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Hi Jungz,
ich habe mal wieder ein "kleineres Problem" mit meiner alten Lady:
Vor ca. 5 Tagen hat es angefangen, dass der Motor im Kalten Zustand viel zu hoch lief,
das zog sich durch bis der richtig warm gefahren war...also ca. 10 KM. Dann war die Drehzahl wieder normal. Was mir dann aufgefaleln ist: Wenn ich morgens losgefahren bin ( kaltstart ) RPM ca. 1700-1900...dann ein mal tür zugeschlagen, RPM wieder etwas über 1000 ( was für den kalten motor ja i.O ist ) ..WACKELKOTAKT!? . Mittlerweile ist es nervig: der pendelt sich kaum noch ein, bei warmen Motor bin ich zu 70% bei etwas über 1500 rpm !! Ab und zu hilft ein Gsstoß, dann fängt er sich wieder, wird aber immer seltener.
Wenn ich z.B. im 3. Gang rolle und ohne Gas zu geben bei ca. 2000 rpm ankomme, fängt der bereits zu ruckeln an, die drehzahl geht dann nach dem Auskuppeln auch komisch langsam runter...schwankt etwas und bleibt bei ca. 1500 stehen, mal mehr...mal weniger ?!?
Ich vermute dass das mal wieder ein der "geliebten" Kontaktprobleme ist, vielleicht kann mir jemand sagen wo ich ales erstes schauen sollte ?! Wäre klasse...In den Sinn ist mir der Drosselklappensensor gekommen...(schon mind 5x gereinigt und jeden Blödsinn angestellt ) drauf und dann würde ich den gleich ganz erneuern . Vielleicht ist es aber auch etwas ganz andres?
Danke schonmal im Vorraus
Martin
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Beitrag vom 09.07.2013 - 13:39 |
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Hey Martin,
hab ich bei meinem auch mal mehr mal weniger. Werde mich da demnächst auch drum kümmern und hab mir deshalb bei meiner letzten Bestellung mal den hier mitbestellt, weil das Bimetal in den Dinger auch immer schlechter wird.
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...81.145. 138
Kann zum Beispiel auch an dem Stecker liegen der dort draufgeht oder zum Beispiel an diesem schicken Teil
http://www.conceptzperformance.com/Cart/descriptio...81.145. 138
hatte das schonmal wegen eines vermutlichen Luftleck ausgebaut, gereinigt und so. Wenn ich jetzt das Teil tausche baue ich das auch nochmal mit aus und dichte es komplett neu ab wobei ich halt eher den Regulator im verdacht habe.
Drosselklappensensor wird es nicht sein, da im Standgas die Klappe geschlossen ist und er nur über die beiden oben genannten Systeme läuft.
Gruß
Martin
Da du in Hannover wohnst und ich in Walsrode, könntest du ja an irgendeinem We mal auf einem Workshop vorbeikommen, oder ich bin ab und zu auch mal am Freitags abends an der Vahrenwalder wenn das Wetter gut ist und schau mir da die Bekloppten an ;-)
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Beitrag vom 09.07.2013 - 14:44 |
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Hi! Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das AAC habe ich erst ausgeschlossen, da das ja bei normaler Motortemp ja eigentlich aus ist und normalerweise höre ich es auch wenn da Nebenluft gezogen wird. Wie gesagt,
das ist jetzt ebenfalls bei warmen Motor und wenn das AAC schrott wäre, müsste ich doch im kalten Zustand viel zu niedrig laufen, oder verstehe ich das nciht. ( Ich hatte es nämlich abgezogen, also den Stecker :)) Allerdings als der Motor schon warm war.
Der Luftregulator könnte es sein, wo sitzt der denn genau? Komme ich da ran um mal den Steck zu prüfen, ohne mir alle Hände zu brechen?
p.s. Treffen klingt gut, vielleicht kannst Du dir ja mal ein paar dinge anschauen... und ich lernen :)) ein paar Problemchen habe ich ja immer irgendwie...aber sonst wäre es ja langweilig !
Gruss
Martin
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Beitrag vom 09.07.2013 - 15:59 |
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1017 Beiträge - Alleswisser
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Also das AAC meinte ich eigentlich vom Luftleck auch eher im Boostbereich und nicht das er darüber Falschluft zieht und dadurch das Standgas erhöht ist, dass würde sich auch anders bemerkbar machen.
Bei mir tippe ich auf den Regulator, welcher gleich neben dem AAC sitzt und durch einen Schlauch damit auch verbunden ist. An den Stecker vom Regulator kommt man schon ganz gut heran, zum Wackeln reichts auf jeden Fall ;-).
Musst nur mal bescheid sagen, dann kriegen wir das sicher hin. Eventuell bin ich auch bei gutem Wetter diesen Freitag an der Vahrenwalder.
Gruß
Martin
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Pladinmadin am 09.07.2013 - 17:29.
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Beitrag vom 09.07.2013 - 16:35 |
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Ok, den Stecker werde ich als erstes prüfen, meine Vermutung (Hoffnung:)) ist ja noch immer ein Wackelkontakt irgendwo da in der Gegend....Aus dem einfach Grund: Es reicht ein Türklappern um die Dinge wieder gut sein zu lassen, Der Kabelbaum hat eben 22 Jahre auf dem Buckel..und das bei der Hitze in unserem Motorraum! Ich würde da auch keine 2 Minuten aushalten...Wackeln am Stecker am Luftregulator kriege ich noch hin -> Werde berichten!
Freitag Vahrenwalder...Das ließe sich organisieren, allerdins nicht 100% ig. Hängt immer etwas von der Arbeit ab. aber sicherheitshalber kann ich Dir ja meine Tel geben : 01636362938. ( Ist ja auch kein Geheimniss...) Kannst mal anrufen, whattsappen oder eine SMS schreiben.
Gruss
Martin
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Beitrag vom 09.07.2013 - 17:20 |
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p.s. habe seit heute noch ein anderes Problem, habe dafür einen neuen Thread aufgemacht :))
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Beitrag vom 09.07.2013 - 17:21 |
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2123 Beiträge - Z-Forengott
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Moin Martin,
überprüfe mal ob bei Leerlauf das Signal "Leerlaufschalter ein" angezeigt wird,wenn nicht ist dein Drosselklappensensor/schalter defekt/verstellt.
Dann "weiß" die ECU nicht das du kein Gas gibst,die Schubabschaltung ist inaktiv und die Leerlaufdrehzahl geht hoch.
Gruß Dr.Z
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Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder |
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Beitrag vom 09.07.2013 - 21:03 |
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