• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    3.631
    Gesamt:
    3.476.661
  • Benutzer & Gäste
    1278 Benutzer registriert, davon online: 219 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.11.2024 - 15:44.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Korrektur-Faktor in der ECU

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Jetman ist offline Jetman  
Korrektur-Faktor in der ECU
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Unsere ECU ist ja selbstlernend.

Bildet die ECU den Korreturfaktor für die Einspritzmenge anhand von MAF- und Lamdawerten?

Wenn ja, wird dieser dann auf das gesamte Drehzahlband angewendet?

Ich versuche gerade zu verstehen, wie sich das Fehlerbild bei meinem Z ergibt.
Beitrag vom 09.12.2012 - 20:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jetman suchen Jetman`s Profil ansehen Jetman eine E-Mail senden Jetman eine private Nachricht senden Jetman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Bildet die ECU den Korreturfaktor für die Einspritzmenge anhand von MAF- und Lamdawerten?


ja
und Zeit seit Motorstart, Drehzahl und Motortemperatur

Zitat
Wenn ja, wird dieser dann auf das gesamte Drehzahlband angewendet?


falls er angewendet wird dann ja


Beitrag vom 10.12.2012 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Jetman ist offline Jetman  
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Danke für die Antwort.

Bei mir waren die Schläuche rechts und links vom LMM nicht angezogen, weshalb er im unteren Lastbereich wohl Falschluft gezogen hat. Deshalb wurde die Einspritzmenge erhöht, was bei hoher Drehzahl dann zu einem starken anfetten geführt hat. Im Ladedruckbereich haben die Turbos durch den Unterdruck dann wohl auch die Leckage abgedichtet.

Besonders wenn die ECU im Safety-Boost war hat sich der Motor im Ladedruckbereich verschluckt und dabei auch stark geruckt.

Dann wollen wir mal hoffen, das in der nächsten Saison das Auto wieder besser läuft.
Beitrag vom 11.12.2012 - 18:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jetman suchen Jetman`s Profil ansehen Jetman eine E-Mail senden Jetman eine private Nachricht senden Jetman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Aber so wie ich das jetzt rauslese meinst du die ersten beiden Schellen nach dem LMM, d.h. noch im Ansaugtrakt oder? das würde dann aber eher bedeuten das er zu mager gelaufen sein müsste, weil ja jede Menge Luft angesaugt wird die nicht vom LMM registriert wird. So müsste eigentlich zu wenig Sprit in die Brennräume gekommen sein und wenn ich deine Aufzeichnung noch richtig vor Augen habe war es ja recht deutlich ne Überfettung (Düsenauslastung war ja auch recht hoch). Hast du die kurzen Turboschläuche schon gewechselt die ich für dich mitbestellt hatte?

Gruß
Martin
Beitrag vom 11.12.2012 - 21:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Jetman ist offline Jetman  
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Richtig, es ist im Ansaugbereich. Aber wenn der abmagert und es über die Lambda feststellt, dann gehe ich davon aus, das er wieder anfettet um auf einen normalen lambdawert zu kommen.
Diese korrektur macht der ja dann über die ganze Drehzahl. Unter Last wird normal eh nach festem Kennfeld geregelt, dieses wird nun aber mit dem korrekturfaktor versehen. Da aber nun die turbos saugen, wird wohl auch der gummieschlauch auf die rohre gesaugt und somit bekommt der Motor weniger Falschluft. Das führt dann bei Volllast zu einem Überfetten.

Wenn ich bei 1500-1800 u/min viel Gas gegeben hab, ist die ECU regelmässig in den Notlauf gegangen. Da frage ich mich, ob es durch das Rappeln im Getriebe, oder durch Klopfen verursacht wurde. Die Klopferkennung vom TC-Pro hat nie angeschlagen, nur die serienmässige.

Die kurzen Schläuche sind noch nicht getauscht, aber die WInterarbeiten sind im gange.

Beitrag vom 12.12.2012 - 17:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jetman suchen Jetman`s Profil ansehen Jetman eine E-Mail senden Jetman eine private Nachricht senden Jetman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
klingt logisch, dann wollen wir mal hoffen das es auch so ist. Vielleicht gibt ja Christian noch ein Statement dazu ab.
Beitrag vom 12.12.2012 - 18:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Stephan,
mach auch mal einen Getriebeölwechsel.
Klingt zwar komisch aber es kam schon vor das durch zu altes Getriebeöl (da dann u.a. geringere Dämpfwirkung) die Serienklopferkennung angesprungen/ausgelöst ist/hat.
Desweiteren können sich durch zu fettes Gemisch Verbrennungsrückstände in den Brennräumen bilden wodurch es dann zur Selbstzündung/klingeln kommen kann und die
Serienklopferkennung dann einregelt.
Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 13.12.2012 - 07:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Wenn ich bei 1500-1800 u/min viel Gas gegeben hab, ist die ECU regelmässig in den Notlauf gegangen. Da frage ich mich, ob es durch das Rappeln im Getriebe, oder durch Klopfen verursacht wurde. Die Klopferkennung vom TC-Pro hat nie angeschlagen, nur die serienmässige.



Ich würde auch auf das Getriebe (Kupplung?) tippen.
Bei 1500-1800 u/min kann (noch) nichts klingeln. Er hat in dem Bereich keinen Ladedruck und bei einer Verdichtung von 1:8.5 klingelt nichts. Selbst wenn er zünden würde ,wenn der Kolben noch auf dem Verdichtungsweg nach oben ist, dann geht das zwar mächtig auf Kolben/Pleuel/Lager, aber der Klopfsensor hört da leider nichts davon.


Zum Thema Anfettung:
Das ist möglich, wenn auch ein doofer Fehler.
Die Korrekturfaktoren werden allerdings Last- und Drehzahlabhängig "gelernt" und verwendet.
Es ist eine Tabelle: die ECU schaut abhängig von Drehzahl (Spalte) und Last (Zeile) in den entsprechenden Eintrag und lernt oder verwendet Diesen.
Streng genommen sind es sogar zwei Tabellen: für jede Zylinderbank eine
Diese Tabelle ist sehr interessant und gibt Aufschlüsse über eventuelle Fehler.
In einer der nächsten TCTalk-Versionen lasse ich die Tabelle auslesen und darstellen.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Christian am 13.12.2012 - 09:25.
Beitrag vom 13.12.2012 - 09:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Jetman ist offline Jetman  
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Das Getriebeöl wird diesen Winter beim Kupplungswechsel mit getauscht.
Beitrag vom 14.12.2012 - 15:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jetman suchen Jetman`s Profil ansehen Jetman eine E-Mail senden Jetman eine private Nachricht senden Jetman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:

Es konnten leider keine ähnlichen Themen gefunden werden.


Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 219 Gäste online. Neuester Benutzer: Ronja ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
panerista (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.02350 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012