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Dyno Leistungsmessung Stammtisch 21.07.2012 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Moin moin,
ich wollte einmal berichten von den Ergebnissen unsere Leistungsprüfstandes zum Stammtisch den wir am 21.07 gemacht haben. Zum Prüfstand selber: Er wurde in 2012 gebaut und ist ein Scheitelrollenprüfstand 2WD der Firma Mustang und bis 2500PS ausgelegt. Hier die Seite des Betreibers: http://www.tnt-4-motorsports.de/
Er ist auf dem neusten Stand der Technik und der Besitzer hat wirklich viel Knowhow, wie wir feststellen durften. Er baut unter anderem gerade einen Ford GT für einen Kunden auf, als Twinturboversion, der bisher knapp 950PS leistet. Alle Umbauten (6 Spritpumpen neue Steuergeräte etc) werden persöhnlich von ihm gebaut, ein wirklich kompetenter Mann .
Zu den Teilnehmern und Konfigurationen:
KingOlli1: 555er Düsen, TCPro, Dual Maf, große LLK, 2560er Lader, Fujitsubo Auspuff, 1,2 B
PladinMa:555er Düsen, TCPro, Dual MAF, große LLK, Serien Lader, Fujitsubo Auspuff, 1,2 B
Lord of Hell: 555er Düsen, TC erste Gen, Serien Lader, Eigenbau Auspuff, Automatik, 0,9 B
Predator: Komplett Serie bis auf Superchip und Remus Anlage, 0,63 B
Hoffe das ist alles so korrekt.
Generell ist zum Prüfstand zu sagen, dass er eher konservativ ist und man somit leicht weniger Leistung hat als vielleicht auf einen anderen Prüfstand (OTon Besitzer, welcher sagte das der Ford GT zum Beispiel auf einen anderen Dyno wie z.B Dynojet um die 1100PS hätte). außerdem haben wir die PS-Radleistung gemessen wordurch wir eine höhere PS Motorleistung haben als angeszeigt. Nun zu den Ergebnissen:
Der Prüfstand:
Als erstes die PS und dann die Drehmomentkurven der 3 Schalter übereinander gelegt:
Als zweites die PS und dann die Drehmomentkurven von Olli, mir und God of Hell(Automatik) übereinandergelegt:
Als letztes nur Werte von meinem. Achtung die Werte sind gesmootht (Kurven sind glattgezogen ohne Zacken) wodurch die Höchstwerte minimal niedriger sind als zuvor. Ich hab mir hier noch die Ladedruck Kurve mit drüberlegen lassen(konnten die extern messen):
Interessant ist der Vergleich zwischen Olli und meinen, da wir bis auf die Lader und LLk von einer anderen Firma alles gleich haben. Sogar der Laderuck ist ziemlich genau der gleiche. Seiner bringt in der absoluten Leistung (364 zu 406PS) 42 PS mehr und ein Drehmonent (545 zu 565) von 20NM mehr. Die Mehrleistung erkauft er sich allerdings durch eine etwas trägere Leistungsbereitschaft, hat aber dann oben rum natürlich mehr zu Verfügung. Auch könnte er natürlich noch mit seinem Ladedruck weiter nach oben gehen wodurch die Schere noch größer werden würde, da bei mir nicht mehr geht. Setzt aber bei ihm wieder größere Düsen voraus damit noch genug Restsicherheit bleibt.
Für mich stellt sich insgesamt die Frage, lohnt es sich Motor revdieren und größere lader kaufen? Ist ein stange Geld und so groß ist der Sprung nun auch nicht es sei denn man geht noch weiter mit dem Ladedruck nach oben.
Noch ein paar Gedanken und Anmerkungen. von der Radleistung auf die Motorleistung zu kommen ist nicht ganz einfach da wir keine klare Aussage zur Verlustleistung des Antriebstrangs haben. Wenn ich jetzt mal die Schleppleistung aus Molans Dyno draufschlage würde ich so Mitte Ende 390PS landen. Im Internet wird die verlustleistung von einem heckgetriebenen Frontmotor zwischen 18-24% angegeben, wodurch ich eine Leistung von über 400 hätte. Der Dyno Betreiber selber schätze meine Motorleistung auf Ende 380 ein, bei einer wie gesagt konservativen Auslegung des Dynos. TCTalk hat übrigens während des Runs 425PS und 612NM angezeigt ( Im Frühjahr Nachts bei 0Grad hatte ich schon 451PS und 674NM). Insgesamt denke ich ein guter Wert für Serienlader und letztendlich kommt es immer darauf an wie es sich im Auto anfühlt.
Zu Bennys Automatik vielleicht noch ein paar Worte. seine Kurve am Ende sieht so zackig aus, da es nicht so einfach war ihn wegen der Automatik zu messen, aber die Spitzenleistung selber, soll laut dem Dynobetreiber, recht genau stimmen.
Hoffe es gibt dem ein oder anderen ein bißchen Aufschluss darüber wie verschiedene Tuningmaßnahmen sich auswirken und vielleicht können wir den Prüfstand beim nächsten FOJ besuchen, sofern es diesmal wirklich nördlich stattfindet. Dann könnten wir mal sehen wie die stärksten ZX im vergleich abschneiden. Würde natürlich helfen das zu organisieren, gell Micha :-).
Gruß
Martin
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Beitrag vom 24.07.2012 - 00:38 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Ich habe den Beitrag übrigens mit firefox erstellt und sehe nun das es mit dem Ie mal wieder nicht richtig geht, bzw. nur ein Bild angezeigt wird. Ihr müsst also den Firefox nehmen
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Beitrag vom 24.07.2012 - 00:48 |
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153 Beiträge - Hardcoreposter
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Hallo Paladinmadin,
Erstmal Gratulation!
Bei dir wuerden natuerlich die groesseren Lader noch einiges bringen.
Wie wir kuerzlich geschrieben haben, brachte meiner vor ein paar Wochen
395 am Rad - wir fanden aber sogar an den grossen oberen Schlaeuchen ladeluftseitig
Eine schlecht montierte schelle
Das macht auch die Aussage des Vorbesitzers logisch, er war verdutzt,
Weil er 2010 gut 430 am Rad hatte
Also, grosse Turbos, staerkere Kupplung und auf zu Christian!
LG!
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Beitrag vom 24.07.2012 - 05:53 |
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Ich habs noch ned ganz alles gerafft aber ich arbeite dran
Auf jeden Fall - Danke !!! für den ausführlichen Bericht und das ihr das mal gemacht habt. Das hilft denk ich vielen hier betreffs Tuning etc.
Gruß Molan
PS: Heißt das jetzt ich rechne bei meinem besser mit 260PS aktueller realer Leistung ... ?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Molan am 24.07.2012 - 09:53.
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Beitrag vom 24.07.2012 - 09:49 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Sascha,
was raffst du denn nicht?
Zu sagen womit du rechnen sollst ist ein bißchen schwierig zu sagen. Also einmal müsste man generell nun sagen möchte ich PS Radleistung miteinander vergleichen, oder die reine Motorenleistung die auch der Hersteller angibt. Bei der Radleistung wird es Prüstands bedingt immer kleinere Unterschiede geben, da einige eher optimistisch und einige eher pessimistisch ausglegt sind. Wir können leider jetzt aber nicht beurteilen wie dein Test im Verhältnis zu unserem war. Das einzige ist das der Dyno-Typ uns sagte, dass sein Dyno eher konservativ ausgelegt ist, was aber nicht bedeutet das deiner es nicht auch war und so die Werte doch vergleichbar sind.
Noch schwieriger finde ich es ehrlich gesagt die reine Motorleistung anzugeben weil die Angaben über die Verlustleistung doch stark varieren, obwohl wir alles das gleiche Auto fahren :-). Zum Beispiel war bei dir die Schleppleistung(Verlustleistung) mit 24PS angegeben( Unterschied zwischen Rad PS und Motor PS), beim Nils, der ja auch im gleichen Threat geschrieben hat, wird die Schleppleistung mit 69,4 PS angegeben.
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...;entrie s=0
Wenn ich jetzt mal deine Schleppleistung nehme, komme ich auf eine Motorleistung von von 388PS(364+24) und wenn ich die von Nils nehme bei 433PS (erscheint mir zuviel). Ich denke die Warheit liegt bei mir bei +- 400PS.
Ist aber auch egal, letztendlich hat mich der Vergleich zu den größeren Ladern auf dem gleichen Prüfstand interessiert. Außerdem hatten Olli und ich schon öfter mal unsere Werte verglichen. Interssant waren da natürlich die Beschleunigungswerte von 100-200. Siner bringt da eine Sekunde mehr.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 24.07.2012 - 11:03.
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Beitrag vom 24.07.2012 - 11:00 |
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482 Beiträge - Spambot
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Was braucht euer Z mit ca 400 PS von 0-100 und 100-200 ca?
Gruß
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Beitrag vom 24.07.2012 - 11:41 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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0-100 kann ich dir nicht so genau sagen weil das TCTalk bei mir nicht so ganz hinbekommt, aber von 100-200 war das niedrigste was ich bisher hatte 9,9 und ich meine Olli lag bei 8,9
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Beitrag vom 24.07.2012 - 12:25 |
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343 Beiträge - Spambot
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Werden bei größeren Ladern nicht immer mehr PS versprochen?
Der Wert mit den originalen Ladern ist finde ich ziemlich hoch, der mit den GT28 ern eher ziemlich mau.
Ich habe auch einen größeren Unterschied nach dem Laderumbau bemerkt. Das fühlte sich schon nach mehr als nur 40 oder 50 PS mehr an.
"Versprochen" werden doch mit den größeren Ladern immer so etwa 480-520PS.
Aufklärung durch einen Spezialisten ....bitte.
mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 24.07.2012 - 14:49 |
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Zitat Original geschrieben von Pladinmadin
0-100 kann ich dir nicht so genau sagen weil das TCTalk bei mir nicht so ganz hinbekommt, aber von 100-200 war das niedrigste was ich bisher hatte 9,9 und ich meine Olli lag bei 8,9 |
Die Zeiten wurden aus dem 4.ten Gang heraus (also ohne schalten) verglichen. Dabei hatte Martin 11,1 sec und Oliver 10,2 sec. von 100 auf 200 km/h gebraucht.
Nun war dies nicht die gleiche Strecke und nicht der gleiche Tag. Also alles mit einem kleinen ?.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von KingOlli1 am 25.07.2012 - 16:55.
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Beitrag vom 24.07.2012 - 16:18 |
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Zitat Original geschrieben von Tquolke
Werden bei größeren Ladern nicht immer mehr PS versprochen?
Der Wert mit den originalen Ladern ist finde ich ziemlich hoch, der mit den GT28 ern eher ziemlich mau.
Ich habe auch einen größeren Unterschied nach dem Laderumbau bemerkt. Das fühlte sich schon nach mehr als nur 40 oder 50 PS mehr an.
"Versprochen" werden doch mit den größeren Ladern immer so etwa 480-520PS.
Aufklärung durch einen Spezialisten ....bitte.
mfg |
Rechne doch mal die 70PS (wobei ich das nicht als Maßstab sehe) Schleppleistung vom Nils zu den 406 PS ( Achsleistung ) hinzu. Dazu noch ein Dyno der konservativ ist. Außentemperatur etc.
Und bedenke das knapp 1,2 Bar anlagen, anstatt mögliche 1,5 Bar ( was die Turbos hergeben würden ).
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KingOlli1 am 25.07.2012 - 16:50.
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Beitrag vom 24.07.2012 - 16:27 |
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Hallo TQ
Wenn du bei gt 28 auf meinen ansprichst,
400 am Rad wuerden nach normalem Stand eh 480-500 ps entsprechen,
Das waere dann eh im versprochenen Rahmen...
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Beitrag vom 25.07.2012 - 07:48 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Hey Patrick,
das heißt das du mit einer Verlustleistung von Minimum 20% rechnest. Wenn ich die bei mir draufschlage (364 + 20%) lande ich bei 436PS. Das ist dann für Serien lader doch ein bißchen viel.
Wenn es allerdings so wäre würde ich mir wieder die Frage nach dem Sinn für die 2560er Turbos stellen, weil für knapp 50PS soviel Kohle ausgeben?
Wenn die alten den Geist auf geben, denn ja, aber so, weiß ich nicht, zumal bei mir wie gesagt der Motor auch revediert werden müsste.
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Beitrag vom 25.07.2012 - 07:59 |
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soviel Leistung....will auch...gemein....
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Beitrag vom 25.07.2012 - 11:51 |
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343 Beiträge - Spambot
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Zitat Original geschrieben von Alfapatrick
Hallo TQ
Wenn du bei gt 28 auf meinen ansprichst,
400 am Rad wuerden nach normalem Stand eh 480-500 ps entsprechen,
Das waere dann eh im versprochenen Rahmen... |
O.K. ich hatte das mit der Schleppleistung überlesen. Allerdings ist der Unterschied, mit diesen Messungen, zwischen originalen und Gt28ern wirklich gering. Das kann ich nicht verstehen.
mfg
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Immer mit der Ruhe... |
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Beitrag vom 25.07.2012 - 12:27 |
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142 Beiträge - Hardcoreposter
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Wollen tu' ich das auch, aber bezahlen mag ich es nicht. :-D
Ich bin auch mit meiner "Serienleistung" soweit zufrieden. Lediglich im direkten Vergleich sitze ich leicht bedröppelt im Auto, wenn mir die anderen locker davonziehen, während ich alles gebe. ;)
Wenn ich zu meinen gemessenen Leistungswerten Pi mal Daumen noch die angenommenen 15-20% Verlust dazurechne, dann wäre ich nur durch Superchip und eine nicht originale Auspuffanlage auch deutlich über 300 PS (und das bei unter 0,6 bar Ladedruck!). Kann eigentlich kaum sein. Zumindest kann ich ohne Übertreibung sagen, dass ich so um die 300 PS habe und das finde ich für ein 20 Jahre altes Auto schon beachtlich.
Gruß
Michi
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Beitrag vom 25.07.2012 - 12:28 |
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