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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Leute,
ich habe seit neustem ein Problem mit der Lenkung:
Beim Drehen des Lankrades im Stand oder bei langsamer Fahrt ist ein Knarzen und Knacken aus Richtung Lenkradnabe oder im vorderen Bereich des Lenkgestänges zu hören und vorallem zu spüren.
Es ist, wenn man das Lenkrad flott um ca. 1/3 Umdr. bewegt.
Das ganze tritt auch bei ausgeschaltetem Motor auf.
Asserdem habe ich das Gefühl, das etwas Spiel "drin" ist.
Bei schnellerer Fahrt ist der Effekt weg oder halt nicht mehr wahrnehmbar.
Die Lenkung ist spürbar indirekter als sonst und schwammig.
Von vorne an den VR scheint das nicht zu kommen, alles ist fest und hat kein Spiel. Ok die Buchsen der Zugstreben sind wohl ausgeleiert und müssen gemacht werden, aber ich habe eigentlich mehr den Eindruck, daß das von "weiter oben" kommt. Ausserdem sind die Buchsen schon länger hinüber und das mit der Lenkung ist erst kürzlich aufgetreten.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, oder vielleicht schon einmal etwas vergleichbares gehabt?
Bin für jeden Tipp dankbar!
300ZX Bj. 90, 75 000KM, alles Serie.
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Beitrag vom 27.04.2010 - 21:42 |
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854 Beiträge - Scriptkiller
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Hallo,
schau mal nach dem Kreuzgelenk an der Lenksäule zum Lenkgetriebe. Es sitzt eigentlich direkt an der Lenkung, einfach mal auf eine Hebebühne oder Grube und beim Lenkrad wackeln auf das Kreuzgelenk schauen oder mit der Hand fühlen ob diese Spiel hat ( 2 Mann notwendig ). Dabei gleich mal einen Blick auf die Gummilagerung des Lenkgetriebes werfen, die sollten auch kein Spiel haben. Weitere Fehlerquellen z.B. Spurstangen + Köpfe auf Spiel prüfen.
Wenn das alles OK ist, ein Blick auf die komplette Lenksäule sowie Lenkradnarbe werfen. Alle Schrauben nachziehen von Lenksäule, Lenkrad usw. es sitzt evtl. noch ein Kreuzgelenk in der Säule (bin mir da nicht so sicher) dieses dann auch prüfen wie das andere.
Gruß Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Frank am 28.04.2010 - 20:59.
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Beitrag vom 28.04.2010 - 20:29 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Danke für Deine Tipps, Frank!
Habe auch das Kreuzgelenk im Verdacht und es schon mal von oben bei geöffneter Haube in Augenschein genommen. Es sieht beim Lenken etwas so aus, als ob die Welle da "eiert", kann mich aber auch täuschen. Muss wohl am Wochenende mal auf die Bühne und per Hand tasten, ob da Spiel ist.
Kann man die Schrauben da so ohne weiteres nachziehen, oder muss man da mal wieder Motor, Getriebe, Räder und die Sitze ausbauen?
An der Nabe kann auch was locker werden? Könnte es auch ein Lager sein?
Ich schau mal nach und berichte euch!
Gruß,
Hellm
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Beitrag vom 29.04.2010 - 13:28 |
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Problem gelöst |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Es war alles viel simpler, als gedacht. Hatte die Lady am Wochenende mal auf der Bühne.
Ergebnis: Die Schelle einer Hydraulikleitung (?) hat am unteren Kreuzgelenk der Lenkung gescheuert Es war schon richtig blank an einigen Stellen.
Mittels Kabelbinder habe ich die Leitung aus der Schusslinie geholt und das Problem aus der Welt geschafft.
Ein Blick auf die Zugstreben hat dann auch die Schwammigkeit der Lenkung erklärt: Offene Risse und die Soße tropft einem entgegen
Wäre doch immer alles so einfach...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 10.05.2010 - 09:20.
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Beitrag vom 10.05.2010 - 08:59 |
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