht, versprechen Sie dann alle Mehrleistung? |
Damit es gekauft wird.
... und der Trick funktioniert ja offentsichtlich
Zitat Für ganz Tuning uninformierte... |
Die sollten vorher Leute fragen, die das schon häufiger gemacht haben.
Viele hier im Forum haben schon viel Lehrgeld bezahlt. Viel mehr Geld als das eigentliche Tuning gekostet hat. bzw. gekostet hätte, wenn man schon vorher besser Bescheid gewußt hätte.
Bringt keine Mehrleistung. Kann aber bei unwucht (kommt häufig beiTuningteilen vor) den Motor schaden.
Zitat grössere Düsen (555) |
Ganz wichtig: welcher Hersteller
Zitat Heisst das jetzt das ich an Leistung noch immer die 286 PS habe oder darf ich wenigstens hoffen das die investitionen nicht unsonst waren?!? |
Du kannst den Ladedruck manuel auf 0,9 .. 1,0 bar anheben, dann kommst Du auf 340...360 PS, wenn sonst alles paßt.
Zitat Hatte im Datascan den Fehler mit dem Klopfsensor, habe jetzt das Kabel getauscht aber immer noch...
Also muss die Ansaugbrücke doch runter (MIST)... |
Das kannst Du Dir sparen: Klemme einen 1 Megaohm Widerstand anstelle Deines Klopfsensors an. Das Steuergerät glaubt dann, dass alles OK wäre und zeigt keinen Fehler mehr an. Motorklopfen wird bei Deinem Chip sowieso meistens ignoriert. Daher benötigst Du auch keinen Klopfsensor.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 11.11.2009 - 12:09 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich verstehe nicht, das es immer noch Leute gibt die nicht den Twin-Chip Pro Fahren!
Man muß doch nur ein wenig lesen, der Motorschaden ist vorprogrammiert.
Ralf
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Beitrag vom 11.11.2009 - 12:21 |
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@Robot-Trax:
Will doch jeder erst mal selbst (teure) Erfahrungen sammeln!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 11.11.2009 - 17:47 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Die Gesichter von ein paar Z Fahrer.
Z Kaufen
Z Fahren
Z Parken
Z mit falschem Setup tunen nach kurzer Zeit
Z mit Motorschaden
Z in Einzelteilen verkaufen
So ist es nun mal!
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Robot-Trax am 11.11.2009 - 18:37.
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Beitrag vom 11.11.2009 - 18:18 |
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91 Beiträge - Supermember
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Klingt ja alles mega negativ.
Ich weiss das Du was Ecu´s betrifft einer der Ansprechpartner, wenn nicht sogar DER Ansprechpartner bist, kennst Du die Firma oder den Tuner MARK?
Mal eine Frage die hier eventuell nicht ganz hinpasst... Wenn das Teil wirklich aus Japan kommt, müssten die dann nicht ein wenig Ahnung von Tuning an IHREN Fahrzeugen haben? (Ohne Deine Kompetenz in frage zu stellen!!!)
Das der Twinchip die erste Wahl sein sollte habe ich mittlerweile auf einigen Beiträgen gelesen. Mit Sicherheitsdingsbums damit die Leistung beim klingeln zurückgenommen wird, klingt gut da unsere Motoren nicht gerade die billigsten sind. Mit dem Rest kann ich nicht wirklich etwas anfangen...
Nehmen wir mal an ich würde mir einen TC kaufen, welchen?
Ist das dann auch einfach so eine Art Steuergerät tauschen und fertig oder eher was grösseres?
Was genau ist mit TC und meinen bisherigen modifikationen (+Boostcontroller) an Leistung möglich?
Gibt´s die TC´s auch gebraucht?
PS.: Sollten 555 Nismo sein.
Danke
@ Ralf
Die ersten drei Punkte liegen mir, der Rest muss nicht sein!!!
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Beitrag vom 11.11.2009 - 20:50 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Nehmen wir mal an ich würde mir einen TC kaufen, welchen? |
Wie der Ralf geschrieben hat, den Pro natürlich.
Zitat Ist das dann auch einfach so eine Art Steuergerät tauschen und fertig oder eher was grösseres? |
Steuergerät wird getauscht. Zusätzlich ist dann ein Kabel daran mit dem Stage Stufendrehschalter, den du dir nach Belieben irgendwo hin platzieren kannst.
Zitat Was genau ist mit TC und meinen bisherigen modifikationen (+Boostcontroller) an Leistung möglich? |
Bisherige Modifikationen hast du ja keine. Du solltest erst mal den Wagen in Ordnung bringen. Eine Kompressionsmessung wäre empfehlenswert.
Wenn du Nismodüsen gekauft hast ist gut. Dann kannste die einbauen, ECU wechseln, Zündkerzen wechseln und den Ladedruck erhöhen. Ob das mit Boostjets oder Boostcontroller gemacht wird ist egal.
Die Leistung ist schlussendlich vom Zustand deines Wagens abhängig. Fahrzeuge in gutem Zustand bringen mit der Konfiguration bis um die 370PS auf dem Prüfstand. Wobei das Resultat auch stark von Prüfstand abhängig ist.
Zitat Gibt´s die TC´s auch gebraucht? grinsen |
Auf einen TC Pro verzichtet niemand freiwillig!
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 11.11.2009 - 21:06 |
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791 Beiträge - Scriptkiller
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die japan. rennserie & Showfahrzeuge, sind schon alle auf 350Z umgestiegen
und jetzt auf 370Z & Skyline...
sprich: die Chips dort werden schon seit 10 Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
selbst Show & Rennfahrzeuge wie von Mines, werden komplett ins Ausland verkauft und repräsentieren nicht mehr das Unternehmen...
Auch keinerlei Support oder Updates für den 300ZX oder die ECU`s...
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Twinchip ist wohl das beste was man auf dem Markt bekommen kann, Alternative wären die Chips aus USA zum selber programmieren,wenn man das nötige Know how studiert hat.
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Der Hersteller Mark, ist nicht mit AMG vergleichbar, was es zb. aber bei Jun & Mines ist.
Die 104-105 Oktan erhältst du mit 2-3 Dosen Oktan Booster, bei jeder Tankfüllung.
gruzz
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Beitrag vom 11.11.2009 - 23:34 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat kennst Du die Firma oder den Tuner MARK? |
Nein kenne ich nicht. Es gibt eine japanische Software, mit der man mit ein paar Mausklicks seinen eigen Chip machen kann. Viele verwenden diese Software und erstellen sich mit mehr oder weniger Erfolg ihren jeweils eigenen Tuningchip. Viele verkaufen oder verschenken Ihre Ergebnisse auch.
Zitat Wenn das Teil wirklich aus Japan kommt, müssten die dann nicht ein wenig Ahnung von Tuning an IHREN Fahrzeugen haben? |
Wie schon gesagt, jeder der einen Computer bediehen kann, kann sich dort einen Chip machen.
Du kannst ja den Chip mit dem Consult-Kabel auslesen und mir zumailen.
Dann kann ich Dir genau sagen, was daran geändert wurde.
Zitat Was genau ist mit TC und meinen bisherigen modifikationen (+Boostcontroller) an Leistung möglich? |
Einen Boostcontroller brauchst Du nicht.
Das Steuergerät muss zu TwinChip.de eingschickt werden. Dort wird das EPROM getauscht und weitere Elektronik für die zusätzlichen Funktionen direkt in das Steuergerät eingelötet.
Die erreichte Leistung hängt davon ab, wielange der Motor halten soll.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 12.11.2009 - 12:34 |
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91 Beiträge - Supermember
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
Moin,
naja mit der ECU allein bekommst du den Ladedruck und die eigentliche Mehrleistung ja nicht nach oben. Du musst zusätzlich zu dem Steuergerät den Ladedruck mechanisch anheben mittels Boostjets oder Boostcontroller, allerdings würde ich dir nicht empfehlen wenn du noch Sreienlader hast diese auf 1,1 Bar zu stellen, denn es bringt bei den kleinen Serienturbos nichts außer das sie schneller kaputt gehen. Laut unserem Doc sollte man die 0,9-0,95 Peak nicht überschreiten(Serie 0,7 MT und 0,68 AT glaub ich).
Gruß
Martin |
Verstehe ich nun doch nicht ganz. Laut Martin brauch man einen Boostcontroler und laut Dir nicht.
Kann der Twinchip nun den Ladedruck anheben oder nicht?
Da ich dieses Fahrzeug mehr stehen habe wie das er fährt, hoffe ich Du kannst mir einen Tip für die Einstellungen geben. Ich habe vor Ihn Anfang nächstes Jahr mit Saisonkennzeichen von 05- 10 zuzulassen. Fahren kann ich Ihn durch meine Arbeit bedingt nur am Wochenende. Daher irgendwas zwischen "ganz sicher" für den Motor und "böse viel Leistung".
Du warst doch damals bei mir mit dem Z von Bernd und hast etwas von 750PS erzählt, will NUR so 450PS...
Lass uns mal mit dem Einkaufszettel anfangen...
Twinchip Pro
...
...
...
???
Kann Dir das komplette Steuerteil zuschicken, der Z steht so oder so noch eine Weile...
Vielleicht findest ja eine positive Überraschung und es ist doch etwas drinne was brauchbar ist?!
Danke nochmal.
Marco
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Beitrag vom 12.11.2009 - 12:59 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Marco,
ich meinte Boostcontroller oder Boostjets. Der Kontoller ist halt die teurere Variente,
damit lässt sich der Ladedruck dann variabel einstellen. Mit dem Boostjets stellst du den Ladedruck fest. Das sind kleine Düsen die je nach dem welchen Durchmesser sie haben einen gewissen Ladedruck erzeugen(Kosten nicht wirklich viel).
Man möge mich verbessern wenn es nicht exact oder ganz richtig war. Den Chip in der ECU brauchst du um das Motormanagment an die neue Leistung anzupassen. Da gibts dann sicher ein haufen an Parametern die geändert werden müssen, aber dazu können dir andere wie Christian z.B. mehr auskunft drüber geben.
Ich persönlich werde mir wohl als Chip den Twinchip Enhanced zulegen im nächsten Jahr. Der reicht für das was ich vorhabe erstmal aus, hat nur Leider keine Klopfsensorerkennung über das volle Drehzahlband, dafür wird der Geldbeutel ein bißchen geschont und ich kann mir noch einen großen Ölkühler verbauen. Denn das sollte dein erstes anliegen sein goßer Wasser und Ölkühler Bremsen Lagerschalen usw. bevor die Leistung steigt. Meine Meinung
Gruß
Martin
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Beitrag vom 12.11.2009 - 13:38 |
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