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Forenübersicht » Technik » Injektor kaputt ?!

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10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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DamienN ist offline DamienN  
Injektor kaputt ?!
17 Beiträge - Neuer User
Hallo,

Ich habe probleme den Abgastest bei meiner Technischen Kontrolle zu bestehen. Der CO liegt bei etwa 6% rotwerden

Das Auto hat folgende Symptome:
- Standgas wenn warm zwichen 500 und 1000 Upm (pendelt sehr stark)
-leichtes "verschlucken" beim Gasgeben
-Kat-Leuchte geht manchmal an
-6% CO ;) (Lambda-Wert pendelt zwichen 0,8 und 1,1 hin und her)

Dass also der Motor ständig versucht das Gemisch zu verbessern weil etwas nicht stimmt ist also schon klar.

Nun habe ich die einzelnen Widerstände der Injektoren gemessen:

Injektor 1: 12,8
Injektor 3: 13,3
Injektor 5: 14,7
Injektor 2: Pendelt von 1000 runter bis 13 oder 15 Ohm (ständiges hin und her)
Injektor 4: 12,4
Injektor 6: 20,0

Für mich sind nun (da der normale Arbeitsbereich zwichen 10-14 Ohm liegt) die Injektoren 2 und 6 kaputt und müssen gewechselt werden.

Meine Fragen sind nun folgende: Wie genau muss der Bereich von 10-14 Ohm eingehalten werden? Ist ein Injektor mit 20 Ohm defekt (und wie steht es mit dem Injektor 5 -> 14,7)? Was ist mit dem Injektor 2 los (pendelt von unendlichem Widerstand bis zu 13 Ohm runter)?
Der CO war auf beiden Seiten des Auspuffs bei 6%! Wie kann das sein wenn auf der rechten Zylinderbank alle Injektoren vermeindlich in Ordnung sind? Ist es villeicht doch ein anderes problem (nach meinem Verständnis müsste die rechte Seite ja keine probleme haben das richtige Gemisch zu finden)!

Können der hohe CO und die Symptome auf etwas anderes hinweisen was euch bekannt ist? Zumal auf beiden Seiten der Zylinderbänke dieser exorbitante CO Wert erreicht wurde...

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben! Trotz ausgedehnter Suche im Forum und im Internet bin ich nicht viel schlauer geworden... Vielen Dank schon im Vorraus für jede Antwort engel
Beitrag vom 03.03.2013 - 16:46
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DamienN ist offline DamienN  
17 Beiträge - Neuer User
Ich will, der vollständigkeitshalber Maßen, mal ein paar Infos hinzufügen:

gewechselt habe ich ALLE 6 injektoren! Also haben alle im moment ein Spielraum von 12,5-12,8 Ohm...

VORHER:

-unrunder lauf im Standgas (schwankend zwichen 500-1000 Touren)
-Wenig Leistung trotz vollem Ladedruck
-"Verschlucken" wenn er warm ist

NACHER (nach dem Injektorwechsel) :

-Standgas sehr ruhig und bei 850 Touren
-Volle Leistung
-Kein Verschlucken mehr


Vom CO her kann ich nur sagen dass er nun auf der rechten Seite seine perfekten 0,55% erreicht hat... trotzdem habe ich noch immer Probleme mit dem CO, was wahrscheinlich auf die Lambdasonden oder den Wassertemperatursensor zurückzuführen ist. Die Kat-Leuchte geht leider immer wieder an... aber das wegen dem CO!

Ich wollte das nur mal erwähnen wenn jemand in Zukunft die Suche benutzt und auf diesen Beitrag stösst ;) So hat dieser wenigstens einen Feedback ob die Injektoren etwas gebracht haben...
Beitrag vom 23.03.2013 - 21:50
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Hi DamieN

Zum Thema CO:
Ich musste letztes Jahr auch den Abgastest machen und habe den CO Wert bei weitem nicht erreicht. War glaube ich um ca. 12% oder so...

Ich habe dann bei Jörg's (Doc. Z) Hotline angerufen und er hat mir gesagt, dass dies bei älteren Zs völlig normal ist. Für die Prüfung - Abgastest sowie MFK - kann man am Motorblock links ein kleines Schläuchlein abziehen. Somit zieht er zwar etwas Falschluft, aber die Abgaswerte werden bestens erreicht.

Dies haben wir für den Abgastest sowie die MFK beides durchgeführt und beides wurde bestanden.

Vielleicht dies noch als Tipp.
Beitrag vom 25.03.2013 - 12:13
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DamienN ist offline DamienN  
17 Beiträge - Neuer User
Vielen Dank für den Tipp!
Ich hatte auch schon etwas ähnliches Gelesen und wie der Zufall es so will war ich gestern bei einer Kontrolle in einer Garage hatte ich den Unterdruck-Schlauch vom Benzindruckregler abgezogen (siehe http://300zx-twinturbo.com/tech/index.html ) und die Werte sanken Urplötzlich in den fast Null Bereich rotwerden

Das einzige dessen ich mir nicht im Klaren bin ist ob dies negative Auswirkungen auf den Lambdawert hat unsicher

Es nützt nichts den CO-Test zu schaffen und dann wegen dem Lambdawert durchzufallen...
Ich gehe morgen nochmal in eine Werkstatt und lasse den CO und den Lambda-Wert messen und gebe dann nochmal Rückmeldung ;)
Beitrag vom 26.03.2013 - 14:12
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Bei mir waren alle Werte im total grünen Bereich, als wir den Schlauch abgezogen haben. Ich weiss nicht, welche Werte bei dir in Luxenburg (da kommst du her, gell?) gemessen werden, aber die Schweizer-Abgasprüfung hat er so reibungslos bestanden.
Beitrag vom 26.03.2013 - 16:35
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steve ist offline steve  
RE:
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von DamienN
............
Vom CO her kann ich nur sagen dass er nun auf der rechten Seite seine perfekten 0,55% erreicht hat... trotzdem habe ich noch immer Probleme mit dem CO, was wahrscheinlich auf die Lambdasonden oder den Wassertemperatursensor zurückzuführen ist. Die Kat-Leuchte geht leider immer wieder an... aber das wegen dem CO!
.



wir haben eine KAT Leuchte??? Echt? noch nie gesehen ....Wie sieht die aus?

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 27.03.2013 - 07:18
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Hmm,
die "Katleuchte" (engine) geht nur an bei nem Kurzschluß in der Schlampensonde.
Sie geht NICHT an wenn die Sonde nicht regelt,nicht angeschlossen ist oder nicht korrekt funktioniert.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 27.03.2013 - 08:26
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DamienN ist offline DamienN  
17 Beiträge - Neuer User
Ich habe ein japanisches Modell, dort ist eine Kat-Leuchte... Bei den Europäischen und US Modellen ist die glaube ich nicht da. Ich bin mir aber nicht sicher!

Es ist die 3 von links bei der Reihe Handbremse und Check-Engine.
http://www.yugobernie.com/images/Misc/Cluster_9296_JDM.jpg
Sollte das darstellen: http://www.fairfieldgarage.com/catoverheating.jpg

Es hat also an sich nichts mit den Lambdas direkt zu tun denken
Beitrag vom 27.03.2013 - 11:41
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steve ist offline steve  
3710 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
ha ha ha .... der hat ne Katleuchte!! Unglaublich :-)



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 28.03.2013 - 08:56
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Denno ist offline Denno  
RE:
653 Beiträge - Dr. Forum
Denno`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von steve

ha ha ha .... der hat ne Katleuchte!! Unglaublich :-)



Habe auch noch so einen "Mäusekino-Tacho" da...

"catoverheat" würde dann vielleicht von unverbranntem/zu viel sprit kommen...?

Was für Einspritzdüsen(Fabrikat, Größe..) hast du?



Man muß nur inkopetent genug sein, um das Richtige zu tun.
Beitrag vom 28.03.2013 - 17:59
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