• STATUS

  • Besucher
    Heute:
    374
    Gestern:
    2.703
    Gesamt:
    3.442.039
  • Benutzer & Gäste
    1277 Benutzer registriert, davon online: 207 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
42034 Beiträge & 5809 Themen in 17 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 17.11.2024 - 00:50.
  Login speichern
Forenübersicht » Technik » Zurück zum Stahl

vorheriges Thema   nächstes Thema Alle "Gefällt mir" für diesen Thread anzeigen  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
ZZsven ist offline ZZsven  
Zurück zum Stahl
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Hi Falk,
hast Du mit Stahlkolben schon Erfahrungen gesammelt?

GruZZ
Sven

........
Mercedes setzt bei Kolben nicht nur auf Alu
Eigentlich gilt Aluminium im Vergleich zu Stahl als der modernere Werkstoff für Motorteile. Mercedes greift nun aber in seinem V6-Diesel auf das veredelte Eisen zurück – aus gutem Grund.

81_Kolben

Links der Alu-, rechts der kleinere Stahl-Kolben .
Foto:Daimler

Mercedes ersetzt in seinem V6-Dieselmotor die Aluminium-Kolben durch Exemplare aus Stahl. Der Rückgriff auf das zuletzt in den 1930er-Jahren im Pkw verwendete Material soll zunächst in der E-Klasse Verbrauch und Emissionen senken. Für einen späteren Zeitpunkt sind auch Vierzylindermotoren mit Stahl-Kolben angekündigt.

Das klingt zunächst widersprüchlich, da Stahl unter anderem schwerer ist als das Leichtmetall Aluminium. Doch die höhere Festigkeit des neuen Werkstoffs erlaubt eine kompaktere Bauweise, was den Gewichtsnachteil nahezu ausgleicht. So sollen dann auch die Vorteile des neuen Materials zum Tragen kommen. Zum einen etwa die gegenüber Aluminium geringere Wärmeleitfähigkeit, die höhere Temperaturen im Brennraum ermöglicht und so den Verbrauch senkt. Zudem machten sich die Entwickler die geringere Wärmeausdehnung zunutze, wodurch sie den Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand verkleinern konnten, ohne die Reibung zu erhöhen. Das wiederum wirkt sich positiv auf den Schadstoffausstoß aus. Nicht zuletzt sollen geschmiedete Stahlkolben aufgrund ihrer hohen Festigkeit auch besser mit der kommenden Druckerhöhung im Dieselmotor klar kommen.

Beitrag vom 14.08.2014 - 17:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZZsven suchen ZZsven`s Profil ansehen ZZsven eine E-Mail senden ZZsven eine private Nachricht senden ZZsven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Reinhard ist offline Reinhard  
1332 Beiträge - Alleswisser
Reinhard`s alternatives Ego
und warum eigentlich nicht gleich zurück zur Steinzeit und Keramikkolben verwenden???
Beitrag vom 14.08.2014 - 19:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Reinhard suchen Reinhard`s Profil ansehen Reinhard eine E-Mail senden Reinhard eine private Nachricht senden Reinhard`s Homepage besuchen Reinhard zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Ich glaube die hat auch schon ein Hersteller getestet.

War das nicht HONDA !?

GruZZ
Sven
Beitrag vom 15.08.2014 - 07:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZZsven suchen ZZsven`s Profil ansehen ZZsven eine E-Mail senden ZZsven eine private Nachricht senden ZZsven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...
Gast Gast  
Gast
Hay,
wo ist der Artikel her?
Ist mir neu das Mercedes nen neuen V6 entwickelt. Dachte es kommt ein neuer R6.
Bye
Beitrag vom 17.08.2014 - 18:31
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
ZZsven ist offline ZZsven  
648 Beiträge - Dr. Forum
ZZsven`s alternatives Ego
Hi Falk,

sorry hat ein wenig länger gedauert:

Bitte schön:

http://www.fuhrpark.de/zurueck-zum-stahl/150/1801/80918/

GruZZ
Sven
Beitrag vom 20.08.2014 - 18:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ZZsven suchen ZZsven`s Profil ansehen ZZsven eine E-Mail senden ZZsven eine private Nachricht senden ZZsven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Folgenden Benutzern gefällt das:
Noch keinem...

Dieser Thread gefällt folgenden Benutzern:
Noch keinem...

Ähnliche Themen:
Talk Talk Bin wieder zurück..... - Letzte Antwort von Pladinmadin am 15.08.13 - 08:50 Bin wieder zurück..... - Pladinmadin - 15.08.13 - 08:50
Talk Talk wieder zurück - Letzte Antwort von steve am 09.11.14 - 10:18 wieder zurück - steve - 09.11.14 - 10:18
Talk Talk HICAS kommt zurück... - Letzte Antwort von Marco am 19.10.07 - 12:48 HICAS kommt zurück... - Marco - 19.10.07 - 12:48
Talk Talk Nissan hot den Datsun zürück - Letzte Antwort von PimpmyRide am 10.04.12 - 21:46 Nissan hot den Datsun zürück - PimpmyRide - 10.04.12 - 21:46
Talk Talk Lady vom Lacker zurück - Letzte Antwort von steve am 22.11.14 - 13:58 Lady vom Lacker zurück - steve - 22.11.14 - 13:58

Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 207 Gäste online. Neuester Benutzer: Strosek-300ZX
Mit 6470 Besuchern waren am 14.09.2022 - 07:56 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09273 Sekunden generiert
 wird überprüft von der Initiative-S


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012