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Differential-Schaden durch plötzlichen Ölverlust - mögliche Ursachen? |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Moin,
ich will nicht zu sehr ins Detail gehen und daher nur mal recht allgemein fragen wie ein Schaden im Differential entstehen kann und was die möglichen Ursachen dafür sind.
Besonders in Bezug auf das Diffoil - was können die Ursachen für einen plötzlichen und unvermittelten kompletten Diffoil verlust sein mit daraus resultierendem kapitalem Differential-Schaden sein - 5 Tage nachdem das Diffoil in einer Fachwerkstatt gewechselt wurde(!)... folgende habe ich aktuell schon auf dem Zettel:
-Schaden am Diff direkt durch aufsetzen/fahren über einen Huckel und aufreißen des Diffs (kann ausgeschlossen werden)
-Ölablass/Einfüllschraube 5 Tage zuvor nicht fest genug montiert und hat sich gelöst (das würde erklären warum es 5 Tage nach dem Diffoil-Wechsel passiert wäre, richtig?Wäre Werkstattpfusch oder?)
-Öl tritt an Simmerringen der Antriebswellen aus (aber mit einem Mal alles?)
Gibt es weitere, mögliche Ursachen? Nähere Angaben kann ich leider nicht machen und wir nehmen an es wäre noch nicht einmal grob begutachtet worden was die Ursache sein könnte, wir reden nur von allen theoretischen möglichen.
Wie gesagt, alles ein rein fiktiver Fall natürlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 26.09.2010 - 22:55.
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Beitrag vom 26.09.2010 - 22:52 |
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Gast |
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Hay,
Wir haben eine Ölkühlung drin, für das Diff sitzt der Kühler hinten rechts über dem Achsträger. Da könnte was undicht sein. Schläche, Leitungen etc.
Tschau
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Beitrag vom 27.09.2010 - 09:52 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Oder viel einfacher ohne Ölverlust:
-Öl abgelassen
-neues rein
-Pumpe nicht laufen lassen
-1 Liter zu wenig drin
Der Kühler muss gespült werden, wenn da Luft drin ist, dann fehlt nach der ersten Autobahnfahrt (öltemperatur) fast ein guter Liter, der dann im Kühler ist und das Diff läuft heiß. Von außen wäre dann gar nichts zu sehen.
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Beitrag vom 27.09.2010 - 11:59 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Zitat Original geschrieben von UnKnown
Oder viel einfacher ohne Ölverlust:
-Öl abgelassen
-neues rein
-Pumpe nicht laufen lassen
-1 Liter zu wenig drin
Der Kühler muss gespült werden, wenn da Luft drin ist, dann fehlt nach der ersten Autobahnfahrt (öltemperatur) fast ein guter Liter, der dann im Kühler ist und das Diff läuft heiß. Von außen wäre dann gar nichts zu sehen. |
Nein,
das ist Quatsch denn der Kühler samt Pumpe läuft nicht mit leer wenn man das Öl im Diff.
abläßt/tauscht.
Kann höchstens sein das ein Simmering defekt ist oder der Deckel hinten durchgegammelt ist.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 27.09.2010 - 19:44 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Was zeigt die "Diff.Oil" Warnlampe eigentlich konrekt alles an?
Den Olständ oder auch die Temperatur?
Wenn es Ölverlust gegeben hätte müsste sich nach einem Tag unterm stehenden Auto doch auch noch eine kleine Pfütze gebildet haben oder nicht?
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Beitrag vom 27.09.2010 - 21:08 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Zitat Wie gesagt, alles ein rein fiktiver Fall natürlich |
Logo!
Bye
Sacha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 27.09.2010 - 22:10 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi,
die Diff.Oil-Warnlampe geht an, wenn entweder Diff.-Öl oder Getriebeöl über 180°C liegen. Es laufen dann beide Pumpen (das tun sie auch schon ab 130°C, dann aber ohne Leuchten der Lampe). Diese Temperaturen werden aber eigentlich wirklich NIE erreicht.
Einen Ölstandssensor gibt es nicht.
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 27.09.2010 - 23:34 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Ich tippe auf Öl abgelassen und nciht wieder aufgefüllt. Bzw viel zu wenig!
Simmeringe würdest du deutlich sehen können, auch Tage danach...
Gruzz an den "Nachbarn"
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 27.09.2010 - 23:45 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Seid ihr sicher dass die Diff-Oil Lampe auch fürs MT gilt? Ich dachte nur fürs Diff?
Okay ich geh mal ganz tief ins Detail meines fiktiven Falles:
Als ich meinen z32 vor 1,5 Jahren kaufte hatte er im TÜV-Bericht vor inzwischen 4 Jahren vermerkt "Differential schwitzt leicht". Daher habe ich da immer ein Auge drauf behalten.
Vor zwei Wochen leuchtete beim beschleunigen außerorts kurz die Diff-Oil-Lampe auf, sodass ich darauf schloss das durch fortwährendes schwitzen das Öl mal erneuert werden sollte.
Daher zu einer mir bekannten Werkstatt gefahren, und wie in einem anderen Thread hier empfohlen 75W-140 einfüllen lassen. Menge wie auch im Thread hier angegeben waren etwa 2l, laut Dr.Z passen ja max. 2,4l rein aber es bleibt ja immer etwas drin. Laut einem Meister dort in der Werkstatt den ich gut kenne waren die verwundert warum ich das Öl wechseln lasse, weil es wohl noch sehr sauber grün aussah und keinerlei Spähne oder Ablagerungen hatte.
Dann bin ich gute 3 Tage je meine Strecke 100km/Tag zur Arbeit gefahren (Autobahn/Stadt/Überland) ohne jegliche Probleme.
Sonntag schließlich war ich aufgrund starken regens abends ca. 30 min. nur innerorts mit 30-40km/h unterwegs, also im Prinzip standgas und auch keinerlei Belastung fürs Fahrzeug und plötzlich ging die DiffOil-Lampe an und in dem moment schepperte und rasselte es unter dem Fahrzeug auch schon. Bis aufs grausame Geräusch ließ sich das Fahrzeug aber problemlos 100-200m weiter sicher abstellen. Also kein blockieren oder Haken des Getriebes, der Hinterreifen o.ä.
Tja und bisher habe ich den Wagen, da er in einer anderen Stadt steht und ich noch etwas ratlos bin noch nicht näher begutachten können oder abschleppen lassen.
Gruß zurück an Denno, auf deinen 75W-140 Tipp habe ich mich verlassen
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Beitrag vom 28.09.2010 - 09:51 |
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Gast |
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Hay,
das ist das falsche Öl für das Diff. 75W140 ist für das Getriebe.
im MT-Getriebe passen knapp 3.1L rein und am besten nimmst du das vollsynth.75-90 oder noch besser das 75-140er wenn mal länger auf der BAB gegast wird und ins Diff. passen max. 2.4 Liter rein und dort NICHT das 75-90 nehmen sondern das 85W-90 Hypoidöl. Gruß Dr.Z
Damit dürfte sich der Schaden erklären, Öl ist noch drin bestimmt, nur das falsche.
Tschau
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Falk am 28.09.2010 - 10:25.
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Beitrag vom 28.09.2010 - 10:24 |
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140 Beiträge - Hardcoreposter
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Im selben Thread steht aber auch
[QUOTE=Denno]also das 75-140er von Castrol habe ich auch im Diff. Hat man mir damals so geraten, weil es die GL5 übertrifft, und sehr Hitzebeständig sein soll[/QUOTE]
Update: Eine kurze Lektüre im Z32 Service Manual u. der Betriebsanleitung brachten mir folgende Erkenntnis:
-die Diffoil-Pumpe zur Kühlung läuft erst ab 120km/h, da meine Geschichte bei 30km/h innerorts passiert ist sollte das ja nicht viel miteinander zu tun haben
-Die Manual Transmission hat eine eigene Kontrolllampe ('Mission') die aufleuchtet wenn das Schaltgetriebeöl zu heiss wird - also lässt sich mein Problem aufs Diff eingrenzen
-Bei der DiffÖl-Leuchte empfiehlt das Handbuch zu prüfen ob Öl austritt, falls nein vorsichtig zur Werkstatt fahren, falls ja abschleppen lassen zur Werkstatt (bei mir tritt wohl zweites in Kraft...)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sr20de am 28.09.2010 - 11:02.
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Beitrag vom 28.09.2010 - 10:49 |
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143 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi,
es gibt natürlich 2 Lampen, eine fürs Diff. und eine fürs MT.
Es laufen aber immer beide Pumpen gleichzeitig, egal, wer der "Auslöser" ist.
Wenn die Temperatur "nur" 130°C ist, schalten sich die Pumpen nur bei mehr als 120km/h ein, korrekt. Aber die Leuchte geht erst bei 180°C an und dann laufen die Pumpen unabhängig von der Geschwindigkeit.
Vielleicht kam das fiese Geräusch durch eine trocken laufende (oder defekte) Pumpe. Evtl. ist da ja auch nur ein Schalter defekt, der dann die hohe Temperatur vorspielt. Ich kenne nämlich ehrlich gesagt niemandem, bei dem die Lampe schon mal angegangen ist, egal wieviel Leistung oder wie gefahren wurde.
GruZZ
Markus
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Beitrag vom 29.09.2010 - 01:23 |
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134 Beiträge - Hardcoreposter
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Zitat Original geschrieben von Falk
NICHT das 75-90 nehmen sondern das 85W-90 Hypoidöl. Gruß Dr.Z
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In einem Hypoid-verzahntem Getriebe entstehen verdammt hohe Drücke durch die Geometrie der Zahnräder zueinander. Bei normalem Öl wird es einfach aus den Fugen gequetscht (aufgrund der hohen Drücke die an den Zahnflanken anliegen). Die Schmierung geht futsch, dadurch steigt die Temperatur stark an (die Lampe geht an) und die Zähne nehmen Schaden.
Darum muss da spezielles Öl rein.
Das Geräusch könnte von der alten Pumpe kommen, die Jahrelang nicht mehr anlaufen musste und nun doch mal was zu tun bekam. Einen alten Gaul schickt man auch nicht mehr ins Derby.
Da hilft nun eigentlich nur das Öl abzulassen und auf Späne und Abrieb zu untersuchen. Raus muss das Öl in jedem Fall.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UnKnown am 29.09.2010 - 17:30.
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Beitrag vom 29.09.2010 - 17:30 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Zitat Original geschrieben von Falk
Hay,
das ist das falsche Öl für das Diff. 75W140 ist für das Getriebe.
im MT-Getriebe passen knapp 3.1L rein und am besten nimmst du das vollsynth.75-90 oder noch besser das 75-140er wenn mal länger auf der BAB gegast wird und ins Diff. passen max. 2.4 Liter rein und dort NICHT das 75-90 nehmen sondern das 85W-90 Hypoidöl. Gruß Dr.Z
Damit dürfte sich der Schaden erklären, Öl ist noch drin bestimmt, nur das falsche.
Tschau |
Das halte ich mal für etwas überzogen...
Solange Getrieböl drin ist wird das Diff nicht von heute auf morgen kaputt gehen!
-Jedenfalls nicht wenn man ruhig in der Gegend rumtingelt...
Nur Highspeed auf der BAB oder Renne, dabei die Lampen an und alles zu heiß ist was anderes, klar! Da dauert es nicht lange.
Diff Öle von Castrol
Getriebe Öle von Castrol
Halten fast alle die vorgegeben Spezifikationen ein(GL4/5)...
Ich hatte nie Probleme mit dem 75w-140.
Im Schaltgetriebe habe ich als letztes das 75W-90 reingemacht, lässt sich etwas besser schalten
Bei mir sind nie die Lampen oder Pumpen angekommen, hatte sogar mal alles auf Funktion überprüft, da ich nur mit Highspeed in der Norddeutschen Tiefebene unterwegs war
@sr20de:
Teste mal die Pumpen! Das Geräusch wird dich wie schon beschrieben wurde erschrecken! Die Pumpen sind voller Schlamm/Dreck usw... Bis da die Motoren frei drehen dauert es etwas. Zumal lassen sich die Leitungen damit etwas entlüften, denn wird das Gurgeln weniger... Wie das geht steht im Werstattbuch. Zündung an, den einen Sensor am Diff abnehmen und auf Karroserie-Masse legen glaub ich.
-Sensoren und Kabelkontakte gleich mal reinigen, sind meist angegammelt...
Gruzz Denno
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Denno am 29.09.2010 - 19:38.
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Beitrag vom 29.09.2010 - 19:32 |
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Gast |
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Hay,
warum zum Geier antworte ich überhaupt, wenn es manche Personen gibt die es doch immer besser wissen wollen.
Von mir aus haut euch doch ins getriebe und sonstwo Öle rein die ihr wollt. Aber dann fragt auch nicht mehr hier im Forum was.
Ihr seit alle Öl Experten, und kennt natürlich die unterschiede von Mineralischem und Syntetischen Öl, und wisst natürlich auch wie die hohe spreizung bei syntetischen Ölen erreicht wird.
Der ersteller hat noch nicht einmal ne vernünftige Fehlersuche gemacht und hier erläutert was nun eigentlich los ist.
Und Tschüß
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Beitrag vom 30.09.2010 - 10:33 |
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