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Forenübersicht » Technik » Steuergerät MT/AT Chip

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Dirk86 ist offline Dirk86  
Steuergerät MT/AT Chip
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Hab zwar jetzt manche über Pn´s gefragt aber würde gerne wissen ob ich das Motorsteuergerät von einem MT ZX in einen AT setzen kann?
Oder ob ich zumindest den Chip tauschen kann
Beitrag vom 18.07.2010 - 17:14
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Blue Flame ist offline Blue Flame  
320 Beiträge - Spambot
Blue Flame`s alternatives Ego
Hallo

Steuergerät von einem AT in einem MT funktioniert.
Steuergerät von einem MT in einem AT funktioniert nicht weil die Steuerung fürs AT-Getriebe fehlt.
Siehe auch hier Link(unten)

GruZZ Thomas



You can`t buy happiness, but you can buy a 300ZX - and that`s kind of the same thing!
Beitrag vom 18.07.2010 - 18:08
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Dirk86 ist offline Dirk86  
266 Beiträge - Fingerwundschreiber
Dirk86`s alternatives Ego
Hmmm und den Chip umlöten???
Beitrag vom 18.07.2010 - 18:54
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Denno ist offline Denno  
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Wenn du das beherrscht, aus- und einlöten, kannst du das machne, klar cool



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 18.07.2010 - 20:28
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Boost ist offline Boost  
52 Beiträge - Supermember
Hallo zusammen,
bin gerade zufällig auf diese Beiträge hier gestoßen hinsichtlich der Motorsteuergeräte für den ZX. Es hat mich schon überrascht, dass anscheinend die Steuergeräte untereinander kompatibel sein sollen. Natürlich ausgenommen die Problematik mit den MT/AT wie oben ausgeführt.
Bei den 3000GT Steuergeräten ist das etwas anders, da müssen gewisse Seriennummern identisch, mit dem Originalsteuergerät, sein!
Heißt das also für unsere Zts, dass ich ein Steuergerät von einem 1990er TT mit MT tauschen möchte, jedes Steuergerät was sich in einem Fahrzeug von Bj. 1990-1994 TT mit MT befindet in mein Fahrzeug einbauen kann ungeachtet der darauf befindlichen unterschiedlichen ECU Nummern.

zb. originall ECU Teilnummer A19-A30 M60 / OX34 kann ohne Probleme durch ein ECU mit
beliebiger Nummer getauscht werden kann, wenn beide Fahrzeuge Bj 1990 sind ein MT haben und der Motorcode VG30DETT lautet.

Sind die USA Ausführungen auch mit den EU Versionen kompatibel?

Klärt mich mal bitte auf. Danke

Gruß
Boost




Beitrag vom 21.07.2011 - 23:23
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Amerikanische, europäische und asiatische Steuergeräte kann man beliebig untereinander tauschen, so lange sie es die 8Bit Steuergeräte sind. Also die gängigen Jahrgänge 89 bis etwa 94. Wie schon geschrieben MT ECU geht nicht in ein AT Fahrzeug. Und NA ECU geht auch nicht in ein TT Fahrzeug.
Fahrzeuge mit 16Bit Steuergeräten, Jg. 95 wurden nur sehr wenige verkauft
Und es soll anscheinend noch ein 32Bit Steuergerät geben. Denke mal das sind die OBD2 Fahrzeuge Jg.96. Der Jahrgang ist dann aber schon sehr selten.

Hab mich auch mal kurz mit dem 3000GT Steuergerät befasst, zwecks Geschäfterweiterung.
Für einen Tuner ist das ja der totale Wahnsinn! motzen

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 22.07.2011 - 11:15
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Boost ist offline Boost  
52 Beiträge - Supermember
Hallo,

genau das wollte ich wissen. Danke!

Beim 3000Gt ist chiptuning ausgeschlossen. Geht nur über mechanische, bzw. elektronische Ladedruckerhöhung also nicht über Motormanagement wie beim Z.

Da ist das Tuning mit TC schon wirklich NASA Technik in Relation zum Mitsu.

Beim Supra MK3 ist das ähnlich auch nur über Ladedruckerhöhung mit Seriendüsen und sonst keinerlei Änderungen bis 0,8 bar standfest möglich. Habe da ein elektronisches Dampfrad bei mir drin mit Schalter. Kann also jederzeit umschalten von 0,4 bar (Serie) auf ca. 0,8 bar Ladedruck. Seriendruck reicht aber meistens schon in allen Lagen aus!

Schönes Wochenende

Gruß

Boost
Beitrag vom 22.07.2011 - 13:26
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Die Ladedruckerhöhung ist auch beim 300ZX mechanisch. Es gibt nur ein Magnetventil für den Safetyboost, dass die ECU ansteuert.

Beim Mitsu und Toyo sind Chiptuning theoretisch schon möglich. Alle 90er Jahre Sportwagen aus Japan haben dasselbe Problem mit der Klopferkennung, die nicht über das ganze Drehzahlband funktionieren. Von dem her wäre die Twinchip Elektronik auch für diese Fahrzeuge sehr gut geeignet.
Leider haben aber ausser den Nissans alle anderen ein Steuergerät, wo die CPU und das ROM auf einem Chip vereint sind. Das wäre auch nicht unbedingt tragisch, aber es kommt dann noch drauf an, ob das Steuergerät einen Tochterboard Anschluss hat oder nicht.
Dazu kommt die Sache mit der Seriennummer...
Also müsste man jedes Steuergerät von einem vielleicht zukünftigen Kunden erst mal ausbauen und öffnen...
Da vergeht einem schon die Lust, wenn man nur daran denkt.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 22.07.2011 - 17:12
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

der 3000GT hat eine Klopferkennung über das ganze Drehzahlband.
Hatá ? Hatá ! :-)

für den 3000ter ist der Christian dran.



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 25.07.2011 - 09:51
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
der 3000GT hat eine Klopferkennung über das ganze Drehzahlband.



ja, das scheint so zu sein, weil bei den 3000ern keine kaputt geklingelten Motoren bekannt sind.
Die Motorsteuerung ist in diesem Punkt besser als unsere.
Aber leider sind die Details der Motorsteuerung nicht bekannt. Sich da hinein zu arbeiten würde Jahre dauern. Der schnellere Weg ist hier wirklich eine freiprogrammierbare Steuerung zu nehmen. Inzwischen gibt es auch bezahlbare mit einer funktionierenden Klopferkennung.





Beitrag vom 25.07.2011 - 10:39
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Boost ist offline Boost  
52 Beiträge - Supermember
Hallo,

habe mal einige Fragen zum Chiptuning beim Z32. Wie wird der Chip im Steuergerät eingesetzt. Gesteckt oder gelötet? Werden alle auf dem Markt befindlichen chips für den Z in derselben Weise integriert?
Wie wird speziell der TC eingesetzt und wie funktioniert das mit den updates, wird dann nur immer wieder der neuprogrammierte eprom getauscht?
Lässt sich das Tuning mit geringem Aufwand einfach wieder plug & play rückgängig machen? Ist das Steuergerät dann wieder im Serienzustand zu verwenden?
Danke für Antworten!
Gruß
Boost
Beitrag vom 27.07.2011 - 00:15
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo,
1. Es ist ein Sockel ein gelötet worauf ein Eprom mit dem entsprechenden Programm gesteckt ist.
2. Ich glaube da ist der TC einzigartig, alle anderen sind mein ich eingelötet.
3. Gesteckt, Update über neues Eprom.
4. Durch die Lötarbeiten es es nicht so einfach es wieder komplett Rückgängig zu machen, aber generell schon. Wäre warscheinlich einfacher ein Eprom mit Serienkonfig. zu benutzen.

Gruß
Martin
Beitrag vom 27.07.2011 - 08:23
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Hallo,

es ist doch Furzegal ob du es rückgängig machen kannst oder nicht, weil wenn du ohne Ladedruckerhöhung fährst, also mit Serienladedruck, dann ist er doch wie Original.
Eine Ladedruckerhöhung macht der Chip ja nicht und das müßte man dann halt ausbauen und alles ist wie Serie.

Alle Chips kann man Löten oder Stecken. Das kommt drauf an was man möchte.
Twin Chip in seiner höchsten Ausbaustufe ist nicht so einfach Rückrüstbar weil da sehr viel Komponenten vernetzt werden und Sensoren verbaut werden. Das müßte man ja dann auch alle zurück bauen. Aber nach einem Tag wäre das auch möglich.

GruZZ




Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 27.07.2011 - 09:38
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