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Forenübersicht » Talk » Mehrleistung Turbolader im Winter

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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Florian ist offline Florian  
Themenicon    Mehrleistung Turbolader im Winter
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego

Hi zusammen,

muß ja den Kleinen auch im Winter fahren (ja, ich weiß, eine Sünde, hab halt kein Winterauto. denken Hat jemand nen Navara günstig als Winterauto zu verkaufen?!? grinsen engel ), hatte irgendwie das Gefühl der zieht deutlich besser (ist ja klar, Turbos schaufeln kältere Luft rein). Kann man irgendwie ausrechnen bei welcher Temperatur der ZX welche Leistung hat?

Floh
Beitrag vom 14.01.2010 - 15:24
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hi Flo,

da spielen dann ja unter anderem folgende Parameter rein:
- Temperatur
- Sauerstoffgehalt
- Luftdruck
Christian weiß da sicher mehr.

Gruß
Andy



Gruß

Andy
Beitrag vom 14.01.2010 - 16:29
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Luftfeuchtigkeit spielt sicher auch ne Rolle. Bin mal gespannt was der Christian schreibt denken

Gruß Frank
Beitrag vom 14.01.2010 - 19:34
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
War die Rechnung nicht Pi mal Daumen : 20°C kältere Luft -> 3% Mehr Leistung? Richtig ausrechnen kann man es auch, aber da so viele Faktoren eine Rolle spielen (die man nicht messen kann) ist das Ergebniss eigentlich nie richtig (immer nur ungefähr).
Beitrag vom 15.01.2010 - 06:16
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Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
Nein, die Pi mal Daumen Formel lautet: 10°C kältere Luft = 3% mehr Leistung.
Bei unseren Autos ist das scheinbar gefühlt noch viel mehr Leistung, vielleicht spielt aber auch die mangelnder Traktion der Reifen bei diesen Temperaturen unseren Gefühlen ein Schnäppchen.

GruZZ
Reinhard
Beitrag vom 15.01.2010 - 07:37
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Faustformel:
Eine Änderung um 10 Grad (eigentlich Kelvin) ändert die Zylinderfüllung um 3%.
Für einen Saugmotor bedeutet das 3% mehr Leistung.

Bei uns ist es etwas komplexer:

Im Winter, wenn die Luft kälter ist, zieht sie sich zusammen und es passt mehr Luftmasse in unseren 3 Liter Hubraum, als z.B. im Hochsommer bei 30 Grad.

Ein weiterer Effekt ist, dass die beiden LKK bei den niedrigen Außentemperaturen die komprimierte Luft ebenfalls besser herunterkühlen können. Es kommt daher nochmals mehr Luftmasse in den Motor.

Diese mehr Luft erzeugt auch mehr Abgas, was dazu führt, dass die Turbolader schneller hochdrehen. Die Lader fördern mehr Luft, was abermals zu einer höheren Zylinderfüllung führt. Diese höhere Zylinderfüllung treibt die Lader nochmals besser an. So entsteht ein Kreislauf, der bei einem Turbomotor zu deutlich besseren Ansprechverhalten führt.

Niedrige Außentemperaturen führen zu einem extrem besseren Ansprechverhalten.
Unser Motor hat in unteren Drehzahlen durch diese Effekte daher schon deutlich mehr als 3% Mehrleistung.


Grüße
Christian

Beitrag vom 18.01.2010 - 22:26
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Florian ist offline Florian  
685 Beiträge - Dr. Forum
Florian`s alternatives Ego
Danke für die Antworten.

@Christian:
Danke für die halbwissenschaftliche Abhandlung. grinsen

Da fahre ich dann heute erhobenen Hauptes mit meinen gefühlten 870PS nach Hause. hurra irre

Floh
Beitrag vom 19.01.2010 - 13:40
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sr20de ist offline sr20de  
140 Beiträge - Hardcoreposter
sr20de`s alternatives Ego
Danke für die ausführliche Erklärung, Christian.

Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.

Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?

Oder ist es irgendwas dazwischen?
Beitrag vom 19.01.2010 - 19:18
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Nun stellt sich mir nur folgende Frage:
Die 283PS sind ja gemessen unter bestimmten Bedingungen was Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. betrifft.

Bedeutet das also dass im Sommer bei warmen Temperaturen tatsächlich nur weit unter ~283PS verfügbar sind, oder dass im Winter bei den kalten Temperaturen praktisch weit über 283PS verfügbar sind?

Oder ist es irgendwas dazwischen?



Im unteren Drehzahlbereich (bevor der maximale Ladedruck aufgebaut ist) ist der Leistungs-/Drehmomentunterschied aufgrund von den Außenemperaturen am größten.

Die Höchstleistung schwankt zwar nicht mehr so stark zwischen Sommer und Winter, ändert sich aber immer noch mehr als die 3% pro 10 Kelvin. Wieviel hängt vom Fahrzeug ab (Auspuff, LLK).

Moderne Turbomotoren regeln übrigens nicht nur den Ladedruck, sondern auch die Zylinderfüllung. Die Motorsteuerung regelt die gewünschte Zylinderfüllung auf die gewünschte Höhe. Dann ist es egal ob Sommer oder Winter. Die Leistung bleibt immer (nahezu) gleich.

Grüße
Christian
Beitrag vom 19.01.2010 - 23:31
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