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Forenübersicht » Technik » Kühler kocht!

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Beitrag
vagabund23 ist offline vagabund23  
Kühler kocht!
40 Beiträge - Member
Hi zusammen, seit heute habe ich noch ein neues Problem...

Bei den Temp. von ca. 28c fängt mein Kühler nach einer Fahrt von etwa 20 KM an zu kochen..allerdings erst nach Abstellen des Motors...Habe ich zu wenig Kühlflüssigkeit im System? Warum ist es da über 100c warm, wenn die Motortemp im normalen Bereich ist?

Klima hatte ich auch nicht an...Seit ein paar Tagen habe ich auch festgestellt, dass ich in der Garage ( aus dem Überlauf ?) diese Gold-braune Suppe auf dem Boden habe...Habe dann destiliertes Wasser nachgefüllt. (ca. 150ml) Kann das Luft im System sein? Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit der Drosselklappen vorwärmung gehabt, da habe ich dann einen Bypass gebaut. ( Nach Anleitung :)) Seit dem ist Ruhe, bis auf das Problem mit dem überhitzten Kühler nach Abstellen...

Gruss
Martin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von vagabund23 am 09.07.2013 - 17:30.
Beitrag vom 09.07.2013 - 17:28
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steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sersn,

könnte sein, dass dein Überlauftschlauch zum Ausgeleichbehälter Luft zieht, somit kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Check mal den Schlauch der am Einfülldeckel weg geht zum Ausgleichsbehälter.

GruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 09.07.2013 - 18:41
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Kommt bei mir auch vor, im Betrieb bei 80-81 Grad... Im stand, wenn ich ihn kurz stehen lasse geht er auf 92 max...


Sobald aber drehzahlen wieder aufkommen, sprich die wasserpumpe läuft, kühlt es wieder ab


Gruß Robert
Beitrag vom 09.07.2013 - 19:46
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Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Habe noch den Serienkühler aber absolut keine Temp-Probleme.
Auch im Stand, keine Probleme. Immer um die 80 bis 90 Grad.

Hast du ein ConZult Kabel? Damit kannst du den digitalen Wassertemp.-Sensor auslesen, dieser wird auch von der ECU benutzt.
Daneben gibt es noch den analogen, dieser wird für die Anzeige im Tacho benutzt.

Die korrekte Füllmenge ist bei kaltem Motor die Oberkante des Einfüllstutzen im Kühler.

Ausserdem ist Kühlflüssigkeit leicht süsslich. So prüfe ich jede Pfütze unter meinen Autos. grinsen
Beitrag vom 09.07.2013 - 20:29
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adolf300zx ist offline adolf300zx  
379 Beiträge - Spambot
adolf300zx`s alternatives Ego
Ich glaube das du Luft im System hast
deswegen wird er zu heiß.
ordentlich entlüften, Kühler links und rechts
öffnen und warten bis bei der Entlüftung keine
Luftblasen (Schaum) vom Motor zum Kühler mehr
kommt und Heizung auf max.



Beitrag vom 09.07.2013 - 20:53
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Doktor-Z ist offline Doktor-Z  
2123 Beiträge - Z-Forengott
Doktor-Z`s alternatives Ego
OK,
da würde das System (elektr. Wassrerpumpe und E-Lüfter) vom Markus entgegenwirken können zwinkern
Wird denn die Heizung ordentlich warm?
Sonst ist viel Luft im System.
Wann wurde das Thermoistat zuletzt erneuert?
Evtl. öffnet es nicht ganz und der Motor heizt zu sehr nach weil zu wenig Volumen rund geht.
Desweiteren sind auch knapp über 100°C kein Problem bei dichten System,also wenn es Druck aufbauen kann.
Das aber wiederum ist bei vielen nicht mehr der Fall traurig durch verdreckte/defekte Kühlerdeckel oder Undichtigkeiten im System.
Gruß Dr.Z



Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder
Beitrag vom 09.07.2013 - 21:00
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Gerd ist offline Gerd  
222 Beiträge - Fingerwundschreiber
Gerd`s alternatives Ego
ich würde auch auf den Kühlerdeckel tippen hatte erst das selbe problem
Beitrag vom 10.07.2013 - 13:30
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hclherne ist offline hclherne  
54 Beiträge - Supermember
....bitte nicht falsch auffassen, aber:
Hast du dir mal den Kühler genau angesehen?
Ich hatte das Problem auch mal und nach Ausbau des Kühlers stellte ich fest, das der komplett zu war! Mit nem Kärcher sauber gemacht und alles war wieder ok!
-> da die Kühler für Klima und Motor usw. wie ein Sandwich verbaut sind, bleibt da schnell ne Menge drin hängen....da ist der 300er wie ein Staubsauger grinsen
(...hinzu kommt, das der 300er ja eh verdammt heiß wird.... traurig )


gruß
Beitrag vom 28.07.2013 - 19:54
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Bei mir heute wieder... Während der Fahrt zwischen 80-90 und beim stehen kurz über 100 Grad..


Dann Kühlwasser ausgelaufen, in Fahrtrichtung links vor dem Reifen raus...

Das Wasser hat gekocht, ich hab's gehört wie es in dem Ausgleichsbechelter geblubbert hat...


Was kann das sein?

Geuß Robert
Beitrag vom 28.07.2013 - 20:27
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Gerd ist offline Gerd  
222 Beiträge - Fingerwundschreiber
Gerd`s alternatives Ego
Hallo

Tausch den deckel ich hatte das auch hab dann angefangen des ganze system zu spülen dann ging es 1 tag und das wars wieder hatte erst ruhe als ich den deckel gewechselt hab


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gerd am 30.07.2013 - 18:18.
Beitrag vom 30.07.2013 - 14:30
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Gast perle  
Gast
Bei mir wars auch der Deckel. Achte darauf, dass dieser für 1.2 bar Druck ist. 0.9 sind zu wenig (für den Primera reichts). Es werden auch Nismo-Deckel mit 1.3 bar angeboten, aber davon halte ich nichts. Erhöht nur unnötig den Druck auf das System und bringt nichts.

Ansonsten natürlich entlüften nach Vorschrift und Heizung ganz auf.

Die Kühlflüssigkeit hat eine höhere Siedetemperatur als Wasser. Diese wird noch deutlich erhöht durch den Druck. Öffnet man den Deckel bei heißem Motor ist der Druck weg und das Kühlmittel siedet sofort. Gleiches passiert bei undichten Deckeln.

Gruß P
Beitrag vom 30.07.2013 - 20:06
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Passt, das Kühlsystem baut nicht richtig Druck auf da der Deckel Defekt ist..

Klingt logisch, ich Wechsel den mal..


Danke Jungs...


Gruß Robert
Beitrag vom 30.07.2013 - 22:13
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Benny OWL ist offline Benny OWL  
501 Beiträge - Dr. Forum
Benny OWL`s alternatives Ego
Wo bekommt man so ein Deckel ? kommt bei mir manchmal auch vor das ich knapp über 100 Grad erreiche
Beitrag vom 31.07.2013 - 03:19
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Robert ist offline Robert  
482 Beiträge - Spambot
Robert`s alternatives Ego
Ich kann die einen im Zubehör mitkaufen, mit Prozente kommt man ca 6-8€...

Frag mich aber wieso man von Blitz Apexi und Co nur einen mit 1.3bar bekommt,
Muss ja auch was bedeuten bzw was bringen wenn die Marken hoher gehen mit dem Druck...


Die Markendeckel kommen auf 30€ ca..

Gruß Robert
Beitrag vom 31.07.2013 - 14:10
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puschkin ist offline puschkin  
134 Beiträge - Hardcoreposter
puschkin`s alternatives Ego
Ich brauche mal eine kurze Info.

Ich habe das gleiche Problem, dass meine Kühlwassertemperatur zwar im Normalbereich bleibt, aber nach Abstellen des Autos hört man das Kühlwasser kochen. Da es am Donnerstag zum Reisbrennen geht, will ich dieses Problem vorher gelöst haben.

angedachte Maßnahmen:
1. Schläuche auf Leckage kontrollieren - kann ich eigentlich ausschließen, da sie nicht sichtbar Kühlwasser verliert
2. Kühler entlüften - habe aber auch hier im Forum gelesen, dass das System selbstentlüftend ist... also bringt es etwas? Eine detaillierte Vorgehensweise hab ich leider auch nicht gefunden.
3.Kühlerverschlussdeckel wechseln - neuer Deckel kommt morgen, wird einfach mit gewechselt

Vorgehensweise richtig, oder habt ihr noch andere Vorschläge?

MfG Stephan


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von puschkin am 29.07.2014 - 09:53.
Beitrag vom 29.07.2014 - 09:52
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