• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.718
    Gestern:
    2.703
    Gesamt:
    3.443.383
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: 231 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 17.11.2024 - 07:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Talk » 48-Volt-Bordnetz hält 2015 Einzug in PKW

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
ZZsven ist offline ZZsven  
48-Volt-Bordnetz hält 2015 Einzug in PKW
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Hallo JungZ, und MädelZ ( sind ja einige dazugekommen freuen )

Ich lese gerade einen Artikel in dem davon die Rede ist, das:

Zitat:
Als eines der ersten Autos dürfte ab dem kommenden Jahr die neue Generation des Audi Q7 zusätzlich zum 12-V-Netz auf ein Bordnetz mit vierfacher Stromspannung setzen. Die Ingolstädter nutzen die 48 Volt unter anderem, um einen elektrischen Turbolader anzutreiben, der den sparsamen Diesel endgültig auch zum Sportmotor machen soll. Bislang springen die Verdichter nur verzögert an, da ihre Turbine vom Abgas angetrieben wird. Und dieses braucht beim Anfahren und beim Zwischenspurt eben eine Weile, bis es den Weg vom Zylinder bis zum Lader zurückgelegt hat – das bekannte Turboloch entsteht. Der E-Turbo hingegen kann unmittelbar und direkt auf den Gasbefehl des Fahrers reagieren – ganz ohne Verzögerung.

Falk hatte ja berichtet, das die F1-Mercedes Motoren genau diesen E-Turbo nutzen um das Turboloch zu eliminieren und dies der Grund dafür ist warum Vettel mit dem Renault-Motor nur noch hinterherfährt (hat sicher auch andere Gründe zwinkern )

Aber wenn es dann mal den E-Turbo gibt, haben wir noch ein paar Ausgänge an der ECU frei um den anzusteuern ??

Hi Christian,
neben der evtl. Hardware Neuentwicklung kommen dann auch noch viele schlaflose Nächte wegen der Softwareentwicklung dazu.

O.K. dies ist Spinnerei aber wer weiß ....

http://www.fuhrpark.de/mehr-spannung-fuer-weniger-...0Verbra uch


Gruß
Sven
Beitrag vom 31.07.2014 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZZsven suchen ZZsven`s Profil ansehen ZZsven eine E-Mail senden ZZsven eine private Nachricht senden ZZsven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Pladinmadin ist offline Pladinmadin  
1017 Beiträge - Alleswisser
Pladinmadin`s alternatives Ego
Hey Sven,

hatte ich neulich auch in einer Autozeitung gelesen. Ist auf jeden Fall eine interessante Sache, allerdings bräuchte man schon ein Energierückgewinnungssystem wie im Audi um den enormen Leistungsbedarf gerecht zu werden.

Gruß
Martin
Beitrag vom 31.07.2014 - 21:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pladinmadin suchen Pladinmadin`s Profil ansehen Pladinmadin eine E-Mail senden Pladinmadin eine private Nachricht senden Pladinmadin zu Ihren Freunden hinzufügen Pladinmadin auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
steve ist offline steve  
3718 Beiträge - Z-Forengott
steve`s alternatives Ego
Sersn,

12v ist mit Sicherheit durch die hohen Ströme mittlerweile überholt und 24v wäre ein guter Schritt. 48v bringt selbst bei Gleichstrom Probleme weil es für manche menschen schon Lebensgefährlich ist bei Berührung.
Audi ist sicherlich kein Einzelgänger. Da werden alle mitmachen.

gruZZ
steve



Jeder sollte einen D-Z-F-D haben
Beitrag vom 01.08.2014 - 07:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von steve suchen steve`s Profil ansehen steve eine E-Mail senden steve eine private Nachricht senden steve`s Homepage besuchen steve zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
48V Bordnetz macht bei den ganzen Verbrauchern heutzutage bestimmt Sinn.
@Steve: Gleichspannung ist doch erst >100V gefährlich, oder hast du so ein niedrigen Körperwiderstand? grinsen grinsen grinsen
Ich dachte immer, dieses ganzen Elekro Lader sein Humburg, aber wenn jetzt sogar die Hersteller damit anfangen...
Beitrag vom 01.08.2014 - 08:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Das 48-Volt-Boardnetz sollte schon seit Jahren eingeführt werden.
Es wurde in der Vergangenheit schon mehrmals für die Großserie angekündigt, ist aber nie gekommen.
Alle bisherigen Komponenten wie Lichtmaschine, Anlasser, Stellmotoren (Sitz, Spiegel), Radios, Glühlampen, Motoren (für Lüfter, Ölpumpe, Wasserpumpe), Magnetventile, Zigarettenanzünder, Motorsteuerung usw. sind alle für 12 Volt ausgelegt.
Daher wird es nur ein Mischnetz aus 12 und 48 Volt geben. Selbst diese Minimallösung hat man bisher aus Kostengründen gescheut.

Hintergrund:
Es ist ein neuer Messzyklus für den Kraftstoffverbrauch geplant, der auch definitiv kommen wird. Dieser Messzyklus wird aus einem höheren Beschleunigungsanteil als der bisherige Zyklus bestehen. Ein E-Turbo würde sich bei dem neuen Zyklus für den Verbrauch vorteilhaft auswirken. Ein guter E-Turbo braucht aber ein paar PS als Antriebsleistung! Dafür ist ein 48-Volt-Boardnetz besser geeignet.
Die Energie des 48-Volt-Boardnetz soll bevorzugt durch Rekuperation (Bewegungsenergie wird beim als elektrische Energie zurückgewonnen) gespeist werden. Der Verbrennungsmotor und damit der Verbrauch soll damit nicht belastet werden.

E-Turbo
Hier gibt es zwei Ansätze:
1. Separater elektrisch angetriebener Verdichter
Im Prinzip wie ein Kompressor, der allerdings nicht vom Verbrennungsmotor (wegen dem höheren Benzinverbrauch) direkt, sondern von einem starken Elektromotor angetrieben wird.
2. Abgasturbolader mit elektrisch unterstützter Welle
Hier wird die Welle bei noch niedrigen Drehzahlen elektrisch angetrieben.


48-Volt-Boardnetz
Unser bisheriges 12-Volt-Netz hat bei vollem Akku 14.4 Volt.
Das "48-Volt-Boardnetz" hat daher streng genommen 57,6 Volt. Die sogenannte Niederspannungsrichtline schreibt bis 60 Volt Gleichspannung (!) keinerlei besonderen Sicherheitsmaßnahmen vor, weil diese Kleinspannung für Mensch und Tier ungefährlich ist.
Die Niederspannungsrichtline wird mit dem 48-Volt-Boardnetz ausgereizt. Eine weitere Spannungserhöhung wäre nur mit einem deutlich höheren Aufwand für Isolation, Schulung und sogar eventuelle Zertifizierung der Werkstattmitarbeiter möglich.

Möglichkeiten für den Z
Das habe ich schon vor Jahren "durchgespielt".
Ja, es würde gehen, wenn es passende 12-Volt E-Turbos geben würde.
Die gibt es aber leider (noch) nicht. Die bisherige Mini-Lösungen sind wirklich humbug.
Die Motorsteuerung wäre natürlich bereit dafür jubeln
Beitrag vom 01.08.2014 - 19:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
@Christian: Na wenn das Teil bei Audi in Serie geht, könnte man ja damit mal herumexperimentieren grinsen
Beitrag vom 02.08.2014 - 23:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Schnabulation ist offline Schnabulation  
792 Beiträge - Scriptkiller
Schnabulation`s alternatives Ego
Gibts doch schon lange:
http://www.tunertreff.de/aktuelle-news/?newsid=548...184f555 9f4
jubeln jubeln jubeln





P.S. Bitte NICHT kaufen - funktioniert nicht! irre
Beitrag vom 11.08.2014 - 08:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schnabulation suchen Schnabulation`s Profil ansehen Schnabulation eine private Nachricht senden Schnabulation zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Christian ist offline Christian  
1653 Beiträge - Z-Forenlegende
Zitat
@Christian: Na wenn das Teil bei Audi in Serie geht, könnte man ja damit mal herumexperimentieren


Leider nein, weil wir kein 48Volt-Netz haben.
Es gibt 12-Volt-Versuchs-Lader, aber die haben alle zu wenig Leistung.

Nur um eine grobe Vorstellung von der benötigten Leistung zu bekommen:
Wollten wir unsere 5xx PS-Turbolader komplett gegen E-Lader ersetzen, müssten diese über 100KW (!) also über 136 PS an Leistung bringen. Das schafft keine normale Autobatterie.
Selbst mit dem 48-Volt-Netz wird nur der ganz unterste Lastbereich abgedeckt. Selbst hierfür sind schon ein paar kW/PS notwendig.

Der Link von Schnabulation funktioniert, wie schon geschrieben natürlich nicht.
Um das zu wissen, muss man ihn erst gar nicht einbauen. Aber: jeden Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.
Der Lüfter ist viel viel zu klein und der Einbauort frisst eher Leistung, als dass es irgendetwas bringt.

Beitrag vom 11.08.2014 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Oli ist offline Oli  
RE:
Moderator
1301 Beiträge - Alleswisser
Oli`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
....
Nur um eine grobe Vorstellung von der benötigten Leistung zu bekommen:
Wollten wir unsere 5xx PS-Turbolader komplett gegen E-Lader ersetzen, müssten diese über 100KW (!) also über 136 PS an Leistung bringen. Das schafft keine normale Autobatterie.
Selbst mit dem 48-Volt-Netz wird nur der ganz unterste Lastbereich abgedeckt. Selbst hierfür sind schon ein paar kW/PS notwendig.
....



Servus Christian,

verstehe ich nicht ganz. Gehen wir mal davon aus, dass der Audi "nur" 250 PS hat und der Lader dann theoretisch nur die Hälte an Leistung benötigt. Dann wären das bei 48 V ca. 1000 Ampere? Kann ich mir nicht vorstellen....

(Bedarf 50 KW Leistung für Lader -> 48 Volt -> 1041 Ampere)

Für die Luftmenge vom Z dürfte doch theoretisch ein 10KW-Motor locker reichen... Eher weniger.... (oder ist da die Heizleistung mit eingerechnet :))))

Problem wird hier nur da Ansprechverhalten durch den relativ großen Lüfterraddurchmesser oder alternativ die wahnsinnige Drehzahl bei kleinem Durchmesser sein.



Wo gelb ist, ist vorn!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Oli am 25.08.2014 - 16:09.
Beitrag vom 25.08.2014 - 16:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Oli suchen Oli`s Profil ansehen Oli eine E-Mail senden Oli eine private Nachricht senden Oli`s Homepage besuchen Oli zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk Wie viel Gewicht hält die T-Bar aus? - Letzte Antwort von adolf300zx am 18.07.13 - 14:44 Wie viel Gewicht hält die T-Bar aus? - adolf300zx - 18.07.13 - 14:44
FOJ - Fastest of Japan FOJ - Fastest of Japan FOJ 2015 - Letzte Antwort von adolf300zx am 09.06.15 - 23:25 FOJ 2015 - adolf300zx - 09.06.15 - 23:25
FOJ - Fastest of Japan FOJ - Fastest of Japan Teilnehmer FoJ 2015 - Letzte Antwort von rmandalas am 31.05.15 - 22:19 Teilnehmer FoJ 2015 - rmandalas - 31.05.15 - 22:19
FOJ - Fastest of Japan FOJ - Fastest of Japan FoJ 2015 vom 04.06. bis 07.06.2016 - Letzte Antwort von Jürgen N am 04.06.15 - 12:51 FoJ 2015 vom 04.06. bis 07.06.2016 - Jürgen N - 04.06.15 - 12:51
Meetings / Große Treffen Meetings / Große Treffen Spa Classic 22.-24. Mai 2015 - Letzte Antwort von MADMAX am 27.04.15 - 23:37 Spa Classic 22.-24. Mai 2015 - MADMAX - 27.04.15 - 23:37

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 231 Gäste online. Neuester Benutzer: Strosek-300ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.02527 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012