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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Für die Nicht-Facebooker hier die Kopie eines Dialogs mit Unterground Racing zum obigen Thema:
Nissan 300ZX Z32 mit Dual MAF Upgrade / Selin MAF Translator
Kevin Kevino gefällt das.
Michael Butz Für was wird der Translator benötigt? Werden die Maf nicht jeweils ausgewertet?
Gestern um 00:57 · Gefällt mir
Underground Racing der Translator addiert die Signale der beiden MAFs, teilt dieses durch zwei und schickt es durch das original Kabel, sodaß eine DualPop ECU das Signal bzw. die berechnete Spritmenge verdoppeln kann. Das Ergebnis ist eine extrem genaue Messung der Luftm...Mehr anzeigen
vor 8 Stunden · Bearbeitet · Gefällt mir
Michael Butz Dabei geht aberdie Information verloren, ob die Bänke auch gleich mit Luft versorgt werden. Beim Twin Chip wird die Luftmenge getrennt ausgewertet.
vor 2 Stunden · Gefällt mir
Underground Racing da das Auto eine Ausgleichbrücke in der Ansaugspinne hat spielt das keine grosse Rolle - der Twinchip ist eine tolle Sache aber wir wollten mal testen was die Alternativen können und sind vom Ergebnis sehr positiv überrascht - das Auto läuft um Welten besser als in der alten Konfiguration mit TCEnh.
vor 2 Stunden · Gefällt mir
Michael Butz Interessant, sollten wir im Forum http://www.300zxtt.de diskutieren
Link zu Facebook
Gruß
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von micha-nbg am 07.11.2012 - 18:31.
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Beitrag vom 07.11.2012 - 18:30 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Naja
klar läuft der Wagen dann besser da etwaige Fehler nicht bemerkt werden und sich
Falschuftprobleme und/oder Druckluftleckagen in der Sympthomik verringern von der Bemerkbarkeit da beide unabhängigen Luftsysteme in ein Einziges umgewandelt sind
und wieder einen gewissen Ausgleich/Halbierung des Fehlers verursachen.
ABER,die Schäden durch evtl. vorhandene Fehler die dann dadurch u.U. nicht bemerkt werden oder überspielt werden halbieren sich natürlich leider nicht.
Nein solche Sachen sind mittlerweile veraltet und bei weiten kein Standard mehr seit es die Möglichkeit gibt einen 2. LMM zu installieren der reale und korrekte verwertbare Daten für die ECU liefert.
Alles Andere ist viel zu ungenau ,nur Schätzwerte und es ist absolut nicht möglich die Lader halbwegs gleichmäßig abzustimmen.
Desweiteren kann die Ausgleichbrücke nur geringe Luftmengen/Volumen ausgleichen und dient in erster Linie zur Standgasluftverteilung und um geringe Differenzen auszugleichen und nicht evtl. größere Abweichungen der beiden Lader.
Bei 1.00bar Ladedruck und 6000U/min. saugt/zieht der Motor theoretisch etwa 18000 Liter Luft/min. (abzüglich Verluste) , das sind 300L/sec..
Wenn nun 1 Lader 10% weniger Luft zieht als der Andere wären das in der Summe 60L/sec. ,da es real dann 20% wären die ausgeglichen werden müßten Die aber bei einem Druckgefälle von sagen wir mal nur 0.1bar von Links nach rechts niemals ausgeglichen werden können durch ein dreiradlenkerdickes Rohr mit etwa 17-18mm Innendurchmesser.
@ Christian:
Bzgl. der Relationen in % etc. kannst du mich auch gerne berichtigen falls ich zu stark daneben liegen sollte denn für's rechnen bist Du eher zuständig
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 07.11.2012 - 19:34 |
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Administrator 1606 Beiträge - Z-Forenlegende
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Ich hatte mit Christian Lutosch heute morgen einen Schriftwechsel. Gegen die sich abzeichnenden Front der Twin Chip-Befürworter will er hier nicht andiskutieren.
Er findet den Twin Chip toll aber im Ergebnis wollte sein Kunde nicht das Geld ausgeben das bei eine Twin Chip anfällt. Der Z läuft jetzt anscheinend formal ganz gut. Und jetzt hoffen wir für unseren unbekannten Z-Freund hoffentlich recht lange.
Vielleicht liest er ja hier mit und er registriert die Skepsis und geht dementsprechend vorsichtig mit seinem auf diese Weise getunten Z um.
Gruß
Michael
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Beitrag vom 08.11.2012 - 16:57 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hallo alle zusammen
ich möchte mein Auto auch auf Dual Maf Dual Pop für TC umrüsten , ich habe TCP on Board , gibt es dafür auch Anleitung ? Kabel anschließen und so weiter, vielleicht mit Bilder. Bleibt das Sammelrohr oben auf der Ansaugbrücke oder wird entfern ? Ich denke die meisten hier haben das schon drin oder ?
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Beitrag vom 11.08.2016 - 20:48 |
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3718 Beiträge - Z-Forengott
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Hallo,
puhhh ... lange her ....
Um nicht das selbe zu tun, was du selbst machen kann, kannst du an www.twinchip.de eine Mail schreiben? Die haben sicher für dich alle Infos für dein Vorhaben.
GruZZ
steve
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Jeder sollte einen D-Z-F-D haben |
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Beitrag vom 12.08.2016 - 11:19 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zunächst muss die ECU umgelötet werden, damit ein weiterer Eingang zur Verfügung steht.
Dazu muss die ECU zum Sascha geschickt werden.
Der rechte LMM wird wie folgt angeschlossen:
Anschluß B geht auf Pin47 der ECU (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß C geht auf Anschluß C des linken LMM
Anschluß D geht auf Anschluß D des linken LMM (Achtung geschirmtes Kabel verwenden!)
Anschluß E geht auf Anschluß E des linken LMM
Es muss also nur eine Ader (inkl. Schirmung) zur ECU gezogen werden.
Dies ist die zusätzliche Signalleitung für den zweiten LMM.
Die Schirmung geht jeweils auf Masse.
Hinweis:
ECU-Pin47 darf nur noch zu dem Anschluß B des rechten LMM gehen!
(Kabel an der ECU abzwicken und mit geschirmten Kabel zum LMM führen)
siehe auch:
http://www.300zxtt.de/include.php?path=forum/showt...;entrie s=0
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Beitrag vom 12.08.2016 - 16:43 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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A ok, danke Christian, und wie sieht es mit Sammelrohr aus ? Bleibt alles so ?
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Beitrag vom 12.08.2016 - 22:56 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Zitat A ok, danke Christian, und wie sieht es mit Sammelrohr aus ? Bleibt alles so ? |
Sorry, die Frage hatte ich überlesen.
Die Ausgleichsbrücke, die die linke mit der rechten Seite verbindet muss leider so bleiben.
Das Leerlaufregelventil versorgt dadurch beide Seiten.
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Beitrag vom 14.08.2016 - 21:12 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Aha, ok danke Christian.
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Beitrag vom 21.08.2016 - 15:14 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Z1 verkauft auch "idle air balance kit", braucht man das auch oder nicht ? Kann mir das einer sagen ?
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Beitrag vom 04.09.2016 - 21:14 |
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305 Beiträge - Spambot
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Hi
Nein beim TC Dual MAF Umbau brauchst das nicht.
Gruss Michael
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Beitrag vom 04.09.2016 - 22:30 |
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285 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Danke Michael
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Beitrag vom 04.09.2016 - 23:04 |
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