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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hi,
spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal eine andere Catback-Anlage zuzulegen. Nach langem hin und her, denke ich die Anlagen von Labree sagen mir wohl am ehesten zu. Hat irgenwer von Euch schon Erfahrungen mit Labree gemacht und kann was in Bezug auf Klang, Verarbeitung, Passgenauigkeit etc. sagen?
Und dann noch 2 allgemeine Fragen. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer X- und einer H-Pipe?
Und was hat es mit "resonated" X bzw H-Pipes auf sich? Sind dann da noch zusätzliche Schalldämpfer drin oder was ist das?
Danke schon mal vorab
Gruß
Nils
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 21.12.2010 - 23:32 |
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653 Beiträge - Dr. Forum
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Ich kann dir zu den Labree-Sachen leider keine Erfahrungen schreiben, aber zu deinen allgemeinen Fragen:
Bei einer X-Pipe werden die beidene Abgasstränge zusammengeführt, ist quasi für 5-10cm nur ein dickeres Rohr.
Bei einer H-Pipe laufen beide Rohre parallel, und durch ein Verbindungsrohr kann ein Druckausgleich zwischen Abgassträngen stattfinden...
Musst dir in den Shops mal die Fotos anschauen denn ist's einfacher zu vestehen
Richtig, resonated sind die Versionen wo "Mitteltöpfe" drin sind.
Gruzz aus dem Norden
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 22.12.2010 - 10:16 |
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436 Beiträge - Spambot
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hallo hier ein paar soundfiles
http://www.youtube.com/watch?v=-Qg8FtfkjD8
http://www.youtube.com/watch?v=ihYk546t-q4&fea...re=related
http://www.youtube.com/watch?v=X5qyPODh0mk&fea...re=related
willst diese anlage dem Tüv zeigen ?
mfg
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Beitrag vom 23.12.2010 - 00:06 |
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201 Beiträge - Fingerwundschreiber
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@Denno:
Aber wo liegt denn jetzt genau der Unterschied zwischen X und H? Oder gibts da gar keinen?
Ich meine, die werden ja nicht aus langeweile zwei unterschiedliche Formen anbieten, oder?
Hab glaub ich mal in nem anderen Thread gelesen, dass einige Z dazu neigen blau zu qualmen wenn man auf die Verbindung zwischen den Auspuffsträngen ganz verzichtet...oder?
@ArminR:
Die ersten beiden Files kannte ich schon. Die haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Und der dritte ist ja schon ein bisschen zu heftig wie ich finde. Ein Mittelding wär super.
Um den Tüv mach ich mir erst mal keine Sorgen. Hab ja bereits eine andere Auspuffanlage in den Papieren eingetragen
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 23.12.2010 - 17:15 |
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X-Pipe Lauter und besseren Flow (kommt drauf an ob es in der Mitte grösser wird die Rohrverbindung.
H-Pipe ist wie orginal und dämmt einbisschen mehr.
ausser du kannst es auch ohne MSD nehmen
ich bin so ein auspufffanatiker und möchte es sol laut wie möglich. beim 300ZX bleibts schön im Rahmen, so lang man nicht auf Vollast geht.
Wenn du es nicht eilig hast, warte doch. im frühling probiere ich meine Megan Racing Type 2 aus und mache eine Soundfile. Laut meines Wissen und hörens über Youtube hört es sich geil an und ist günstiger als die Labree.
Megan Racing ist im Motorsport tätig
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Beitrag vom 23.12.2010 - 17:39 |
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Ja das sagt man. Ob der Serienmitteltopf eine Verbindung hat, und wie die gelöst ist(Könnte ja ein Kammerndämpfer wie die Serienendtöpfe sein..) weiß ich nicht.
Ich habe damals von Serie auf Downpipes+Tespipes+X-Pipe+Remus ESD umgebaut, und fand die Leistungsentwicklung im Saugbereicht(bis ca 2500u/min) sehr viel besser. Sound war Tief und Brummig.
Hab dann 100 Zeller Kats eingebaut und Megan ESD Installiert. Ergebnis war mehr Krach und noch schnelleres Ansprechverhalten der Serienturbo's.
-Lag daran das die Remus Kammern-, und die Megan, Absorbationsdämpfer sind..
Nun hast du alle meine Erfahrung grob gehört.
-Ich will dir damit sagen, das man keine generelle Aussage treffen kann, was "besser" ist. Es ist Geschmackssache bzw Geldfrage.
Man müsste alle Kombinationen, ALLER Teile auf dem Prüfstand machen um zu wissen was, wie, welche Leistungsentwicklung bringt.
Beim Sauger hat die Auspuffanlage mehr Auswirkungen als beim Turbo, soweit meine Erfahrung
Man muss halt auch wissen wohin man will, viel Leistung im oberen Drehzahlbereich, oder viel Drehmoment im Keller, oder gar einen Kompromis..?
Darauf hin müsste man Krümmer, Downpipes usw so entwickeln das der richtige Abgasgegendruck bei jeweiliger Drehzahl anliegt
Nimm also einfach ne Anlage die dir gefällt, in dein Budget fällt und eventuell TüV-bar ist. Die wird auf jeden Fall die Abgase besser weglassen als das Serienlabyrinth, und somit bleiben die Turbo's kühler und spoolen schneller hoch.
In anderen Foren habe ich schon viele Diskussionen über Rohrdurchmesser und Materialien(Titan,Carbon..) gelesen, ein großes (Streit-)Thema! Zu dem jeder etwas besser weiß ohne sich Gedanken über die Fakten, Vor- und Nachteile zu machen...
Besten Gruß von der verschneiten Küste
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 23.12.2010 - 18:40 |
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@ArminR
Ok. Dann ist ne X-Pipe wohl eher für mich
Eilig hab ich es auch nicht. Ich informier mich nur schon mal. Bei mir dauern so Entscheidungen immer ein bisschen länger
Fährst Du nen Ami-Z? Finde von Megan keine Anlage für den 2+2. Oder passt Du Dir das selber an?
Wie sieht denn Deine Auspuffanlage sonst so aus? Downpipes, mit Kat, ohne Kat etc...?
Gruß
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Beste Grüße
Nils |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nils am 23.12.2010 - 18:44.
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Beitrag vom 23.12.2010 - 18:43 |
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Von Megan gibt's nur ne Anlage für den 2 Sitzer, richtig!
Aber die hatten auch mal Universal-Endtöpfe im Angebot, so wie Apexi...
Also Downpipes, Testpipes mit 100cpi Kats, X-Pipe mit kleinen Dämpfern(aus ner Fujitsubo-Anlage) und dann die selbst eingebauten Megan ESD.
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Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun. |
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Beitrag vom 23.12.2010 - 18:54 |
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@Denno:
Schon mal vielen Dank für die Infos. Ich bekomm jetzt erst mal Testpipes mit 100Zellen-Metallkats vom Jörg. Der kennt auch meinen Z noch aus Zeiten eines Vorbesitzers und meinte die Vorkats sind wohl noch verbaut aber leer geräumt, wenn er sich richtig erinnert. Dann teste ich das erst mal mit den neuen Pipes. Ich verspreche mir da schon mal eine klanglich Veränderung von. Hoffe ich zumindest...
Das mit der Leistung ist ehrlich gesagt gar nicht mal so das vorrangige Ziel. Wenn der Wagen als Nebeneffekt besser zieht im unteren Drehzahlbereich, um so besser.
Gruß aus dem ebenso verschneiten Düsseldorf
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Beste Grüße
Nils |
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Beitrag vom 23.12.2010 - 18:56 |
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