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[Z32, US-Modell] Motor ruckelt |
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Hallo an Alle.
Mein Z32 (Ami-Version, Non-Turbo) ruckelt seit einiger Zeit.
Vorgeschichte:
Ich war unterwegs und hatte nur noch sehr sehr wenig Sprit im Tank. Ich würde schätzen, kurz vor Ende war ich dann an der Tankstelle. 1KM vor der Tanke fing er an zu ruckeln. Auch nach Volltanken ruckelte er weiter.
- Er ruckelt im Leerlauf
- Er ruckelt extrem bei niedrigen Drehzahlen
- Er ruckelt bei hohen Drehzahlen etwas weniger
Heute habe ich folgendes überprüft und durchgeführt:
1) Wechsel aller Zündkerzen (Waren teilweise noch ok, teilweise nicht mehr so gut)
--> Motor ruckelt weiter
2) Zündspulen untereinander gewechselt und Zündfunken überprüft
--> Alle in Ordnung, geben Funken ab
--> Motor ruckelt weiter
3) Fehlercode ausgelesen
--> Code 55, also kein Fehler
--> Motor ruckelt weiter
4) Steckverbindungen Drosselklappenpoti und LMM gereinigt
--> Motor ruckelt weiter
5) Steckverbindungen der Zündspulen überprüft. Spannungswerte sind in Ordnung.
--> Motor.. ruckelt weiter :-(
6) Stecker der Zündspulen bei laufendem Motor einzeln nacheinander entfernt um zu überprüfen, welcher Zylinder nicht läuft.
Das Ergebnis ist, dass der 1. Zylinder (also wenn man vor dem Motor steht hinten rechts) nicht läuft. Ob der Stecker drauf ist oder nicht, KEINE VERÄNDERUNG.
Der Stecker an sich aber ist i.O. (Spannungswerte wie alle anderen Stecker auch)
Jetzt die Frage:
Was nun?
Danke vielmals für eure Hilfe
Grüße,
Alex
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von chinji am 11.12.2011 - 22:57.
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Beitrag vom 11.12.2011 - 22:54 |
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Moin Alex,
der Zylinder den du beschreibst ist der 6. Zylinder.
Check mal ob am Stecker der entsprechenden Einsprtizdüse das Einspritzsignal ankommt bei laufenden Motor.
Die Kontakte sind ohnehin immer stark korrodiert und die Stecker sollten erneuert werden.
Wenn das Signal ankommt gib mal nach Reinigung der Düsenkontakte extern 12V auf die E-Düse ob sie dann tacktet (klickt) oder meß sie durch mit nem Multimeter.
Wenn sie nicht anspricht und/oder unendlicher Widerstand gemessen wird dann ist die Einspritzdüse defekt.
Wenn sie tacktet nach Reinigung dann testen ob der Motor wieder rund läuft.
Läuft der 6.Zylinder dann immer noch nicht mit dann solltest du die Kompression mal messen denn wenn Diese zu gering ausfällt läuft der Zylinder ebenfalls nicht mit.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 11.12.2011 - 23:10 |
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Hallo,
danke für die schnelle Hilfe.
Wo bekomme ich denn eine Einspritzdüse (Einspritzventil?) her?
Bei eBay habe ich mal schnell reingeschaut, nichts gefunden und im google auch nichts aussagekräftiges.
Danke
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Beitrag vom 11.12.2011 - 23:30 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moinsen,
prüf erstmal ob überhaupt eine E-Düse defekt ist.
Ich habe leider nur Düsen vom Twin hier liegen (370er) und keine Nonturbodüsen
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 12.12.2011 - 18:45 |
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210 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Nonturbo hätt ich noch
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Beitrag vom 12.12.2011 - 19:55 |
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