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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi
hab ein Problem mit meinem Z32TT Bj. 91. Die Tachonadel bleibt sehr hartnäckig bei 0km/h stehen. Alles andere im Kombiinstrument wie Drehzahlmesser, Öldruck, Ladedruck, Temperatur etc. läuft ganz normal. Ach ja, Kilometerzähler zählt auch nicht mehr.
Was mich noch stutzig macht, nach einiger Zeit fahren ohne Tachosignal (ca. 15min.) geht die Servolenkung aus und die Hicas-Lampe geht an. Manchmal bekommt der Tacho aber scheinbar noch kurz ein Signal, weil die Tachonadel kurz ein paar mal zuckt. In dem Moment geht dann auch sofort die Servo wieder an und läuft dann erst mal wieder... Ich würde jetzt mal auf einen Wackelkontakt o.ä. tippen.
Da ich den Wagen gerade auf ner Bühne hab, wäre es super wenn jemand ne "schnelle Idee" hat. Würdet mir echt helfen.
MfG Nils
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 27.02.2010 - 09:43 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Nils,
da die Servo samt Hicas auch ausfällt tippe ich auf einen defekten Impulsgeber am Getriebe. am einfachsten ist der Fehler mit nem Consult zu finden, da hier die Eingangssignale an der ECU angezeigt werden können und ich vermute mal das bei deiner nix ankommt (wegen Ausfall der Servo und Hicas).
Was jedoch genau defekt ist musst Du leider am Fahrzeug suchen, da es vom korrodierten Stecker über Kabelbruch bis zum zum Maderbiss alles sein kann. Wie gesagt überprüfe mal die ECU Eingangssignale.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 27.02.2010 - 10:05 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Also,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Hab den Geber am Getriebe überprüft. Der ist in Ordnung. Der Impuls kommt auch oben am Tachostecker an. Also schließ ich ein Kabelbruch mal aus. Bleibt eigentlich nur noch der Tacho selbst, der ne Macke hat.
Weiß zufällig jemand ob es den Tacho einzeln gibt und was der so kostet?
Oder muss ich direkt ein ganz neues Kombiinstrument haben??
Nils
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 27.02.2010 - 17:54 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Nils,
will dich natürlich nicht in Frage stellen sondern nur behilflich sein.
Wie hast du denn Geber denn überprüft,hast du ihn ausgebaut,gedreht und gemessen?
Wenn der Geber defekt ist dann ist auch eine Fehlermeldung in der CU gespeichert.
Wenn aber der Tacho defekt ist (spinnt) dann wird kein Fehler gespeichert aber Servo und Hicase fallen dann natürlich trotzdem auch aus,bzw. "spinnen" rum.
So nach und nach geben/gaben nittlerweile viele Tachos ihren Geist auf .
Geber gehen zwar auch hin und wieder kaputt aber das kann man,wie bereits erwähnt,herausbekommen.
Das Signal geht vom Geber erst in den Tacho und dann vom Tacho in die ECU und Hicasesteuerung etc..
Aber wie beschrieben "spuckt" der Consult bei Tachodefekt eher keinen Fehler aus.
Nein,du brauchst nicht das gesamte Cockpit erneuern sondern im Falle eines Tachodefektes nur den Tacho selbst.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 27.02.2010 - 19:03 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Ich versuch das jetzt mal so gut es mir möglich ist zu erklären. Wird wohl was laienhaft
Haben mit nem normalen Motordiagnosegerät (kein Consult) mit irgend ner speziellen Kabelklemme ins Geberkabel am Getriebe "gepiekst", das andere Kabel an Masse. Auf dem Diagnosegerät sah man dann ne Wellenlinie. Ein bisschen so wie bei nem Herzmonitor
Jedenfalls, wenn man Gas gegeben hat gingen die Linienspitzen (nennt man das Sinuskurve??) nach oben und die Abstände wurden kürzer. Am Stecker vom Tacho selbst war es halt genau das gleiche Bild. Deswegen hab ich mir halt gedacht, dass das Kabel nicht kaputt sein kann. Sonst dürfte am Stecker ja normalerweise gar nix ankommen.
Hatte heut keine andere Möglichkeit das zu testen...
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklären können.
Nils
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 27.02.2010 - 20:14 |
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1249 Beiträge - Alleswisser
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also wenn das Signal welches Du mit nem Osziloskop gemessen hast sich mit zunehmender Geschwindigkeit verändert, heist das nur das ein Signal noch ausgegen wird, nicht aber ob das Signal vom Impuls her auch stimmt, aber es ist schon mal ein Anfang.
Ach übrigens bitte nicht mit irgendwelchen Prüfspitzen in die Isolierung von Kabeln pieksen, durch diese kleine Öffnung tritt jetzt nämlich Feuchtigkeit ein und auf kurz oder lang fault das Kabel dann kaputt. Zum Prüfen bitte immer die Stecker benutzen, am besten man besorgt sich Y-Prüfstecker (komplette Sortimente davon liegen hin und wieder schonmal bei Ebay).
Ich denke mal Du wirst nicht an einer Überprüfung mit nem Consult herunkommen.
Gruzz Marco
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für „geht so“ geb ich kein Geld aus. |
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Beitrag vom 28.02.2010 - 11:28 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hm, ok.
Dann werd ich wohl die Tage mal nach Nissan fahren müssen. Ich danke Euch jedenfalls recht herzlich für die Hilfe.
Nils
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 28.02.2010 - 12:38 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
ohne jetzt alles gelesen zu haben, ist es zu 99% immer der Tacho selbst.
Tacho bei Deutschen Modellen, nur mit Tacho vom EU Modell tauschen. Us Modelle habe da was anderes was dann nicht funzt im D Modell.
Umgekehrt eghts aber ... D -> US
Servo bzw HiCas geht deswegen nicht, da es am Tacho durchgeschleift wird !!!
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 02.03.2010 - 22:42 |
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Hallo Nils,
bei mir ist dasselbe Problem schon zum zweitenmal aufgetreten. Beim erstenmal habe ich ein gebrauchtes Cockpit komplett gewechselt. Dies funktionierte ungefähr ein halbes Jahr, dann trat das Problem, wie du es beschrieben hast wieder auf. Dann habe ich den Geber gewechselt, keine Verbesserung.
Also fahre ich mit demgleichen Problem schon ein Jahr lang durch die Gegend.Beim mir tritt das Problem nur beim 1.Start bis ca. 15 min auf, aber dann nicht mehr für diesen Tag.
Es scheint also wirklich mit der Tachoelektronik zusammen zuhängen.
Daher wäre ein Schaltplan von dieser Elektronik interessant.
Gibt es sowas? Ich habe noch keinen gefunden.
Hat jemand sowas?
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Beitrag vom 17.03.2010 - 19:13 |
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