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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin Jungs,
nachdem ich nun vorerst fertig bin, wolte ich mal von den erfahren hier im Forum wissen was ich an meinem bestehenden Setup noch verbessern kann:
Meine Daten: ich hab vorkurzem bei Jörg die 555er Düsen eingebaut bekommen und bin jetzt zumsammen mit dem TC Enhanced mit ca 1,1 Bar(Peak) unterwegs. Fährt sich soweit ganz gut und ist auch deutlich schneller geworden als vorher. Desweiteren hatte ich vorher bereits alles nötige gemacht : Keine Kats, Fujitsubo, großer Öl und Wasserkühler, Porsche Bremse, Fahrwerk und noch son paar Kleinigkeiten. Mir geht es jetzt primär wirklich nur um Optimierung im sinnvollen Rahmen, es sollte alles in einem finanziell gesundem Verhältnis stehen(damit ich weiß auf was ich sparen kann). Es geht mir im speziellen um folgende Punkte.
1. Ladeluftkühler: Ist dies bei meinem Setup sinnvol? Kann ich dort spührbar etwas herausholen und ist es vielleicht auch für die tehrmische Belastung vom Motor besser?
2. Offener Luftfilter: Jörg hat mal zu mir gesagt das die orginal Luftführung ziemlich gut sein soll und so lange man nicht auf dual POP umbauen muss, ein offener micht unbedingt notwendig ist. Bringt er mir schon bei meinen jetzigen Setup etwas oder ist es geldverschwendung?
3. WAES. Vorweg bitte nicht wieder ein Diskussion wie 2007. Ich hab mittlerweile im Internet so einiges dazu gegeben allerdings Interessieren mich natürlich lieber Erfahrungsberichte von Zettis. Also von Toby, Jörg Reinhard kenn ich ja bereits die Meinungen durchs Forum, aber vielleicht gibt es ja inzwischen andere die nachgezogen sind die Erfahrungen beizutragen haben. Was ich immer nicht verstehe das die Leistung gleichbeibt wenn nicht sogar weniger wird obwohl id eLadeluft runtergekühlt wird.
Das waren so meine 3 Wichtigen Punkte.
@Christian vielleicht noch. Welcher Wert im TC-Talk zeigt mir die Düsenauslastung an? oder kann man das sich nur anhand des EL Wertes selber errechnen und welchen Abrollumfang sollte ich vorgeben (vorn 18 40 235, hinten 18 35 255).
Gruß
Martin
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Beitrag vom 17.06.2010 - 14:50 |
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Moin Madin
Punkt 1.)
Kein wirklich spürbarer Unterschied und für Serienlader sind die Serien-LLK's eigentlich die Besten.
Bei größeren Ladern werden jedoch größere LLK's aufgrund des begrenzten Durchsatzvermögens der Serien-LLK's notwendig.
Punkt 2.)
Bei deinem jetzigen Setup wären offene Filter Geld.-u.Nervenverschwendung.
Punkt 3.)
Standpunkt bekannt
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 17.06.2010 - 19:24 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Jörg,
durch den erhöhten Ladedruck müssen doch jetzt aber mehr Lufteinheiten durch die Kühler die denn doch auch nicht mehr so effektiv gekühlt werden können oder? Serie ist doch für knapp 0,7 ausgelegt das heist durch die etwa 0,4 mehr hab ich jetzt quasi 60% mehr Luft die runtergekühlt werden muss, oder haben die orginalen noch soviel Reserve?
Beim Luftfilter wundere ich mich halt nur immer das die meisten das mit als erstes machen.
Hab nur noch dem gleichen Prinzip wie bei den LLK´s gedacht. Das die mehr Luft ja auch irgendwo herkommen muss und das vielleicht nur durch einen offenen Luftfilter bewerkstelligt werden kann.
Gruß Martin
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Beitrag vom 18.06.2010 - 09:26 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Serie ist doch für knapp 0,7 ausgelegt das heist durch die etwa 0,4 mehr hab ich jetzt quasi 60% mehr Luft |
Serie: 1,7 bar absolut
Du: 2,1 bar absolut
=> 23% mehr Luft und dadurch ca. 23% mehr Leistung
283PS + 23% = 348PS
Ich würde NICHT mit 1.1bar ohne Klopferkennung herumfahren.
Bleibe bei max. 0,95 bar und Du bist auf der sicheren Seite.
1.1bar ist bei den einen oder anderen Z schon zuviel. Ich würde es nicht riskieren.
Zitat Welcher Wert im TC-Talk zeigt mir die Düsenauslastung an? |
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=2 353
Zitat welchen Abrollumfang sollte ich vorgeben (vorn 18 40 235, hinten 18 35 255). |
Das hängt vom Reifenhersteller ab. Der Hersteller weiß es.
In Zweifelsfall nimm den Serienwert.
Grüße
Christian
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Beitrag vom 18.06.2010 - 11:52 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Christian,
was bedeutet den Serie 1,7 bar absolut? Adiert man zu den serien 0,7 1 dazu oder was?
Also als wir mit Jörg die Boostjets ausprobiert haben, hatten wir maximal 1,1. Wieso setzt du das mit 2,1 gleich? und wenn man die 0,4 Erhöhung im Verhältnis zu 0,7 setzt sind das 57,14% mehr Luft. Wieso ist das zu gefährlich, ich meine klar mit dem TC Pro ist es noch einen Stück sicherer, aber selbst mit dem Enhanced sollten doch bei den 555er und großen Öl und Wasserkühler die Gefahr relativ gering sein. Das einzige halt sind natürlich die Turbos selber die schneller verschleißen werden, obwohl die Jahr durch die Gleitlager ein bißchen gutmütiger sein sollten.. Als nächstes kommt aber das Upgrade auf Pro versprochen.
TCTalk zeigte mir bisher 420 PS und 652NM an, gut das sind errechnete Werte und die Warheit liegt wohl deutlich darunter aber 348 PS denke ich sind wohl auch ein bißchen wenig. Letztendlich sind es eh nur Zahlen, warauf es ankommt ist ja das er nun jedenfalls deutlich besser geht.
gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 18.06.2010 - 12:14.
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Beitrag vom 18.06.2010 - 12:13 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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sorry, ich habe die 555er Düsen überlesen.
Ich dachte Du fährst das mit Seriendüsen!
Mir leben auf der Erde mit einem Luftdruck von ungefähr 1,0 bar. Den haben wir immer.
In einem Saugmotor geht somit Luft für 1,0 bar.
Wenn ein Turbomotor mit 0,7 bar Ladedruck fährt, meint man damit einen Überdruck von 0,7 bar (über den regulären Luftdruck).
0,7 bar Überdruck (relativer Luftdruck) entspricht 1,7 bar absolutem Luftdruck.
Rechnen muss man immer mit den Absolutdrücken.
Dann kommen wir bei den 348PS raus.
Die Leistungssteigerung auf 348PS bekommst Du durch die erhöhte Luftmenge.
Eine weitere Leistungssteigerung bekommst Du durch die (keine) Kats und der Abgasanalage.
Wenn das nochmal 10% macht, dann kommst Du bei 383 PS raus.
Aber 420PS kommen mir etwas viel vor. Ich vermute, dass Du ein Luftleck hast!
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Beitrag vom 18.06.2010 - 12:58 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ganz am Anfang hatte ich ein Luftleck das konnte man sehr gut über TCTalk sehen und auch spüren. Drückschlauch zum BOV war abgeflogen. Wenn müsste es jetzt aber ein sehr kleines sein. Ich kann ja die Tage mal ein File für dich aufnehmen und dir zukommen lassen, wenn ich auf meinem Touch Panel die Taste noch finde die du mir gezeigt hast. Ich muss mir nochmal ne übersicht mit der Belegung anschauen. Kannst du mir mal per PM deine Mailadresse geben das ich dir das dann schicken kann und welche Bzeichnung wolltest du nochmal für die Dateien haben, hatte das mal irgendwo gelesen finde es aber nicht mehr.
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Beitrag vom 18.06.2010 - 13:56 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ach ja was meinst du eigentlich zu meinen vorher geschriebenen Punkten, bis auf WAES weiß ja das du keine hast und lieber auf gute Abstimmung wert legst, siehst du das so wie Jörg bezogen auf LLK und offenen Filter?
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Beitrag vom 18.06.2010 - 13:58 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Martin,
1. Als ich von den Serien-LLK's auf die großen Greddy-LLK's gewechselt bin, habe ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.
2. Offener Filter bringt evtl. etwas, das kann ich dir nicht sagen, da ich vom Umbau auf große Lader zeitgleich auch einen (bzw. 2 :-)) großen Filter hatte (Dual Pop). Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da groß was zu erwarten ist.
3. WAES: Also ich gehöre auch zu den Anhängern der WAES. Ich fahre momentan einen recht aggressiven Chip bei 1,4x bar, Stage 3 und nicht einmal klingeln.... auch bei hohen Außentemps.
4. Der nächste Schritt sind für dich große Lader... da kommst du nicht drum herum
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 18.06.2010 - 16:53 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Hi Martin,
Nen offenen Luftfilter kannst du gern noch von mir für ganz kleines Geld haben
-Wird nicht schlechter sein dadurch, aber eben auch nicht merklich anders.
Mit dem Setup hast du die Kosten auf jeden Fall im Griff! Wenn du auf größere Turbo's gehst müssen wohl noch mehr teure Sachen dazukommen...
TC-Pro wäre bei dir wohl die nächste sinnvolle Investition!
Wenn du nicht vor hast auf größere Turbo's umzusteigen, spar das Geld für die LLK's, und kauf dir ein paar Sätze Serienturbolader hier auf dem Markt, denn haste genug zum "ausglühen"
Wenn du dann immer mal anzeichen vom Klopfen haben solltest, denn würde ich auf größere LLK's oder WAES gehen, um die Ladeluft runterzukühlen. Wenn man Turbo's nahe ihrer Belastungsgrenze, also über dem Bereich wofür sie designed worden sind, wird die komprimierte Luft mehr erwärmt als bei Turbo's, die in ihrer "Design-Range" betrieben werden
Ist also nicht nur so, das die Lader schneller verschleissen(was nicht schlimm ist, der Gebrauchtmarkt gibt genug her)sie erhöhen auch etwas das Risiko des Motorklopfens..
Mal nebenbei: Ne ordentliche Bremse hast du hoffentlich!?
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 19.06.2010 - 10:11 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Erstmal danke für eure Antworten. Werd es denn erstmal so dabei belassen. Große Turbos hatte ich auch überlegt falls meine mal den Geist aufgeben, nur weiß ich nicht ob mir das der finanzielle Aufwand wert ist der damit einhergeht. Denke ich werde mir wohl lieber mal ein paar gebraucht auf Lager legen und diese überholen lassen oder so. Ich glaube ich habe hier oder in einem anderen Forum auch mal gelesen das derjenige die Orginalen hat gleich verbessern lassen, damit man sie besser mit mehr Druck fahren kann .
Außerdem bin ich im Oktober 3 Wochen in den Staaten und schau wohl mal beim Z1 Shop vorbei vielleicht find ich da ja noch günstig was für mich.
Bremsanlage habe ich übrigens als einer der ersten Maßnahmen getauscht gegen Porsche. .
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Beitrag vom 21.06.2010 - 17:26 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat Denke ich werde mir wohl lieber mal ein paar gebraucht auf Lager legen und diese überholen lassen oder so |
Dann lege lieber ein paar Euro drauf und Du bekommst viel Besseres!
Unsere Turbos sind veraltet, diese werden durchs Überholen auch nicht moderner.
Zitat Ich glaube ich habe hier oder in einem anderen Forum auch mal gelesen das derjenige die Orginalen hat gleich verbessern lassen, damit man sie besser mit mehr Druck fahren kann |
Das ist wie mit dem alten Kassettenabspieler. Egal wie viel Geld man reinsteckt, er wird nie an den Klang eines modernen CD-Spielers herankommen.
Lass die Finger von den technologisch alten Teilen, es sei denn Du stehst mehr auf Nostalgie, als auf Leistung
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Beitrag vom 21.06.2010 - 18:02 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Von der Denkweise kann ich das generell schon verstehen, aber das Prinzip des Turbos hat sich ja nicht verändert . Andere Turbos würden mir ja durch größere Schaufelblätter erlauben mehr Druck aufzubauen nur sind sie auch wirklich haltbarer? Jörg sagte das die Originalen durch ihre Gleitlager wohl haltbarer und gutmütiger seien als die neuen kugelgelagerten Turbos, weshalb seine neuen wenn ich das recht erinnere größere mit Gleitlagern sind.
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Beitrag vom 21.06.2010 - 23:14 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat aber das Prinzip des Turbos hat sich ja nicht verändert |
Das Grundprinzip hat sich nicht verändert.
Wie beim Ottomotor in den letzten 100 Jahren
Zwischen einem veralteten Z32-Lader (der technologisch 30 Jahre alt ist) und einem modernen berechneten Lader liegen wirklich Welten.
Ich habe selber mit günstigen, aber modernen Ladern schon bei 0,84 bar gemessene(!) 436PS.
Das bekommst Du mit Z32-Ladern niemals hin, egal wieviel zu da upgradest.
siehe auch:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...eadid=2 004
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Beitrag vom 22.06.2010 - 11:47 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Das heißt also, wenn ich mir einen Lader der neuen Generation einbaue kann ich mit weniger Ladedruck mehr leistung erreichen? Ich dachte bisher das die Leistung davon abhängig ist wieviel Luft im Brennraum landet und nicht von welchem Lader sie produziert worden ist.
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Beitrag vom 22.06.2010 - 12:06 |
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