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52 Beiträge - Supermember
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Hallo ,
habe mal eine grundsätzliche Frage hinsichtlich einer besseren Bremsanlage für den Z.
K-Sport, Brembo etc. sind mir natürlich geläufig.
Wie sieht es aber aus mit importierten Bremsanlagen aus USA hinsichtlich Standfestigkeit im Top Speed Bereich?
Soweit ich wei� werden die AKEBONO Bremsanlagen auch von Nissan selbst verwendet!
Habe hier mal einen Link in dem eine Conversion-Bremsanlage angeboten wird. Soweit ich wei� sind das die Dimensionen einer 370Z Bremsanlage für den Z.
https://www533.ssldomain.com/conceptzperformance/C...14.190. 238
Was meint Ihr, sollte man die Bremsanlage verbauen, zumal T�V ja wohl kein Problem sein wird, da ja original NISSAN!
Wenn jemand irgendetwas dazu sagen kann und möchte, so wäre das für mich hilfreich!
Wenn noch andere Alternativen bestehen sollten, freue ich mich über Informationen.
Schönes Wochenende!
Gru�
Boost
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Beitrag vom 25.06.2011 - 20:10 |
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436 Beiträge - Spambot
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hallo
das sieht sehr gut aus. ich denke für den Preis eine Bremsanlagen Upgrade zu machen lohnt sich.
meine Frage ist....... ist diese Anlage nicht vom Skyline?
mfg
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Beitrag vom 26.06.2011 - 02:45 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hi
Das ist die 370Z Anlage und die braucht definitiv Adapter Also für uns Schweizerle nicht wirklich geeignet Ansonsten eine sehr gute und standfeste Bremse.
Gruzz michael
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Beitrag vom 26.06.2011 - 22:10 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo,
prima, dass doch noch jemand geantwortet hat. Also die Adapter sind bei dem Kit dabei und somit plug and play einzubauen. Nur die inneren Luftleit, bzw. Abdeckbleche der Bremsen müssen etwas nach innen gebogen werden. Trotz Versand von 400$
und Zolleinfuhrgebühren ein unschlagbarer Preis. Was mich nur etwas unsicher macht ist die Belastbarkeit der Bremsscheiben. Bei den Fahrwerken und Bremsanlagen, z.B. K-Sport gibt es ja auch Fertigungsunterschiede hinsichtlich deutschem TÜV und dem weltweiten Vertrieb in Länder" mit Geschwindigkeitbegrenzung".
Naja, ich meine eine 370Z Serienbremse sollte eigentlich ausreichen.
Was rechtfertigt eigentlich die Kosten für eine Brembo, oder Movit Bremsanlage mit 330mm Scheiben für die Vorderachse von 3000,--3500 €?
Wid da der Name mitbezahlt, oder gibt es da wirklich signifikante Unterschiede. 4-Kolben Bremsen sind beide, wie auch die Akebono Bremse.
Vielleicht kann mich dahingehend jemand aufklären. Schonmal vorab Danke!
Gruß
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Beitrag vom 27.06.2011 - 19:17 |
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153 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo,
vorne eine 350z-Bremse, hinten original lassen ist für dich nicht interessant?
LG, Patrick
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Beitrag vom 27.06.2011 - 20:24 |
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52 Beiträge - Supermember
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Hallo Patrick,
grundsätzlich würde ich sagen ja. Allerdings weiß ich nicht, ob dann ein spürbarer Unterschied besteht gegenüber der Serienbremsanlage.
Was muss denn angepasst oder umgebaut werden, damit die 350Z Bremse an den ZX passt?
Ist doch bestimmt aufwendig! Oder?
Das ganze Thema Bremse ist für mich zum Thema geworden, da ich zukünftig vorhabe eine Twinchip Leistungssteigerung einzubauen und da ich der Meinung bin, dass die Serienbremse mit der Normalleistung schon überfordert ist, möchte ich mir eine entsprechende Bremse einbauen die mit der gesteigerten Leistung auch fertig wird. Nun sehe ich natürlich nicht ein mir eine Bremsanlage einzubauen die mich am Ende 6000,-€ kostet. Daher bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Kompromiss! Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Movit, Brembo, oder GT3 Bremse 4 mal besser in der Bremsleistung sein soll als die o.g. Akebono Bremse. Legt man die Kaufpreise zu grunde. 1680,-€ für die Akebono v+h.
Was für Bremsen fahrt Ihr denn alle so mit Leistungssteigerung?
Jedenfalls würde ich mich auch darüber freuen, wenn mir jemand erklären könnte was gemacht werden muss um die 350Z Bremsanlage in den ZX einzubauen. Die Brembo Sättel sind ja relativ günstig zu kaufen. Bremssattel vorne ca. 230,-€
Wie gesagt, teilt mir eure Vorschläge mit. Danke!
Gruß
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Beitrag vom 27.06.2011 - 21:56 |
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153 Beiträge - Hardcoreposter
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Hi Boost,
es kommt natürlich nicht nur generell auf die Motorleistung an, sondern auch auf den Einsatzzweck. Hier im Forum sind einige, die vorne die 350z-Bremse fahren und
leistungsgesteigerte Z´s haben (zb ich, 470 PS).
Wenn du zügig auf der Straße fahren willst, wirst du mit der 350er sicher glücklich.
In Punkto Bremskraft, vor allem aber - Standfestigkeit - ist die 350er Anlage um Häuser besser. Wenn du auf der Rennstrecke permanent ans Limit gehen willst, brauchst du
natürlich Renntechnik.
Die Experten hier sagen grundsätzlich, dass die Originalanlage nicht unbedingt wegen der Zangen schlecht ist (ist ja beides 4Kolben), sondern dass die kleinen 286mm-Scheiben die Wärme nicht schnell genug ableiten können. Dies ändert sich mit der größeren natürlich stark (324mm, wenn ich mich nicht täusche).
Die Akebono hat mit 355mm sicher nochmal eine etwas bessere Standfestigkeit, muss aber nicht sein (wie man an der -anscheinend heiligen- Porsche 993-Bremse sieht)
Dass du für all diese Bremsen 18"-Räder oder größer brauchst, sollte man nicht erwähnen müssen, allerdings muss man abchecken, wo zb die 14"-Akebono überall reingeht.
In Österreich, wo alles sehr streng ist, ist die 350z-Anlage eintragbar.
Zum Einbau kann ich keine Details nennen, es hält sich aber in Grenzen. Lediglich die hintere 350z-Bremserei unterscheidet sich von der des Z32 dermaßen, dass sich der Umbau nicht wirklich lohnt...
LG, Patrick
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Beitrag vom 27.06.2011 - 22:25 |
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Hi,
Also im Prinzip ist`s ganz einfach (Zumindest an VA)
1. Orginalbremssättel und Scheiben runter
2. Befestigungsbohrungen aufbohren
3. 350Z Bremscheiben und Sättel montieren
4. Bremse entlüften
5. losbremsen
Das gute an der Sache ist das man KEINE Adapter benötigt
An der HA weiss ich nicht, hab noch Orginal drauf.
Gruzz michael
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Beitrag vom 27.06.2011 - 23:22 |
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Hallo Michael,
danke für die Hinweise. Hört sich ja alles recht einfach an. Was natürlich von Vorteil ist, dass bei dem Umbau keine Adapter verwendet werden müssen, wegen der möglichen Instabilität!
Auf der Rennstrecke fahre ich nicht, aber wenn möglich auf der Autobahn immer schnell.
Somit denke ich, aufgrund Eurer Erfahrung nach dass für meine Zwecke dann wohl auch eine 350Z Bremse vorne, auch mit Leistungssteigerung im Fahrzeug ausreichend ist. Über 400PS sollen es sowieso nicht werden!
Hier habe ich mal einen Link wo die BREMBO Bremssättel zu kaufen sind:
http://www.teilehaber.de/bremssattel-budweg-nissan...51793.h tml
So, das sind 226,-€ pro Sattel. Dann werden noch Bremsscheiben benötigt und Stahlflexbremsleitungen. Sicherlich auch verstärkte Befestigungsschrauben, da die Aufnahme ja wohl aufgebohrt werden muss.
Nun sehe ich aber noch ein Problem beim TÜV, was sagen die denn, wenn ich vorne Brembo Sättel fahre und hinten mit Nissan gekennzeichnete?
Zumindest werden die wohl fragen, wenn es auffallen sollte.
Jedenfalls ist dieser Umbau auch preislich eine Alternative. Bremsscheiben werden sich dann wohl in einem normalen Preisniveau bewegen. Ich mein im after market Bereich.
Jedenfall finde ich den Anstoß, hinsichtlich der 350Z Bremse, von Euch super. Auf jedenfall überlegenswert!
So, liebe Z-ler nochmal danke vorerst!
Gruß
Boost
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Beitrag vom 28.06.2011 - 14:00 |
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Die habe ich auch gerade in Augenschein genommen - sind aber Nachbauten wenn ich das richtig verstehe. Wäre auch sonst etwas seltsam bei dem Preis.
Wenn du Sie kaufst und getestet hast würde mich dein Urteil interessieren
Gru� molan
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Beitrag vom 28.06.2011 - 14:07 |
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Hallo Boost,
mit TüV solltest du keine Probleme haben, die 350z Brembos fahren hier viele. Ich hab meine erst letzte Woche eintragen lassen, vorne Brembos hinten original.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ray am 28.06.2011 - 14:16.
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Beitrag vom 28.06.2011 - 14:15 |
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Zitat Original geschrieben von Molan
Die habe ich auch gerade in Augenschein genommen - sind aber Nachbauten wenn ich das richtig verstehe. Wäre auch sonst etwas seltsam bei dem Preis.
Wenn du Sie kaufst und getestet hast würde mich dein Urteil interessieren
Gru� molan |
Hallo Molan,
keine Ahnung ob das Nachbauten sind, zumindest müssen die Teile ja eine Qalitätsstandard erfüllen, sonst dürfte ja wohl nicht Brembo draufstehen! Am Preis allein kann es nicht liegen, sieh mal hier:
http://www.albertweb.de/fahrzeugkatalog/993/993-br...z-rot.h tml
Die Bremsen sind mit Scheiben ja auch in einem utopischen Preisniveau, wenn die Bremsanlage komplett gekauft wird.
Werde die die Fa. teilehaber.de mal anschreiben und nachfragen, ob es original Brembo Sättel sind. Gebe dann Bescheid!
Schönen Tag noch!
Gruss
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Beitrag vom 28.06.2011 - 14:38 |
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Zitat Original geschrieben von Ray
Hallo Boost,
mit TüV solltest du keine Probleme haben, die 350z Brembos fahren hier viele. Ich hab meine erst letzte Woche eintragen lassen, vorne Brembos hinten original. |
Hallo Ray,
danke für den Hinweis! Dann gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem sein wird. Wenn es Probleme geben sollte, kann ich ja sicherlich eine Briefkopie mit Eintragung aus dem Forum bekommen.
Gruß
Boost
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Beitrag vom 28.06.2011 - 15:09 |
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Hallo zusammen,
hinsichtlich der Bremsanlage bräuchte ich mal Eure Meinung für eine Entscheidung.
Insgesamt gibt es für mich nun 3 Varianten:
Die o.g. Brembo Bremssättel sind original, aber gebraucht allerdings professionell instandgesetzt! Also OK-auch vom Preis her!
Zusätzlich Scheiben mit Beläge und Stahlflex dazu- ist wohl die günstigste Möglichkeit und sicherlich eine gute Bremse.
Preislich ist die o.g. Akebono etwa gleich, allerdings mit dem Unterschied das die Scheiben 356mm Durchmesser haben und die Anlage neu und komplett ist, sowie original Nissan.
Dritte Möglichkeit eine K-Sport Bremsanlage mit 330mm, 8 Kolben Bremse mit geschlitzten Scheiben und TÜV inklusive. Allerdings mit 1650,-€ auch die teuertste Alternative.
Teilt mir bitte Eure Meinung, bzw. Erfahrungen mit hinsichtlich der 3 Alternativen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Dann fällt mir vielleicht die Entscheidung leichter.
Vorab wäre es für mich beruhigend, wenn mir jemand die vorgenommene TÜV-Eintragung der 350Z Brembo Bremse für die Vorderache in den 300ZX senden könnte. Bitte eine PN- wenn möglich.
Schonmal vorab danke für Eure "Mühe"!
Viele Grüsse
Boost
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Beitrag vom 01.07.2011 - 00:29 |
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Hallo Boost,
ist die K-Sport billiger geworden? Hatte eher 2 kEuro nur für die Vorderachse in Erinnerung.
Die Akebono macht ja einen guten Eindruck, aber mir ist nicht klar, ob nicht die Handbremse (Trommel) auf hydraulisch umgerüstet werden muß. Meinen die das in der Beschreibung mit: "Works with original E-brake System." ?
350z nur VA ist sicher eine einfache und passable Lösung. Aber einige hier im Forum sehen bei der Porsche-Anlage wohl wegen der dickeren Scheiben und vielleicht auch wegen der Lochung mehr thermische Stabilität, das müssen dir aber die bestätigen, die die auch fahren.
Wegen der 350z kann dir mein Gutachten ja mal raussuchen, der TüV Mann hat nur "Bremse VA (350z) 324mm" eingetragen. Ruf einfach mal an beim TüV wegen Sondereintragung und sag denen was du tun möchtest - scheint anders anzukommen wenn man vorher frägt, hatte mir da auch zu viele unnötigen Sorgen gemacht aber die waren dann ganz unkompliziert
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Beitrag vom 01.07.2011 - 01:21 |
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