Autor |
|
|
|
|
Heck voll Ruß, Z läuft im Druckbetrieb zu fett |
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Hey Leute,
habe die Thematik schon mit Dr. Z und Christian erörtert, aber möchte das Thema auch mal der breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen, vielleicht hat ja jemand noch Ideen:
Erstmal die Daten meines Autos: Z32 Bj '90, 77 000Km. Veränderungen: TC Enhanced, Boostcontroller, Downpipes, V2A-Anlage, Remus Töpfe.
Folgender Fehler tritt auf: Sobald ich den Wagen im Druckbetrieb fahre, also die Nadel "über die Null geht", ist nach wenigen Km das Heck voller kleiner schwarzer Flecken. Im Saugbetrieb bleibt alles sauber
Ansonsten läuft der Motor ruhig, Leistung ist nach meinem Gefühl auch da. Der Verbrauch bewegt sich so zwischen 11 und 15 L ( Autobahnraserei mache ich im Moment natürlich nicht).
Vor dem Umbau auf TC und der Abgasanlage war dies nie aufgefallen. Ob es kurz nach dem Einbau gleich auftrat oder erst später, kann ich nicht sagen.
Ein paar Messfahrten mit dem TCTalk und Rücksprache mit Christian ergaben, daß die Einspritzdüsen bei 0,9 Bar LD in die 100% Auslastung gehen und der Wagen auch bei 0,6 Bar zu fett läuft.
1. Diagnose: Luftleck. Irgenwo saugt er vom LMM "unbemerkt" Luft an und so wird das Gemisch zu fett. Habe daraufhin erstmal versucht, alle Schläuche dichtzukriegen, was ja bekanntlich nicht so einfach ist. Um an einige Schellen zu gelangen, muss man ja die halbe Motorperipherie ausbauen
Ergebnis: Einige Schlauchschellen auf der rechten Seite waren etwas locker. Ein Abdrücken des Systems ergab, daß es nunauf jeden Fall dichter ist als vorher. Um die linke Seite konnte ich mich noch nicht kümmern.
Probefahrt:
Jetzt ist der Effekt immer noch da, das Heck wird immernoch schwarz, aber ich meine nicht mehr so stark wie vorher. Man sieht es nur, wenn man es weiß oder mit der Hand drüberstreicht.
Was meint Ihr? Hat noch jemand Ideen? Sollte ich noch weiter nach Undichtigkeiten auf der anderen Seite suchen oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee? Hatte mal jemand von euch dasselbe Problem?
Was mir noch einfällt: Lambdas, Kerzen, LMM, TC?
Einer meiner Turbos ist etwas feucht, könnte es vielleicht sein, das der etwas Öl in den Auspuff rotzt? Also, das zu fette Laufen des Motors gar nicht den Dreck auslöst?
Ansonsten muss ich sagen, daß der Wagen sehr gut dasteht. Alle Verschleißteile und Benzinfilter sind neu.
|
Beitrag vom 14.06.2010 - 21:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
305 Beiträge - Spambot
|
|
|
Hi,
Du schreibst V2A Anlage, heisst das Anlage mit oder ohne Kat? Original oder Metallkat? 100, 200 oder 400 Zellen Kat?
Gruzz michael
|
Beitrag vom 14.06.2010 - 21:36 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Achso. Vergessen zu schreiben. Sind 200er Metallkats drunter.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 22.06.2010 - 09:35.
|
Beitrag vom 14.06.2010 - 22:34 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
653 Beiträge - Dr. Forum
|
|
|
Hmm man müsste sehen wie viel Ruß...
Wenn du ihn abwischt würdest du Öl bemerken, wenn es die Ursache ist.
Die Saison mit Superchip, VA Anlage und 100Zellern auf der Norddeutschen BAB war das Heck auch verrußt. Kleine Sprenkel...
Schlimmer war es wo ich den Z Serie gefahren bin, eine Tankladung nur Stadt. Dann einmal 1,2 und 3 Gang ausgefahren und das Heck war voller Dreck und "Kondenswasserrußnelbelgedöns" aus der versifften Auspuffanlage
Die Remus Töpfe sind Kammerndämpfer wie die Serienanlage, da sammelt sich mehr Ruß als z.B. bei ner Absorbationsschaldämpferanlage wie z.B. HKS, Greddy usw...
Vielleicht, oder gerade weil du nicht Vollgas gefahren bist hat sich Kondenswassr in den Kammern, der Mineralwolle gesammelt. Und wird nun mit tröpfchenweise rausgeblasen(nimmt dabei den Ruß mit raus) und hoch an die Hechschürze gewirbelt.
Kannst nichmal Bilder machen? Denn könnte ich das mit meinen Eindrücken vergleichen
Gruzz DEnno
|
Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 00:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Danke für eure Antworten!
Genauso einen Verdacht mit dem Kondenswasser hatte ich auch schon.
Bis ich die TCTalk Aufzeichung gemacht habe.
Es müsste die Ursache für den Ruß doch in der zu fetten Verbrennung liegen, oder? Das ist eher mein Problem.
Oder sollte man sagen: Ok, er läuft vielleicht etwas fett, aber dieser Ruß kommt von woanders!?
Die Remus-Tüten waren schon vor dem TC und dem VA-Gedöns drin, da war das Rußproblem noch nicht.
Diese Spritzer treten auch auf, wenn ich schon richtig lange gefahren bin und eigentlich alles Kondenswasser aus den Tröten raus sein müsste.
Hier mal ein Bild:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 15.06.2010 - 09:42.
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 09:08 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Jetzt ist der Effekt immer noch da, das Heck wird immernoch schwarz, aber ich meine nicht mehr so stark wie vorher. Man sieht es nur, wenn man es weiß oder mit der Hand drüberstreicht. |
Das ist OK.
Der Motor muss ab einer bestimmten Leistung anfetten.
Dieser Grad der Verschmutzung ist ganz normal und Dir wahrscheinlich vorher einfach nicht aufgefallen, weil Du nicht darauf geachtet hast.
Viele Grüße
Christian
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 12:51 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Christian
Der Motor muss ab einer bestimmten Leistung anfetten.
|
Aha, Ok. Werde nochmal genau drauf achten, wie dreckig es wirklich wird.
Aber die Einsprutzdüsen sollten auch bei 0,9 Bar nicht an die 100% gehen, oder?
Das werd ich nochmal checken, indem ich mal eine Messfahrt mache mit mehr als 0,6 Bar.
Ansonsten dreh ich lieber den LD ein bisl runter, um auf Nr. sicher zu gehen.
Und dann lackiere ich die Karre einfach mattschwarz
Im Ernst: So ganz schlimm find ich das mit dem Ruß nicht. Ich will nur, dass der Motor keinen Schaden nimmt!
Hier fahren doch einige mit dem TC rum, habt Ihr das mit dem Ruß auch?
Ach ja, noch ne Frage: Dürfte man in der Stage 2 Einstellung eigenltich auch mit Super fahren statt Super Plus?
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 14:14 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat Aber die Einsprutzdüsen sollten auch bei 0,9 Bar nicht an die 100% gehen, oder? |
Wenn Du wirklich nur 0,9bar hast, dann ist das ein Zeichen, dass Du noch irgendwo Luft verlierst.
Zitat Hier fahren doch einige mit dem TC rum, habt Ihr das mit dem Ruß auch? |
ja, auch die Serien-Zs
eigentlich alle Turbo-Japaner
die deutschen Turbos laufen magerer
Zitat Ach ja, noch ne Frage: Dürfte man in der Stage 2 Einstellung eigenltich auch mit Super fahren statt Super Plus? |
nein, auf keinen Fall!!!
Der Motor kann klingeln und geht dann kaputt!!
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 14:22 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Ja, ich hoffe, dass es wirklich nur 0,9 Bar sind. Zumindest zeigt das der Boostcontroller an. Müsst ich mal genau messen und bis dahin zur Sicherheit nur mit Seriendruck fahren.
kein Super?! Gut, daß ich fast nur mit Stage 1 unterwegs gewesen bin
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 15:07 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
|
|
|
Zitat kein Super?! Gut, daß ich fast nur mit Stage 1 unterwegs gewesen bin |
Bei Stage1 wird das Heck sehr schnell schwarz, weil die ECU mehr anfettet.
Stage1 ist für Normalbenzin.
Einen kurzen Gasstoß (2-3 Sekunden) kannst Du mit Stage2 schon machen. Du wirst einen deutlichen Unterschied spüren.
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 15:42 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Ok, super. Vielen Dank, für die Tipps und Hinweise.
Jetzt bin ich schon schlauer und habe ein paar Sachen, die ich jetzt mal ausprobieren werde.
|
Beitrag vom 15.06.2010 - 16:40 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
1017 Beiträge - Alleswisser
|
|
|
Als Erfahrungsbericht kann ich dir nur sagen, ich hab auch den TC Enhanced drin seit ca 4 Monaten. Erst bin ich weiterhin mit Serienkonfiguration rumgefahren und seit ca 1 Monat fahre ich jetzt mit 555er Düsen und max 1,1 Bar Ladedruck herum. Keine der beiden Konfigurationen hat meinen Wagen übermäßig zum rußen gerbracht, allerdings ist meiner eh schwarz und von daher fällt das nicht so schnell auf wie auf deinen gelben, aber auch beim waschen mekrt man nicht wirklich große Ablagerungen. Ich würde das bei dir noch im normalen Rahmen sehen. Allerdings ist die Auslastung bei 0,9 wirklich ein bißchen hoch.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 16.06.2010 - 09:41.
|
Beitrag vom 16.06.2010 - 09:41 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
So, nach einem heißen Wochenende und Besuch beim Jörg möchte ich euch kurz die Ergebnisse mitteilen:
Fehlerquellen wie Luftleck und Co. konnten schnell ausgeschlossen werden. Die Kompression ist auch ok und die Lambdasonden funzen offensichtlich auch noch.
Das Öl war allerdings nur noch dünne Plörre und mit Benzin "angereichert" na klasse. Nach einiger Suche horchte der Doc mit seinem Stetoskop an die Benzinpumpe und siehe da:
Diese lieferte anscheinend bei den verschiedenen Betriebsmodi nicht die korrekte Benzinmenge / Druck und brachte so das ganze Einspritzsystem durcheinander. Komische Geräusche machte sie auch, als wir gegen den Tank klopften.
Jedenfalls wird seit dem Tausch der Pumpe der Ruß am Heck immer weniger. Bin am Wochenende noch ein paar Mal richtig schön Autobahn geblasen und am Ende des Tages war kaum etwas am Heck zu entdecken. Die Endrohre bleiben nun auch schön sauber.
Die TC-Talk Aufzeichnung bestätigt das mit Auslastungswerten der Düsen von irgendwo bei max .85 %.
Danke, Dr. Z !
|
Beitrag vom 05.07.2010 - 09:57 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
167 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Was waren denn das für "komische Geräusche"? Kannst du das beschreiben?
Bin bei meinem auch noch auf der Suche wegen verrußtem Auspuff & Zündkerzen und erhöhtem Verbrauch ...
|
Beitrag vom 06.07.2010 - 08:33 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|
|
|
122 Beiträge - Hardcoreposter
|
|
|
Die Pumpe änderte anscheinend ihre Drehzahl stark, als wir gegen den Tank klopften. Es war ein heulendes Geräusch, wie ein defekter Elektromotor.
Die Pumpe lieferte laut Jörg auch nicht den richtigen Druck bei bestimmten Betriebsmodi.
Hast Du schon nach Luftlecks gesucht?
Am besten, Du machst mal ne TC Talk- Aufzeichnung.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lord Hellmchen am 06.07.2010 - 20:08.
|
Beitrag vom 06.07.2010 - 20:01 |
|
Folgenden Benutzern gefällt das: |
|