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Nockenwellenverstellung funktioniert auf einer Seite nicht |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich habe eine unsymetrische Befüllung. Festgestellt dank Dual MAF.
Nach den durchgeführten Messfahrten müsste es an der Nockenwelleverstellung links (Fahrerseite) liegen. Elektrisch scheint aber alles in Ordnung zu sein.
Wie kann ich jetzt zur Fehlereingrenzung vorgehen, ohne gleich den Motor auseinander zu nehmen oder gar auszubauen.
Die Nockenwelle und die Nockenwellenverstellräder sind original, allerdings habe ich die stärkeren Federn von Jim Wolf seit neuestem drin.
Gruß
Michael
PS: ein gutes Beispiel für den Nutzen des Dual MAF, ohne, hätte ich den Fehler nie wahrnehmen können die Kurve des EL-Wert gesamt verläuft bei 3.500 nur geringfügig flacher, dank getrennter Messung sieht man aber links einen deutlichen Einbruch.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 01.11.2012 - 11:03.
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Beitrag vom 01.11.2012 - 11:01 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Micha,
erstmal testen ob beide Einlassnockenwellenverstell-Magnetventile wirklich tackten.
Hört man bei ausgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung wenn man die Ventile mit Consult oder TC-Talk antaktet.
Also horchen ob es hinten links und rechts "klack" macht.
Desweiteren hört man es bei laufenden Motor wenn du erst z.B. von rechts den Stecker (2-Polig mit weiß ummantelten Kabel) trennst und dann die Verstellung aktivierst dann bricht die Drehzahl kurz ein und es gibt merkwürdige Geräusche.Wenn ja dann das Selbe mit der linken Seite testen nachdem der Stecker für Rechts wieder zusammengesteckt wurde.
Wenn das Ergebnis positiv ist funktioniert die Einlassnockenwellenverstellung auf beiden Seiten.
Wenn man stärkere Ventilfedern verbaut MÜSSEN UNBEDINGT verstärkte Einlassnockenwellenverstallräder verwendet werden,das habe ich auch schon XX mal erwähnt denn mit den starken Federn gehen die Serienräder nach wenigen Kilometern kaputt,werden extrem laut und nehmen Schaden.
Sind die Lader gleichmäßig abgeglichen worden (Ladedruck)?
Hat die unterschiedliche prozentuale Zylinderfüllung links und rechts bei z.B.1.00 bar eine ähnliche Spreizung wie bei 1.50bar?
Wenn die NW-Verstellung fuktioniert und die EL-Spreizung trotzdem vorhanden ist saugt eine Seite entweder Falschluft,eine Seite verliert Druckluft oder die Lader sind nicht vernünftig abgeglichen.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 01.11.2012 - 12:38 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Hallo Jörg,
beide Ventile klacken. Wenn ich beide Stecker ziehe und dann die Füllung messe, ist alles symetrisch.
Bei angesteckter Steuerung bricht die rechte Seite bei 3.500 Umdrehungen ein holt dann wieder bis 5.000 auf, ist aber dann 10 % zu niedrig. Unabhängig vom Ladedruck.
Ich habe deswegen Fahrten mit abgesteckem rechten und linken Kabel gemacht. Es zeigt alles auf die linke Nockenwellensteuerung.
Vielleicht stimmt doch was mit dem Nockenverstellrad nicht. Stärkere Federn und Originalrad habe ich kurz diskutiert und die Information aufgenommen, dass es bald zu hören sein wird aber keine technischen Auswirkungen hat. Wenn dies jetzt nicht zutrifft werde ich wohl oder über mir verstärkte Räder besorgen.
Die Lader wurde bei 1,2 bar eingestellt und müsste passen.
Eine ungeklärte Auffälligkeit habe ich noch, ich bekomme den Ladedruck obwohl wir die Federvorspannung wie bisher gelassen haben nicht unter 1,2/1.3 bar.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 01.11.2012 - 17:51 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hallo Micha, Moin Jörg
Ich verstehe nicht ganz, redet ihr jetzt von den Ventilfedern (Ein und Auslassventil), oder von den VTC Federn
Gruzz michael
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Beitrag vom 01.11.2012 - 21:38 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Verstärkte Ventilfedern
Das Nockenwellenverstellrad ist Original
Gruß
Michael
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Beitrag vom 02.11.2012 - 07:34 |
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