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Leistungsabfall bei Hitze? |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin Jungz,
ich weiß das Thema auf das es hinausläuft wurde schon einige male diskutiert, aber dennoch stelle ich es nochmal zur Debatte. Gestern wie auch heute war ein ziemlich heißer Tag und irgendwie hat die lady nicht so gewollt wie ich wollte von der leistungsabgabe her .
Vom normalen herausbeschleunigen ging es noch ganz gut, aber so auf der Autobahn war so bei guten 250 Schluss und der Weg dahin war auch sehr zäh, so ab 220. Liegt das jetzt einfach an der heißen Luft? Konnte leider nicht in meinem CarPC nachschauen was die Werte so gesagt haben, da mein Windows auch nicht so wollte wie ich .
Naja wie dem auch sei wollte nur wissen wie eure Erfahrungen aussehen und ob ich mir Sorgen machen muss. Vielleicht habe ich ja doch noch ein kleines Luftleck. Sobald deer PC wieder will mach ich nochmal eine Aufnahme für Christian.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 10.07.2010 - 10:40 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi Martin,
da würde ich mir keine Gedanken machen und kann dir nur empfehlen bei höheren Temperaturen die Madame stehen zu lassen oder nur zu cruisen... andernfalls stellt sich nur ein Frust ein und man macht sich unnötig Sorgen, wie du schon schreibst
Wenn die Ladeluft heißer wird, hat sie auch mehr Volumen, sprich es kommt weniger Benzin/Luftgemisch in deine Brennräume... zudem fettet der Chip das Programm deutlich an und ich glaube er dreht die Vorzündung auch etwas zurück.
Alles zusammen sorgt dann für das, was du schreibst.
Bei 35 Grad bringst du als Mensch auch weniger Leistung als bei angenehmen 20 Grad
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 10.07.2010 - 11:17 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Jo Madin,
ich kann das nur bestätigen. Als ich neulich beim Dr.Z war und wir bei 34°C Aussentemperatur einige Messfahrten gemacht haben, wirkte meine Lady auch recht müde. Selbst nachdem nachweislich alle Luftlecks und die stotternde Benzinpumpe behoben waren.
Er hat laut Anzeige auch den eingestellten Ladedruck von 0,9 Bar nicht mehr ganz erreicht.
Die ECU peilt ja auch, dass Sommer ist und dreht die Zündung zurück.
Ein paar Tage später bin ich mal früh raus und bin um 5.00 Uhr morgens etwas Landstraße und Autobahn geballert - kann ich nur empfehlen! Temperatur so 18°C, keine Wanderschikanen unterwegs und die Leistung inkl. 0,9 Bar war endlich auch wieder da.
Auf Hitze steht der 300ZX anscheinend gar nicht. Sportlich fahren tu ich bei über 28°C auch nicht mehr. Und 250km/h bei 35°C ist für das Auto (und vorallem die Lader) die Hölle! Das quält ihn nur. Verschleiß, Streß für die Dichtungen und letzendlich auch die Klingelneigung steigen rasant, denke ich. Der läuft so schon recht heiß und das ist noch extremer, wenn Du den Ladedruck erhöhst, is klar.
Ein paar grad höhere oder auch niedrigere Ladelufttemperatur machen sehr viel aus! Daher auch Ladeluftkühlung und Wassereinspritzung.
Wenn Du die Messungen mit TC Talk machst, notier doch mal die Aussentemperatur und mach die gleiche Fahrt bei 15 Grad niedrigerer Umgebungsluft nochmal. Kannst ja mal hier berichten. Da sind die Werte bestimmt deutlich anders.
Hast Du kühlungstechnisch an Deiner Lady was verbessert (Ölkühler, Wasserkühler,etc...)?
Grüßle,
der Hellm
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Beitrag vom 12.07.2010 - 08:59 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ja insgesamt habt ihr natürlich Recht. War für mich jetzt auch das erste und letzte Mal das ich bei solchen Temperaturen ihn die Leistung abverlange. Ist ja auch irgendwo logisch das die Leistung nicht so da sein kann. Habe übrigens großen Öl und Wasserkühler verbaut nur die Ladeluftkühler sind noch Serie. Hatte ich auch schon mal in Frage gestellt ob ich die bei meinem bisherigen Setup tauschen sollte.
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...;entrie s=0
Benutzt du WAES?
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Beitrag vom 12.07.2010 - 10:20 |
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122 Beiträge - Hardcoreposter
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Oh ne! Ich hab kein WAES! Will doch kein Ärger mitm Doc
Ich meinte das nur als Beispiel, was für Anstrengungen zur Ladeluftkühlung unternommen werden, um damit die Wichtigkeit der Temperatur derselben hervorzuheben
Bei mir ist alles Serie, habe nur den TC Enhanced und nen Boostcontroller drin. Mehr will ich auch eigntlich nicht machen. Aber bei der Kühlung muss ich auch noch investieren (Öl und evtl. Wasser). Naja, und die Bremse ist wirklich sch... aber ich will Serienoptik.
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Beitrag vom 12.07.2010 - 10:44 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Original geschrieben von Lord Hellmchen
Oh ne! Ich hab kein WAES! Will doch kein Ärger mitm Doc
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Der gute Jörg ist aber Befürworter eines solchen Systems
Ich habe im übrigen auch eine WAES drin... bei 30 Grad Außentemp, Stage 3 und der Chipversion TB3.12 ohne WAES --> klingeln, mit WAES --> nix.
Ich habe auch große Ladeluftkühler von Greddy.... und ehrlich gesagt habe ich da nur einen äußerst geringen Unterschied zu den kleineren gemerkt.... kurzum: Da würde ich wo anders zuerst was machen.
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 12.07.2010 - 16:24 |
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436 Beiträge - Spambot
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hallo thomaz
wo hast du den das waes verbauen lassen?
bist du sicher das der doc keine einwende hat?
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Beitrag vom 13.07.2010 - 18:08 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Der hat sicher keine Einwände.
Ralf
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Beitrag vom 13.07.2010 - 18:53 |
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Moderator 943 Beiträge - Scriptkiller
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Hi,
die hat der Stefan eingebaut :-)
Ja, da hat er absolut keine Bedenken
Gruß
Thomas
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Beitrag vom 13.07.2010 - 19:27 |
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