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901 Beiträge - Scriptkiller
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Ich weiß das ein paar Motoren mit CP Kolben fahren,
nun meine Frage:
Was für ein Kolbenspiel haben die CP Kolben?
Ralf
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Beitrag vom 20.10.2014 - 22:41 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Hier im Datenblatt steht clearence 0.0035 was ist das 350 hundertstel?
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Beitrag vom 20.10.2014 - 23:10 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Steht doch da: 9 Hundertstel!
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Beitrag vom 20.10.2014 - 23:22 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Also 87,51 mm Bohrung, laut Datenblatt!
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Beitrag vom 20.10.2014 - 23:24 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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900 ist doch sehr viel
ist nicht Pitons clearance das Kolbenspiel?
Ralf
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 21.10.2014 - 10:00.
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Beitrag vom 21.10.2014 - 09:58 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Ja, 0.09mm ist schon sehr viel klappern, frag mal besser Jörg oder jemand der deine Kolben schon verbaut hat...
Im Web liest man was von 0.07mm:
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=11460
Und das die Amis gerne ein zu hohes Kolbenspiel angeben...
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Beitrag vom 21.10.2014 - 10:35 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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PS: Pitons ist lustig, da würde ich so gerne mal wieder hin...
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Beitrag vom 21.10.2014 - 10:43 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Krass der Längemaßumrechner gibt an:
clearance 0.0035 ist im mm 0.0889, na dann
habe ich dann einen Traktor:-)
Laut Umrechner und jetzt wird es lustig:
Bore Diameter 3.445 ist 87.503 mm
clearance 0.003 ist 0.0762 mm keine 900
habe ich da was falsch interpretiert?
Ralf
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 21.10.2014 - 12:36.
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Beitrag vom 21.10.2014 - 12:24 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Ralf, ich weiß ja nicht wo du das liest, aber auf dem Bild, welches du hier gepostet hast steht:
Clearance 0.0035 = 0,0889mm
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Beitrag vom 21.10.2014 - 14:01 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Du hast recht, mein Fehler.
Habe gelesen das die CP Kolben sich von ihrer
Materialeigenschaft sich stark ausdehnen,
von daher brauchen diese ein höheres Kolbenspiel.
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 21.10.2014 - 14:31.
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Beitrag vom 21.10.2014 - 14:31 |
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1653 Beiträge - Z-Forenlegende
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Die Kolben sind aus der Legierung 2618 und dehnen sich stark aus.
Für den normalen Straßengebrauch kann man von 2618-Kolben nur abraten!
Durch die starke Wärmeausdehnung ist der Verschleiß sehr hoch und die Lebensdauer nicht mit einem Serienkolben zu vergleichen!!
Solche Kolben werden im Rennsport eingesetzt, wo Motorverschleiß keine Rolle spielt, weil der Motor eh nach wenigen Rennen (teilweise nach jedem) revidiert wird.
Diese Kolben haben auch keinen Stahlring, der die Ausdehnung nochmals verringern würde.
Dann haben diese Kolben keine Ringkühlung im Kolbenboden. Diese verbesserte Kühlung hat inzwischen schon fast jeder (!) Serienkolben von Turbomotoren.
Diese Kolben werden nur durch angespritztes Motoröl gekühlt, was nicht so gut ist und die Temperatur steigen lässt.
Vor allem bei längeren Vollastfahrten steigt dadurch die Kolbentemperatur und die Klopfneigung.
Also für deutsche Autobahnen eine schlechte Wahl.
PS:
Wenn jetzt einer kommt, der meint er würde 2618-Kolben ohne Probleme fahren, dann ist meine Frage wieviel km er schon damit zurückgelegt hat.
PS2:
2618 oder 4032 hat nichts mit Schmiedekolben zutun.
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Beitrag vom 21.10.2014 - 17:22 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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Na dann kann ich die wohl in die Tonne treten, die CP sind also richtig
schlechte Kolben für den VG30dett?
Ralf
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Beitrag vom 21.10.2014 - 23:44 |
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1332 Beiträge - Alleswisser
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Hey Ralf,
für die Tonne sind die bestimmt nicht, habe nur etwas Zweifel, ob sie so Alltagstauglich sind. Notfalls gibt es ja immer noch Ebay.
Ich wollte mir die ja auch kaufen und selbst der Dr. hatte mir nicht, wie sonst üblich, vollkommen davon abgeraten, was er z.B. bei den sicherlich alltagstauglicheren Wiseco, immer macht.
Aber gut, natürlich hatte er noch einen Satz Original Kolben, mir vor Steve gesichert.
Ergebnis: Kein Klappern - keine Leistung , was aber sicherlich nicht an den Kolben liegt!
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Beitrag vom 22.10.2014 - 01:22 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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ich bin ja eher Langstrecke mit meinem Z unterwegs,
und ab und zu in der Stadt.
Also, Kilometer macht mein Z eher auf der Autobahn.
Mal schauen ich mach den Test.
Und wenn der Motor dann nur 50.000 km hält bin ich zufrieden.
Ralf
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Beitrag vom 22.10.2014 - 11:53 |
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901 Beiträge - Scriptkiller
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@ christian einen Frage,
schrumpfen auch die 2618 Kolben nach einiger Zeit?
Wenn ja, kann man doch ein geringeres
Kolbenspiel wählen sagen wir mal 750 hundertstel,
dann kommt doch der Abrieb der Zylinderwand hinzu.
Ist mein Denkansatz falsch?
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von robot-trax am 22.10.2014 - 12:14.
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Beitrag vom 22.10.2014 - 12:12 |
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