• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3
    Gestern:
    644
    Gesamt:
    2.356.747
  • Benutzer & Gäste
    1260 Benutzer registriert, davon online: 7 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
41984 Beiträge & 5791 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 00:06.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Motorfront komplett verölt

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
AndyZZ ist offline AndyZZ  
Motorfront komplett verölt
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hallo Leute,

nachdem ich lange den Simmerring hinter der Riemenscheibe (Dichtung Kurbelwelle nach vorne) in Verdacht, das ganze Öl in meinem Motorraum zu verteilen, musste ich mich am Samstag leider von anderem überraschen lassen.
Nicht nur, dass der Motor an allen Seiten, vorn, hinten, unten komplett mit altem und frischem Öl verdreckt ist, die LiMa nur noch ein Ölbrocken ist, der Wagen Öl und Servoöl verbraucht (oder verliert)... auch der gesamte Bereich hinter der Zahnriemenverkleidung ist total verölt. Die drei Zahnriemenabdeckung waren innen mit einem zähen Ölschlamm verdreckt, das Blech hinter den Nockenwellenrädern (sozusagen die rückwärtige Zahnriemenverkleidung) ware ebenfalls komplett veröl. Überall, wo man hin- oder auch nicht hinlangen kann, war und ist Öl. Allein der Zahnriemen ist knochentrocken und sauber, obwohl sämtlich Umlenkrollen ebenfalls von vorne ölverschmiert sind. Der Zahnriemenspanner ist ölverschmiert, wobei der da wo der Zylinder auf den Hebel drückt, eine Kupferfarbene Paste absondert, die ich mir so gar nicht erklären kann. Das einzige, was sauber ist, ist der kleine Bereich unten an der Riemenscheibe, wo der Simmerring der Kurbelwelle sitzt, der kann unmöglich das ganze Öl durch den Motor verteilen.
Die vier Nockenwellenräder sind bestenfalls verstaubt, aber nicht ölbelastet.
Wo kann das ganze Öl herkommen?

Ich überlege momentan, ob die Karre jetzt am lebensende angelangt ist (obwohl er bis zur Abmeldung im Januar immer butteweich lief), ob ich ihn verkaufen oder wieder aufbauen soll. Für Wiederaufbau fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit (und eventuell auch das nötige Kleingeld). Hat jemand einen Tip, was ich mal untersuchen könnte?

Auf dem Bild habe ich viele Stellen schon vom Öl befreit, das sah viel wüster aus.
Bin für jeden Tip dankbar.

96_klein





Gruß

Andy
Beitrag vom 17.06.2013 - 15:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Die Kupferfarbene Paste könnte doch ein ÖL-Rostgemisch sein. Sicherlich hat dein Spanner im laufe der Zeit auch Öl verloren.

Deine Ventildeckeldichtungen könnten undicht sein. Die inneren sind mit Dichtung ,die aüßeren geklebt.

Simmeringe können auch alle langsam undicht werden.

Ich gehe mal davon aus das es noch nie getauscht wurde bei Dir, und somit 20 Jahre alt ist.

Ich würde dem Motor einen neuen Dichtungssatz spendieren um später weitere lecks vorzubeugen.

Aber das kostet Zeit und Geld.

Oliver


Beitrag vom 17.06.2013 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Jetman ist offline Jetman  
80 Beiträge - Supermember
Jetman`s alternatives Ego
Die Kupferfarbene Masse ist aus dem Riemenspanner. Somit sollte man diesen erneuern.
Beitrag vom 17.06.2013 - 16:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jetman suchen Jetman`s Profil ansehen Jetman eine E-Mail senden Jetman eine private Nachricht senden Jetman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Ja war bei mir auch vor drei Jahren der Riemenspanne, sieht aus wie eine Kupferpaste.


Beitrag vom 17.06.2013 - 17:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Schon mal danke für die Antworten. Den Riemenspanner hatte ich vor einigen Jahren mal gewechselt, samt aller Umlenkrollen, dürfte aber etlich Jahre zurückliegen.
Mindestens ein Auslassventildeckel ist undicht, da pfeift es richtig raus.
Tatsächlich müsste man den ganzen Motor mal rausnehmen und ihn reinigen. Man sieht ja nirgends, wo der ganze Dreck herkommt. Allein mir fehlt die Zeit und, ehrlich gesagt, auch die Lust daran. Werde wohl alt... traurig Die PCV Schläuche und Ventile hatte ich bereits vor kurzem gewechselt. Dito alle Benzinschläuche vorne im Motor. Und wenn man den Motor schon mal draußen hat, dann könnte man ja auch gleich einen ordentlichen Kabelbaum einbauen. So kommt man vom hundersten ins tausendste und die Euros purzeln nur so dahin... traurig

Der Riemenspanner wird aber nicht vom Motor mit Öldruck versorgt, oder? Ist schon ewige Zeiten her, dass ich da mit Vergnügen gebastelt habe.



Gruß

Andy
Beitrag vom 17.06.2013 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Der Riemenspanner ist autark.
Beitrag vom 17.06.2013 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Moin Andy,
wie Oliver bereits erwähnt hat wird der Riemnspanner nicht vom Motor mit Öldruck versorgt
ABER ist nicht mehr OK denn die Kupferpaste qillt bereits dort raus wie es ausschaut.
Ohje,das sieht ja elend aus traurig
Es ist natürlich auch möglich das die Simmerringe der Nockenwellen undicht sind und/oder die Einlaßnockenwellenverstellräder hinten an der Pressung defekt/undicht sind.
Mach die Einlaßnockenwellenverstellräder mal ab und schau ob die Pressung noch bombenfest ist oder aber ob sich die hintere äüßere Fürung (der Kranz der in die Siris reingeht) mit einer Zange drehen läßt.
Wenn sich das drehen läßt ist das NWVR Defekt und verliert dort auch Motoröl.
Wenn die NWVR's demontiert werden müssen UNBEDINGT die Simmerringe erneuert werden denn die sind sonst zu 99% undicht bei Wiederverwendung,auch wenn sie vorher dicht waren.
Und der ganze Ölkoks sieht aus als wenn Verbrennungsgase durch den Kurbeltrieb irgendwie,z.B. durch extrem undichte Einlasßnockenwellendeckeldichtungen oder aber einen zerlegten Nockenwellensimmerring unter die Zahnriemenabdeckung gelangt wären.
Wenn das von Verbrennungsgasen kommen sollte ist der Motor ohnehin "im Eimer".
Hast du mal bei laufenden Motor den Öldeckel abgedreht und einen Gasstoß gegeben?
Wenn ja,hat es dort Abgas rausgeblasen?
Falls das so sein sollte lohnen keine weiteren Arbeiten am eingebauten Motor denn dann muß er raus und überholt oder ersetzt werden.
Grüße nach Berlin



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 17.06.2013 - 23:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Hallo Jörg,

wir hat es Ende letzten Jahres bei einer Beschleunigungsfahrt eine Ventildeckeldichtung (Auslassseite) weggeblasen, da rauchte es ordentlich raus.
Schlechtes Zeichen?!



Gruß

Andy
Beitrag vom 18.06.2013 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AndyZZ

Hallo Jörg,

wir hat es Ende letzten Jahres bei einer Beschleunigungsfahrt eine Ventildeckeldichtung (Auslassseite) weggeblasen, da rauchte es ordentlich raus.
Schlechtes Zeichen?!



Die Auslaßnockenwellendeckel sind aber mit Silikondichtmasse abgedichtet,oder meinst du die Gummi-Halbmonde hinten?
Aber wie dem auch sein,wenn es Dichtungen oder Dichtmasse bei Last "rauspustet"
und es dort rausqualmt ist das in nahezu allen Fällen kein gutes Zeichen sondern leider meistens die Bestätigung für einen Motorschaden kapitulieren in Form von z.B. gebrochene Kolbensteege oder Loch im Kolben (meistens aber das Erste) wodurch sich Verbrennungsgase in den Kurbeltrieb drücken.Häufig drückt sich dann auch der Ölmeßstab raus.
Untrügerisches Zeichen dafür ist wenn es bei laufenden Motor spätestens bei einem Gasstoß Abgase aus dem zuvor geöffneten Ölnachfülldeckel drückt..
Dann hat der Motor es "geschafft" traurig Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 18.06.2013 - 23:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Er läuft eigentlich ziemlich rund, rasselt zwar etwas, aber gebrochen ist da sicherlich nichts. Und Loch im Kolben kenne ich, das ist es definitiv auch nicht. Eher Ölabstreifringe, Kolbendichtringe verschlissen, vielleicht auch Ventilsitz. Bei warmem Motor und offenem Öleinfülldeckel, kann man ganz, ganz leichten Rauch erkennen, wird aber bei einem Gasstoß auch nicht mehr.
Bei Vollgas auf der Autobahn drückt es allerdings den Ölmessstab raus und meist gleich noch eine Handvoll Öl.




Gruß

Andy
Beitrag vom 20.06.2013 - 07:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
RE:
2122 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von AndyZZ

Er läuft eigentlich ziemlich rund, rasselt zwar etwas, aber gebrochen ist da sicherlich nichts. Und Loch im Kolben kenne ich, das ist es definitiv auch nicht. Eher Ölabstreifringe, Kolbendichtringe verschlissen, vielleicht auch Ventilsitz. Bei warmem Motor und offenem Öleinfülldeckel, kann man ganz, ganz leichten Rauch erkennen, wird aber bei einem Gasstoß auch nicht mehr.
Bei Vollgas auf der Autobahn drückt es allerdings den Ölmessstab raus und meist gleich noch eine Handvoll Öl.



Moin Andy,
leider muß ich dir deine Hoffnungen nehmen,nachdem was du oben beschrieben hast.
OK,"Loch im Kolben" ist sehr selten aber gebrochene Kolbenesteege dagegen sehr häufig.
Ölabstreifringe haben nix mit Verbrennungsdruckverlusten zu tun,ebenso wenig wie evtl. defekte Ventilsitze.
Wenn es bei Vollgas (Ladedruckbetrieb) regelmäßig den Ölmeßstab rausdrückt dann hast du einen Kolbenschaden,undzwar zu 95% einen oder mehrere gebrochene Kolbensteege.
Die Kolbenringe sind dann meistens noch nicht kaputt aber die Steege brechen ab und da bläst es dann vorbei bei Last.Wenn es dann irgendwann auch noch einen Kolbenring zerlegt bekommt die Lauffläche u.U. so tiefe Riefen das sie nicht mehr aufbohrbar wäre.
Es hilft nix,der Motor muß raus und zerlegt werden,alles Andere ist Wunschkonzert.
Grüßle



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 20.06.2013 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor-Z suchen Doktor-Z`s Profil ansehen Doktor-Z eine E-Mail senden Doktor-Z eine private Nachricht senden Doktor-Z zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
KingOlli ist offline KingOlli  
442 Beiträge - Spambot
KingOlli`s alternatives Ego
Hallo Andy, das tut mir leid aber das hört sich nach einem kapitalen Motorschaden an. unsicher

Hatte ich auch schon zwei mal. Aber lang ist es her.
Beitrag vom 20.06.2013 - 19:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KingOlli suchen KingOlli`s Profil ansehen KingOlli eine private Nachricht senden KingOlli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Ist leider immer eine Frage des geldes traurig

Manche würde jetzt den Motor ausbauen und ihn aufbohren und herrichten.. Manche würde nur ein Austauschmotor rein.. Und andere wären an dem Punkt das Auto zu verkaufen...

Aber wenn du glück hast, sind die Wände nicht so beschädigt und man könnte ihn aufbohren..

Gruß Robert
Beitrag vom 20.06.2013 - 20:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert suchen Robert`s Profil ansehen Robert eine E-Mail senden Robert eine private Nachricht senden Robert zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
AndyZZ ist offline AndyZZ  
1499 Beiträge - Alleswisser
AndyZZ`s alternatives Ego
Tja, für ausbauen, aufbauen, herrichten habe ich keine Zeit. Für Austauschmotor kein Geld. Für Verkauf keinen Mumm, nach 17 Jahren z32 hängt man ja dran.



Gruß

Andy
Beitrag vom 20.06.2013 - 20:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von AndyZZ suchen AndyZZ`s Profil ansehen AndyZZ eine E-Mail senden AndyZZ eine private Nachricht senden AndyZZ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Dann am besten abstellen.. Und warten.. Entweder es findet sich ein A-Motor recht günstig oder irrgendwie die Situation..

Falsch machen kann man nichts dabei...

Was kostet so ein A-Motor? 500-1000€ ?

Gruß
Beitrag vom 20.06.2013 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Robert suchen Robert`s Profil ansehen Robert eine E-Mail senden Robert eine private Nachricht senden Robert zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Marktplatz Marktplatz Suche Tachometer,komplett - Letzte Antwort von Oli am 17.10.07 - 10:07 Suche Tachometer,komplett - Oli - 17.10.07 - 10:07
Marktplatz Marktplatz Bremse vorne komplett - Letzte Antwort von Frank am 28.12.07 - 15:56 Bremse vorne komplett - Frank - 28.12.07 - 15:56
Technik Technik Den ZX mal komplett durchchecken... wer kann das? - Letzte Antwort von Markus-300ZX am 28.04.08 - 12:41 Den ZX mal komplett durchchecken... wer kann das? - Markus-300ZX - 28.04.08 - 12:41
Marktplatz Marktplatz V: original Gurte komplett  - Letzte Antwort von z32 am 27.03.17 - 17:17 V: original Gurte komplett - z32 - 27.03.17 - 17:17
Marktplatz Marktplatz V: Serienbremse Vorderachse komplett - Letzte Antwort von Austria300Zx am 13.02.11 - 11:49 V: Serienbremse Vorderachse komplett - Austria300Zx - 13.02.11 - 11:49

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 7 Gäste online. Neuester Benutzer: ZXFT
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
JensEOOZX (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09872 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012