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Autor
Beitrag
lukaszx ist offline lukaszx  
Lambdaproblem
106 Beiträge - Hardcoreposter
Hallo leute,

hab vor kurzen (nichtmal 1000km) beide o2 sonden getauscht, da der motor im unteren drehzahlbereich sehr unruhig und fett lief (man konnte das benzin richtig richen). danach lief er sehr gut, auch bei kalten motor. Bin vor 2 tagen dann ne weile über 240 gefahren und direkt danach hatte der z wieder die gleichen symptome wie vor dem tausch der sonden!!

symptome:
- bei kaltstart stinkt er nach benzin
- der motor stottert extrem bis zu einer drehzahl von 2000 - 2500
- nach ca. 10min läuft er dann wieder okay

was kann das sein?? können die sonden verglühen??

Danke für eure hilfe

mfg
lukasz
Beitrag vom 28.05.2010 - 01:03
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Frank ist offline Frank  
854 Beiträge - Scriptkiller
Frank`s alternatives Ego
Wenn er nach Sprit riecht, wird er irgend wo eine Leckage haben. Meistens an den Gummischläuchen im Motorbereich. Schau dir mal die Bereiche der Schlauchschellen an, ob die evtl. leicht nass sind.

Das dein Motor ruckelt kann viele Ursachen haben. z.B. Falschluft/Zündanlage/Zündkerzen/Kompression unterschiedlich/ Kraftstoffdruck/Einspritzventile korrosion/Kabelbrüche usw. Ist alles etwas vereinfacht von mir. Ruckeln bei niedrige Drehzahlen kommt häufig von der Zündalage!

Gruß Frank
Beitrag vom 28.05.2010 - 06:17
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hast du denn die orginalen Lambdasonden gekauft?, oder die günstigen aus dem Zubehör? Ich habe schon öfter gehört das man nur die Orginalken kaufen solll, da es sonst wieder zu Problemen kommt. Kann ja sein das die hohe abgastemperaturen nicht so gut vertragen, die du ja bei 240 defenitiv gehabt haben musst. grinsen

Gruß
Martin
Beitrag vom 28.05.2010 - 07:21
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lukaszx ist offline lukaszx  
106 Beiträge - Hardcoreposter
hi,

alle schläuche sind trocken und wie gesagt bevor ich die lambdas getauscht habe hat der z
auch im kalten zustand nach sprit gerochen!! nachdem die neuen drin waren, war alles wieder okay bis!! das problem ist erst nach dem ausflug erneut aufgetreten.

Die conzult software zeigt mir auch komische werte an!! der 02 zeiger steht wie versteinert da!!

ne hab leider keine originalen verbaut!!

welche ursache kann denn eine hohe abgastemperatur haben??

mfg
lukasz
Beitrag vom 28.05.2010 - 12:32
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Nur die originalen von Nissan funktionieren richtig.
Der Rest gehört in den Eimer! zwinkern

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 28.05.2010 - 15:22
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von lukaszx

hi,

alle schläuche sind trocken und wie gesagt bevor ich die lambdas getauscht habe hat der z
auch im kalten zustand nach sprit gerochen!! nachdem die neuen drin waren, war alles wieder okay bis!! das problem ist erst nach dem ausflug erneut aufgetreten.

Die conzult software zeigt mir auch komische werte an!! der 02 zeiger steht wie versteinert da!!

ne hab leider keine originalen verbaut!!

welche ursache kann denn eine hohe abgastemperatur haben??

mfg
lukasz



Sorry,
aber das bist du selbst Schuld.
Alleine Ich habe schon mindestens 4-5mal ausdrücklich hier und ím anderen Forum darauf hingewiesen das AUSSCHLIEßLICH Serienlambdasonden beim Z verwendet werden müssen da es sonst massive Probleme gibt.
Klar sind die orig. Dinger sehr teuer aber noch teurer ist es irgendwelchen nicht funktionierenden Zubehörkack zu kaufen und dann nochmals zu investieren für ordentliche und funktionierende Ware.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als die Sonden nochmals zu tauschen gegen Originale.
Woher stinkt er denn nach Sprit,vorne unter der Haube raus oder hinten aus'm Auspuff?
Wenn er nach unverbrannten Sprit aus dem Auspuff riecht dann wird das mit höchstwahrscheinlicher Sicherheit an den Schlampensonden zwinkern liegen
Die jetzigen Sonden sind auch sicher nicht an zu hohen Abgastemperaturen kaputt gegangen sondern die ECU "lernt" ständig während der Fahrt und dazu braucht sie exakt nach dem vorgegebenen Spannungs.-u.Sprungmuster die Daten der Lambsdasonden.
Wenn diese Muster aber für die ECU nicht brauchbar sind weil es eben Werte sind in anderen Volt.-u.Sprungbereichen dann lernt die ECU nur "Müll" und kann dem Motor keine korrekte Gemischaufbereitung bieten.Meistens läuft er dann viel zu fett und kotzt rum im Teillastbereich und riecht eben nach unverbrannten Sprit.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 28.05.2010 - 19:35
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Was macht die Originalen Sonden denn so besonders? Ich wollte mir in naher Zukunft eigentlich zwei Bosch Wideband-Sonden reinsetzen (anstelle der Originalen) und das ganze per JAW dann am SG anschliessen.
Schmalbandsonden (wie Serie) haben ja lediglich einen "Schaltpunkt", alle anderen Werte sind praktisch wertlos...oder ist unser SG da etwas intelligenter?
Beitrag vom 28.05.2010 - 22:27
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin,
das kannst du gerne mal probieren aber unsere Serien-ECU funktioniert mit
Widebandsonden jedenfalls nicht.Auch nicht mit den sogenannten adaptierbaren/
umstellbaren AEM-Sonden mit Modul nicht.
Gruß Dr. Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 28.05.2010 - 23:57
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Seltsam, dann haben wir sehr merkwürdige Lambdasonden drin. Schmalbandsonden können eigentlich nur 2 Werte zuverlässig liefern (mager/fett), alles dazwischen ist nicht genauer definiert.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass unsere Lambdas einen anderen Sprungpunkt haben...allerdings würde mich wundern, wieso Nissan sowas macht.

Ich muss mir mal überlegen, wie ich AFR gegenüber Sondenspannung messen kann.
Beitrag vom 29.05.2010 - 10:07
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Also ich konnte mir in diesem Forum und auch sonst im Internet genug Fachwissen zulegen um euch zu sagen:
Hört auf Jörg usw, oder probiert aus und macht eure eigenen, teuren Erfahrungen unsicher

Es ist leider schwer, und auch nervig jedem der zu faul ist zu lesen zu erklären WAS, WARUM so sein MUSS zwinkern

Und jetzt bitte nicht böse sein...

Grüzze aus der Sonne



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 29.05.2010 - 11:26
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Die Suche liefert mir, das man nur die Originalen Sonden verbauen soll, weil andere Probleme machen. Ein Wieso hab ich nicht finden können.
Das Internet gibt auch nichts her und die Jungs aus Übersee schreiben auch nichts dazu.

Was mir bei unseren Lambdas lediglich auffällt ist die Formgebung der Kappe...wenn es eine Sprungsonde ist, dann ist entweder ein anderer Sprungpunkt (was aber keinen Sinn machen würde). Also bleibt die Formgebung -> andere sonden russen zu? Verbrennen im Abgas?
Keine Ahnung....und die Suche sagt dazu auch nichts....

Bitte mal den Link zum Eintrag posten, wo ich das finde.
Beitrag vom 29.05.2010 - 22:30
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Die serienmässigen Sprungsonden (so heißen die Dinger) haben ein zeitlich anderes Ansprechverhalten als die meisten Sprungsonden zum Nachrüsten.
Wenn man keine Lust hat, Monate damit zu verschwenden, WELCHE andere Sprungsonden ebenfalls funktionieren würden, dann nimmt man einfach die Seriensonden.
Übrigens scheinen sie Sonden eine bestimmte Lebendsdauer zu haben: bei sehr vielen Zs gehen sie derzeit kaputt.


Mit Widebandsonden kann man übrigens grundsätzlich keine Sprungsonden emulieren!
Auch wenn es die Verkäufer noch so oft und gerne versprechen.
Wenn man Widebandsonden haben möchte, dann verbaut mann diese zusätzlich!

Grüße
Christian

PS:
habe bei mir:
- 2x neue serienmässige Sprungsonden
- 2x Widebandsonden
- 2x Abgastemperatursonden
- 2x Öltemperatur (Vor- und Rücklauf)
- 2x Luftmasssenmesser
- 2x Ladelufttemperatur (vor und nach LLK)
Beitrag vom 31.05.2010 - 11:27
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UnKnown ist offline UnKnown  
RE:
134 Beiträge - Hardcoreposter
Zitat
Original geschrieben von Christian
Mit Widebandsonden kann man übrigens grundsätzlich keine Sprungsonden emulieren!



Ist dir JAW bekannt? Es ist frei konfigurierbar und damit liegt es beim Anwender, ob er es schaft seine Sprungsonde zu emulieren, oder ob es danaben geht.
Zum jedem AFR kann man einen entsprechenden Output generieren und somit eine Sprungsonde annähernd nachbilden...sogar mit vollkommen blödsinnigen Werten (ist dann eine Kunst für sich das korrekt hin zu bekommen).

Jetzt wäre nur die Frage...woher bekomm ich die genaue Kurve der Serien-Sonde...
Beitrag vom 31.05.2010 - 13:49
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Ist dir JAW bekannt? Es ist frei konfigurierbar und damit liegt es beim Anwender, ob er es schaft seine Sprungsonde zu emulieren, oder ob es danaben geht. Zum jedem AFR kann man einen entsprechenden Output generieren und somit eine Sprungsonde annähernd nachbilden



Du kannst zu jedem Breitbandwert einen Spannungwert zuordnen.
Aber: Du kannst kein Zeitverhalten parametrieren. Jede Sonde reagiert unterschiedlich schnell.
Anders ausgedrückt:
Nur in einem statischem System, in dem sich der Lambdawert nicht ändert, läßt sich eine Sprungsonde emulieren.
In einen dynamischem System, in dem sich die Werte ständig ändern, ist das Zeitverhalten ein ganz wesentlicher Faktor. Dazu kommt noch erschwerend, das sich das Zeitverhalten während der Lebensdauer einer Sonde ändert!

Fazit: es wird nicht (sauber) funktionieren.
Beitrag vom 31.05.2010 - 15:00
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UnKnown ist offline UnKnown  
134 Beiträge - Hardcoreposter
Ok, da stimme ich dir zu, dass eine langsame Breitband niemals in der Lage wäre eine schnelle Sprungsonde zu emulieren....das Zeitverhalten hatte ich vergessen zu berücksichtigen. Wenn man dann noch bedenkt, wie schnell sich die Parameter jeweils ändern...
Und leider sind Breitbandlambdas meist langsamer -> Big Problem.
Beitrag vom 31.05.2010 - 16:56
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