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Forenübersicht » TwinChip und TCTalk » 2 Kennfelder in der ECU

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Kyokushin ist offline Kyokushin  
2 Kennfelder in der ECU
146 Beiträge - Hardcoreposter
Hi Leute,
Ich dachte ich schreib Kennfeld sachen mal in die Abteilung TC. In meiner ECU stehen laut Conzult 2 Kennfelder low/high Octan. Ham das alle oder ist das so weil meiner ein Japaner ist ? Was ist denn low/High ? 96/98 Octan ? oder 102. Außerdem hab ich ein Speedlimit drin bei 180 Kmh. piept aber nur. Ist keine richtige Drossel.
Beitrag vom 10.07.2014 - 10:30
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Ham das alle oder ist das so weil meiner ein Japaner ist ?


Das haben alle, vor allem, weil Du eine deutsche Lizenzproduktion der Motorsteuerung hast grinsen

Low/high Octan steht für die Benzinqualität.
Spricht der Klopfsensor innerhalb einer bestimmten Zeit mehrmals an, dann wird auf low Octan umgeschaltet. Unsere Steuerung ist noch steinzeitlich und hat „nur“ ca. 10 Kennfelder die dafür doppelt vorhanden sind. Die wichtigsten sind Benzin (fuel) und Zündung (ign).
Zusätzlich haben wir zwei Benzinkennfelder („LO high gear fuel“ und „HO high gear fuel“) für den höchsten Gang.
Hier geht man davon aus, wenn der höchste Gang eingelegt ist, der Motor dauerhaft eine höhere Last fahren muss und deswegen mehr gekühlt werden muss. In der Theorie sind diese Kennfelder also etwas fetter. In der Praxis sind sie identisch oder die Funktion „high gear“ ist abgeschaltet.

Interessant ist hier auch zu wissen, dass SC und Stillen alle LO-Kennfelder identisch zu den HO-Kennfeldern gemapped hat. Das geht solange gut, solange der Motor nicht klingelt.
Beitrag vom 10.07.2014 - 13:06
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Wenn Die Lady erstmal richtig läuft, soll eh ein Twinchip rein. Aber erst wenn ich das Auto ganz genau kenne. Will ja nichts kaputt machen lügen
Beitrag vom 11.07.2014 - 08:25
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
Wenn Die Lady erstmal richtig läuft, soll eh ein Twinchip rein



Dann mache ihn gleich rein.
Der TwinChip ist eine Weiterentwicklung der Seriensteuerung.
Hierbei wurden sehr viele Verbesserungen für die Motordiagnose und für den Motorschutz verwirklicht.
Wenn der Motor nicht richtig läuft, wirst Du mit dem TwinChip ein deutlich geringeres Risikos eines Motorschadens haben. Ebenso hast Du ein Vielfaches an Diagnosemöglichkeiten um Fehler besser finden und schneller einzugrenzen zu können.
Wenn Du also Zeit und Risiko sparen willst, dann baue ihn gleich ein.
Die bessere Überwachung des Motors ist dann auch die Grundlage einer langfristig haltbaren Leistungssteigerung. Die Mechanik unseres Motors ist sehr stabil. Eine Leistungssteigerung von 100% ist daher mit einem Serienmotor (!) möglich und haltbar.
Unsere Motoren sind leider nicht mehr die jüngsten. Fehler (Benzinversorgung, Elektrik, Luftsystem etc.) nehmen mit dem Alter immer mehr zu. Deswegen ist es umso wichtiger möglichst viele Fehler zu erkennen, bevor sie zu einem wesentlich teureren Folgeschaden führen.
Da der Nissan ConZult von den neuen Möglichkeiten des TwinChips nichts weiß, wird für die Diagnose die PC-Software „TCtalk“ benötigt.
TCtalk hat zweierlei Funktionen:
(1) Es visualisiert die Werte der Motorsteuerung für z.B. einen CarPC.
(2) Es verarbeitet über 200 Werte (!) , die aufgezeichnet und später wiedergegeben werden können.
Die Möglichkeiten von TCtalk sind extrem umfangreich, so dass man erst einmal erschlagen ist. Ebenso könnten die Bedienoberflächen vom Design besser sein. Die Prioritäten von TCtalk waren immer die technischen Möglichkeiten und weniger das Look & Feel der Bedienoberflächen.
Ältere Versionen von TCtalk funktionieren auch mit der Seriensteuerung, sind allerdings durch die begrenzten Möglichkeiten der Serien-ECU sehr eingeschränkt.
Die aktuelle TCtalk-Version funktioniert (noch) nicht mit einer Seriensteuerung. Bis hier eine neue Version kommt, einfach ein älteres TCtalk verwenden.
Der TwinChip besteht aus zusätzlicher Elektronik und Software um den Motor besser überwachen und schützen zu können. Eine eventuelle Leistungssteigerung ist dabei (fast) nur ein Nebeneffekt.
Beitrag vom 12.07.2014 - 23:27
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Kyokushin ist offline Kyokushin  
146 Beiträge - Hardcoreposter
Leider weiß ich nicht was der Wagen für eine Vorgeschichte hat. Ich weiß noch nichts zu Kompression und Lagerschalen. Daher direkt mit Leistungssteigerung anfangen? Außerdem aufgrund der Klopferkennung solltees wohl der TC Pro werden oder bin ich mit dem Enhanced auch gut beraten ? Achja große Düsen brauch ich dann ja auch direkt

Viele Grüße
Thomas
Beitrag vom 16.07.2014 - 09:36
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Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1016 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hallo Kyokushin,

also nur weil du den Twinchip fährst musst du ja nicht gleich eine Leistungssteigerung machen. Du kannst erst einmal eine Abstimmung für Serienlader und Seriendüsen fahren und hast trotz Serienleistung den Vorteil der Klopferkennung und so mehr Sicherheit für den Motor falls etwas nicht stimmen sollte.
Beginnst du dann mit der Leistungssteigerung flasht du einfach ein neues Setup für zum Beispiel 555er oder 740er Düsen drauf und vielleicht noch optional mit größeren Turbos und fertig ist das Ganze. Allerdings solltest du vorher wie du bereits auch schon richtig erkannt hast deinen Motor kennen bzw ihn geprüft habem, dh wie sind Kompressionswerte, Laufruhe Geräusche etc. und sicherheitshalber die Lagerschalen wechseln.
Der Enhanced, hatte ihn selber vor dem Pro mal verbaut, hat leider keine Klopferkennung.
http://twinchip.com/index.php/cat/c9_performance_p...grade.h tml

Gruß
Martin
Beitrag vom 16.07.2014 - 10:43
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Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Natürlich auf keinen Fall eine Leistungssteigerung machen, bevor nicht alles 100%ig OK ist.
Wenn Du den TC eh rein machen willst, dann würde ich ihn wegen den vielen Diagnosemöglichkeiten reinmachen, um damit das Auto schneller und mit weniger Risiko auf einen fehlerfeien Zustand zu bringen.
Die Leistungssteigerung kannst Du später machen, wenn alles OK ist.

Zum Thema Leistungssteigerung habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Beim 300ZXTT ist eine Leistungssteigerungen ein Kinderspiel.
Das geht wirklich sehr einfach.
Was ich sagen will: Leistung ist nicht das Problem. Die echte Herausforderung und Schwierigkeit ist das Ganze haltbar zu machen.
Der Motor darf nicht im Hochsommer bei 35 Grad kaputt gehen.
Ebenfalls darf bei einer Passfahrt in 2000m Höhe nichts passieren.
Einmal schlechten Sprit tanken sollte natürlich auch keinen Motor kosten.
Ein Fehler in der Zündung/Benzinversorgung muss ebenfalls weggesteckt werden können.
Etc.

Für eine Leistungssteigerung, die auch länger halten sollte, ist zu allererst die Motorüberwachung auf einen besseren Stand zu bringen. Die Leistungssteigerung an sich ist dann nur noch "durchführen".

Beitrag vom 16.07.2014 - 13:50
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