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24 Beiträge - Member
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Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier im Forum und hoff das ist die richtige Ecke.
Ich hab folgendes Problem und bitte bitte helft mir!
Gestern habe ich einen Z32 privat gekauft und bin damit überglücklich eine Stunde Richtung Nachhause gedüst. Alles lief prima nur wollte die Klimaanlage nicht heizen aber ich dacht ich hab die nur falsch eingestellt.
Dann baaaam auf einmal ging der Motor aus ich bin grad noch so einer Verkehrsinsel entkommen (Servo war aus) und aus dem Motorraum hats gequalmt wie sonst noch was!
Auto an die Seite geschoben Motorhaube auf und erstmal abkühlen lassen.
Die Wassertemperaturanzeige war zu diesem Zeitpunkt auf maximalem Anschlag aber davor immer nur in der Mitte ca!
Hab dann den ADAC angerufen und die haben das Auto zur nächsten Werkstatt gebracht.
Der Typ meinte er kann jetzt nichts genau sagen aber er denkt der Wasserkühler oder sowas in der Art sei kaputt. Er hat dann Wasser in den Kreislauf geschüttet und den Motor dabei laufen lassen und das Zeug ist rausgespritzt wie sonst was und irgendwo unten war wohl auch ein Leck denn der ganze Boden war voll dreckiger Brühe.
Jetzt meine Fragen:
Was denkt ihr was kaputt gegangen ist und wieviel die Reperatur kosten wird?
Und kann ich das Auto beim Verkäufer reklamieren bzw. besteht irgendein Anspruch auf Erstattung der Reperaturkosten?
Bitte helft mir ich will meine Fairlady zurück!
Danke schonmal für alle Antworten,
Marvin
PS:
Ich durfte dann die restlichen 200km nach Hause trempen, das war ein Spaß -.-
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Beitrag vom 21.11.2010 - 03:32 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hallo Marvin,
erstmal mein Beileid, von seiner ersten Fahrt erhofft man sich sicher etwas anderes, nun aber mal was generelles.
Hast du dich ausreichend über den Wagen vorher informiert? Nimm es jetzt bitte nicht persönlich, aber das klingt so wie um die 20, 5000€ übergehabt und deswegen eine PS-starke Karre geholt.
Ich meine Unglücke passieren immer, nur kann man vieles ausschließen wenn man sich vor dem Kauf lange mit der Materie beschäftigt und dann lieber zweimal hinsieht.
Naja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du musst schauen das du das beste aus der Situation machst. Schreib mal die Daten deiner Karre auf damit wir wissen was genau das für einer ist, manchmal kennt der eine oder andere aus dem Forum den Wagen auch. Dann kann man vielleicht auch besser einschätzen ob es sich überhaupt lohnt noch zeit und Geld zu investieren, denn wenn es so ein Schnäppchenkauf war, kann es mitunter zu Kosten kommen die schnell mehrere 1000€ übersteigen.
Zu deinem Schaden selber: Klingt schon sehr danach das was mit deinem Kühlkreislauf nicht stimmt. Vielleicht ist auch der Wärme tauscher im Inneren für die Heizung defekt, ein beliebter Schaden, allerdings müsstest du dann eigentlich Wasser im Fußraum haben.
Falls es wirklich nur der Hauptkühler ist, wäre es nicht so dramatisch, solange keine Folgeschäden aufgetreten sind. Ich hab mir letztes Jahr einen großen Wasserkühler eingesetzt und hätte den Serienkühler noch da. Kannst ihn für ein paar Euros haben wenn dir damit geholfen ist.
Reklamieren oder Erstattung der Reparaturkosten wirst du warscheinlich nicht bekommen, da du von Privat gekauft hast und wenn der Verkäufer nicht blöde war, hat er ihn als Bastlerfahrzeug verkauft.
Gruß
Martin
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Beitrag vom 21.11.2010 - 13:55 |
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24 Beiträge - Member
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Hallo Martin danke für die Antwort!
Ich bin früher 2 Jahre lang einen Nissan 100NX gefahren fand den so dermaßen toll und dacht mir n bisschen größer wär schon besser und habe jetzt ewig auf den 300er gespart!
Hab das Auto auch vorher mit meinem Dad genau angeschaut und es hat eigentlich alles einen guten Eindruck gemacht und eine kurze Probefahrt hab ich auch gemacht (kurz weil es nicht angemeldet war und wir nur kurz auf einen Schotterweg um die Ecke gefahren sind)
Also zum Wagen:
Nissan 300zx tt Z32
BJ 92
Automatik
268PS
Das Auto steht jetzt bei einem Mercedeshändler und die meinten die gucken das Mo oder Di mal an und sagen mir dann was kaputt ist.
Der ADAC-Mensch meinte auch ich könnt das bei dem Verkäufer reklamieren.
Auto wurde nicht als Bastlerfahrzeug oder Ähnliches verkauft sondern ganz normal und als einziger Mangel steht im Vertrag "Dem Alter entsprechende Gebrauchsspuren"
Gruß,
Marvin
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Beitrag vom 21.11.2010 - 14:14 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Gib ihn zurück, und spar dir noch ein Polster an um beim nächsten Kauf die notwendigen vorsorge Reparaturen machen lassen zu können.
Nicht bös gemeint, aber wenn du jetzt schon ausgeblutet bist wirst du nicht lange Freude mit dem ZX haben
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Beitrag vom 21.11.2010 - 14:47 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Die Entscheidung den Wagen bei einem Mercedeshändler abzustellen macht die Sache nicht gerade besser, da die meisten hier Nissan Händler, dank ihrer grossen Fachkompetenz , schon grossräumig umfahren.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 16:50 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Marvin,
tut mir Leid das dir als "Z-Einstieg" gleich so ein Mist passiert ist aber das war u.U. evtl. sogar vorhersehbar,bzw. hätte von Jemanden der sich mit dem Z wirklich auskennt vieleicht
vorhergesagt werden können.
Aber wie dem auch sei,nun ist es zu spät.
Einen Nachweis der arglistigen Täuschung,sofern es tatsächlich vom Verkäufer eine gewesen wäre,zu erbringen dürfte äußerst schwer fallen.
Womit eine Wandlung vermutlich nicht durchzusetzen sein wird.Es sei denn der Verkäufer nimmt ihn freiwillig zurück.
Aber warum sollte er das tun?!?
Also,nun zum Schadensbild.
Wenn die Heizung nicht warm wurde war das bereits das erste Anzeichen das viel zu wenig Kühlmittel im Kreislauf war und du hättest SOFORT anhalten und den Motor abstellen müssen.
Die Tatsache das der Motor von alleine ausgegangen ist,wie du geschrieben hast,sagt mir das der Motor höchstwahrscheinlich nun Schrott (Defekt) ist durch sehr kapitale Überhitzung.
Das heißt die Köpfe sind verzogen,die Ventilsitze krumm und die Kolben haben auf den Laufflächen (Zylindern) gefressen,also Totalschaden.
Falls ich Recht haben sollte hätte ich notfalls sogar noch einen funktionierenden gebrauchten Motor hier stehen.
Sorry für die schlechte Prophezeiung
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 21.11.2010 - 18:53 |
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24 Beiträge - Member
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@ Sabrizuta: der steht bei nem Mercedeshändler weil der ADAC den dahin abgeschleppt hat also ich hatte garkeine Wahl^^
Nja das klingt ja mal nicht sonderlich toll :(
Der Motor springt aber noch an, hat das irgendwas gutes zu bedeuten?
Bin mal gespannt was die Mercedesmenschen morgen sagen...
Danke an euch alle und danke das ihr ir gleich Ersatzteile anbietet :D Wenn ich (hoffentlich nicht) einen neuen Motor brauchen sollte, wieviel kostet das denn so einen zu tauschen?
Gruß,
Marvin
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Beitrag vom 21.11.2010 - 19:43 |
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436 Beiträge - Spambot
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ich würd den Verkäufer anklagen, er soll das Fahrzeug zurück nehmen.
Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?
Schade das du nicht eher hier reingeguckt hast, den da gibts den einen oder anderen. der seinen gepflegten Z verkauft.
Muss halt das beste draus machen, gucksch mal ob der Motor noch rundläuft etc.
Der Dr. Z ist unser Guru, nur das du es weisst.
mfg
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Beitrag vom 21.11.2010 - 23:12 |
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Gast |
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Hay,
dem Verkäufer nachweisen das das Kühlsystem nicht in Ordnung war (undicht) beim Kauf wird schwer sein.
Wenn nur zu wenig Kühlwasser drin war, bist leider selber dran schuld. Ich weiß man achtet nicht drauf wenn man das erste mal einsteigt, und sich sagt geil, entlich habe ich auch einen, aber in jeder Gebrauchsanweißung steht drin Öl und Wasser vor Fahrt antritt zu kontrollieren.
Zu der kontrollanzeige, die ist bei unseren Karren leider an einer ganz blöden Stelle, der Lüfter kühlt den Sensor nämlich schön, solange Wasser drin ist alles kein Problem, bei Luft im Kühlsystem kühlt jedoch der Lüfter den Aluflansch so weit runter das man es erst sieht wenn es zu spät ist.
Und zu deinem geplatzten Kühler, ich nehm an die Köpfe sind wie bei mir damals so verzogen und undicht das der Motor die Verbrennungsgase ins Kühlsystem bläst, und dieser Überdruck geht aber nicht schnell genug durch den Kühlverschlussdeckel weg, dadurch platzen die Kühler.
Ist mir auch passiert, war da noch nicht so wissend und habe nur die Kopfdichtungen gewechselt. Ich habe die nächsten Jahre nur noch Ärger mit dem Kühlsystem gahabt. Hab irgentwann den Motor zerlegt, die Köpfe waren um 0,4mm verzogen.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das wird jetzt nochmal richtig teuer das wieder in Ordung zu bringen.
Motor komplett machen ca 1000€ plus Material --- (Dichtsatz ca 350, Kabelsatz 400 oder so, Zahnriemensatz komplett mit Wasserpumpe, usw.)
Werden wohl so um die 2000 werden.
Viele haben dir hier Tipps gegeben, meiner ist, wen du ADAC PLUS versichert bist, lasse den Wagen zu jemanden hier aus dem Forum schleppen der die Kiste wieder Rep. kann.
Sag uns mal wo die Kiste steht, vielleicht ist jemand in der Nähe der Dir Helfen kann.
Tschau
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Beitrag vom 22.11.2010 - 10:54 |
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24 Beiträge - Member
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Hatte mir 7000 gespart und hab das Auto jetzt für 4000 gekauft.
Ich weiß das ist wenig aber er ist ein Rechtslenker mit deutscher Zulassung und ich dachte der ist halt deswegen so günstig und so hätt ich halt noch gut Geld gehabt das Auto richtig herzurichten.
Jetzt werd ich das Auto wohl eher brauchen um es wieder auf die Straße zu kriegen...
Optisch ist der Wagen in einem gutzen Zustand.
Wie finde ich denn raus ob der Motor noch rund läuft und noch in Ordnung ist?
Der Wagen steht z.Z. in Ochsendorf das ist irgendwo bei Ulm und ich wohne in München. Wenn mir einer von euch helfen könnte wäre das wirklich super...
So jetzt könnt ihr mich anschnauzen :D
Gruß,
Marvin
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Beitrag vom 22.11.2010 - 12:09 |
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Gast |
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Hay,
hier schnautzt dich keiner an.
Der Motor ist nicht mehr in Ordnung, da brauchst nichts mehr untersuchen, oder zu flicken. Glaub uns einfach.
Tschau
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Beitrag vom 22.11.2010 - 12:15 |
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24 Beiträge - Member
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Ok dann muss ich wohl mit dem Übel leben...
Wenn das Wasserdings repariert ist kann man den dann zumindest wieder ein bisschen fahren? Damit ich den erstmal in ne gescheite Werkstatt kriege mein ich ohne den abzuschleppen.
Danke für eure Hilfe!
Marvin
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Beitrag vom 22.11.2010 - 13:12 |
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24 Beiträge - Member
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So Leute tut mir leid dass ich euch hier so zuspam :D
Die Mercedesmenschen haben sich das Teil jetzt angeguckt und haben gesagt dass der Wasserkühler kaputt ist. Die meinten dass die mir den wechseln können aber die würden empfehlen die Schläuche auch noch gleich zu wechseln.
Was meint ihr? Und ist damit zumindest der ursprüngliche Fehler behoben oder gehört zur Wasserkühlung noch mehr?
Gruß,
Marvin
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Beitrag vom 22.11.2010 - 16:12 |
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970 Beiträge - Scriptkiller
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Das hätte so jeder hier auch gesagt, dass der kaputt ist. Das hätte sogar der Mensch vom ADAC sehen müssen.
Der original Wasserkühler hat an den Seiten Plastikteile. Die werden mit den Jahren spröde und wenn er nur einmal zu heiss wird, platzt er gleich.
Jetzt besorgst du hier im Forum erstmal einen gebrauchten Wasserkühler. Den sollen sie verbauen. Sonst zahlst du unnötig Geld für einen neuen Wasserkühler, den du später sowieso nicht mehr haben willst.
Wenn das in Ordnung ist fährst du gleich zur nächsten fähigen Person, den Wagen zeigen. Aber auf keinen Fall zu einer Nissan Werkstatt! Darfst natürlich schon, aber ich glaube du willst irgendwann ein funktionierendes Auto haben.
Bye
Sascha
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Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R |
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Beitrag vom 22.11.2010 - 17:15 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Marvin,
ich würde dir empfehlen es erstmal genau so zu machen wie Sascha es geschrieben hat.
Also gebrauchten Kühler dort hinsenden aber unbedingt NEUE Kühlerschläuche nehmen sonst hast du gleich das nächste Desaster.
Dann soll die Werkstatt UNBEDINGT das Kühlsxstem ordentlich entlüften.
WICHTIG!!!
Das Kühlsystem ist erst halbwegs ordentlich befüllt und entlüftet wenn die Heizung Innen auch wirklich gut warm bläst.Also beim Entlüftungsvorgang die Heizung auf volle Pulle stellen und auf jeden Fall die Motortemperatur im Auge behalten denn der Wagen überhitzt gerne bei solchen Aktionen.
Dann wenn alles befüllt,OK und dicht sein sollte und der Motor auch noch auf allen Pötten laufen sollte kurze Probefahrt machen und dann testen ob CO im Kühlwasser nachweisbar ist (die Werkstatt sollte wissen was damit gemeint ist).
Wenn CO nachweisbar sein sollte hat der Motor leider doch einen Schaden..
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 22.11.2010 - 17:24 |
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