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Horau ist offline Horau  
Erste Schritte
56 Beiträge - Supermember
Brauche Hilfe!!

Ich bin totaler 300zx Neuling!!

Ich hab mir einen 1990 zx aus der Nähe von München gekauft!


Jetzt möchte ich ein paar PS mehr haben!

Und was muss man verändern wenn man ab und zu auf die Nordschleife will?

Was muss ich tun und was kostet der Spass?.
Schon mal
Danke für Eure Hilfe
Beitrag vom 08.09.2012 - 08:25
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Gast Gast  
Gast
Hay,
Leistung: (vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung und dicht, auch Luftseitig)
Twinchip.ch , Chip kaufen und Ladedruck anpassen
Ansaugschläuche aus den Kotflügeln entfernen, so das er von vorn saugen kann. Wenn er gut luft bekommt, müssen die abgase gut raus, also downpipes wechseln. Vielleicht noch wenn Geld übrig den kompletten Auspuff wechseln. Kein Remus wenn du Leistung willst. grinsen
Für die Nordschleife ist dann natürlich Fahrwerk und Reifen wichtiger. Hier hab ich keine Ahnung, gibt andere die öfters auf Rennstrecken sind. Vielleicht äussern die sich darauf.
Tschau
Beitrag vom 08.09.2012 - 14:35
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Also gerade wenn du damit auf den Ring willst würde ich dir erstmal bessere Bremsen und Fahrwerk empfehlen, sowie einen guten Sportreifen(Pilot Sport etc.) oder Semislick.
Das wird dann alleine je nachdem wie gut die Komponenten sein sollen von 2500€ bis .... kosten. Danach würde ich Wasser und Ölkühler verbessern, um dann die Leistung zu steigern. Bei der Leistungssteigerung kommt es dann wieder darauf an was du erreichen möchttest und wie groß dein Geldbeutel ist.

Gruß
Martin
Beitrag vom 08.09.2012 - 16:46
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Horau ist offline Horau  
56 Beiträge - Supermember
Danke für die ersten Info's.

Wie soll man denLadedruck erhöhen? Dampfbad, oder... Und von welcher Firma,

Downpipes - gibt's Empfehlungen?

Ich hab leider schon eine Remus drunter, kann man die lassen?


Reifen sind schon bestellt: prelle p Zero .....

Bremsen - welche ?

Danke



Beitrag vom 08.09.2012 - 18:14
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Molan ist offline Molan  
596 Beiträge - Dr. Forum
"Dampfbad" grinsen grinsen grinsen
Hlift dir vielleicht nach einem anstrengenden Renntag weiter.

Die meisten sind hier andere Wege gegangen über Boostjets.
Ich habe die 25 Euro Dampfräder getestet und finde die Verarbeitung und den technischen Aufbau eher sehr schlecht - wenn dir diese Erfahrung weiterhilft.
Verändern tust du meist daran nur sehr wenig.

Die teuere Variante ist dann über einen Boostcontroller z.B. von HKS - leider sind dann gleich 500 bis 700 Euro für die aktuellen Varianten weg... und vorsichtig sein bei Ebay.
Ich habe hier z.b. aktuell einen Turbotimer liegen angeblich von HKS der aber eine Kopie ist und ca. 30 US Dollar gekostet hat. ( Und das Ding ist schon zerbröselt, Lötstellen grauenhaft)

Ich persönlich würde für dein Vorhaben zuerst wie schon andere geschrieben haben die SIcherheit erhöhen mit Umbau der Bremse auf z.b. die vom 350er als günstige Variante oder Porsche K-Sport oder oder oder. Du wirst die persönlcihen Vorlieben eines jeden finden - aber es geht eben auch immer um deine Geldbeutel.

Da ein Renneinsatz eine Überlast für deine Lady ist solltest du danach gleich den Wasserkühler tauschen und eventuell den Ölkühler.
Fahrwerk und Felgen dann anpassen da du kaum weiter mit den 16 " Orginal fahren kannst weil wahrscheinlich deine Bremse zu groß ist.

Positive Rückmeldung kann ich dir vom Tein Fahrwerk geben und ich liebäugle auch mit anderen Herstellern aktuell. Aber hier eben auch wieder je nachdem was du willst und wie du es bezahlen kannst ... und die TÜV Engel mitspielen.

Grundsätzlich erst informieren - mit Dr. TÜV klären - dann einbauen ... ist meine Devise aktuell.
Reifen empfehle ich dir inzwischen eher ein paar Bessere zu nehmen - ich finde die aktuellen von mir nicht so dolle ( siehe andere Beiträge) und werde wieder umsteigen.

Downpipes kannst du in den einschlägig hier genannten Läden beziehen Z1 usw. aber es sei dir gleich gesagt das nach dem ersten warmfahren die DInger "eventuell" nochmal rausmüssen, da Sie sich verziehen - Feilen oder eben auf die Fräse und GO.
(nur das du schonmal drauf vorbereitet bist.)

Remus ist zwar doof (hab ich auch) aber du musst ja nicht gleich alles machen.
Aktuell habe ich hier eine Lösung angefragt mit Minikats etc. die mich ca. 2500 Euro kosten würde - mal so als Anreiz.

Öh ja - ansosnsten WILKOMMEN !!! und stelle einfach deine Fragen hier im Forum bzw. immer schön die Suche benutzen - hat mich auch gehilft grinsen

Beim Chip gibts auch viele Möglichkeiten - aber wozu etwas anderes benutzen wenn wir hier das bewährte haben TWINCHIP mit tollen neune Funktionen speziell für unsere Lady.
Dieser ist sowohl auf der Rennstrecke im Einsatz (Michael Scherr) als auch bei vielen anderen auf der Straße

Soviel dazu erstmal.

Gruß Molan / Sascha

PS: Ich bin nur ein Noob gemessen an der Zeit die ich meinen habe - es gibt hier Leute die ich glaub mit ihrer Kiste in der Garage schlafen ... wahrscheinlich kommen aus der Ecke noch mehr Informationen und Erfahrungswerte.
Beitrag vom 08.09.2012 - 18:44
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Horau ist offline Horau  
56 Beiträge - Supermember
Guten Morgen,

erst mal dank an Molan/Sascha.
Tja, die Sache mit der Autokorrektur, Dampfrad - Dampfbad !!!

Danke für die Infos!

Räder und Reifen hab ich jetzt geändert, Bremse muss wohl auch machen!

Welche Bremsen haben das beste Preis - Leistungsverhältniss?

Chip hab ich von dem Tuner meines Vertrauens umschreiben lassen!
Jetzt kann ich den Ladedruck auf 0,85 erhöhen.?!?

Dann werde ich jetzt mal nach boostjet schauen,


Gruß

Und schönes WE


traurig cool cool cool
Beitrag vom 09.09.2012 - 09:17
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yellowzx ist offline yellowzx  
1197 Beiträge - Alleswisser
yellowzx`s alternatives Ego
Servus mein Lieber und herzlich willkommen in der Z-Gemeinde.
Nun, ich hab mir den Threat mal durchgelesen und kann Dir auch von meiner Seite ein paar Tips geben. Ist halt alles eine Geldfrage, geben tuts für den Z mittlerweile alles, wirklich alles.

Also Bremse, wenn Du keine Rennen fährst und Deine original Bremse merklich verbessern möchtest, dann empfehle ich Dir Tuning Scheiben von StopTech, Stillen oder Skyline, alle gelocht und etwas dicker, aber im original Durchmesser. Dann solltest Du noch HI-Metal Pads, also Bremsklötze verwenden, da gibt es auch diverse Hersteller, Yellow, Green und Red Stuff (einfach mal googeln), dann empfehle ich für vorne Edelstahlbremsleitungen und natürlich neue Bremsflüssigkeit. Das sollte dann erstmal gut sein. Achso, hinten natürlich auch gelochte Performance Scheiben und Pads einbauen.
Das Ganze sollte dann so um die 400-500 Euro kosten. Wenn Du allerdings aufsatteln willst, dann kann ich Dir persönlich die Bremsanlage von 350Z Vorderachse empfehlen. Die Scheiben sind schon mal viel größer als original, also statt 280mm haben die 320mm. Allerdings brauchst Du dann auch die Bremszangen und musst die Aufnahmen der Zangen etwas aufbohren. Ansonsten passen die Plug+Play. Edelstahlschläuche für vorne und natürlich die Änderunge hinten sind nachwie vor, wie oben beschrieben notwendig. Allerdings werden mit der 350Z Bremse Deine Felgen nicht mehr draufpassen weil sie anschlagen werden. Ergo brauchst Du dann auch noch grössere Felgen und natürlich auch die passenden Reifen, ich empfehle 18 Zöller, die sehen gut aus, passen gut drunter und haben auch noch ein wenig Komfort. Soviel mal zu den Bremsen. Für diese Anlage kannst Du dann mal allein für die Bremszangen 500-600 Euro einplanen, dann nochmal 250 Euro für die Scheiben und nochmal um die 100-150 Euro für die Beläge. Und dann noch Einbauen lassen ;-) Aber wie gesagt, die Kosten für die Hinterradbremsen, die Edelstahlschläuche vorne und Bremsflüssigkeitswechsel kommen noch oben drauf.

Was die Leistungssteigerung angeht, solltest Du mal 1-2 Tage beim Jörg einplanen, der checkt dann mal den Z durch , misst die Kompression und auch alles anderen Geschichten. Und als Chip kann ich Dir auch nur den TwinChip Pro empfehlen, der ist aggressiv genug und hat auch noch genügend sicherheiten eingebaut, damit Dein Motor nicht geich bei der der nächstbesten Gelegenheit hoch geht. Wenn Du allerdings den Ladedruck erhöhen möchtest, solltest Du auch gleich mal an Deine Auspuffanlage denken und die Vorkats durch Downpipes ersetzen, die Hauptkats rauszuschmeissen und diese gegen ein Katersatzrohr mit eingeschweisten 100 oder 200 Zeller Stahlkats ersetzen, eine X-Pipe einbauen und dann auch noch eine geeignete Kat-Back Endrohranlage einbauen lassen. Dann gibts keinen Hitzestau am Turbo, die Abgase kommen zügig ins Freie und guten Sound hast auch noch mit dabei.

Einen grösseren Wasserkühler evtl. von Howe, kann ich auch nur empfehlen, denn durch die Leistungssteigerung auf sagen wir mal 350-360 PS werden höhere Temperaturen frei, welche durch den original Kühler nicht mehr unbedingt bewältigt werden. Tja, was soll ich sagen, das alles ist kein Kinderspiel und kostet auch jede Menge Geld. So oder so.

Also überleg es Dir sehr gut und vermeide vor allem die ach so tollen Ebay Angebote.

Hau rein und viel Erfolg bei Deinem Projekt,
Cu Rainer



Man muss lernen, Unrat auch mal vorbeischwimmen zu lassen...
Skype = yellowzx1
Beitrag vom 09.09.2012 - 21:59
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Horau ist offline Horau  
56 Beiträge - Supermember
Guten Abend,

Downpipes hab ich schon bestellt!
100 Zellen Kats hätte ich gern, welche sind denn ganz gut???

Bremsen, muss ich mal schauen, Reifen hab ich leider schon,
17 Zoll und 235 und 255 pirellis.

Ich hab noch spurplatten und 20 Zöller von meinem 350 in der Garage! Kann man aber wahrscheinlich nix mit Anfängen, oder??

Passt auch nicht aufs Auto, find ich!

Was mach ich denn auf der Einlass-Seite? Doppelte freie Filter?

Danke für die vielen Tips!
Beitrag vom 09.09.2012 - 22:40
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
Was mach ich denn auf der Einlass-Seite? Doppelte freie Filter?


http://www.twinchip.com/shop_content.php?coID=71
Antwort Thema unten im Link.

Die Schritte betreffend Leistung hier:
http://www.twinchip.com/shop_content.php?coID=73

Wenn du Leistung willst müssen die PS-Killer von Remus weg. zwinkern

Bye
Sascha





Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 10.09.2012 - 08:13
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Chip hab ich von dem Tuner meines Vertrauens umschreiben lassen! Jetzt kann ich den Ladedruck auf 0,85 erhöhen.?!?



Das sollte Dir der Tuner sagen, weil das vom Chip abhängt.
Ebenso, welches Benzin (Oktanzahl) Du zukünftig fahren musst.

Da ist unser Z sehr empflindlich, weil er zwar einen Klopfsensor hat, dieser aber nur bis ca. 3500rpm funktioniert.
Beitrag vom 10.09.2012 - 17:55
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Horau ist offline Horau  
56 Beiträge - Supermember
Der Tuner meines Vertrauens sagt, nicht mehr als 0,85!! Ladedruck.

Jetzt wieder der Unwissende:
Wenn der Ladedruck hoch soll, dann können das doch 2 "Ventile" , Boostjet und Dampfrad.
Der Ladedruck wird einmal auf 0,85 eingestellt und verbleibt dann so.

Was ich nicht verstehe, warum dann teures Geld für ein Boostjet -"Ding" ausgeben.

Und.... ist der Remus Auspuff wirklich so schlecht? Gibt`s Vergleichsmessungen Remus vs. andere Auspuffanlagen??

Hat einer noch eine gute Bremse (350Z oder so), Fahrwerk zu verkaufen?

Danke für Eure Hilfe!!

Beitrag vom 11.09.2012 - 14:22
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AndyZZ ist offline AndyZZ  
RE:
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Horau

Und.... ist der Remus Auspuff wirklich so schlecht? Gibt`s Vergleichsmessungen Remus vs. andere Auspuffanlagen??




Was Sascha meint, ist am besten eine offene Auspuffanlage. Je weniger Abgasgegendruck desto besser. Solche Anlage sind meist illegal und meiner Meinung nach viel zu laut. Aber manch einer steht drauf. Dann gibt es vielleicht noch 3 oder 4 PS extra.
Als Alternative gibt es noch die Fujitsubo Edelstahlanlage mit Gutachten. Danach entfernt man sich von der StVZO zusehends...



Gruß

Andy
Beitrag vom 11.09.2012 - 15:19
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Zitat
Solche Anlage sind meist illegal und meiner Meinung nach viel zu laut. Aber manch einer steht drauf. Dann gibt es vielleicht noch 3 oder 4 PS extra.


Hä, ich hab ne legale Anlage dran und der Unterschied sind einiges mehr als ein paar nicht spürbare PS.
Wir haben das im Winter getestet aber hatten wie so üblich nicht gerade einen Leistungsprüfstand in der Hosentasche.

Mit Remus Stoff geben -> weiterschlafen. stop

Mit Roar(CH)/ Don Silencio(D) -> 1 Gang, geil, drehen Räder durch. 2 Gang, noch geiler, Räder drehen immer noch durch. jubeln

Ein paar Tage später war ich beim Importeur und hab mich mal aufklären lassen, wie das ganze Zeugs entwickelt wird.
Als Gegenleistung für die Infos hab ich mitgeteilt, dass das unbrauchbarer Quatsch ist und verkaufe seither den Müll nicht mehr.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 11.09.2012 - 15:32
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Molan ist offline Molan  
596 Beiträge - Dr. Forum
Sind das dann nur die 2 endtöpfe für 1459 € ?

http://www.twinchip.com/product_info.php?info=p210...-roar.h tml
Beitrag vom 11.09.2012 - 15:51
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Sabrizuta ist offline Sabrizuta  
970 Beiträge - Scriptkiller
Sabrizuta`s alternatives Ego
Jup, du solltest dich aber an einen deutschen Don Silencio Händler wenden, weil:
1. Nützt dir ein CH Beiblatt nichts.
2. Ist in D sowieso alles günstiger.

Bye
Sascha



Nissan 300ZX Twinturbo, Infiniti FX45, Nissan Micra K12 C+C, Kawasaki ZX-9R
Beitrag vom 11.09.2012 - 16:10
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